Suchen Menü

Wie handhabt ihr das bei Erkältung?

Nachdem Alicia seit Ende Februar eine Magen-Darm-Grippe, einen grippalen Infekt und eine Mittelohrentzündung mit geplatzten Trommelfellen überstanden hat, bekamen wir letzten Donnerstag vom Kinderarzt das O.K., daß wir sie wieder auf andere Kinder "loslassen" dürfen. Nun hat Alicia seit gestern aber Schnupfen. In der Krabbelgruppe habe ich gestern den Müttern Bescheid gesagt und gefragt, ob es ihnen lieber wäre wenn wir gehen um die anderen nicht anzustecken. Aber wir konnten bleiben, weil die Mütter meinen, daß sich ihre Kinder ja ebenso gut an jedem anderen Ort anstecken können und man die Kinder nicht unter eine Glasglocke setzen sollte. Nun haben wir am Wochenende einen Termin bei meiner Freundin und ihrem Mann und Kind. Der Lütsche ist Ende Januar geboren. Können wir es riskieren mit einem leichten Alicia-Schnupfen dorthin zu fahren? Ich hab meiner Freundin ne SMS geschrieben und sie gebeten sich das zu überlegen ob sie es möchte, daß wir vorbeikommen oder nicht. Wie macht Ihr das bei einem leichten Schnupfen bzw. Erkältung? Alicia ist ansonsten in einer echt guten Verfassung und spielt und ist auch gut gelaunt. Für hilfreiche Antworten bin ich dankbar. LG Angi & Alicia
Bisherige Antworten

Re: Wie handhabt ihr das bei Erkältung?

Hallo Angi,
ich sehe das auch so, wie die Mütter in deiner Krabbelgruppe. Wenn es deinem Kind gut geht und es "nur" eine laufende Nase hat, dann würde ich mir nichts draus machen. Der Schnupfen wird ja durch die Tröpfcheninfektion übertragen. In heiklen Situationen würde ich entweder Zuhause bleiben oder mein Kind fernhalten von anderen Kindern oder Spielzeug, dass die anderen mitbenutzen (wenn das natürlich geht). Aber in dem Alter spielen ja die meisten Kinder eh alleine und noch nicht miteinander, deshalb sehe ich nicht so eine Gefahr.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Wie handhabt ihr das bei Erkältung?

Naja, wenn die Kinder das Spielzeug nacheinander ablutschen statt gleichzeitig ist die Ansteckung auch so gut wie sicher. Aber ich sehe es auch so, Schnupfen kriegt man überall, und auch ohne besonderen Anlaß. Wegen dem BAby würde ich Deine Freundin frgen, wie sie das sieht. Tendentiell würde ich sagen, wenn sie stillt ist es eher möglich, daß ihr hingeht, als wenn sie die Flasche gebt. Aber Du kannst Deine Kleine ja vielleicht auch von den Baby fernhalten. Ist ja nicht wie bei uns, daß David seiner kleinen Schwester großzügig seinen abgelutschten Finger in den Mund schiebt *g*
Viele Grüße,
Christine

Re: Wie handhabt ihr das bei Erkältung?

Hallo Angi! Wenn Alicia am Wochenende immer noch Schnupfen hat, würde ich den Besuch bei Deiner Freundin lieber absagen. Grade die Lütten haben doch noch sehr damit zu kämpfen, wenn sie sich anstecken. Und die Viren fliegen halt durch den Raum, also mit Fernhalten ist da auch nicht viel.LG Jutta

Re: Wie handhabt ihr das bei Erkältung?

Hallo,
bei einem leichten Schnupfen und etwas Husten gehe ich mit Ellinor eigentlich überall hin. Natürlich frage ich höflicherweise vorher, aber es gibt kaum jemanden, den das stört. Die meisten Mütter reagieren genau so wie die aus Deiner Krabbelgruppe. Ich selbst bin da auch nicht so empfindlich, wenn andere Kids eine Erkältung haben. Magen-Darm mache ich natürlich einen Bogen drum ;o)
LG,
Ariane

Re: Wie handhabt ihr das bei Erkältung?

Wenn die Babies noch klein sind (also die, die wri besuchen) frag ich vorher nach. Ansonsten wird ein Schnupfen /kleine Erkältung durch nichtbeachtung gestraft und alle Spieltermine eingehalten.
LG
Ike

Re: Wie handhabt ihr das bei Erkältung?

Also ich denke, du machst es richtig, vorher zu fragen. Allerdings gibt es in den ersten 3 lebensmonaten doch den sogenannten "Nestschutz", oder? Ausserdem haben die Eltern der Krabbelgruppenkinder ja recht. Anstecken können sich die Kinder überall. Gruss Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen