Suchen Menü

Wie gibt man Ohrentropfen richtig?

Hallo zusammen,
wir waren gestern beim KiA, weil die Erkältung von Becci einfach nicht besser wurde und Sonntag Nachmittag ja noch dieses hohe Fieber dazukam.
Diagnose: Erkältung, linkes Ohr gerötet und Harnwegsentzündung! Na klasse, und das alles vor dem Urlaub - NERV!
Bei uns sieht's aus wie ein einer Apotheke: Nasentropfen, Kochsalzlösung, Hostensaft, Ohrentropfen und Antibiotika für die Harnwegsentzündung....
Nun meine Frage: Wie gibt man die Ohrentropfen richtig? Im Sitzen? Im Liegen? Also irgendwie kommt die Hälfte immer wieder raus und versaut die Haare bzw. Kleidung. Und man soll doch nur 1 Tropfen reingeben?!
Weiß einer einen Trick?
Gruß,
Stefanie (die jetzt mal die Klamotten zusammenlegt fürs Packen....)
Bisherige Antworten

Re: Wie gibt man Ohrentropfen richtig?

Soweit ich weiss, soll man überhaupt keine Ohrentropfen geben !? Ich hab bei meinem Grossen schon einige auch sehr starke Mittelohrentzündungen mitgemacht, aber ich dachte eigentlich, Ohrentropfen gehörten der Vergangenheit an !?
Gruß, Sandra

Am Besten garnicht! Jedenfalls laut unserem Doc !

Hallo Stefanie,
ich war von dieser Frage jetzt schon ziemlich überrascht! Wir haben hier auch ständig mit Erkältung zu kämpfen, aber unser Doc hat mir total davon abgeraten den Kinder Ohrentropfen zu geben! Wir bekommen immer Nasentropfen, damit alles wieder frei wird.
Bitte frag da doch lieber erst noch mal im Expertenforum oder bei Deinem KA nach!
Ansonsten:
Bei mir als Kind wurden die Tropfen immer im Liegen gegeben und dann ein kleiner Wattepfropf in die Ohrmuschel gestopft (bitte nicht ins Ohr, da man es evtl. nicht wieder raus bekommt)!
LG Nicci

Re: Am Besten garnicht! Jedenfalls laut unserem Doc !

stimmt was meine vorgängerinnen schreiben. Ohrentropfen sind
out !! ausser dein Kind hat eine sog. Gehörgangsentzündung dann hätte es evtl Sinn. Ich würde sagen, Kopf zur seite neigen und reintropfen dann vielleicht noch so ein bissl aussen am Ohr reiben (unterhalb des Knubbels) damit sich dir Tropfen im Gehörgang verteilen. LG susi

Re: Am Besten garnicht! Jedenfalls laut unserem Doc !

Hallo Stefanie,
wenn der äußere Gehörgang entzündet ist, werden Tropfen verschrieben.
Kind am besten mit dem Kopf auf den eigenen Schoß legen und die Tropfen geben. Danach eine Weile vielleicht durch das Haar kraulen und damit das Kind ablenken, damit die Tropfen nicht rausfließen.
Gruß++
Laubfrosch.
PS.: Gute Besserung & schönen Urlaub :-)

angewärmt!

wenn schon Ohrentropfen, dann sollten sie auf jeden Fall angewärmt sein. Ich trug die Tropfen immer in der Hosentasche mit mir rum, so hatten sie immer Körpertemperatur.
LG - Martina

Nimm ne` Zwiebel.....

Hallo,
das ist meine Maßnahme bei Ohrenschmerzen.
Zwiebel in Scheiben schneiden und in ein kleines Tuch einlegen (Stück altes T-shirt). Zur Not tut es auch Küchenpapier. Das Ganze dann anwärmen (z.B. auf einem heißen Topfdeckel oder einer Wärmeflasche) und die Zwiebelsäckchen auf die Ohren legen und dann mit einem Stirnband oder einer Mütze fixieren. Besonders gut ist wohl noch Heilwolle aus der Apotheke, die man noch zusätzlich auflegen kann.
Gute Besserung wünscht
Fabiola
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen