Suchen Menü

Wie gebt ihr Vollmilch??

Hallo! Meine Tochter (13 Monate) bekommt immer noch Brei abends und morgends die Flasche. Wie habt ihr das mit der Umstellung gemacht? Gebt ihr schon morgens und abends Brot mit Vollmilch - wenn ja ist die dann warm oder kalt? habe mal vor ein paar Wochen versucht, ein wenig warme Vollmilch in eine Tasse zu geben, aber da hat sie ordendlich Bäh gemacht...Von der Tasse trinken ist aber sonst kein Problem. Wäre dankbar für eure Tips! Einen schönen Nachmittag wünscht Christiane
Bisherige Antworten

Re: Wie gebt ihr Vollmilch??

David hat zuerst aml Kakao aus meiner Tasse probiert, da hat er mir die Tasse fast leergetrunken, so schnell konnte ich gar nicht gucken. Ich gebe ihm die Milch (aus Faulheit .-)) meistens kalt, so wie ich sie auch trinke. Anfangs gab es nur ganz wenig, inzwischen auch mehr, und er trinkt ja hinreichend langsam. Meistens gibt es Kakao, aber er trinkt die Milch auch pur. Ach ja, und nur morgens. Über Mengen mache ich mir keine Gedanken, da ich ihn auch noch stille.
Viele Grüße,
Christine

@Bigbird

Hallo, wollte mal wegen Kakao fragen. Leon kriegt noch keine Schoki, also auch keinen Kakao. Oder hast Du da nen speziellen mit wenig Zucker oder so?
Lieben Dank udn Gruß von Carmen

Re: @Bigbird

Huhu!
Bin zwar nicht big, aber antworte trotzdem.
Im Reformhaus gibts Kaba der eben nicht aus Kakaobohnen ist, sondern aus Carob, schmeckt aber glaub ich nicht so gut(süss) wie der normale Kaba.
LG Claudia

Re: @Bigbird

Naja, aber genau DAS ist ja mein Prob! Leon soll noch keine Schoki bekommen, dann weiche ich doch erstmal auf Milch pur aus, glaub ich...
Gruß von Carmen, die ihr Nachbarskind gestern Cola trinken und Pommes essen sah und das nicht witzig fand... (21 Monate)

Re: @Bigbird

Huhu!
Eben Carob ist ja keine Schoki, schaut aber so aus ;0)
LG Claudia
P.S.: Und Sophia ist auch mit Pommes quicklebendig ;o)

Re: @Bigbird

Naja, David kriegt ab und zu auch mal Schokolade, wenig halt. Mein Kakao hat schon etwas weniger Zucker als üblich, aber sooo viel Unterschied macht es auch nicht, ob das jetzt 80% oder 70% Zucker sind.
Viele Grüße,
Christine

An Bigbird, Thema gesunde Ernährung

Hallo Christine,
wenn ich so etwas lese, da könnte ich mich echt aufregen! Wenn David Milch auch so trinkt, warum gibst Du ihm dann Kakao? Was ist besser an Kakao als an Milch pur. In Schokolade ist auch Koffein. Und überhaupt ist es eh viel zu süß. Sollten wir nicht versuchen, unsere Kinder so gesund wie möglich zu ernähren, wenn sie es mitmachen!?! Und sollten wir nicht versuchen, sie von Süßigkeiten und Zucker und anderem schädlichen (Koffein) so lange fern zu halten, wie es möglich ist?
Gruss, Doris, die ihrem Sohn (22M) noch nie Süßigkeiten oder etwas mit Zucker drin gegeben hat.

Re: An Bigbird, Thema gesunde Ernährung

Hallo Doris, jedem das seine, oder? Wie Christine Ihren Sohn ernährt, ist doch allein Ihre Sache, oder? Was regst du Dich darüber so auf? Wenn Dein Sohn keinerlei Süßigkeiten oder etwas mit Zucker bekommt (übrigens, in Obst ist auch Zucker, Fruchtzucker, oder in Brot z.B.), ist das in Ordnung, aber es handhabt halt jeder so, wie er meint. Mein Sohn bekommt auch keine Schokolade, aber er hat auch schon Kuchen essen dürfen, und er isst trotzdem lieber Obst oder eine Scheibe Brot mit Frischkäse. Du weisst doch auch gar nicht genau, was für einen Kakao David bekommt. LG, Simone

Re: An Bigbird, Thema gesunde Ernährung

Hallo Simone,
natürlich könnte es mir egal sein, was mit anderen Menschen ist. Ist es aber nicht, weil ich ein Mensch bin, der Mitleid hat. Und ich habe mit jedem Kind Mitleid, dessen Eltern nicht jede Chance nutzen, ihrem Kind den optimalen Start ins Leben zu geben. Und aus meiner Sicht gehört der Umgang mit Lebensmitteln, speziell mit Zucker und anderen Genussmitteln dazu. Da muss man sich doch nur mal die Meldungen über die wachsende Anzahl übergewichtiger Kinder anschauen. Natürlich denke ich nicht, dass David dazu gehört, aber das selbstverständliche Geben von Kakao geht für mich in die gleiche Richtung, vor allem wenn es, wie in Davids Fall, gar nicht nötig wäre. In Maßen ist das alles ja nicht schädlich, das ist mir auch klar. Aber wenn ein Kind jeden Tag Kakao trinkt, gewöhnt es sich mit Sicherheit an den Schokoladengeschmack. Und ich glaube kaum, dass David Carob bekommt. Wenn Du Deinem Sohn ab und an mal Kuchen gibst, ist das etwas anderes. Wenn er aber jeden Tag Kuchen bekommen würde, würde er es normal finden, Kuchen als Möglichkeit der Ernährung zu betrachten. Ist es aber nicht, Kuchen ist ein Genussmittel, wenn auch ein relativ gesundes! Verstehst Du, was ich meine? Und ich meinte mit "mein Sohn bekommt keinen Zucker", dass er nichts zusätzlich gesüßtes bekommt. Nicht mal Kuchen. Denn wenn wir Kuchen essen, will er den gar nicht. Wenn er ihn wollte, würde er ihn aber auch bekommen. Nur von uns aus fangen wir das nicht an, da ist der Unterschied. LG, Doris

@ Doris

Hi Doris,
ich denke keine Mutter will für ihr Kind etwas Schlechtes und dass Bigbird auf gesunde Ernährung ihres Sohnes bedacht ist, siehst man doch daran dass er immer noch Mumi bekommt. Ich würde meinem Sohn auch lieber Vollmilch pur geben, aber er mag sie nicht genauso wenig wie Kakao oder Säuglingsmilch. Ich finde es immer sehr schade, wenn hier manche Mütter in einen wie ich fand nicht gerade angemessenem Ton andere Mütter bzw. deren Kinder beurteilen. Von außen redet es sich immer leicht. Aber es gibt nun mal Kinder, die keine Milch mögen, keine Kartoffeln essen, . Und es gibt auch Mütter, die ihren Kindern ab und zu mal Kakao oder einen Kuchen geben. Entscheidend ist doch, dass das nicht zur täglichen Grundernährung wird und ich denke hier in diesem Forum versucht jede Mutter (die eine mehr die andere weniger, ist ja auch abhängig vom Kind) ihr Kind nicht mit Absicht falsch oder schlecht zu ernähren.
Gruß Nicole

Re: @ Doris

Hallo Nicole,
Du schreibst: "...es gibt nun mal Kinder, die keine Milch mögen...". Das ist ja genau der Punkt: David mag ja Milch. Deshalb habe ich Bigbird ja auch gefragt, warum sie ihm trotzdem Kakao gibt. Und sie schrieb, dass es meistens Kakao gibt. Das hört sich für mich schon nach täglicher Grundernährung an. Außerdem gehe ich auch davon aus, dass sich (fast) jede Mutter in diesem Forum sehr viel Mühe mit ihrem Kind gibt. Genau deshalb habe ich auch hier nachgefragt. Du brauchst eine Mutter, die ihrem Kleinkind Cola und Pommes gibt, gar nicht erst fragen, warum sie das tut. Warum eine Frau, die so etwas tut (und ich rede hier nicht von ausnahmsweise), das macht, interessiert mich nicht, denn so eine Frau ist für mich eh' völlig daneben. Aber so eine Mutter ist Bigbird ja offensichtlich nicht.
Viele Grüße
Doris

Re: @ Doris

Jeder nach seiner Facon. Ich finde nur, dass Du Deine Aussagen in einem etwas harten Ton rüberbrinst und das finde ich hier "völlig daneben" .
Gruß Nicole

Re: An Bigbird, Thema gesunde Ernährung

Hallo Doris, Du weisst doch gar nicht, ob David nicht auch von sich aus danach gefragt hat. Aber das ist ja auch egal, jeder hat seine eigenen Grundsätze für die Erziehung und Ernährung seiner Kinder. Ich persönlich finde andere Sachen wesentlich wichtiger, aber mir würde nie einfallen, jemanden nur weil sein Kind jeden Tag Kakao bekommt, fast so zu beurteilen, als würde er fahrlässig mit dessen Gesundheit umgehen. Dafür kennt man ja auch die Lebensumstände zu wenig. Und das hat nichts mit Mitleid zu tun, denn dann hättest Du Christine nach den näheren Umständen gefragt, bevor Du so etwas geschrieben hättest. LG, Simone

Danke Mone - ganz meiner Meinung !! ot aber lg

Re: An Bigbird, Thema gesunde Ernährung

Hallo Simone,
auf die Idee, dass David danach fragen könnnte, bin ich nicht gekommen, weil mein Sohn das noch nicht kann. Aber deshalb habe ich Bigbird ja auch gefragt. Alles andere, was ich weiter unten geschrieben habe, sind meine grundsätzlichen Einstellungen und allgemeine Sachen. Das geht nicht gegen Bigbird. Mir ist schon klar, dass meine Einstellungen den meisten zu radikal sind. Ich denke eben, dass die meisten Mütter prinzipiell immer noch die falsche Richtung einschlagen und von sich aus mit "Unnatürlichem" wie Süßigkeiten anfangen. Mir ist einfach nicht klar, warum das so ist, welchen Nutzen das haben soll. Das ist sicher traditionell so, weil man früher durchgehend der Auffassung war, den Kindern etwas Gutes zu tun, wenn man ihnen Süßigkeiten gibt. Es gab früher ja auch nicht so viele bzw sie waren teuer. Ich denke, dass sich an diesem Grundgedanken in den Köpfen der Menschen etwas ändern muss. Dass man Süßigkeiten als Übel ansehen muss, das man den Kindern nur zugesteht, wenn es nicht anders geht. Später, wenn sie älter sind, ist es noch früh genug, ihnen beizubringen, etwas in Maßen zu genießen. Das geht jedenfalls bei meinem Sohn noch nicht. Wenn der die Bananenchips (ungesüßt, aber trotzdem mächtig süß) sieht, die ich aus seiner Müsli-Mischung aussortiere und für Notfälle unterwegs zurücklege, gibt er nicht eher Ruhe, bis er ein paar gegessen hat.
Viele Grüße
Doris

Re: An Bigbird, Thema gesunde Ernährung

Hi Doris,
ich versuche es auch so handzuhaben nach dem Motto: was er nicht kennt vermisst er auch nicht. Aber ich bin eben nicht ganz so radikal wie Du ! Ich versuche meinem Sohn auch jetzt schon den vernünftigen Umgang mit Süssem beizubringen. Wenn er z.B. bei der Oma ist, dann darf er 4 Gummibärchen haben, aber eben nur vier. Das weiss er auch und dann ist er auch zufrieden und will nicht mehr. Ich möchte Süssigkeiten nicht verteufeln, denn dann werden sie nur interessanter. Die Kinder die zu Hause nie was Süsses bekommen, sind doch die ersten die nach der Schule zum Kiosk rennen und sich Zuckerzeugs kaufen. Deshalb werde ich meinem Sohn Süsses nicht ganz vorenthalten, damit er auch jetzt schon einen "sinnvollen" Umgang damit erlernt. Dass Du eine ander Meinung vertrittst steht Dir zu, aber ich obwohl ich diese als ziemlich radikal ansehe, würde ich Dich nie so angreifen, wie Du es mit bigbird gemacht hast.
Gruß Nicole

Re: An Bigbird, Thema gesunde Ernährung

Hallo Nicole,
mit was genau habe ich denn Bigbird angegriffen? Ich habe mir noch mal meine ersten beiden Postings angesehen und nicht erkennen können, sie angegriffen zu haben. Die Bemerkung mit dem Mitleid war allgemein-psychologischer Natur, um zu erklären, warum ich mir überhaupt Gedanken um die Ernährung anderer Leute Kinder mache bzw. mich sogar einmische. Weiter unten habe ich sogar geschrieben, dass ich natürlich nicht glaube, dass David zu den übergewichtigen Kindern gehört. Aufregen tue ich mich eben schnell. Es gibt so Menschen...
Außerdem bin ich echt neidisch auf Dich, dass Dein Sohn es schon kapiert, dass er nur 4 darf. Er ist ja sogar jünger als mein Sohn. Aber mein Sohn ist in allem langsamer. Eigentlich habe ich mich daran schon gewöhnt, aber manchmal steigt dann doch wieder der Neid auf... Macht Dein Sohn kein Geschrei, wenn er nach 4 keine weiteren bekommt?
Süßigkeiten verteufel ich auch nicht, denn das würde ja bedeuten, dass sie gar keine guten Eigenschaften haben. Aber das haben sie ja: sie schmecken gut! Deshalb bringt es auch nix, den Kindern zu erzählen, dass Süßigkeiten nur schlecht sind, denn sie erleben ja das Gegenteil, wenn sie sie essen. Daher kommt auch das Verhalten mit dem Kiosk, das Du beschreibst. Nur denke ich, dass diese Diskrepanz von lecker und trotzdem schlecht einem Kind im Alter unserer Kinder noch nicht vermittelbar ist. So wirkt es also nur wie elterliche Willkür, wenn die Rationen begrenzt werden.
Gruß Doris

Re: An Bigbird, Thema gesunde Ernährung

Hallo Doris, es war auch eher die Art und Weise, wie Du geschrieben hast, nicht so sehr der Inhalt. Mit den Süßigkeiten ist das so eine Sache. Ich bin diejenige, die momentan bestimmt, wieviel Joris von was erhält. So muß er also alles "in Maßen" konsumieren, ob er will oder nicht. Ich denke aber auch, dass der menschliche Körper Süßes benötigt (hast Du schon mal Muttermilch probiert?), was er einem z.B. deutlich durch Heißhunger bei einer Unterzuckerung signalisiert. Ich rede hier jetzt nicht davon, gesüßte Sachen zu Hauptmahlzeiten zu machen, aber Kuchen, Eis, Schokolade gehören zum Leben dazu, und das kann auch ein 1-jähriger lernen, der alles mitessen will, was Mama oder Papa auf dem Tisch oder Teller haben. Ich denke, nur wenn gewissen Gelüsten nachgegeben wird, hören sie auch eher auf. Aber wie gesagt, ich gebe meinem Kind auch noch keine Schokolade, aber schon Bananen, Obst generell und auch mal Kuchen, solange die Mischung stimmt. Davon mal ganz abgesehn, man isst ja auch aus Genuss, oder wer sagt an kalten Wintertagen nein zu einem heissen Kakao mit Sahne? Ich bin der Auffassung, dass der Grund für extremen Süßigkeiten- oder auch Fettkonsum nur in mangelnder Auswahl besteht, und nicht daher kommt, dass ein Kind mal Schokolade oder Kakao bekommen hat. Wie gesagt, auf die Mengen kommt es an, und man sollte gerade Kindern vertrauen, das sie wissen, was gut für sie ist. LG, Simone

Re: An Bigbird, Thema gesunde Ernährung

Hallo Simone,
wie ich gerade Nicole geschrieben habe und schon in meinem 2. Posting, glaube ich nicht, dass David zu den Übergewicht-gefährdeten Kindern gehört. Trotzdem finde ich nicht gut, dass er "meistens" (wie Bigbird schrieb) Kakao bekommt. Da kann dann wohl von "mal Schokolade oder Kakao" keine Rede mehr sein. Und im Übrigen glaube ich nicht, dass man "gerade Kindern vertrauen" kann, "das sie wissen, was gut für sie ist", jedenfalls nicht, wenn es um Süßes geht. Das ist ja leider biologisch so gesteuert. Wir sind auf Süßes (->reif) und Fettiges (->viel Kalorien) programmiert, weil es davon früher stets zu wenig gab. Das hat sich ja nun grundlegend geändert. Aber unsere Einstellung dazu hat sich noch nicht grundlegend geändert. Und unsere kleinen Kinder sind in Beziehung Ernährung noch voll biologisch gesteuert. Das Bewußtsein dafür, dass nicht alles Gold ist, was glänzt bzw. nicht alles gut ist, was gut schmeckt und satt macht, kommt ja wohl erst viel später und fehlt so manchem Erwachsenen - mir eingeschlossen - zumindest zeitweise immer noch. Das mit dem Genuss ist ja wahr, aber es ist auch so, dass unsere Kinder im Aufbau begriffen sind und sich daher so gesund wie möglich ernähren sollte. Deshalb finde ich, dass alle "leeren Kalorien" vermieden werden sollten, soweit das die Kinder mitmachen. Ich habe da ja Glück mit meinem, das ist mir auch klar. Deshalb verurteile ich keinen, der seinem Kind nachgibt, wenn es quengelt. LG, Doris

Lassen wir es gut sein...

im Prinzip haben wir ja eh dieselbe Einstellung. Nur ein Posting mit den Worten: "Hallo Christine,
wenn ich so etwas lese, da könnte ich mich echt aufregen!" zu starten, kann man schnell missverstehen, oder? LG, Simone

Re: Lassen wir es gut sein...

Hallo Simone,
ja, gebe ich zu, könnte man missverstehen, war vielleicht im ersten Moment der Aufregung so gemeint. Ich bin halt sehr impulsiv. Meine Mutter sagt immer: erst den Kopf abreißen und dann wieder aufsetzen. Kommt nicht so gut an, weiß ich ja, aber so bin ich halt. Kann man sich da ändern, in meinem Alter noch? Eigentlich bin ich aber ganz nett und will doch immer nur das Beste (-> viele negative Eigenschaften: impulsiv, leicht aufzuregen, beleidigend und perfektionistisch; schrecklich, ne? Wie halte ich es nur mit mir aus? Ist nicht immer ganz leicht! Vor allem nicht für meine Mitmenschen, ich hoffe, Ihr verzeiht).
LG, Doris

Re: An Bigbird, Thema gesunde Ernährung

Stillst Du noch? Nein? Dann erzähle mir was von einem guten Start ins Leben ...
Viele Grüße,
Christine (nicht fair, aber das warst DU auch nicht)

Re: An Bigbird, Thema gesunde Ernährung

Hallo Christine,
Dir will ich auch nix von einem guten Start ins Leben erzählen, denn da kennst Du Dich offensichtlich aus. Die Bemerkung über den Start ins Leben war allgemeiner Natur und ich würde sicher niemandem vorwerfen, den nicht für seine Kinder zu ermöglichen, nur weil er ihnen Kakao zu trinken gibt. Ich wollte nur Fragen, warum Du David Kakao statt Milch gibst, wenn er doch auch Milch trinkt. Aber das hatte ich ja schon geschrieben. Leider hast Du mir darauf aber nicht geantwortet. Wie ich schon an der Reaktion der anderen und nun auch an Deiner gemerkt habe, ist das wohl ein bisschen schräg rübergekommen. Schade. Das war nicht meine Absicht. Die anderen Mütter, die geantwortet haben, haben mir schon einen möglichen Grund gegeben, an den ich nicht gedacht hatte: David fordert Kakao. Meiner tut das nicht.
Stille ich noch: nein! Und ich bin froh darüber. Da Du Deine Antwort an mich fast nur auf dieses Thema beschränkt hast, gehe ich davon aus, dass Du seeeeehr stolz auf Dich bist, dass Du David noch stillst, wo Du doch wieder schwanger warst und jetzt auch noch ein 2. Kind voll stillen musst. Obwohl ich das ein bisschen lächerlich finde, dass Du da soooo stolz drauf bist, dass Du versuchst, Dich mit dieser Tatsache gegen mich abzugrenzen, muss ich sagen, dass Du das zu Recht auch sein kannst und dass ich Dich dafür bewundere. Ich habe nie gern gestillt und hatte auch die ersten 2 Monate irre Schmerzen dabei. Und er hat wirklich oft getrunken. Allerdings hatte ich...

Teil 2

...nie eine Entzündung oder Blut oder so, zum Glück. Trotzdem war ich ein paar Mal kurz davor, abzustillen. Aber ich habe dann doch 6 Monate voll gestillt und insgesamt 19 Monate. Zum Schluss allerdings nicht mehr jeden Tag, weil ich wieder 50 % arbeite. Es war dann auch so, dass er davon nicht mehr satt wurde, obwohl er beide Seiten leer trank. Manchmal wollte er auch schon gar nicht mehr. Und er hat nie danach verlangt. Es ist also ganz harmonisch für beide Seiten zu Ende gegangen und deshalb habe ich auch überhaupt kein schlechtes Gewissen, dass ich nicht mehr stille. Aber das hört sich jetzt schon wieder so an, als ob ich zum Gegenschlag gegen Dich ausholen wollte, weil Du versucht hast, mich zu treffen (aber daneben geschossen hast, weil ich an dem Punkt nicht verwundbar bin, sondern eher eine Vorzeige-Mami). Das wäre ja ein unsinniger Krieg, denn wir sind ja offenbar beide bemüht, unsere Kinder gesund zu ernähren und da sollte man keine Meisterschaft draus machen, wer das am besten schafft. Mir gings wirklich nur um die Frage, warum Du "ohne Not" das ungesündere gibst. Das da doch eine Not vorliegen könnte, weil David es fordert, das hatte ich mir nicht überlegt.
Viele Grüße
Doris

@ doris

Hi Doris
ich spreche jezt mal aus Erfahrung..
gib Kindern, wonach sie fordern und das kann schon mal bedeuten, dass sie sich wochenlang nur von Suessem ernaehren...wochenlang!!!
Das sind Wochen, in denen du kaum etwas anderes in das Kind bekommst, in denen du dein Kind staendig am Suessigkeitenfach findest...
Gut so, denn dann braucht es das!
Und danach ist es wieder vorbei und das Kind ist wieder ganz normal und wenn es Schokolade, Bonbons oder Gummibaeren gibt, dan isst es einiges davon und gut ist es, es isst aber nicht krankhaft eine TAfel Schoko nach der anderen.
Weil es gelernt hat, dass Suesses gaz normal zur Ernaehrung dazugehoert.
Weil es weiss, dass es Suesses bekommt, wenn es das will und es sich das nicht heimlich reinziehen muss, oderauf Vorrat, weil danach wieder ewig Ebbe ist!
Ich habe das so gehandhabt.
Meine Kinder wissen, wo die Suessigkeiten gelagert sind und koennen sich bedienen, sie fragen nach und akzeptieren ein nein, wenn sie Suesses vor den Hauptmahlzeiten haben wollen.
Es ist immer etwas da, aber nie viel, also eine Tuete Gummibaeren, eine Tafel Schoko. Reicht...
Und Kuchen essen meine kinder auch gerne, allerdings reicht ihnen ein STueck.
Ich habe das Uebergewicht, mir wurde jedes Stueck Schokolade vorenthalten, jedes Bonbon abgezaehlt, ich musste mir meinen suesbedarf heimlich holen und dann auch gleich in Massen...
Meine Maedchen sind normalgewichtig, gesund, sportlich und aktiv, Trotz Suessem...
Ff

Re: @ doris

oder gerade deswegen.
Im uebrigen war es beim ersten Kind relativ leicht, suesses zu reduzieren, solange man sich in Gegenwart des Kindes beherrscht hat, aber schon das zweite Kind hat ganz frueh Suesses gegessen, denn es hat das von der grossen Schwester gelernt und die Dritte hat ihre erste Schokolade mit 6 Wochen bekommen, von ihrer dreijaehrigen Schwester liebevoll in den Mund geschoben bekommen, SOllte ich ihr boese sein, einem Kind, das mit so viel Liebe und wahrlich auch Geduld Schokolade mit der kleinen Schwester teilt?
Ich habe ihr erklaert, dass Milch fuer Leah zur Zeit ausreichend ist, aber die Schoko war drin:-)
Jedes Ding hat zwei Seiten.
Zu Big..ich kenne sie persoenlich und David auch, ich schaetze ihre ARt, mit den Kindern umzugehen sehr, ihre beiden sind so was von ausgeglichen und lib...da kann sie sich echt drueber freuen!
Lg
Peanut

Re: @ doris

Hallo Peanut,
das ist echt interessant, was Du schreibst. So etwas habe ich schon mal gehört. Aber ich kann es noch gar nicht ganz glauben, dass das klappt mit den frei zugänglichen Süßigkeiten. Wenn ich da an meine Kindheit denke: Ich habe sehr viel bekommen. Entweder von meiner Mutter, die heute noch denkt, dass sie mir damit was Gutes tut oder meinem Sohn, wenn sie denn dürfte, von meiner Nachbarin oder von meinem Taschengeld beim Laden auf der anderen Straßenseite. Dann habe ich das immer ganz langsam gegessen, damit es bis zur nächsten Portion reicht, weil es mir gut ging, wenn ich Süßes genascht habe. Wenn ich immer nur hätte zugreifen müssen, dann hätte ich das sicher getan und sicher schneller gegessen. Aber wer weiß, vielleicht auch nur am Anfang. Vielleicht sollten wir das einfach mal ausprobieren, wenn es so weit ist. Und das ist nämlich genau der Punkt. Es ist noch nicht so weit bei Marcel. Er braucht es nicht und er kommt von sich aus auch noch nicht auf die Idee. Ich frage mich nur, warum es Mütter gibt (und ich meine ausdrücklich jetzt nicht Christine, damit ich nicht wieder falsch verstanden werde), die ihren Kindern Süßes geben, obwohl sie nicht danach fragen/es fordern. Warum den ersten Schritt tun? Außerdem glaube ich nicht, dass ich Marcel geben werde, wonach er fordert. Sage ich jetzt mal so, ohne Erfahrung, aber mit gutem Vorsatz. Denn ich gebe ihm ja auch keinen Kaffee oder Alkohol. Natürlich lockere ich meine Grundsätze, je älter er wird. LG Doris

PS: Die Geschichte mit Leah u. Schoko war echt süß

Re: An Bigbird, Thema gesunde Ernährung

Hi Doris! ICh wunder mich, dass dein Sohn noch nie nach Süßem verlangt hat. Er ist doch schon fast zwei!!! Und Süßes gibt`s doch an allen Ecken, da kann man das Kind gar nicht vor beschützen. Ich könnt mich immer aufregen über Verkäuferinnen, die Nico sofort ne kleine Tüte Gummizeug in die Hand drücken: "Die darf er doch, oder?" Toll, wenn er sie schon hat, kann ich sie ihm ja nicht wieder wegnehmen, zudem er auch von allein wusste, dass da was zu essen drin ist. Ich hab mich beim ersten Mal total gewundert...
Zum Thema Kakao: Nico trinkt jeden Morgen eine kleine Tasse Kakao (0,1 ml) - und er fordert sie ein. Das kam von ganz allein, als ich mal Kakao getrunken habe. Mittlerweile geht er morgens in die Küche, holt aus der Schublade das Kakaopulver und fordert lautstark "Kakao!!!"
Klar, mach ich nur wenig Pulver rein, werde das wohl auch noch weiter reduzieren. Aber schon allein das Mischen findet er klasse!
Jedem das Seine, finde ich. Ich mach ja auch keinem Vorwürfe, nur weil er z.B. nicht stillt oder nicht so lange stillt wie ich (oder auch Bigbird *g*) - was ja unzweifelhaft ein wichtiger Pluspunkt für die gesunde Ernährung ist.
LG Janet und Nico (fast 17 Monate)

Re: An Bigbird, Thema gesunde Ernährung

Hallo Janet,
vielleicht hast Du es nicht in einer meiner Antworten gelesen: Mein Sohn spricht noch nicht. Ja, ich mache mir schon ein wenig Sorgen deshalb, aber wenn ich mit anderen darüber sprechen, bekomme ich immer zu so Antworten wie: das hat noch jeder gelernt... Deshalb jedenfalls (nehme ich an), verlangt er nicht nach Süßem. Außerdem sieht er es auch selten bei uns, weil wir uns das auch fast ganz abgewöhnt haben - zum Glück, war aber sehr schwer für mich, hat etwa 5 Jahre gedauert mit einem "Rückfall" während der Schwangerschaft und Stillzeit. Manchmal will unser Sohn schon etwas, das wir essen. Aber selten. Er bekommt noch getrennt von uns, weil wir uns nicht gesund genug ernähren und ich keine Lust habe, für uns auch so gesund zu kochen wie für ihn. Und solange es so geht... Meistens ist es so, dass er auf etwas zeigt, das wir essen. Dann sagen wir ihm, wie es heißt und damit ist die Sache für ihn abgehakt. Er trinkt auch noch nicht aus der Tasse, deshalb gab es das Kakao-Problem noch nicht. Im Übrigen: wenn wir Kaffee trinken, würden wir ihn ja auch nicht probieren lassen. Am schärfsten ist er auf dunkles Hefeweizen, aber da hat er eben Pech gehabt. Und ich denke, wenn er irgendwann mal Kakao, den ich trinke, haben will, hat er da eben auch Pech gehabt. Na ja, kommt natürlich drauf an, wann das ist. Wenn er im Kindergarten ist, sind die Zeiten natürlich vorbei, das ist klar. Aber wenn wir es noch so weit schaffen würden, das wäre schon toll. Aber ich sollte nicht

Teil 2

... so viel träumen. Ich hätte ja auch nie geglaubt, dass das so lange gut geht. Bei ihm ist halt alles ein bisschen später.
Verkäuferinnen, die ihm Süßes in die Hand drücken, gibt es in den Läden, in denen ich einkaufe offenbar nicht. Im Bäckerladen ist es schon passiert, dass ich eine Brezel oder ähnliches bekommen habe für ihn. Die gebe ich ihm dann aber nicht, weil er nur Bio-Vollkorn bekommt. Das war bisher noch kein Problem. Nicht mal beim Faschingumzug. Da wurde ihm ein Lutscher (verpackt) in die Hand gedrückt. Und obwohl andere Kinder in seiner Nähe eifrig gelutscht haben, hat er seinen nur in der Hand gehalten. Irgendwann habe ich den dann weggenommen. Mir ist schon klar, dass ich da gewaltiges Glück habe. Wenn er anders wäre, hätte er auch schon Süßes bekommen. Mir ging es, als ich meine erste Antwort geschrieben habe, ja nur um die Frage, warum Bigbird von sich aus den Kakao gibt. Wenn Nico den Kakao so sehr fordert, hast Du ja keine andere Wahl, jedenfalls nicht wirklich, das ist bei Marcel ja auch so, wenn er unbedingt etwas will, dass ihm nicht schadet, da gebe ich auch nach. Hast Du es schon mal mit Carob-Pulver versucht? Also ich finde das Zeug ziemlich ekelhaft und es löst sich auch nicht in kalter Milch, aber vielleicht wäre es ja für Nico akzeptabel?
Noch mal zur Verkäuferin: Das ist echt schade, dass man so wenig unterstützt wird in seinen Bemühungen, Kinder gesund zu ernähren. Aber das liegt halt daran, dass die meisten (älteren) immer noch denken, dass

Teil 3

...man den Kindern mit Süßem etwas Gutes tut.
So, ist ganz schön lang geworden, meine Antwort. Eigentlich wollte ich zu dem Thema nix mehr schreiben. Hab ja auch schon alles gesagt. Aber ich wollte Dir eh schon mal schreiben, weil Du mal im Einschlaf-Forum so eine total nette Antwort gegeben hast. Die beste, die ich da je gelesen hab. Das wollte ich Dir da schon schreiben, aber dann hat mal wieder die Zeit gefehlt, wie immer. Du bist bestimmt ne echt tolle Mutter. Und wir haben sogar etwas gemeinsam: wir haben beide den süßesten kleinen Fratz der Welt!!! Eigentlich ist meiner der süßeste Spatz der Welt...
Stillst Du eigentlich noch? Ich meine, weil Du doch wieder arbeitest. Ich habe es zum Schluss nicht mehr jeden Tag gemacht, deshalb ist wohl auch die Milchmenge zurückgegangen.
Viele Grüße
Doris

Re: Teil 3

Hi Doris! Na dann danke ich für das Kompliment :-). Weiß gar nicht mehr, was ich da geschrieben habe *grübel*...
Ja, ich stille noch. Nachts seit 4 Wochen nicht mehr (bzw. höchstens noch 1x am frühen Morgen gegen 4-5 Uhr). Es war relativ leicht, Nico das abzugewöhnen, also haben wir den richtigen Zeitpunkt erwischt *freu*. Tagsüber stille ich noch 2-4 mal (nach Bedarf).
Ich arbeite ja überwiegend vormittags, von daher ist nachmittags und abends Zeit zum Stillen - was Nico auch einfordert :-).
Das Carob-Pulver kenn ich gar nicht. Wo gibt`s denn das? Ist das auch ein bisschen süß oder nicht?
Ist doch klasse, wenn dein Kleiner Süßes noch nicht einfordert! Vor Nico darf ich nix mehr essen, was er nicht darf - Süßes ess ich immer heimlich *grins*. Und dieses ständige Schenken von Süßem find ich furchtbar - als würden sich Kinder nur darüber freuen!
LG Janet

Re: Teil 3

Hallo Janet,
Carob-Pulver habe ich bisher nur im Bio-Laden gesehen. Vielleicht auch im Reformhaus. Möglicherweise sogar bei dm, die haben ja eine Bio-Ecke. Ich habe mal wo gelesen, dass es mit Schokolade so sein soll, dass die von Natur aus bitter ist und dass da deshalb immer so viel Zucker drin sein muss, weil die sonst keiner essen würde. Bei Carob soll das nicht nötig sein, weil nicht bitter. Na ja, so ganz unbitter fand ich das auch nicht, aber in dem Pulver, das ich hatte, war kein Zucker drin. Aber wie schon geschrieben, es löst sich nicht in kalter Milch. Obwohl das da damals drauf stand. Ging aber nicht. Vielleicht haben die da aber mittlerweile die Verarbeitung verändert, so dass das doch geht. Hab ich schon lange nicht mehr gekauft. Aus Carob gibst auch Schoko, Nutella,...
Gut, dass Du noch stillen kannst. Und wenn Nico es sogar fordert, dann merkst Du ja auch, dass Du was Gutes tust. Bei uns war das nicht mehr so. Ich habe nur noch morgens gestillt, damit Marcel ein sanfteres Aufwachen hatte - und ich auch :-). Das vermisse ich jetzt manchmal am Wochenende, wenn er uns geweckt hat, wir ihn noch mit zu uns ins Bett nehmen, er dann aber Action will, aber unser Kreislauf noch nicht.
Ja, ich freue mich, dass Marcel noch kein Süßes verlangt. Das ist nur bei Oliven so. Wenn wir die essen, dann will er die auch. Und Bananenchips. Zum Glück isst er da aber nicht so lange, bis keine mehr da sind, wie bei den Oliven.
Süßes schenken ist billig, leider!
LG, Doris

Danke für die Blumen :-) o.T.

Bigbird lacht sich bestimmt...

gerade ins Fäustchen, weil Ihr Beitrag so einen langen Schwanz hat, oder *ggg*? LG, Simone (die nun doch brennend interessiert, was für einen Kakao David nun bekommt und warum :-))

Re: Wie gebt ihr Vollmilch??

Hallo Christiane
ich habe die Vollmilch erst in den Brei gegeben, den Maxi abends und morgens bekam. Mittlerweile gibts jeweils ne Scheibe Brot und dazu nen Becher Milch, übrigens kalt, einfach aus dem Kühlschrank, wie ich sie auch trinken würde. Maxi liebt das - also kein Problem.
LG Bine

Re: Wie gebt ihr Vollmilch??

Hi,
Kara hat ganz lange die Vollmilch verweigert. Ich habe sie ihr zwar immer mit zum Frühstück gestellt, aber erst nach Monaten hat sie sie dann mal getrunken, und das erst, nachdem der Papa so getan hat als wenn er sie trinken würde.
Verstehe einer die Kinder. Zuerst habe ich sie noch warm gemacht, aber mittlerweile trinkt sie sie auch kalt und kann gar nicht genug bekommen.
Schöne Grüße
svenja

Re: Wie gebt ihr Vollmilch??

Jonah bekommt morgens eine Flasche mit warmer Vollmilch. Finde ich auch noch ok. Er genießt das auch!
Brot oder Obst bekommt er dann eine kleine Weile später.
Anja

Re: Wie gebt ihr Vollmilch??

Kakao kommt bei Leon besser an als Milch, darum bekommt er morgens oder abends einen grossen (250ml) Becher Kakao. Lauwarm bis warm, eben gute Kindertrinktemperatur.
Mel

Re: Wie gebt ihr Vollmilch??

Paulina trinkt auch nicht so sonderlich gerne Milch. Ich hab´s zuerst mit warmer Milch versucht, das ging gar nicht, kalt ging dann ein bisschen besser. Aber Milch ist irgendwie nicht ihr Ding.
Mit Kaba drin wurde es aber auch nicht wirklich besser.
Ich biete ihr also Milch immer wieder an, wenn sie mag, trinkt sie davon, wenn nicht, dann eben nicht :-)
Gruss, Sandra

Re: Wie gebt ihr Vollmilch??

Hallo Christiane,
Du schreibst, dass Du ihr abends die Flasche gibst. Darf ich mal dumm fragen? Was ist denn da drin? Angerührte Milchnahrung? Ich frage so dumm, weil ich das nie gemacht habe. Ich habe gestillt, bis Marcel 19 Monate war. Ansonsten hat er seinen Brei mit Milch oder Joghurt bekommen oder auch mal Joghurt pur oder Buttermilch (mit sehr unterschiedlichem Erfolg). Nach dem Abstillen habe ich die Milch nur noch im Brei gegeben. Einen Monat später ist mir klar geworden, dass das wohl ein bisschen wenig Milch ist. Deshalb habe ich es mit Milch in der Flasche probiert. Hat auch nicht geklappt. Eine andere Mutter hat gesagt, dass ihr Sohn nach dem Abstillen auch keine Milch mochte, weil die zwar ähnlich wie Muttermilch schmeckt, aber doch anders. Jetzt ernährt der sich aber scheinbar fast nur noch von Milch. Hat aber laut ihrer Aussage einige Monate gedauert. Muttermilch und Milchpulver sind ja auch süßer. Vielleicht versuchst Du mal, irgendwas reinzumixen. Aber nimm bloß keinen Kakao (s.a. meine Antwort an Bigbird)! Oder Du mischt erst mal Milchpulver und Vollmilch und erhöhst dann nach und nach den Vollmilch-Anteil. Wir geben Marcel übrigens Joghurt (pur natürlich) statt Milch, das isst er und soll ja auch bekömmlicher sein.
Viel Glück
Doris

Re: Wie gebt ihr Vollmilch??

Nein, sie bekommt morgens noch die angerührte 1er Milch, weil sie eben noch keine Vollmilch *trinken* mag. Abends bekommt sie den Vollkorn-Milchbrei mit Vollmilch und isst ihn sehr gern. Es geht mir also nicht um die Verträglichkeit von VM, sondern eher um das Umgewöhnen von der morgendlichen Flasche zu Vollmilch-und-Brot, und abends eben das Abgewöhnen von Brei zu Vollmilch-und-Brot. Brot isst sie als zweites Frühstück, also muss sie sich prinzipiell nur noch an das "Vollmilch-Trinken" gewöhnen und da weiß ich nicht so genau wie ich das angehen soll, wenn sie VM trinken z.B. nicht mag vom Geschmack her...*kompliziertichweiß* LG Christiane

gar keine VM nur ab und zu Ziegenmilch...

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen