Suchen Menü

Wie handhabt ihr das Zähneputzen - Hilfe!

Hallo!
Nachdem Zähneputzen anfangs (mit 2 Zähnen und Gumminoppenbürste) noch recht interessant war, hat Max (knapp 16 Mon, inzw. 12 Zähne) jetzt überhaupt keine Lust mehr dazu. Nicht mal, wenn er Zähne bekommt, worunter er sehr leidet. Und obwohl er sowohl mit einer großen Zahnbürste putzen darf (fand er kurze Zeit gaaanz toll) als auch mit einer schönen bunten Kinderzahnbürste. Er kratzt 2x drüber, dann war's das. Wenn ich ihm die Zähne putzen will, hält er mit seinen Zähnen die Bürste so fest, daß ich sie nicht mehr bewegen kann. Auch wechselseitig, er bei mir, ich bei ihm, klappt nicht (er will auch meine Zähne nicht putzen ;-)).
Wie macht ihr das? Wie oft, wann, wo, welche Tricks gibt's? Hilfe!!
Viele Grüße
Nina
Bisherige Antworten

Re: Wie handhabt ihr das Zähneputzen - Hilfe!

Hallo Nina,
seitdem der Osterhase eine elektrische Kinderzahnbürste gebracht hat, klappt das Zähne putzen wieder. War doch echt nett vom Osterhasen... *grins*
LG Katrin

Re: Wie handhabt ihr das Zähneputzen - Hilfe!

HI Katrin - wollte ich auch kaufen, hat mir der Zahnarzt aber dringend abgeraten, weil das den Zahnschmelz zerstöre, der bei Milchzähnen noch zu weich sei für die elektrische. Was hast Du denn für ein Modell?? Vielleicht mach ichs ja trotzdem...
LG Gala

Re: Wie handhabt ihr das Zähneputzen - Hilfe!

Hi Gala,
wir haben die von Braun. (Selbst putzen wir auch mit der Braun Plaque Control.) Ich finde - abgesehen davon das Malte mit der elektrischen mehr Spaß am putzen hat - das die Dinger gründlicher sind. Und da die Lütten ja noch keine echte Putztechnik draufhaben, sehe ich das eher als Vorteil. Ansichtssache. Wir sind jedenfalls ganz zufrieden. :o))
LG Katrin

Re: Wie handhabt ihr das Zähneputzen - Hilfe!

Hi Nina,
hmm, ich putze einfach drauf los, muß ich ehrlich gestehen. Selbst putzen darf er in der Badewanne, aber das richtige Putzen am Morgen und am Abend übernehme ich. Vielleicht liegts daran, daß mein Mann Soldat ist und ich den Komandoton übernommen hab LOL Ich sag "Mund auf" und los gehts, dann "Backenzähne" und Yannick legt den Kopf in den Nacken, damit ich besser dran komm und dann "vorne" und er zeigt mir stolz alles, was er hat *g* Ach ja, oben und unten sag ich auch noch LOL Ich bin eben kein Freund vieler Worte ;-)))) Wenn Zähne kommen und er empfindlich ist, dann wird die entsprechende Ecke schon mal ausgelassen, aber ansonsten wird immer geputzt und ich erklär auch immer, wie wichtig das Zähneputzen ist. Yannick machts auf jeden Fall Spaß, frag mich nicht, warum *g*
LG
Nicky

Re: Wie handhabt ihr das Zähneputzen - Hilfe!

Ich nehme Jonah auf meinen Schoß, jeder von uns hat eine Kinderzahnbürste mit etwas Zahncreme darauf in der Hand. Ich lasse ihn erst eine Weile in seinem Mund rumfuchteln und die Creme ablutschen. Dann drücke ich ihm die offene Zahncremetube in die Hand und er ist dann so konzentriert damit beschäftigt, Creme auf seine Zahnbürste zu bekommen (meist erfolglos *g*), daß ich in dieser Zeit mit der anderen Bürste seine Zähne schrubben kann.
Ist zwar auch nicht die weltbeste Lösung wahrscheinlich, aber derzeit funktioniert es so! ;o)
Anja

Re: Wie handhabt ihr das Zähneputzen - Hilfe!

Tja, Nahi, bei uns ist das auch klasse. Ich fütter Leon abends und er reicht schon das Ärmchen nach der Zahnbürste. Aha. Denkste. Hat er das Teil, wird gelutscht, was das Zeug hält. Aber wehe, Mama will PUTZEN! Geschrei, Kopf zurück, Tränen raus drück :>) Also lass ich ihn jetzt allein "putzen". Mir geht es mehr um das Ritual, das Putzen im eigentlichen Sinne mache ich erst, wenn er das versteht und wir im Bad vor dem Becken stehen. Dann sing ich Lieder (die im Moment nix nützen) etc. Ich bin froh, dass er die Bürste überhaupt in seinen Mund führt.... Hat ja auch erst -überleg- 11 Zähne...
LG von Carmen, die sich da nicht narrisch macht.... Aber putzen muss sein!

Re: Wie handhabt ihr das Zähneputzen - Hilfe!

Hi Nina,
bei uns war das Zähneputzen auch eine Qual. Wir waren uns so unsicher, wie viel 'Gewalt' wir dabei anwenden wollten... Denn mit den Tipps und Tricks, die bei andern Kindern funktionierten, klappte es bei uns nicht (mehrere Zahnbürsten; selber putzen; bei uns putzen lassen...). Dann habe ich mich aber bei mehreren Stellen schlau gemacht (eigene Zahnärztin; hier im Forum; Freundin, die Zahnarzthelferin ist...). Und wir sind zu dem Entschluß gekommen, uns beim Zähneputzen durchzusetzen.
Wir mußten bestimmt 3 Monate lang zu zweit sein, um bei unserer Tochter die Zähne putzen zu können: eine/r klemmte ihren Kopf sowie die Arme fest, der/die andere putze dann die Zähne. Zum 'Glück' schrie unsere Tochter dabei, so dass wir gut an die Zähne kamen.. *g* Mir tat sie jeden Abend furchtbar leid, aber es musste eben sein!
Nun ist das Zähneputzen für sie Normalität geworden - naja, fast immer.
Viel Erfolg
Judie

Re: Wie handhabt ihr das Zähneputzen - Hilfe!

Hi Nina,
bei uns klappt das Zähneputzen ganz gut, seit ich Jonas vor dem großen Spiegel zeige, was mit ihm passiert. Er läuft schon von sich aus, wenn er die Zahnbürste sieht, vor den großen Spiegelschrank.
Vielleicht probiert Ihr das mal?
Viel Erfolg, Manu

Re: Wie handhabt ihr das Zähneputzen - Hilfe!

Hallo,
wir machen das so: Nach jedem Essen sage ich: Los Zähne putzen. Dann geht Aaron freiwillig ins Bad und setzt sich auf die Matte. Dann mache ich zwei Zahnbürsten fertig und wir putzen und beide die Zähne. Erst hat er immer nur die Zahnpaste abgelutscht, aber nachdem er gesehen hat, wie Mama das macht (die übrigens dann auch auf der Matte sitzt), fängt er an, das nachzumachen. Er ist mittlerweile schon ganz gut dabei. Ich selber putze bei ihm nicht nach, denn das mag er nicht und ich will nicht, dass es aufhört Spaß zu machen. Ich denke es ist wichtiger, dass er es gerne macht als das er es richtig macht.
Ach, und ein guter Nebeneffekt: Ich habe jetzt die weißesten Zähne der Welt, weil ich mir dreimal am Tag die Zähne putze (früher reichte einmal *ggg*)
Liebe Grüße
Heike

Danke für eure Anregungen...

... heute hab ich es mal vor dem Spiegel probiert - Max und ich beim Zähneputzen. Fand er sehr interessant. Er hat allerdings schnell genug, aber ich durfte dann noch kurz "mit anfassen" und habe das mit "jetzt noch oben-hinten, unten-hinten, vorne...." kommentiert. Ich werde das jetzt mal ausprobieren, vielleicht klappt es öfter, wenigstens eine Weile.
Ich beneide euch, weil die meisten von euch wohl keine Zahnputz-Problem-Kinder ;-) haben!
Viele Grüße
Nina
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen