Suchen Menü

Wie frühstücken eure Würmer?

Hallo zusammen!
Ich stehe mal wieder vor einem Problem: Frühstück.
Als Fabi gerade 1 Jahr alt war, gabs immer Weißbrot mit Leberwurst. Lecker. Irgendwann hatte er dann keinen Bock mehr auf Leberwurst, dann auch nicht mehr auf Brot. Das wurde dann nur noch an Schlafanzug/Tisch/Wand/Mama geschmiert und rumgemanscht. Jeder neue Versuch, dem Kind irgendwas halbwegs gesundes einzuflößen scheitert. Mittlerweile besteht das Frühstück aus ner halben Milchschnitte (wie gesund) und im Laufe des Vormittags aus 3 bis 5 Butterkeksen. Evtl. auch mal ein Stück Apfel.
Was kommt denn bei Euren Kindern gut an beim Frühstück?
Hatte schon mal Kellogs Smacks versucht, aber außer Durchfall den ganzen Tag kam da nix bei rum :o(
Wäre dankbar für ein paar Tips.
Liebe Grüße,
Siene mit Fabi (19 Monate)
Bisherige Antworten

Re: Wie frühstücken eure Würmer?

Hallo,
Yannic bekommt morgens im Bett noch seine Flaschi (3er Folgemilch) und dann gibts ein Rosinenbrötchen und Obst....
Liebe Grüße
Ela

Re: Wie frühstücken eure Würmer?

Uiuiui, also ich bin ja strikte Gegnerin von dem ganzen Zuckerkram. Leon isst morgens nach seiner Vollmilch immer 1 oder 2 Vollkornbrote mit Butter, Käse oder magerem schinken. Hast Du evtl. mal Haferflocken versucht mit Obstmus drin? Ist doch gesund und lecker... Oder mach Möhrenstifte, die Du in Frischkäse dipst oder so...
LG von Carmen mti Leon (16 Monate)

Re: Wie frühstücken eure Würmer?

Hi Siene,
unsere Tochter (gut 1,5 Jahre alt) trinkt zum Frühstück ca. 150 ml 2'er Milch und isst dazu eine halbe Scheibe Toast mit Erdbeermarmelade. Da sie wegen dieser geringen Menge zwischendurch bis zum Mittag gegen 13:45 Uhr wieder Hunger bekommt, bekommt sie dann noch ein 2. Frühstück, irgendwann zwischen 10 und 11 Uhr (Banane, Yoghurt, etc.)
Judie

Re: Wie frühstücken eure Würmer?

hi siene
bei uns ist das leider auch jeden tag unterschiedlich. heute gabs nur 200 ml kakao, essen wollte lucy (übrigens auch 19 monate) nichts. ansonsten gibts entweder ein käsebrot (zusammengeklappt) oder ein leberwurstbrot. sehr gerne mag sie knusperbrot wie leicht und cross o.ä., manchmal isst sie zum frühstück einen joghurt. gerne mag sie auf dem brot brunch mit kräutern. ich bestehe mittlerweile darauf, dass wir uns morgens zusammen an den tisch setzen und frühstücken, aber eigentlich hat lucy natürlich gaaarkeine zeit für sowas unwichtiges :o) vielleicht war ja eine anregung für euch dabei, lg inez

Frühstück ist für mich schon zusammen am Tisch

sitzend ganz wichtig! Wir essen dann gemeinsam! Rumlaufen und dabei essen finde ich nicht o.k. Das Kind soll ja lernen, dass Essen am Tisch statt findet und spielen eben was anderes ist...
Gruß carmen

Re: Frühstück ist für mich schon zusammen am Tisch

hallo carmen,
warum antwortest du MIR das? oder war das
allgemein gemeint?
lg inez :o)

Re: Frühstück ist für mich schon zusammen am Tisch

Hallo Inez, Du hast geschrieben "ich bestehe mittlerweile darauf, dass wir uns morgens zusammen an den tisch setzen und frühstücken". Deshalb, aber auch allgemein...
Gruß Carmen

Re: Wie frühstücken eure Würmer?

Hi Siene,
Sandwichbrot mit Käse *g* Gibts auch als Vollkornvariante und im Moment isst Yannick es am liebsten getoastet, noch warm und wenn der Käse (Gouda) matschig wird LOL Marmelade und Nutella gabs auch schon mal, aber ehrlich, da bin ich zu bequem für, das Kind steht auf und bleibt an der Wand backen, also muß nach dem Frühstück ne Grundüberholung her LOL
Öhm, ne halbe Milchschnitte? Kommt er denn damit hin? Hihi, das wäre für Yannick für den hohlen Zahn ;-)
Ansonsten alle möglichen Sorten Wurst aufs Brot werden auch gern genommen, wobei ich eigentlich nie Streichwurst verwende sondern Scheiben und er isst meist erst die Wurst dann das Brot, es sei denn wie schon gesagt, es ist getoastet, dann muß das Brot weg, komme, was da wolle ;-)
LG
Nicky

Re: Wie frühstücken eure Würmer?

Hallo Siene,
unter der Woche bekommt Malte (22 Monate) morgens noch seine 3er Milch und im Kiga gibts vormittags noch 'ne "Obstzeit" (Banane/Apfel/Melone etc.). Am Wochenende, wenn wir gemeinsam frühstücken, bekommt er zwar morgens auch seine Milch, aber so etwa 2h später, wenn wir gemeinsam frühstücken, gibts Brötchen mit Marmelade oder Honig oder Nutella(darf er schon selbst "schmieren" mit Kindermesser und ist unheimlich stolz darauf), hin und wieder Ei (gekocht) oder Joghurt. Was er z.Z. liebt sind diese kleinen Trinkjoghurts (Actimel). Mmmh, Banane geht eigentlich bei unserm Sohn immer gut. Natürlich liebt er Süßes auch über alles, aber das versuchen wir auf ein vernünftiges Maß zu begrenzen. (Nur - was ist vernünftig??? *grins*)
LG Katrin

Re: Wie frühstücken eure Würmer?

Hallo,
Emily bekommt Vollkorntoast mit Belag (Schmierkäse, Scheibenwurst, ect.)
Ich schneide in mundgerechte Stücke, da sie sich sonst das ganze Toast reinwürgt.
Die nimmt sie dann von Ihrem Teller ganz allein runter.
Du kannst es ja mal mit Bananenbrot oder Apfelstiften probieren.
Achso, wenn Emily anfängt rumzumanschen, ist sie in meinen Augen fertig. Und ich renne nicht mit dem Essen hinter ihr her.
Ich habe mehr das Problem abends, bekomme kein Brot mehr in das Kind. Auch keinen Brei. Nein Madame möchte etwas deftiges. Kann mir da vielleicht jemand helfen?
LG, Mona

Re: Wie frühstücken eure Würmer?

Hallo!
Max (knapp 16 Mon) mag auch nicht jeden Morgen dasselbe. Meistens Brot mit Marmelade (hat ihm die Oma angewöhnt *grrr*), aber auch mal Joghurt. Sehr gerne Obst (Erdbeeren oder Trauben sind seine Favoriten); das zeige ich ihm allerdings erst, nachdem er Brot gegessen hat, sonst mag er nix anderes mehr.
Vielleicht versuchst Du es mal mit verschiedenen Brotsorten (von Toast bis Vollkornbrot mit Körnern), unterschiedlichem Belag (Gelbwurst ist derzeit Max' Abendessenfavorit, aber er mag auch Schinken und manchmal Käse) und/oder unterschiedlichen Müsli-Sorten. Vielleicht ist Deinem Sohn immer nur Leberwurst einfach langweilig geworden? Max mochte Leberwurst anfangs auch sehr und jetzt kaum noch.
Noch eine Idee: Bananenmilch - sättigt, ist gesund und schmeckt den meisten Kindern. Einfach 1 Glas/Becher Milch und 1/2 Banane verrühren (geht mit dem Mixer ganz schnell). Das ist ziemlich süß, auch ohne jeglichen Zucker, deswegen schmeckt's den Kindern (und Erwachsenen *g*) wahrscheinlich auch so gut....
Viele Grüße
Nina

Re: Wie frühstücken eure Würmer?

Hallo,
also Essen tun wir grundsätzlich zusammen am Tisch. Frühstück ist unterschiedlich. Auf jedenfall ne Pulle Milch, Banane mag sie sehr, an Apfel hat sie sich glaub ich nen Koller gegessen, dann Brezel mag sie, auch mal ein Keks, Joghurt, Marmeladenbrot, Käsebrot (vor allem mit Knobi *g*) und manchmal auch mit Papa ungesüste Kellogs Kornflakes.
LG

Re: Wie frühstücken eure Würmer?

Nach dem Aufstehen trinkt Jonah (17 MOnate) eine Flasche mit Vollmilch. Ca. 1 Stunde später setze ich mich mit ihm an den Küchentisch zum gemeinsamen Frühstück. Er ißt gerne Käse und Wurst, Brot nur selten. Am ehesten noch, wenn es trocken ist, also ohne Belag. Joghurt ißt er gerne, aber meistens gibt es etwas Apfel oder Banana zum Frühstück. Dazu trinkt er Wasser.
Bis zum Mittagessen gibt es entweder Obst oder auch mal einen Keks.
Anja

Re: Wie frühstücken eure Würmer?

Hallo, ist bei uns genauso. Im Moment ist Brot *bäh*, d.h. knabbern am trockenen Brötchen ist ok, Wurst ohne Brot ist auch super, beides zusammen klappt nicht. Frühstück ist bei uns ähnlich wie bei Dir, mal ne Milchschnitte, mal Keks, mal Knusperbrot, mal Joghurt, ganz unterschiedlich. Meine Tochter ist direkt nach dem Aufstehen auf 180, keine Zeit zum Sitzen, keine Zeit mehr um in Ruhe zu frühstücken. Mich stört es nicht, ich versuche es immer wieder und irgendwann wird das bestimmt wieder besser, diese Phase haben wir nun zum 2. Mal und ich hoffe sie geht vorbei wie beim ersten Mal. Wenn gar nix klappt greif ich auf ne Bananenmilch zurück, soll ja auch satt machen und die "gesunden" Sachen gibt es ja den ganzen Tag noch:-) LG Susanne

Re: Wie frühstücken eure Würmer?

Hallo Siene, ja das mit dem Frühstücken ist so ne Sache, mal mag
Justus brot mit Marmelade, mal nur mit Butter, mal gar nix, mal
ernährt er sich bis Mittags von Butterkeksen, je nachdem. er trinkt
aber morgens immer noch eine Flasche Vollmilch mit
Erdbeergeschmack. Ich probier einfach alles aus was geht.
GLG Britta mit Justus (17M) und Charlotte (6M)

Re: Wie frühstücken eure Würmer?

Theresa kriegt morgens ihre Flasche Milch und etwas später Frühstück. Bei uns variiert das Frühstück. Ich habe auch nicht Lust, jeden Tag das Gleiche zu essen. Deshalb gibts Brot (beim Brot wechsele ich auch Körner-, normales Schwarz- oder Toastbrot oder auch mal Brötchen) abwechselnd mit Marmelade, Nutella, Käse, Wurst oder Schmierkäse, Kelloggs oder Haferflocken mit Milch, Ei, Joghurt oder auch nur Obst. Wenn wir unterwegs sind, fällt das Frühstück zuhause aus und sie bekommt eine Laugenbrezel oder ein Rosinenbrötchen. Übrigens ist die Frühstückslaune von Tessa so abwechselnd wie unser Frühstück. Mal ißt sie wie ein Scheunendrescher und mal überhaupt nix. Ich sehe das allerdings nicht so eng, wenn sie morgens weniger ißt, ißt sie mittags oder abends mehr. Wenn sie allerdings nicht frühstückt, bekommt sie auch keine Kekse bis zum Mittagessen.
& liebe Grüße
Katharina

Re: Wie frühstücken eure Würmer?

Theresa kriegt morgens ihre Flasche Milch und etwas später Frühstück. Bei uns variiert das Frühstück. Ich habe auch nicht Lust, jeden Tag das Gleiche zu essen. Deshalb gibts Brot (beim Brot wechsele ich auch Körner-, normales Schwarz- oder Toastbrot oder auch mal Brötchen) abwechselnd mit Marmelade, Nutella, Käse, Wurst oder Schmierkäse, Kelloggs oder Haferflocken mit Milch, Ei, Joghurt oder auch nur Obst. Wenn wir unterwegs sind, fällt das Frühstück zuhause aus und sie bekommt eine Laugenbrezel oder ein Rosinenbrötchen. Das Brot mag sie übrigens nur in kleine Stücke geschnitten und dann selbst essen. Obst genauso. Übrigens ist die Frühstückslaune von Tessa so abwechselnd wie unser Frühstück. Mal ißt sie wie ein Scheunendrescher und mal überhaupt nix. Ich sehe das allerdings nicht so eng, wenn sie morgens weniger ißt, ißt sie mittags oder abends mehr. Wenn sie allerdings nicht frühstückt, bekommt sie auch keine Kekse bis zum Mittagessen.
& liebe Grüße
Katharina

Re: Wie frühstücken eure Würmer?

Mal nen leckeren Brotbelag probiert?
Leon mochte auch eine Phase lang kein Butterbrot mehr und da bekam er dann 2 Wochen lang Nutella drauf. Das war dann okay für ihn. Nach und nach habe ich den Belag dann variiert und dann aß er wieder alles.
Momentan ist Wurst der Hit. Bierwurst (nein, ist kein Bier drin *gg*) oder Mortadella.
Mel & Leon (18 mon)

Re: Wie frühstücken eure Würmer?

Hallo Siene,
Rebecca (18 Mon.) ist morgens auch immer mit "Wichtigerem" als Frühstücken beschäftigt... Gleich nach dem Munterwerden wird sie gestillt, dann kommt das richtige Frühstück ca. 1 - 1,5 h später. Sie ißt meist nur den Brotbelag (Wurst, Fleisch und Käse), oder manchmal ein paar Häppchen vom Brot. Dazu gibt es Trinkjoghurt - z.B. Actimel und ein paar Häppchen Obst. Am liebsten allerdings würde sie wahrscheinlich Schinkenwürfel pur naschen, aber das gibt es nicht jeden Tag... Oder Rührei, Hauptsache ich "vergesse" den Schinken nicht *g*. Oder Trinkbrei oder einen selstpürierten Saft.
Vormittags ißt sie im Moment gern noch eine Banane zwischendurch oder neuerdings eine kleine Handvoll Rosinen. Kekse biete ich höchstens mal am Nachmittag an, so daß im Zweifelsfall bis zum Mittag gehungert werden muß...
LG, Meiki

Danke für die vielen Antworten

Suuper, danke. Werde gleich mal hochmotiviert nach Edeka marschieren und Vollkorn-Toast, Leicht & Cross sowie verschiedene Brotaufstriche besorgen. Das mit der Bananenmilch war auch ne gute Idee. Wenns alles nicht klappt meld ich mich in 2 Wochen nochmal :o)
LG Siene
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen