Suchen Menü

Wie handhabt ihr das?

Hallo ihr Lieben :)
Jetzt hab ich doch auch mal eine Frage zum Spielplatz :)
Was macht ihr wenn eure Kinder auf dem Spielplatz zu anderen Kindern hinrennen und mit denen spielen wollen, die Kinder das aber nicht wollen?
Uns ging es heute so (war schon 1-2x der Fall) das Sean Patrick auf dem Spielplatz zu 2 Mädchen (ca 5-6 Jahre alt) hingelaufen ist und mit ihnen in diesem Metallkarusell fahren wollte bzw ist ihnen zur Rutsche hinterher gerannt. Die Mädchen sind dann aber immer weggerannt und wollten Sean nicht bei sich haben. Ich hab mir das ne Weile angeschaut und irgendwann mal Sean geschnappt und hab ihn zu mir in den Sandkasten gesetzt und ihm gesagt das die beiden Mädchen nicht mit ihm spielen wollen (tja nur ein 17 Monate alter Knirps kapiert das ja noch nicht so).
Und kurz danach fand er es irgendwie spaßig nem kleinen Mädchen (ca 2 1/2-3 Jahre)immer deren Schaufel zu stibiezen (wir hatten selber 2 dabei) bis das Mädchen geweint hat. Die Mutter der Kleinen hat ihr gesagt sie soll sie sich wiederholen, nur sie hat sich net getraut und somit hab ich sie ihr immer wieder gegeben. Mir hat die Kleinen schon irgendwie leid getan, aber ich kann meinen Sohn doch nicht dauernd schimpfen nur weil er anderen Kinder was wegnimmt.
Wie handhabt ihr solche Situationen?
LG
Antje
Bisherige Antworten

Re: Wie handhabt ihr das?

Hi Antje! Ich sag mir immer, dass ich auch auf dem Spielplatz für meinen Sohn verantwortlich bin.
Wir hatten heute eine ähnliche Situation wie ihr: Nico wollte zu zwei Jungen (ca. 9-10 Jahre alt), die auf der Wiese nebenan Fußball gespielt haben. Ich hab ihm zwar erst erklärt, dass die Jungs allein spielen wollen und er nur gucken soll, aber er ist dann nach und nach immer weiter ran geschlendert :-). Ich hab ihn gelassen, hab erst mal beobachtet, was passiert. Naja, er guckte dann auch wirklich nur, die Jungs haben sich mit ihm auch nicht beschäftigt. Irgendwann lehnte er dann total süß am Tor-Pfosten und guckte zu, dan wurde es den Jungs wohl zuviel :-). Sie haben dann aufgehört und gingen zur Schaukel, den Ball haben sie daneben gelegt. Mein Sohn natürlich hinterher *g*. Ich denke, er wollte sich den Ball holen, aber ich hatte Angst, dass er gegen die Schaukeln läuft, also hab ich ihn da weggeholt und zur Rutsche gelockt mit den Worten: "Lass mal die Jungs da allein schaukeln, ich hab Angst, dass du die Schaukel an d en Kopf bekommst." Das hat er auch verstanden.
Hätte er die Jungs gestört, hätte ich ihn schon eher weggeholt. Es muss ja kein ind mit meinem Sohn spielen, wenn es das icht will. Ich akzeptiere das, was die anderen Kinder wollen und erklär das Nico so, dass er es versteht. Dann überrede ich ihn, was Schönes mit mir zusammen zu machen, so vergisst er die Situation vorher leicht.
Teil 2 folgt...

Teil 2 *laberlaber*

Zum Schaufel stibitzen: Ich habe Nico auf dem Spielplatz eigentlich immer im Auge, so dass ich schnell mitbekomme, wenn er anderen etwas wegnimmt. Wir gehen dann gemeinsam hin und fragen, ob er das haben darf. Darf er es nicht, geben wir es wieder, denn ich finde es wichtig, dass man es akzeptiert, wenn andere Kinder nicht teilen wollen. In so einem Fall hilft wieder nur ablenken.
Aber ich würde z.B. auch versuchen, einen Tausch zu arrangieren. Vielleicht wäre das Mädchen auf eurem Spielplatz mit beiden Schaufeln von euch zufrieden gewesen und ihr hättet ihre ausleihen können?
Ich handle in solchen Fällen immer nach folgenden "Grundsätzen":
1. Ich kann nicht erwarten, dass andere (Klein-)Kinder auf mein Kind Rücksicht nehmen, dafür sind die anderen häufig selbst noch zu klein.
2. Streitigkeiten können Kinder irgendwann nur sinnvoll allein regeln, wenn sie es vorher gelernt haben. D.h. für mich zur Zeit, dass ich da eingreife, wenn ich merke, es wird ernster.
3. Ich versuche, möglichst allen gerecht zu werden und eine Lösung zu finden, die allen gefällt. Vielleicht hätte ich auch an deiner Stelle versucht, ein gemeinsames Spiel zu dritt anzuregen.
Ganz wichtig: Neben dem eigenen Kind auch die Bedürfnisse und Wünsche der anderen Kinder ernst nehmen!
LG und weiter fröhliche Spielplatzbesuche *g*, Janet

Re: Teil 2 *laberlaber*

Hallo Janet :)
Das mit dem kleine Mädchen im Sandkasten war so ne Sache, die wollte unsere Schaufeln nicht, auch keine von unseren Förmchen, sie wollte nur ihre Sachen :( Hab Sean Patrick dann auch erklärt das er eigene Sachen hat und das Mädchen traurig ist wenn er ihr die Sachen wegnimmt, aber er hat sich nicht abhalten lassen. Erst als die Mama ihm die Schaufel weggenommen hat (um ihrer Tochter zu zeigen das sie sich wehren soll) hat er es sein lassen und ist rutschen gegangen :)
Und das die älteren Mädchen nicht mit so nem Knirps spielen wollen ist schon klar und wie schon gesagt ich hab ihn dann auch mal weggeholt und hab mit ihm im Sandkasten gespielt, was er natürlich superöde fand, in dem Alter spielt man doch nicht mehr mit Mama *fg*
Naja, ist ja nicht jedesmal so, es gibt auch andere Kinder die gerne mit den Knirpsen spielen :)
LG
Antje

Re: Teil 2 *laberlaber*

Hi!
also ich nimms da fei net so genau. wenn janina zu nem anderen kind hingeht und das spielzeug nimmt und es von niemand beschwerden gibt, warum nicht???!?? falls aber das kind oder die mutter was dagegen haben, nehme ich es ihr selbstverständlich und VERSUCHE es ihr auch zu erklären warum und weshalb das so ist.
mir isses aber schon aufgefallen, dass fremdes spielzeug immer schöner ist als eigenes *gg*.
tja und wenn sie anderen (älteren) kindern hinterherläuft, hab ich meisten schon 2 augen oder 2 füße drauf geworfen. lg mone

Re: Teil 2 *laberlaber*

Hi Mone! Nee, wenn das Spielzeug da rumliegt und keiner mit spielt, lass ich Nico auch. Aber wenn er es jemandem wegnimmt oder so, dann greif ich schon ein. LG Janet

Re: Wie handhabt ihr das?

....in dem ich spielplätze meide. kein scherz, aber
warum soll ich mich den stress aussetzen, mich mit
den aengsten und erwartungen wildfremder muetter zu
befassen!? ich wickle das kinderprogramm einfach
privat ab- da weiss ich mit wem ich es zu tun habe und
muss micht nicht staendig rechtfertigen, warum linus
mal dies und jenes tut. dazu muss ich sagen, das er
seeehr "lebhaft" ist und staendig auf sein
recht(spielzeug) beharrt!! er schubst auch mal gern und
schlaegt auch mal gern mit der schaufel, etc. zu(leicht!),
und diesen stress will ich mir auf oeffentl.plätzen
ersparen..... ausserdem ist es nicht mein´s mich mit
fremden menschen ueber wunde babypopos zu
unterhalten :-) . vielleicht wäre das auch eine
alternative für dich..... lg nana

Re: Wie handhabt ihr das?

Hallo Antje,
grundsätzlich geht es uns wie Dir! Laura ist recht lebhaft und will auch immer mit den "Großen" spielen. Der entscheidende Knackpunkt bei uns ist immer, ob ihr großer Bruder dabei ist, oder ob sie mit mir allein da ist.
Wenn Manuel da ist, dann lassen die Großen sie mitspielen, weil sie wissen, daß Manuel sonst weg ist, der spielt nämlich sehr gerne mit Laura und geht dann halt auch mal freiwillig von der Schaukel um sie anzuschubsen!
Ist Manuel nicht mir dabei, dann sind die Großen schon eher mal weg, sobald Laura zu ihnen will. Sie hat anfangs dann sogar geweint, weil sie enttäuscht war, aber inzwischen sucht sie sich dann einfach eine Spielmöglichkeit, wo sie auch allein Spaß haben kann.
Die Sache mit der Schaufel könnte von uns stammen. Egal wieviele ich mit hab, Laura holt sie sich immer bei anderen! Ich geb dem anderen Kind dann halt eine Schaufel von Laura und ein paar Förmchen zum spielen, bisher ging es dann immer ganz gut!
Ach ja und mal ne Frage:
Kommst Du Dir als Mutter auch immer wie zweite Wahl am Spielplatz vor? Laura spielt lieber mit den Kids, aber wenn die nicht wollen, dann muß halt Mama was mit machen, ansonsten will sie, daß ich lieber ganz weit weg bin, damit sie mehr "sch..." machen kann, dabei ist sie noch nicht mal 2 Jahre alt! Ist das bei Euch auch so?
LG Nicci
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen