Suchen Menü

Wie fit seid Ihr in Kinderliedern?

Also ich muß gestehen, daß ich da noch ganz schön am Schwächeln bin, was die Texte betrifft und daß "Alle meine Entchen" tatsächlich 3 Strophen hat, habe ich auch nicht gewußt. Was macht Ihr um wieder fit zu werden, was Kinderlieder betrifft. Ich habe mir gestern bei Rossmann erstmal 2 CDs gekauft. Habt Ihr noch andere CD-Vorschläge? Ich finds allerdings ganz furchtbar, wenn die Kinderchöre so wahnsinnig hoch singen. LG Angi & Alicia
Bisherige Antworten

Re: Wie fit seid Ihr in Kinderliedern?

Hihihi ganau das selbe hab ich mir auch gedacht... Das hört sich so unnatürlich an gell????
Hmmm bestimmte Kinderliederkassetten haben wir nicht nur das gängige wie die Singemaus und Nena und was die Kiddis jetzt so hören. Die guten alten Lieder singen wir so gut wie nie
LG TINI

ich auch nicht so *schäm* LG-->

gar nicht ;o)

hi,
ääähm...ich bin da auch nicht so firm, aber es gibt von nena schöne kinderlieder, von der tonlage auch eher mein stil, so kann ich auch mal mitsingen, ohne dass ich alle fenster vorher schließen muss!
lieben gruß,
ariane

Re: Wie fit seid Ihr in Kinderliedern?

Hallo, ich habe mir erst mal ein Liederbuch zugelegt. Die Melodien waren mir oft noch geläufig, aber oftmals ging es textmäßig über den Refrain nicht hinaus. Dann habe ich einen guten Tip im Internet bekommen. Dort sind Texte und Melodien von Kinderliedern nach Kategorien veröffentlicht. Ab und zu frische ich mein Repertoire dann mal wieder auf.
....pssmg-webdesign.../lieder/ (Die Punkte durch das übliche ersetzen) Vielleicht hilft Dir das etwas weiter.
Viel Spaß beim singen
Gruß Andrea

Öhm ja

Hi Angi,
irgendwie lande ich immer wieder bei "ich geh mit meiner Laterne" *g* Ich hab aber eine Kassette für Yannicks Kassettenrekorder gekauft, da sind ganz viele bekannte Kinderlieder drauf und auch schön fetzig gesungen *g* Die mach ich dann immer an und sing mit (aber nur leise, ich will mein Kind ja nicht mißhandeln *g*)
LG
Nicky

Re: Wie fit seid Ihr in Kinderliedern?

Hallo,
ja CDs habe ich auch gekauft und jetzt kann ich sogar alle 3 Strophen von "Alle meine Entchen" :-))). Auch habe ich noch so ein kleines Liederbuch gekauft. Bei den CDs waren übrigens auch die Liedtexte dabei.
LG Kerstin

Berufsbedingt fit :-)

Hi Angi!

sorry zu früh :-(

Durch meinen Beruf (Sonderschullehrerin mit Fach Musik) hab ich viele Liederbücher zu Hause. Nico hat gleich das Bunteste zu seinem erklärt :-). Das liegt immer im Fach unter dem Wohnzimmertisch, von da holt er es vor: "Ning-Buch, Ning-Buch!" (Sing-Buch) und fragt "Ningen?". Dann setzen wir uns zusammen hin und ich muss seine Lieblngslieder singen:
- "gogag" = Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad; auch die Strophe mit der Gardine ("dine") vor der Brille findet er klasse :-)
- "See" - alle meine Entchen, da singt er selbst jeweils die Endworte einer Phrase, wenn ich sie weglasse. Wir singen aber nur die erste Strophe
- "dingdangdong" - na, was wohl? Bruder Jakob *grins*
- "Summ, summ, summ" - hach, er liebt es :-)
- "Babadas" - ihr erratet es nie *grins*: Nicos Wort für "Kontrabass", also die drei Chinesen mit dem K.
- etc.
Kinderlieder-CDs haben wir auch (so Werbe-CDs), allerdings mag ich das selbst nicht so wirklich hören. Ganz selten hören wir mal die Sesamstraßen-CD, besonders das "Mahna mahna" ist bei uns der Hit :-). Wir singen halt viel selbst.
LG Janet

Re: Wie fit seid Ihr in Kinderliedern?

Ich habe von Rossmann das 10er-CD-Set mit Kinderliedern, aber auch reine Kindermelodien dabei (Entspannungsmusik mit Spieluhrmeldien etc.)
Habe meine alte Blockflöte ausgegraben und die passenden Notenhefte dazu. Da stehen auch klasse Lieder drin.
Und jetzt lerne ich noch Gitarre spielen damit ich auch mit Leon singen kann, denn Flöte spielen und singen das geht ja nun mal nicht. Nur singen finde ich doof. Mit Gitarre wirds bestimmt toll, wenn ich das mal kann....
Mel

Re: Wie fit seid Ihr in Kinderliedern?

hi, ich habe auch ne weile gebraucht, aber jetzt kann ich die nena cd's alle auswendig mitsingen , dazu noch 2 benjamin blümchen liederzoo cassetten. die hören wir immer im auto und die verfolgen mich, die summe ich noch abends im bett :-)
lg zeno

Fit :)

Ich kenne von zuhause her sehr viele Lieder, und nachdem ich ja schon ein paar Tage länger Mutter bin, hatte ich reichlich Gelegenheit, Texte zu lernen.
Wir haben uns damals, als Hannah klein war, ein richtig schönes dickes Liederbuch gekauft, da sind ziemlich viele Kinderlieder drin.
Putzigerweise einige von denen, die ich noch auswendig konnte, nicht, dafür viele andere (kein Hänschen klein, Kommt ein Vogel geflogen, Fuchs, du hast die Gans gestohlen)
Das einzige, was mir fehlt, ist das eine Frühlingslied mit Veilchen oder irgendeiner blauen Blume (denk?) und einem Bach.
Ach ja, Alle meine Entchen hat übrigens 4 Strophen :).
LG
Alethia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen