Suchen Menü

Wie gross ist das Zimmer...

Eurer Kleinen? Bzw. wer hat 2 Kinder (oder natürlich mehr) und wie habt Ihr das mit dem Zimmer geregelt. Jedes Kind 1 Zimmer, oder 2 in 1 oder .....
Mensch, was für ne Frage ;o)
Ne aber ernsthaft, ich denke oft an eine Schwester oder Bruder für Rebecca. Wir haben eine Wohnung mit 4 Zimmern, wobei das eine Zimmer nur so 12/13 qm hat. Wir könnten aber auch das grosse Schlafzimmer 20 qm für beide Kinder nehmen?! Oder ???? Hilfeeeeeeeeee Gruss Alex
Bisherige Antworten

Re: Wie gross ist das Zimmer...

Wir haben vorläufig ein Zimmer für beide vorgesehen. Bis jetzt schläft David aber noch alleine im Kinderzimmer, Rebecca schläft in unserem Bett. Das Zimmer ist auch nicth sooo riesig, und mit Dachschräge (sind aber alle Zimmer). Ich hoffe ja noch darauf, daß wir uns irgendwann ein Haus zulegen können, mit mehr Platz.
Viele Grüße,
Christine

Re: Wie gross ist das Zimmer...

Hallo Alex :)
Hmmm Sean Patrick´s Zimmer hat so knapp 12qm. Sollte er noch ein Geschwisterchen bekommen, wird das Gästezimmer (auch ca 12qm) umgewandelt in ein Kinderzimmer, müssen dann halt meinen Schwiegervater überzeugen das seine "Rumpelkammer" umgebaut wird in ein Gästezimmer (war es schonmal).
Oder wir stecken die beiden Mäuse erstmal in ein Zimmer, kann auch lustig sein, hatte ich als Kind auch mit meinem Bruder zusammen, bis er in die Schule musste und ich noch im KiGa war :)
Also wenn ihr euch mit einem kleinen Schlafzimmer begnügen könnt steck die beiden (wenn es mal 2 sind) in das größere Zimmer bis euch was besseres einfällt :)
LG
Antje

Re: Wie gross ist das Zimmer...

Leon´s Zimmer hat 17qm, allerdings teilw. Dachschräge. Ein zweites Kind würde unser Arbeitszimmer als 2.Kinderzimmer bekommen und das Interieur würde ins Schlafzimmer wandern, das Bett rausfliegen und ne Schlafcouch ins Wohnzimmer kommen.
Aber: es ist kein 2.Kind geplant :-)
2 Kids in einem Zimmer würde ich nicht machen, da Leon sehr schreckhaft ist und leicht wach wird und ich dann nachts ggfs. beide Kids wach hätte.
Mel

Re: Wie gross ist das Zimmer...

Hi Alex,
Ämpf, Julians Zimmer ist 8 qm klein, scheint ihn aber nicht zu stören, er kennt's ja nicht anders.
Wir haben noch ein ebenso großes Arbeitszimmer, das zu einem zweiten Kinderzimmer umfunktioniert werden könnte.
Grundsätzlich würde ich jedes Kind eher an ein eigenes Zimmer gewöhnen von Anfang an (ich würde wollen, dass auch mal jedes Kind lernt, für sich zu spielen). Ist aber Geschmackssache und bestimmt nicht so prägend, wie manchmal vermutet.
Also keine Panik, die Größe reicht sicher für 2 (egal ob zwei mit 12 qm oder eines mit 20qm).
Liebe Grüße,
Tanja

Re: Wie gross ist das Zimmer...

Annika hat zur Zeit etwa 11qm... aber wir haben auch schon darüber nachgedacht evtl unser Schlafzimmer zu räumen... aber noch steht das nicht wirklich zur Debatte ;-)
LG Claudia

Re: Wie gross ist das Zimmer...

Also wir haben auch eine 4-Zimmer-Wohnung. Das eine Kinderzimmer ist für Kind 1 (Tessa) und das andere geplant für Kind 2 (das ist momentan mein Mann *ggg*), der hat nämlich sein Arbeitszimmer darin. Das braucht er auch, da er oft von zuhause arbeitet. Wir möchten aber schon irgendwann noch mal ein zweites Kind und das 1. Kinderzimmer ist definitiv zu klein für zwei. Das zweite Kinderzimmer ist auch nicht besonders groß, aber ich hatte als Kind auch ein kleines Zimmer und es hat mir nicht geschadet. Ich finde, ein Kinderzimmer muss nicht immer groß sein. Die Kinder spielen doch meist überall nur nicht in ihren Zimmern :-) Sonst mach doch aus dem einen Kinderzimmer ein Schlafzimmer für beide Kinder und aus dem anderen ein Spielzimmer! Für unsere Situation haben wir übrigens noch keine Lösung gefunden. Nicht wirkliche Alternativen für das Büro meines Mannes sind die Gartenhütte *ggg* oder der Keller! Aber darüber machen wir uns auch erst Gedanken, wenn das zweite in Planung genommen wird!
& liebe Grüße
Katharina

Re: Wie gross ist das Zimmer...

Hallo Alex, Niklas Zimmer ist so ca. 18 qm groß und er darf es noch ca. 17 Wochen alleine geniessen, denn dann zieht sein Brüderchen dort mit ein ;-) Wir haben zwar vier Zimmer, aber wir brauchen das kleinste Zimmer weiter als Arbeitszimmer, so daß das zweite Kind mit in Niklas Zimmer kommt. Am Anfang wird der Kleine wie auch Niklas am Anfang im Stubenwagen bei uns schlafen. Wenn er dann aber dem Wagen entwächst, werden beide Kinder in ein Zimmer kommen. Ich bin auch mit meiner Schwester in einem Zimmer aufgewachsen und es hat mir nicht geschadet. Irgendwann möchten wir ein Häuschen und dann soll auch jeder sein eigenes Zimmer bekommen.
vlG Susanne

Re: Wie gross ist das Zimmer...

Unsere Nr. 2 kommt ca. 4 Wochen nach unserem Umzug in eine schöne große Wohnung und da es wohl wieder ein Junge wird haben wir vor beide in einem Zimmer schlafen zu lassen. Das Kinder-Schlafzimmer hat ca. 15 qm² und dazu gibt es nochmal ein fast 20 qm² großes Spielzimmer. Also mehr als genug Platz für die 2. LG Sabine

Re: Wie gross ist das Zimmer...

Hallo zusammen,
unser KiZi für die Zwillinge ist ca. 9 qm groß und in der 1. Etage. Da schlafen beide Mädels drin. Wir haben im EG noch ein Spielzimmer von ca. 10 qm eingerichtet, welches aber noch nicht genusst wird, da die beiden permament bei uns im Wohnzimmer spielen oder jetzt bei dem schönen Wetter im Garten rumkrabbeln. Trennen können und wollen wir die Beiden auch noch nicht, da sie permament zusammen kleben, d.h. die eine krabbelt erst in den Garten, wenn auch die andere dabei ist. Es wird immer an der Terassentür gewartet und dann fällt der innere Startschuss und beide krabbeln gemeinsam los auf Entdeckungsreise bis zum Sandkasten. Aber vielleicht ist das bei Zwillis ja anders. Sie liegen auch immer nach dem Schlafen wach im Bett und gucken sich gegenseitig an und "erzählen" sich was. Ist zum Schießen, wenn man sich das mal ansieht und vorallem anhört.
LG
Manno mit Michelle und Lara (11.03.02)

Re: Wie gross ist das Zimmer...

Wir haben 4 Kinderzimmer (zwischen ca. 10-12 qm), davon sind schon 3 "belegt" (mein Mann hat 2 Kinder aus 1. Ehe).
Ich möchte, daß jedes Kind sein eigenes Zimmer hat, WEIL Jelto manchmal einen sehr leichten Schlaf hat und das passt mit einem Neugeborenen nicht zusammen (ist also purer Egoismus von mir *g*).
Solange das 4. KiZi noch nicht belegt ist, kann ich es als Bastel-, Gästezimmer benutzen.
In unserem vorherigen Haus hatten die beiden großen ein Zimmer zusammen (ca. 8 qm?!) und das klappte auch gut. Es kommt nicht unbedingt auf die Größe sondern auf die Aufteilung des Zimmers drauf an.
LG Luci

Re: Wie gross ist das Zimmer...

Wir haben als Elternschlafzimmer das kleinste Schlafzimmer gewaehlt. Ist ja auch kein Problem, sofern das Bett und die Schraenke reinpassen. Denn als Kind benutzt man sein Zimmer ja nicht nur nachts, sondern auch zum Spielen, da wird der Raum besser genutzt; ein grosses Zimmer fuer die Eltern, die von 22 - 7 Uhr maximal drin sind, finde ich verschwendet ;o)
Unsere Kinder (sofern es nicht irgendwann mehr als 2 werden) bekommen jeder ein eigenes Zimmer. Dabei wuerde ich aber drauf achten, soweit wie moeglich gleich grosse Zimmer zu verteilen. Ein 10 und ein 20 qm Zimmer ist wohl auch unfair, wenn das Kleinere aus dem Nur-Schlafalter rauswaechst...
LG, Anna

Re: Wie gross ist das Zimmer...

Hi Alex, also wir wohnen im Haus meines Schwiegervaters, das hat 150 qm. Dort ist also genügend Platz für mehrere Kinder, auch wenn wir erst mal nur eins wollen. Ben hat zwei kleinere Zimmer (zusammen ca. 35 qm) und ein eigenes Badezimmer (was wir aber noch nicht nutzen). Wir haben auch noch zwei große Räume "über", die hätten Kinderzimmer werden können. Aber ich finde die zwei kleineren irgendwie gemütlicher. Vielleicht tauschen wir ja irgendwann mal.
Aber meine Exschwägerin hat auch das Kinderzimmer gegen das SChlafzimmer getauscht, damit beide Kinder ein größeres Zimmer haben. Im Schlafzimmer ist es jetzt zwar tierisch eng, aber dafür haben die Kids super viel Platz.
LG Ivonne

Re: Wie gross ist das Zimmer...

Als wir letzten Sommer umgezogen sind, habe ich Robin gleich in das "Elternschlafzimmer" gesteckt und wir sind in das kleine mit irgendwas bei 12 qm. Was sollen wir nachst mit soviel Platz? Und der kleine Mann freut sich. Und im Herbst kommt sein Geschwisterchen mit rein, wenn es nachts nichts mehr braucht und einigermaßen durchschläft.
LG,
Anja

Re: Wie gross ist das Zimmer...

Hallo Alex,
wenn Du die Möglichkeit hast, beide in 2 Zimmern unterzubringen, würde ich das machen. Egal wie groß. Man kann auch aus kleinen Räumen etwas machen.
Aber so hat jeder seinen kleinen Freiraum.
Meine haben auch jeder 1 Zimmer aber das hat mit dem rieesen Altersunterschied zu tun ;o).
LG, Mona

Re: Wie gross ist das Zimmer...

Hallo,
Sebastian ist 8 jahre alt und Linus wird im Juli 2. Beide haben ein eigenes Zimmer. Anders könnte ich es mir auch nicht vorstellen, da ist der Altersunterschied einfach zu groß, finde ich. Beide Zimmer sind recht klein. Sebastians etwa 12 qm, Linus' knapp 10 qm.
LG Ina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen