Suchen Menü

Wie findet man einen guten Kinderarzt?

Hallo!
Langsam wird es ja ernst mit unserem Umzug nach Deutschland und ich suche dort einen guten Kinderarzt! Meine Erfahrungen hier waren eigentlich sehr gut, die deutsche Kinderärztin hier am Ort war liebevoll, nahm sich mind. 30min pro Termin Zeit, hat erst das Kind beim Spielen beobachtet, dann begann sie langsam mit der Untersuchung, wobei sie Sarah langsam entkleidete, untersuchte, maß und wog. Nie gab es ein Problem! Bei unserem letzten Deutschlandbesuch habe ich mir dann bei einem KiA dort einen Termin geben lassen: 3 Sprechzimmer, während man auf den Arzt im Sprechzimmer wartete, kam schon die Helferin, die das Kind auszog, maß und wog. Dann lag die Kleine im mehr oder weniger kalten Raum nackt auf dem Tisch, bis der Arzt kam. Dann war natürlich schon alles zu spät, sie schrie, fror und wollte natürlich nicht mehr liegen bleiben. Der Arzt konnte sie so natürlich auch nicht in ihrem "normalen" Wesen beurteilen, geschweige denn, sie beim Laufen oder Spielen beobachten. Gehört sowas denn nicht zur Untersuchung?? Was sind Eure Erfahrungen, läuft das immer in D so ab oder gibt es auch Kinderärzte, die erst mal ein angezogenes Kind beobachten und nicht die "Ware" schon völlig ausgezogen auf dem Untersuchungstisch in Empfang nehmen?
Bin für schnelle Tipps dankbar (s.o.)
Christiane
Bisherige Antworten

Re: Wie findet man einen guten Kinderarzt?

Hallo Christiane,
da bist Du ja an einen besonders "netten" Kinderarzt geraten :o( Bei unserer KiÄ wird Anni bei den U-sonstwas auch von den Helferinnen gewogen und gemessen, dann darf sie sofort wieder angezogen werden, weil es erfahrungsgemäß noch ein paar Minuten dauern kann, bis die KiÄ auftaucht, um die restliche Untersuchung vorzunehmen. In der Zwischenzeit gibt es jede Menge Spielzeug, Bilderbücher und lustige bunte Bilder, mit denen man die Kleinen beschäftigen kann. Für die Untersuchungen nimmt sie sich immer viel Zeit, geht auf alle Fragen ein und ist sehr lieb im Umgang mit der Kleinen. Falls sie sie dann später nochmal abhören möchte o.ä., reicht es, wenn ich den Pulli und den Body hochschiebe. Wohin zieht Ihr denn? Wenn es nach HH geht, könnte ich Dir einen guten Tip geben :o) Auf alle Fälle würde ich so lange suchen, bis ich jemanden gefunden hätte, der meinen Erwartungen gereht wird. Es ist natürlich immer einfacher, wenn man vor Ort schon Mütter kennt, die einem Ratschläge geben können. Aber zu dem Arzt, wo Ihr jetzt wart, würde ich nicht wieder gehen, weil Du Dich nicht gut aufgehoben fühlst. LG, Meike

Re: Wie findet man einen guten Kinderarzt?

Leider - unsrer "läßt" auch ausziehen, obwohl ich Privatpatientin bin ( sage das nur, weil das manchmal durchaus anders läuft). Außerdem ist er etwas ungeschick im Umgang mit der Kleinen, fast grob. Ich wechsel nur nicht, weil wir ja ein Spezialproblem haben ( nur eine Niere) und ich auf dei Kontinuität angewiesen bin.
Kinderärzte in München sind eh ein 6er im Lotto. Den Besten hab ich mal via Notruf erwischt: das war so ein ganz netter junger Arzt, der erst mal Kontakt aufgenommen hat zum Kind, also sich die Zeit nahm, ihr in die Augen zu schauen : und - oh Wunder - Klein-Anna war Musterpatientin und hat alles mit Schmachtblicken zum Onkel Doc über sich ergehen lassen. Leider wars ein junger Doc ohne Praxis.
LG Gala

Re: Wie findet man einen guten Kinderarzt?

Hi christiane...
unser Kinderartzt ist sehr gut, er arbeitet homoeopathisch und wohnt - leider - in Walldorf Moerfelden...
Aer der guckt die Kider immmer erst ma angezogen an...
LG
Monika

@Monika

Hi Monika,
-ist halt a bisserl weit von uns... Aber vielleicht kannst Du Dich ja mal bei Eurem Treffen umhören und mir nen Tipp mailen...
Ach ja, kannst Du Dich an das Geräusch erinnern, wenn Möbelpacker dieses braune Klebeband ständig von der Rolle abratschen um Kisten zu kleben ....ICH KANNS NICHT MEHR HÖREN!! Und dann sagen die uns gerade, wir hätten 37 Fuß Umzugsgut für einen 20 Fuß Containeer - und dann ruft kurz drauf so ne Tussi an, die ich gar nicht kenne, und fragt, ob sie einen Tisch und 6 Stühle für Ihre Tochter zuladen kann...ICh flippe langsam aus!!
Trotzdem lg
Christiane

Re: Wie findet man einen guten Kinderarzt?

Hi!
Ich habe unsere KiÄ von unserer Hebamme empfohlen bekommen, da geht auch sie mit ihren Kids hin. Die Ärztin ist Homoöpathin und super. Leider auch privat, dafür gibt es keine Minute Wartezeit und man kann sie jederzeit am Handy anrufen.
LG, Gloria

Re: Wie findet man einen guten Kinderarzt?

hi, wir haben "ne mischung" aus all' den beschriebenen sachen: also mehrere zimmer, was ich nicht schlimm finde, denn die sind eingferichtet wie spielzimmer. ausgezogen habe immer ICH das kind, nie die sprechstd.hilfe oder die ärztin. mit termin so gut wie keine wartezeiten, immer erst kontaktaufnahme, durch die bin ichauch auf diese kürzlich hier diskutiere "living puppet" gestossen, die hat die nämlich. sie gibt nicht gleich bei jedem pups harte medikamente, was mir gefällt. die gesamte atmosphäre ist genial, das wartezimmer ein einziger abenteuerspielplatz, es gab tage, da habe ich so gerne gewartet, weil mein krankes kind begeistert spielte :-)
ich bin durch empfehlungen drauf gekommen ( hebamme, freundinnen mit kindern, babymassagetruppe). ich würde vielleicht versuchen in der zukünftigen stadt entsprechende kontakte aufzubauen und mal zu hören, wo die anderen so hingehen.
na dann pack du mal schön weiter (kenn ich auch.....1995 umzug nach kanada verlief ähnlich....)
zenobia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen