Suchen Menü

Wie ist das - ab wann keine Folgemilch mehr?

Hallo! Ich würde gerne ein paar Meinungen haben - Marie, vor 2 Wochen 1 Jahr geworden, wird jetzt langsam an Butter, Joghurt usw. gewöhnt und statt HA wird es demnächst normale Folgemilch geben. Wann kann man mit dieser denn komplett aufhören, reicht dann Joghurt, Käse und Co. auch zwecks Eisen und sonstigem oder gibt es noch etwas, auf das ich achten müßte? Liebe Grüße und gute Nacht! Yvonne
Bisherige Antworten

Re: Wie ist das - ab wann keine Folgemilch mehr?

Hallo Yvonne.
Was das "Absetzen" der Flaschenmilch angeht ist unsere Florence (21 Mt) da wohl kein Beispiel, sie bekommt neben dem normalen Essen/Familienessen auch noch recht oft (2x am Tag, nachts auch ab+zu bzw wann sie eben will) ihre PRE-Milch-Flasche.
Sie stillt ihr Saugbedürfnis und ich will es ihr nicht vorenthalten, das wär ja auch grausam.
Aber zu Deiner Frage:
Folgemilch (1er, 2er...) würde ich Deiner Marie gar nicht geben. Darin sind zum einen Zuckerzusätze&Sattmacher drin, in 2er/3er auch oft noch Aromastoffe :-( und satt wird sie ja eher durchs Essen.-
Wenn Marie gerne Käse, Joghurt, Milchprodukte im Allg isst, dann solltest Du darauf achten, dass sie die Menge von 300g/ml je Tag nicht überschreitet, mehr Eiweiss vertragen die Nieren noch nicht.
Vorteil einer PRE-Milch (wenn sie noch gerne ne Flasche trinkt) ist, dass sie in diese 300ml NICHT eingerechnet werden muss :o) was bei uns von Vorteil ist - Florence könnte sich von Milchprodukten ernähren!
Ihren Eisengehalt deckst Du am Besten über rotes Fleisch, Hirse-Produkte (Polenta...) und in der PRE ist auch noch Eisen drin.
Liebe Grüsse,
Melanie
PS die preiswerteste PRE-Milch ist die PRE Milasan, bei Schlecker, dm und Rossmann online zu kaufen - hat auch bei Warentest/Ökotest gut abgeschnitten!

Re: Wie ist das - ab wann keine Folgemilch mehr?

Hallo Melanie,
mal eine Frage, warum muss PRE Milch nicht eingerechnet werden??
LG
snoopy, deren Tochter noch 2 mal 1 er am Tag bekommt

Re: Wie ist das - ab wann keine Folgemilch mehr?

hallo snoopy,
das Eiweiss in der PREMilch ist adaptiert, dh bereits gespalten (oder so) und belastet daher die Niere nicht!
Hat mir zumindest eine Ernährungswissenschaftlerin so geschrieben ;o)
Lg, Melanie

Re: Wie ist das - ab wann keine Folgemilch mehr?

Jamie ist jetzt 21 Monate alt und er trinkt noch 2x täglich seine Flasche (morgens + abends), allerdings mit Vollmilch. Der KA fand das auch OK. Habe noch nie was von der 300ml-Begrenzung gehört. (Womit ich nicht sagen will, das es falsch ist - ich wußte nur nix davon!) Würde dann auch einfach mal den KA fragen, was der dazu meint (besonders, wenn Du HA fütterst - das hat ja sicherlich auch einen Hintergrund?!) Auf 1er oder 2er würde ich aber auch nicht umstellen, da ist viel zuviel Zeug drin, was die Kinder gar nicht brauchen (u.a. Zucker) - gibt auch irgendwo Testergebnisse dazu! Wenn, dann ganz normale Pre-Milch. Jamie trinkt die Flasche übrigens gern - und solange er sie nicht freiwillig abgibt, bzw. verweigert, lasse ich sie ihm. LG Anja

Re: Wie ist das - ab wann keine Folgemilch mehr?

Hallo, ich gene Sascha so lange Folgemilch wie er sie mag. Er ist allergiegefährdet und jetzt 15,5 Monate alt
LG Sabine

Re: Wie ist das - ab wann keine Folgemilch mehr?

Hallo Yvonne,
Max wurde mit ca. 9 Mon. abgestillt, bekam dann erst 1er dann 2er HA-Milch, wg. Allergierisiko. Nach seinem 1. Geb. hab ich ihm Vollmilch gegeben, erst nur morgens, dann -weils ihm geschmeckt hat- nach ein paar Tagen ohne Probleme, morgens + abends (bis heute). Unsere KiÄ meinte, er dürfe nicht mehr als 500 ml am Tag davon trinken, sonst wird's für den kleinen Magen/Darm zuviel. Eigentl. inkl. Joghurt, aber wenn das Kind z.B. nur 100g Joghurt ißt, ist das auch noch okay.
Max hat, wenn er mehr Joghurt gegessen hat, entsprechend weniger Milch getrunken. Käse mag er eh nicht soo gerne bzw. am liebsten Frischkäse, die Menge konnte man also auch vernachlässigen.
Ich hab bei der Vollmilch-Umstellung gleich eine ganze Flasche gegeben (u. er hat sie anstandslos getrunken, ist aber beim Essen auch sehr pflegeleicht). Du kannst aber anfangs auch mischen, z.B. 2/3 HA-Milch, 1/3 Vollmilch (od. Hälfte-Hälfte). Vor allem falls Du große Bedenken wg. Allergie hast.
Viele Grüße
Nina
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen