Suchen Menü

Wie funktioniert das mit dem 630 DM Job?

Hallo,
muß mal ganz blöde fragen: Lea ist nun 13 Monate alt und ich will nun 2x die Woche ein paar std. arbeiten. Wem muß ich das mitteilen (Versorgungsamt?) Wir haben nur eine einmalige Summe nach der Geburt vom Versorgungsamt bekommen. Muß ich den Job trotzdem melden? Ich habe leider überhaupt keine Ahnung. Wie sieht das dann mit der Steuerkarte meines Mannes aus? Wird da irgendetwas verändert? Bitte helft mir, ist wirklich DRINGEND!!
Danke :0)
Grüße
lani
Bisherige Antworten

Re: Wie funktioniert das mit dem 630 DM Job?

Hallo Lani!
Öhmmm... was genau ist das Versorgungsamt? (Kenne den Ausdruck nicht...).
Ich arbeite jetzt während der Elternzeit auch auf 325 Euro (bei meinem alten Arbeitgeber).
Ich habe das der Erziehungsgeldstelle gemeldet aber nur pro forma, denn da wird, so lange Du nicht auf Lohnsteuerkarte arbeitest, nichts abgezogen. Bei Deinem Mann ändert sich ohnehin nichts auf der Karte. Es kann sein, daß Du evtl. bei Deinem alten Arbeitgeber (wenn Du da noch im Arbeitsverhältnis während der Elternzeit stehst) anfragen mußt, ob ihm das genehm ist (z.B. wenn Du im selben Fach sozusagen bei der Konkurrenz arbeiten willst).
Auf jeden Fall mußt Du zum Finanzamt und Dir einen Freistellungsantrag dort besorgen, den Du dann bei Deinem neuen Arbeitgeber vorlegst (anstelle der Lohnsteuerkarte).
So, etwas wirr, aber nebenbei läuft gerade ein spannender Film... :-)) Für konkretre Fragen darfst Du mich gerne anmailen!!
LG, Kelly
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen