Wie funktioniert das mit dem 630 DM Job?
muß mal ganz blöde fragen: Lea ist nun 13 Monate alt und ich will nun 2x die Woche ein paar std. arbeiten. Wem muß ich das mitteilen (Versorgungsamt?) Wir haben nur eine einmalige Summe nach der Geburt vom Versorgungsamt bekommen. Muß ich den Job trotzdem melden? Ich habe leider überhaupt keine Ahnung. Wie sieht das dann mit der Steuerkarte meines Mannes aus? Wird da irgendetwas verändert? Bitte helft mir, ist wirklich DRINGEND!!
Grüße
lani
Re: Wie funktioniert das mit dem 630 DM Job?
Öhmmm... was genau ist das Versorgungsamt? (Kenne den Ausdruck nicht...).
Ich arbeite jetzt während der Elternzeit auch auf 325 Euro (bei meinem alten Arbeitgeber).
Ich habe das der Erziehungsgeldstelle gemeldet aber nur pro forma, denn da wird, so lange Du nicht auf Lohnsteuerkarte arbeitest, nichts abgezogen. Bei Deinem Mann ändert sich ohnehin nichts auf der Karte. Es kann sein, daß Du evtl. bei Deinem alten Arbeitgeber (wenn Du da noch im Arbeitsverhältnis während der Elternzeit stehst) anfragen mußt, ob ihm das genehm ist (z.B. wenn Du im selben Fach sozusagen bei der Konkurrenz arbeiten willst).
Auf jeden Fall mußt Du zum Finanzamt und Dir einen Freistellungsantrag dort besorgen, den Du dann bei Deinem neuen Arbeitgeber vorlegst (anstelle der Lohnsteuerkarte).
So, etwas wirr, aber nebenbei läuft gerade ein spannender Film... :-)) Für konkretre Fragen darfst Du mich gerne anmailen!!
LG, Kelly
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen