Suchen Menü

Wie haltet ihr es mit Süssigkeiten?

Der Süsse ist nun 12,5 Monate alt. Zu seinem Geburtstag durfte er ein paar Löffelchen von seiner Torte probieren, und er bekam von der Oma auch kekse von denen er nun so 1mal die Woche einen kriegt. Einerseits habe ich ein furchtbar schlechtes Gewissen weil ich mein Kind ja nicht jetzt schon zum "Dauerlutscher" machen will, andererseits sagen mir (kinderlose) FReundinnen das es total albern wäre sein Kind ohne süsses erziehen zu wollen. Will ja eigentlich auch nicht das er ewig auf Schokolade und Co. verzichten muss, aber jetzt? Wie macht ihr das? Wieviel Keks ist tragbar, wieviel ist zuviel? Süssen Geschmack kennt er, isst ja auch Obst. Denke deswegen nicht das er durch einen Keks allem gesunden gegenüber verdorben ist...trotzdem. Wie haltet ihr das?
Bisherige Antworten

Re: Wie haltet ihr es mit Süssigkeiten?

Hi,
ich seh das nicht so eng. Wenn es irgendwo Kaffee & Kuchen bzw. Kekse gibt, dann bekommt meine Tochter auch etwas ab!
Ich kauf jetzt aber z.B. nicht extra einen Schokoriegel für sie. Ich nasch auch nicht gerade viel, wenn dann eher abends. Ich denke auch, dass man mit diesen Naschies relativ natürlich umgehen sollte, als etwas Besonderes, nichts Alltägliches, nicht als Trost, Bestechung etc. Denn wenn man völlig drauf verzichtet, stürzen sich die Kids später erst recht drauf (alles schon gesehen).
LG, Ariane

Re: Wie haltet ihr es mit Süssigkeiten?

Hallo Sabine,
ich kaufe auch nicht extra Süßigkeiten für meinen Sohn (14 Monate) und vermeide es, soweit es geht, ihm Sachen wie Fruchtzwerge oder ähnliches zu geben.
Allerdings hat er zwischendurch immer seine Neugierphase und da muß er alles probieren, was Mama oder Papa gerade essen. und dann lasse ich ihn auch von meinem Nutellabrötchen abbeißen oder ihn den Kuchen probieren....
Ich denke, je ungezwungener man damit umgeht, desto leichter fällt es später einen guten Mittelweg zu finden.
Liebe Grüße, Katrin

Mein Kind weiss nicht, was Schokolade ist

Hallo!
Also, ich versuche, die Emma von Suessigkeiten fernzuhalten, es ihr aber nicht zu verbieten. Wenn sie bei der Oma oder ansich mal was bekommt, ist das in Ordnung. Allerdings finde ich es uebertrieben, einem so jungen Kind als Eltern vorsaetzlich Schokolade zu geben...es ist naemlich ein weiter Weg von Keks zu Schokolade. Gibt es denn Vollkornkekse, die dein Kleiner isst? Vielleicht findest du ja was gutes im Bioladen...und die koenntest du dann seiner Oma auch mitgeben und so haettest du ein besseres Gefuehl wegen dem Keks. Bei uns gibt es grundsaetzlich alles Vollkorn und da hab ich auch kein Problem ihr mal ein paar Kekse zu geben, da die dann wenigstens auch nahrhaft sind.
LG, Rieke

Re: Wie haltet ihr es mit Süssigkeiten?

Hallo Sabine, bei meinem ersten Kind gab es auch eher spät die ersten Süssigkeiten. Wir versuchen, damit so normal wie möglich umzugehen... also, nicht als Trost oder Belohnung, eher als Gimmick, wenn nach einem (ausgiebigen) Mahl noch der Sinn nach Süssem steht. Auch ich habe schon mal Lust auf Schoki, dann kann ich dem Kind das schlecht verbieten. Bei Nic (kanpp 14 mon.) fängt das ganze schon sehr viel früher an, bei dem großen Bruder hat er schon mal probieren dürfen. Aber auch hier gelten die Regeln, Süsses erst, wenn vorher zu den Mahlzeiten gut gegessen wurde, und auch dann nur in Maßen. LG Uli

Re: Wie haltet ihr es mit Süssigkeiten?

hallo,
joshua bekommt so gut wie nie süssigkeiten. wenn ich ihm mal zwischendurch was gebe, dann eher sowas wie zwieback oder dinkelstangen oder obst.
kuchen durfte er mal probieren, hat ihn aber sofort wieder ausgespuckt. :-) auch zu süssen obstbrei mag er nicht. ich hatte mal zwischendurch ein glas, das war zwar ohne zucker, aber echt süss! das mochte er auch nicht.
ich finde es furchtbar, wenn den kindern in dem alter die schokolade schon regelmässig gegeben wird. als wenn man ihnen damit etwas gutes tun würde!
ich denke mal, süssigkeiten lernen die kinder schon früh genug kennen. aber wenn die kinder was "richtiges" gegessen haben, kann man vielleicht mal zum nachtisch etwas süsses geben. aber es sollte halt was besonderes sein und eher die ausnahme.
ich habe aber auch schon erlebt, dass kinder, die zuhause gar nichts süsses bekommen, die schokolade bei anderen kindern bzw. eltern echt im übermass futtern. man sollte also auch nicht ein absolutes tabu aus den süssigkeiten machen.
ist echt nicht leicht, den richtigen mittelweg zu finden. :-)
LG, fine

Re: Wie haltet ihr es mit Süssigkeiten?

Hallo,
ich seh das nicht so eng! Linus darf von allem mal probieren und mitessen. Wenn wir zum Kaffee irgendwo eingeladen sind oder es zu Hause Kuchen gibt oder hier jemand Schokolade/Kekse ißt. Allerdings gehört es nicht zu seinem täglichen Speiseplan. Extra Kekse oder Knabberzeugs für ihn kauf ich nicht und Kekse oder Kuchen ersetzen nicht die Mahlzeit.
Ich denke nicht, dass ich ihn damit 'verderbe'. Süßen Geschmack lernen Kinder auch mit Obst oder Fruchtsäften kennen. Und davon kriegen unsere Kinder ja meist genug und der FruchtZUCKER, gerade in den Säften, ist ja auch nicht zu verachten.
LG Ina

Re: Wie haltet ihr es mit Süssigkeiten?

hi,
ich werde mein kind auch nicht total süssigkeitenfrei erziehen. geht auch gar nicht, weil wir selbst gern naschen. allerdings wird das süsse beschränkt. hatte selbst mal nachbarskinder, die partout nix süsses bekamen und dann bei anderen leuten schokolade, keksen, etc. geierten. fand ich irgendwie ziemlich traurig und denke, die mutter bewirkt genau das gegenteil mit ihrer sehr strikten erziehung. zumal die kids irgendwann mal nicht mehr im absoluten einflussbereich ihrer mutter sind und dann bestimmt erst recht zuschlagen. grüsse, sep

Re: Wie haltet ihr es mit Süssigkeiten?

Hallo Sabine, Niklas wurde bisher ohne Süssigkeiten ernährt. Dies schon alleine wegen seiner leichten ND. Im Urlaub hat er natürlich gesehen, daß die anderen Kinder Kekse oder Eiswaffeln hatten und wollte dies auch. Wir haben ihm dann nach dem Essen eine Eiswaffel ohne Eis gegeben und er fand das ziemlich klasse. Zum Geburtstag hat er sein Stück Möhrenkuchen (mit Zucker!) gierig gegessen und bekommt auch ab und an mal einen Keks. Wir essen ja auch gerne mal ein Stück Kuchen oder so was und ich will es ihm nicht ganz verwehren, denn sonst wird er erst recht gierig drauf. Die Süssigkeiten ersetzen bei uns keine Mahlzeit und ab und zu ist für uns in Ordnung.
vlG Susanne

Re: Wie haltet ihr es mit Süssigkeiten?

Hallo.
Ich gehe da mit meiner Tochter (15 Monate)sehr normal um. ich würde ihr nichts kaufen (Schoko z.B),aber auf Feierlichkeiten darf sie in Maßen naschen.Zuhause gibt es ab und zu Zwieback und mal `nen Keks.Ganz verbieten werde ich es ihr nicht,obwohl ich kein Fan davon wäre,wenn sie es sich tonnenweise reinschieben würde.Ich denke,wenn man normal im Alltag damit umgeht,eben,daß es dazu gehört (essen wir schließlich auch)von Zeit zu Zeit, dann gibt es auch keine Probleme.

Re: Wie haltet ihr es mit Süssigkeiten?

Hallo Sabine
Bei mir gibt es einfach so wenig wie möglich. Ich finde es aber auch unrealistisch die kleinen ganz ohne Süsses aufachsen zu lassen, so war das bei mir und ich kaufte mir dauernd auswärts Zeugs. Wir sind zum Beispiel gerade vom auswärts essen gekommen, da durfte Naomi schon von meiner Torte und meinem Eis haben, doch wenn wir einfach so spazieren gehen gibt es nie Eis. Naomi ist aber auch schon 18 Monate alt und ich habe in den letzten 2 Monaten etwas mit der strenge nachgelassen. Mach das so wie du das für richtig findest, ich finde vor allem wichtig dass es nicht zur Gewohnheit wird und nicht zwischendurch gegessen wird sondern nach der Hauptmahlzeit und da putze ich immer die Zähne.
Gruss
Karin

Re: Wie haltet ihr es mit Süssigkeiten?

hallo sabine,
also bei keksen achte ich drauf, dass ohne zucker!!!! ansonsten bekommt sie bei anderen schon was mit zucker, eis darf sie auch ein bisschen.
ich denke wenn man es strikt verbietet, wird die gier danach nur schlimmer, also besser kontrolliert ranführen und zu hause gelten natürlich andere regeln als bei oma. die hört schon auf mich, aber es gibt halt kleine ausnahmen;-)))
schokolade und süsses bekommt sie bei mir nicht, aber bei anderen ist es ein kleiner schatz und echt lecker!!!
soviel von uns
astrid

Gibt doch keine Kekse ohne Zucker...

Ich habe nun wirklich 20 Kekssorten im Supermarkt verglichen, und ÜBERALL ist Zucker drin. Selbst im normalen Brandt-Zwieback. DIe, die keinen Kristallzucker enthielten hatte dafür Fruchtzucker. Aber der ist ja auch nicht gerade gesünder.
Ich würde mir vieleicht weniger Gedaken machen wenn das mit dem Zähne putzen/wischen besser klappen würde.

Re: Gibt doch keine Kekse ohne Zucker...

hallo sabine,
ausm bioladen die dinkelstangen/zwiebacj is ohne zucker, von milupa gibts auch so kleine feine ohne. ausserdem noch reiswaffeln, sind auch ohne!!!
lg astrid

Re: Gibt doch keine Kekse ohne Zucker...

Ja, die Reiswaffeln kenne ich. Aber da macht er BÄH :o) Ist wohl doch schon verwöhnt das Kind

Re: Gibt doch keine Kekse ohne Zucker...

ja, aber wier haben zwei sorten keks von namenhaften babyfutterhersteller die ohne zucker und traubenzucker sind. sieh mal nach und probiers!!!
lg astrid

Re: Wie haltet ihr es mit Süssigkeiten?

Bis jetzt kennt Arthur keine Süßigkeiten und sogut wie keine zuckerhältigen Speisen. Seltsamerweise mag er es auch gar nicht so richtig süß. Als die Oma ihm gesüßtes Apfelmus geben wollte, hat es ihn richtig geschüttelt (als ob er eine Zitrone essen würde). Ungesüßtes Mus oder Äpfel isst er aber gerne. Ich glaube zur Zeit reicht ihm die natürliche Fruchtsüße noch völlig aus.
lg dea

Re: Wie haltet ihr es mit Süssigkeiten?

Das hab ich bei David auch schon gemerkt. Richtig süsse Sachen mag er nicht, da schüttelt er sich. Ich denke eben das man den Kindern nichts angewöhnen soll. Ich selber esse ja auch nicht soviel süsses. Ganz ohne wird es nicht gehen, aber bei einem baby muss das wohl echt nicht zur tagesordnung gehören. Aber da sind wir uns ja eigentlich auch alle einig

Re: Wie haltet ihr es mit Süssigkeiten?

Hi zusammen,
aaaaalssoooooo, unsere maus kennt keine schololade, trinkt mit begeisterung kakao, der mit richtigen kakao angerührt wird und in die auf gekochte milch kommt, ohne zucker (die milch ist sooo süß das es ausreicht).
Kekse, gibt es in form von käckebrot oder solchen fladen, verkauft an die maus als knusperbrot, kommt sehr gut an. Grissinis kommen ebenfalls gut. Für den rest sind die omas zuständig, bzw. bei denen gibt es sowieso immer irgendwas. Und wenn wir kuchen oder eis essen bekommt farina auch immer eine portion. Ich denke das reicht aus.
Ach ja, die leiblings zwischenmahlzeit besteht aus rosinen oder getrockneten bananen. Ansonsten ist sie frisches obst, das ist auch schön süß. Ich denke es gibt genügend "natürlich" süße sachen die die kleinen naschen können. Ich möchte sie auch nur von übermäßigem und durch weißen zucker hervorgerufenen süßhunger bewahren. Sie bekommt zum frühstück regelmäßig haferflocken mit banane und milch. Da kommt auch kein zucker dran und es ist trotzdem süß, und süß wird nun mal als lecker von uns empfunden. Trotzdem denke ich müßen es weder fruchtzweirge noch nutella oder ähnliches sein.
Euch weiterhin alles gute
nic und farina

Re: Wie haltet ihr es mit Süssigkeiten?

Hallo!
Ich sehe das nicht so eng. Ich will mein Kind bewußt nicht ohne Süßigkeiten erziehen, weil 1.ich es in normalen Mengen vollkommen OK finde und 2.alles verbotene sehr interessant ist. Meine Freundin erlaubt der 3jährigen Tochter nichts Süßes, wenn sie dann mal da ist, plündert sie heimlich die Naschlade bis ihr schlecht wird. Ich finde es wirklich blöd, wenn ein Kind in heutiger Zeit keine Schokolade essen darf!!! Erik bekommt auch hier und da eine Biskotte, einen Keks oder einen Fruchtzwerg. Ich habe es auch so erlaubt bekommen und bin kerngesung und garnicht übergewichtig.
LG, Gloria

Re: Wie haltet ihr es mit Süssigkeiten?

Hallo Sabine,
bei den großen Schwestern war es noch einfach, sie bekamen lange keine Süßigkeiten, naschen taten sie Obst, Vollkornkekse, Zwieback, Dinkelstangen, Reiscräcker, Rosinen, ab und zu mal Fruchtschnitte u.ä. Die Großeltern haben da auch mitgemacht, ich wollte es nicht, daß sie früh schon auf den Geschmack von Schokolade und co. kommen, sie sollten erst mal an natürliche Lebensmittel und natürliche Süße gewöhnt werden. Im Spielkreis mit 2 Jahren war es dann unvermeidlich, da ging es dann los und so nach und nach lernten sie dann alles kennen...war aber okay. Heute ist es so, daß sie zwischendurch ebenso gerne ´ne Möhre essen, wie Kekse, Negerküsse und alles andere(echt!). Sie essen insgesamt alles sehr gerne...;-) Ebenso ihr kleiner Bruder, allerdings wird er mit Süßkram natürlich viel früher konfrontiert und beobachtet genau, was wir so zu uns nehmen. Zwischendurch kriegt er aber auch meistens Reiswaffeln, VK-Kekse und er liebt dieses Leicht+Cross Vollkorn. Ich lasse ihn allerdings von unseren Sachen immer öfter mal probieren, halte aber weiterhin von diesen richtig süßen Sachen nicht sehr viel,einen Gefallen tut man so Kleinen im Grunde nicht damit... Schokolade wird er auch erstmal nicht kriegen, auch nicht von den Großeltern, die wollen ihm auch eher mit gesunden Naschereien was Gutes tun, denn sie sind alle eher gesundheits- und ernährungsbewußt.
Ich denke, das kommt alles früh genug, und wenn sie´s erstmal kennen, gibt es kein Zurück mehr.
LG Dani

Re: Wie haltet ihr es mit Süssigkeiten?

Hi,
"erschreckenderweise" interessieren Wolfgang Süßigkeiten gar nicht so wirklich.
Natürlich hat er schon mal einen Bissen Kuchen irgendwo abbekommen. Er bekommt bei einer Freundin auch schon mal einen Keks, aber wirklich drum prügeln, könnte ich nicht sagen, das er das macht.
Schokolade hat ihm diese Woche noch sein Dad angeboten, der durfte dann das ausgespuckte Zeug wieder einsammeln ;-)
Wenn wir irgendwo in einem Laden sind, bedanke ich mich für angebotene Kinderschokolade, Lollies und sonstige Dinge und nehm sie im Zweifelsfall für seinen Vater mit.
Im Moment findet er etwas Obst oder eine Reiswaffel, Dinkelstange noch deutlich netter zum Knabbern.
Irgendwann wird er wohl mal Süßigkeiten bekommen, aber solange er noch nicht selber danach fragt ;-) ...

süssigkeiten - neeeeeee...

hallo!
ich finde zucker für kinder (und erwachsene auch - doch wir
dübeln uns schon manchmal was "rein") nicht gut. schlecht für
die immunkräfte, die zähne, schlägt sich aufs verhalten ...
maja isst obst, trockenobst finde ich auch schön, letztens hab
ich sie an einem von meiner oma selbstgebackenem kuchen
probieren, mit nem haufen äpfel und kaum zucker:O) wir haben
ihn nämlich alle gegessen und sie sass daneben. fand sie
nett, aber nicht so supertoll. irgendwann hat sie auch ein
stückchen schocki gefunden und angewidert ausgespuckt
*freu*
wir essen in ihrem beisein kein süsszeug - wir wollen uns da
als vorbild profilieren :O)
irgendwann kriegt sie schon etwas, wenn sie es wirklich will,
doch dann werde ich versuchen, wenigstens mit honigkuchen,
rapadura etc. zu kommen und nicht gleich mit den hauern...
liebe grüsse
agnieszka
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen