Suchen Menü

Wie ist das bei Euch, wenn die Kleinen Fieber...

.... haben : meine hat 39,1. Die ganze Woche über schon Schnupfen, das Fieber ist neu. Was mich beunruhigt, daß sie sehr matt ist, immer das Köpfchen auf die Couch legt etc.
Sie ist das erste Mal überhaupt krank ( 13 Monate ) - deshalb frage ich mal nach.
Waren Eure bei Erkältungen auch sehr matt?
Ich gebe jetzt viel zu trinken un Abends event. ein Parace. Zäpfchen.
LG Gala
Bisherige Antworten

ruhig...

Hi Gala
meine Kinder schlafen sich immer gesund, wenn Fieber im Spiel ist, dann gehen sie freiwillig ins Bett..
Bevor ich zum Zaepfchen greife, versuche ich erst mal rauszubekommen, warum mein Kind fiebert, und das Fieber natuerlich zu senken - durch Wadenwickel oder Kaltbad.
Ausserdem ziehe ich sie duenn an und gebe ihnen auch nur eine duenne Decke.
Wenn die Kleinen bei 39°C noch ruhig schlafen, dann gebe ich kein Zaepfchen, beobachte mein Kind aber gut, das heisst, es verbringt die Nacht bei mir im Bett.
Fieber ist naemlich auch ganz gut...
Beobachte die Kleine und wenn es ein Zaepfchen sein muss, dann versuch es doch mal mit Virbucol...
Liebe Gruesse
Monika

ich kann nur sagen "dito"

Hallo Gala (und auch hallo Monika),
so wie Monika mache ich es eigentlich auch, wobei Tamara trotz allem in ihrem Bett schläft und ich ggf. bei ihr mit im Zimmer, aber wenn sie mit im Bett schläft kommen wir beide schlecht zur Ruhe, aber wenn sie das Bedürfnis hat (war bislang erst einmal) ist das natürlich auch absolut kein Problem. Ich sehe es im Grunde auch so, daß Fieber im gewissen Rahmen auch einen positiven Zweck hat, deswegen bekämpfe ich es auch nicht gleich mit Medikamenten. Ich packe Tamara tagsüber gut ein und gehe mit ihr viel an die Luft, im KiWa schläft sie gut und gerne. Tagsüber ist sie meist sehr anhänglich und ich verbringe viel mit ihr zusammen auf dem Bett, weil sie wie ein kleiner nasser Sack an mir hängt. Wenn es dann abends doch zu hoch wird mit Fieber, dann kriegt sie 2x Chamomilla und ggf. Virbucol oder auch mal eine Paracetamol-Zäpfchen, das aber meist erst am zweiten Abend. Andere Erkältungserscheinungen habe ich bislang nur mit Globulis behandelt. Meine Maus wirkt ab einer gewissen Fiebergradzahl schon sehr jämmerlich, ein Bild an das ich mich nur schwer gewöhne, es mittlerweile aber relativ gelassen schaffe, sie tut mir so furchtbar leid. Tamara schnappt dann immer Schnulli und Tuch und legt, wo sie geht und steht ihr Köpfchen irgendwo auf .... gaaanz schmusig und leidend. Gute Besserung!!!! Hoffentlich geht es schnell rum, liebe Grüße Danny

Re: Wie ist das bei Euch, wenn die Kleinen Fieber...

Hallo!
Wir haben gerade so eine Zeit :o(
Also, bei Fieber sind, glaube ich, alle Kinder matt. Nur, wenn sie benommen wirken, muss man zum KiA.
Ein Zäpfchen hab ich erst ab 39,5°C gegeben, davor reicht oft auch Kind ausziehen, Wadenwickel, Einlauf (senkt das Fieber bis zu 1°C!!!).
Gute Besserung, Gloria

Re: Wie ist das bei Euch, wenn die Kleinen Fieber...

Also, ich gebe eigentlich keine Zäpfchen, ohne vorher alles nicht-Medikametöse versucht zu haben. Kind kühl anziehen, Waden oder Brustwickel (lauwarm, nicht kalt), Einlauf (habe ich selbst noch nicht gemacht, soll aber toll sein). Normalerweise schlafen die Kleinen dann eine Nacht sehr viel (und Mama auch mal ;-)) und dann ist der SPuk vorbei. Wenn sie 39 Fieber hat, ist es ja auch normal, wenn der Körper Ruhe sucht (matt ist eben). Der braucht ja jetzt seine ganze Kraft um wieder gesund zu werden und nicht um rumzutollen.
LG
Ike

Re: Wie ist das bei Euch, wenn die Kleinen Fieber...

Hallo,
viel trinken ist auf jeden Fall richtig, wenn das Fieber nicht über 39,5 ist und sie einigermaßen einschlafen kann, würde ich kein Zäpfchen geben.
Wenn Linus (15 Mon.) krank ist oder Fieber hat, schläft er auch sehr viel und hängt nur an mir. Sebastian dagegen tobt bei 40°C noch durch die Wohnung und wirkt seeehhhhhr gesund ;o).
LG Ina

Hätt mir lieber vorher Eure antworten durchele...

lesen... hier gehts los!!....

... ich hab ihr nämlich ein Paracetamol 125 ( erstmals) gegeben - und prompt war sie quietschfidel und muter und konnte erst jetzt einschlafen.
Werde ich das nächste Mal nicht tun - und sie schlapp sein lassen und schläfrig.
Ich war nur eben so überascht, weil sie NOCH NIE tagsüber so wie eine Erwachsene ruhig auf dem Sofa lag, mit elegischem Blick.
LG Gala

auch ruhig..

Hallo,
Jana (jetzt 17 Monate) ist mit Fieber auch schnell müde und ich lasse sie so viel schlafen wie möglich. Wadenwickel mache ich nicht, denn sie ist dann extrem weinerlich und nicht für sowas zu haben. Von einem Einlauf bei Fieber habe ich noch nicht gehört, denke dazu, dass ich das arme Kind, wenn es ihm doch sowieso schon schlecht geht nicht damit belästige, wenn es nicht unbedingt nötig ist (z.B. bei schlimmer Verstopfung). Wenn es mehr als 39,5 ° sind, oder sie sehr leidet gibt es auch ein Zäpfchen (Paracetamol). Das kommt aber selten vor. Bei Jana hat es (bisher 2 Mal vorgekommen) gut gewirkt, d.h. sie konnte dann einschlafen und war danach wieder fit und fieberfrei. Ich halte auch nichts von übertrieben schnellem Griff zu Medikamenten, aber ich finde es auch nicht so gut, ins andere Extrem umzuschlagen. Ich versuche halt einen Mittelweg zu finden: Also erstmal so versuchen, und ab einem bestimmten Grad an "Leiden" halt Medikamente. Mache ich ja auch bei mir selbst so.
Gruß Sabine

Re: auch ruhig..

Hallo
Meiner Tochter bräuchte ich auch nicht mit Einlaufmaßnamen kommen, wenn sie fiebert.Hab ich auch noch nie was von gehört,außer bei massiver Verstopfung natürlich.Ich denke, wenn das Fieber so hoch ist,Paracetamolzäpfchen und im zweifelsfall zum Arzt .....aber Einlauf........
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen