Suchen Menü

Wie gut können eure Kinder alleine essen?

Das würde mich brennend interessieren!
Ich hab so den Eindruck, dass das bei Jonah (21 Monate) noch nicht so prima klappt, hab aber keine Erfahrungswerte.
Gefüttert werden ist natürlich doof! Zum Leidwesen der Mama.
Die Handhabung des Bestecks klappt nur mäßig. Wenn er seinen Joghurt abends ißt, dann ist das meist eine ziemlich Schweinerei! Und er ißt halt viel mit den Fingern.
Mein Mann überlegt, ob wir da vielleicht mehr drauf achten müßen ....
Keine Ahnung.
Bin für jeden Beitrag dankbar.
LG
Anja
Bisherige Antworten

Re: Wie gut können eure Kinder alleine essen?

Paulina (ebenfalls 21 Mon.) isst schon viele Monate ganz alleine. Anfangs natürlich sehr zu meinem Leidwesen, denn es ist ja bekanntlich noch kein Meister vom Himmel gefallen, aber sie hatte den Dreh ganz schnell raus. Mittlerweile löffelt sie auch Suppe alleine.
Lasst ihn einfach üben. Und ihr braucht da auch nix dazu beitragen, der Kleine wird das ganz alleine lernen. Nur würd ich ihn nicht ewig kritisieren oder ihn drauf aufmerksam machen, dass er eine ziemliche Schweinerei gemacht hat, sondern im Gegenteil ihn loben, wie toll er das schon macht, dann wird er noch mehr Spaß dran haben, zu üben. Es ist wie mit allem: es klappt nur ohne Druck.
Gruß, Sandra

Re: Wie gut können eure Kinder alleine essen?

Johanna findet klebrige Finger Bäh und will sie ständig abgewischt haben. Beim Frühstück tut Sie mit der Kindergabel Ihre Reiterchen mit Fleischwurst aufpieksen und vermeidet Hautkontakt. Gleiches für Marmeladebrötchen, obwohl das pieksen da recht schwer geht, legt sie eine engelsgeduld an den Tag um bloß nicht reinfassen zu müssen. Manchesmal gibt es noch Obstgläschen, die löffelt Sie mit geringem Schwund komplett aus. Wenn gekleckert ist muß ich sofort wischen...igittigitt mama wegmachen. Pfirsich muß ich auch in würfel zum aufpieksen schneiden. Aus der Hand wird nur trockenes gefuttert wie Salzstangen. Nudeln gehen mit der Gabel. Kartoffel mit Gabel und Löffel gleichzeitig weil die so zerfallen beim reinpieksen. Angefangen hat das vor zwei Monaten mit Nudeln aufpieksen und Brei selbst löffeln. Ich denke wir können ganz zufrieden sein mit dem kleinen Putzfimmel unserer Tochter.

Re: Wie gut können eure Kinder alleine essen?

hallo anja :o)
mach dir mal keine zu grossen gedanken, ich denke die handhabung des besteckes ist einfach übungssache, und jonah wird den dreh von ganz alleine rausbekommen. lucy isst ganz gut alleine, aufpieksen darf ich ihr schonmal helfen, aber in den mund führt sie die gabel dann wiederum alleine. als sie noch nicht so gut joghurt essen konnte durfte ich mit einem zweiten löffel den joghurt oder brei auf ihren löffel schaufeln und sie hatte somit das gefühl alleine zu essen *g* mit den fingern hat sie allerdings nie gegessen, die muss ich ihr immer *sofort* sauberwischen wenn da was dran kommt *augenverdreh*
liebe grüße, inez

@Inez

Nö, da ist Jonah schmerzfrei! *g* Seine Hände zählen anscheinend bei ihm zum Besteck dazu.
Aber wehe, er hat Sand oder ähnliches an den Händen - dann ist das Gemecker groß und ich muß gleich alles abwischen!
LG
Anja

Re: Wie gut können eure Kinder alleine essen?

Jamie (20 Monate) will auch alleine essen, kann es aber noch nicht so richtig gut... Ich gebe ihm also einen kleinen Löffel und füttere ihn dann. Er versucht, Essen auf den Löffel zu kriegen und in seinen Mund zu stecken und damit die Sauerei nicht allzugroß wird und mein Kind nicht nebenbei beim "Essenlernen" verhungert, schieb ich ihm das Essen von seinem Teller in den Mund. Damit ist er voll zufrieden. Mit den Fingern ißt er eher nicht, schiebt sich aber den "Überhang", den es ja manchmal gibt, damit in den Mund, wobei die dann natürlich auch matschig werden. LG Anja

Re: Wie gut können eure Kinder alleine essen?

Luca wird nächsten Monat zwei und er isst schon eine ganze Weile alleine. Klar, am Anfang war es auch immer eine Riesensauerei, aber nur so lernen es die Kinder halt.
Mittlerweile klappt es super, er isst alles (auch Suppe oder Joghurt) alleine und ich komme so auch wieder zum Essen, bevor alles kalt ist :-)
Gruß, C.

Re: Wie gut können eure Kinder alleine essen?

Konstantin (20 Monate) isst eigentlich schon recht gut alleine. Ok, beim Joghurt geht schonmal was daneben, wenn es kein stichfester ist, aber mit ein paar Haferflocken als "Stabilisator" geht es meist auch dann ganz gut.
Ich habe recht frueh angefangen, ihn viel alleine essen zu lassen (vielleicht mit etwa 12 / 13 Monaten? Ich schreib mir sowas nie auf) Ich hab die Aufgabe dann in Teilaufgaben unterteilt. Ich piekse auf, er schiebt in Mund, oder andersrum. Oder ich loeffle etwas auf seinen Loeffel. Und was zum Alleineessenlernen am meisten geholfen hat, war das anfaengliche Fuehren der Hand vom Teller zum Mund. Oder auch solche Tipps, dass man die Unterseite des Joghurtloeffel am Becher abstreifen kann. Das macht Spass - und weniger Sauerei ;o)
Zur Zeit laesst er sich aber auch sehr gerne mal wieder fuettern.
LG, Anna

Re: Wie gut können eure Kinder alleine essen?

Hi Anja!
Bei Nico war´s so, dass es vor ca. 1,5 Monaten "klick" gemacht hat (da war er 20 Mon. alt). Vorher war es auch schwierig, mit der Gabel ging´s zwar, aber den Löffel hat er immer voher rumgedreht, so dass alles daneben gefallen ist. Und dann von einem Tag auf den anderen klappt es. Ich fütter ihn jetzt gar nicht mehr und er isst sogar Suppe allein.
LG Janet

Re: Wie gut können eure Kinder alleine essen?

Hi ! malik ist 20 Monate alt- und- er isst wie eine Sau ehrlich es ist nur schrecklich. ER lässt sich überhaupt nicht mehr füttern lieber isst er dann gar nix. So Joghurt zb das geht ganz gut. Auf und unter dem Tisch sieht es drei mal täglich aus wie Sau. Diese dauernde Putzerei macht mich noch wahnsinnig. Aber irgendwann muss ja der Groschen fallen. LG Gabi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen