Wie gut können eure Kinder alleine essen?
Ich hab so den Eindruck, dass das bei Jonah (21 Monate) noch nicht so prima klappt, hab aber keine Erfahrungswerte.
Gefüttert werden ist natürlich doof! Zum Leidwesen der Mama.
Die Handhabung des Bestecks klappt nur mäßig. Wenn er seinen Joghurt abends ißt, dann ist das meist eine ziemlich Schweinerei! Und er ißt halt viel mit den Fingern.
Mein Mann überlegt, ob wir da vielleicht mehr drauf achten müßen ....
Keine Ahnung.
Bin für jeden Beitrag dankbar.
LG
Anja
Re: Wie gut können eure Kinder alleine essen?
Lasst ihn einfach üben. Und ihr braucht da auch nix dazu beitragen, der Kleine wird das ganz alleine lernen. Nur würd ich ihn nicht ewig kritisieren oder ihn drauf aufmerksam machen, dass er eine ziemliche Schweinerei gemacht hat, sondern im Gegenteil ihn loben, wie toll er das schon macht, dann wird er noch mehr Spaß dran haben, zu üben. Es ist wie mit allem: es klappt nur ohne Druck.
Gruß, Sandra
mach dir mal keine zu grossen gedanken, ich denke die handhabung des besteckes ist einfach übungssache, und jonah wird den dreh von ganz alleine rausbekommen. lucy isst ganz gut alleine, aufpieksen darf ich ihr schonmal helfen, aber in den mund führt sie die gabel dann wiederum alleine. als sie noch nicht so gut joghurt essen konnte durfte ich mit einem zweiten löffel den joghurt oder brei auf ihren löffel schaufeln und sie hatte somit das gefühl alleine zu essen *g* mit den fingern hat sie allerdings nie gegessen, die muss ich ihr immer *sofort* sauberwischen wenn da was dran kommt *augenverdreh*
liebe grüße, inez
@Inez
Aber wehe, er hat Sand oder ähnliches an den Händen - dann ist das Gemecker groß und ich muß gleich alles abwischen!
LG
Anja
Mittlerweile klappt es super, er isst alles (auch Suppe oder Joghurt) alleine und ich komme so auch wieder zum Essen, bevor alles kalt ist :-)
Gruß, C.
Ich habe recht frueh angefangen, ihn viel alleine essen zu lassen (vielleicht mit etwa 12 / 13 Monaten? Ich schreib mir sowas nie auf) Ich hab die Aufgabe dann in Teilaufgaben unterteilt. Ich piekse auf, er schiebt in Mund, oder andersrum. Oder ich loeffle etwas auf seinen Loeffel. Und was zum Alleineessenlernen am meisten geholfen hat, war das anfaengliche Fuehren der Hand vom Teller zum Mund. Oder auch solche Tipps, dass man die Unterseite des Joghurtloeffel am Becher abstreifen kann. Das macht Spass - und weniger Sauerei ;o)
Zur Zeit laesst er sich aber auch sehr gerne mal wieder fuettern.
LG, Anna
Bei Nico war´s so, dass es vor ca. 1,5 Monaten "klick" gemacht hat (da war er 20 Mon. alt). Vorher war es auch schwierig, mit der Gabel ging´s zwar, aber den Löffel hat er immer voher rumgedreht, so dass alles daneben gefallen ist. Und dann von einem Tag auf den anderen klappt es. Ich fütter ihn jetzt gar nicht mehr und er isst sogar Suppe allein.
LG Janet
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen