Suchen Menü

Wie fange ich am besten an???

HAllo Guten Morgen Ihr,wie kann ich am besten anfangen,Jean-Pierre ans Trocken werden ranzuführen???Wir haben kein Töpfchen,sondern so ein Teil was auf unsere Toilette draufgesetzt wird.Ich lass ihn jetzt am Tage schon viel ohne Windel laufen,aber er sagt immer in den Moment bescheid wenn es schon läuft oder er gerade am rausdrücken ist.Bin froh das wir nur im Kinderzimmer Teppich haben,wo er sich sowieso nur zum schlafen aufhält.
Ist es jetzt vielleicht noch zu früh ihn daran zuführen auf die Toilette zu gehen bzw.das er Bescheid sagt wenn er muß??Wie macht Ihr das??Wäre für Antworten echt dankbar.LG Manuela+Jean-Pierre(19 Monate)und Luna Noreen 14w2t
Bisherige Antworten

Re: Wie fange ich am besten an???

Mein Kleiner ist 23 Monate alt und wir haben in der Hinsicht noch nichts in Angriff genommen. Ich habe mir Bücher gesucht und nachgelesen und dort wird berichtet, man solle nicht zu früh anfangen (eher erst ab 2 1/2 Jahren), sonst würde alles mehr schaden, als zum Erfolg führen. Ich werde meinem Kleinen noch ein wenig Zeit lassen, aber bei dem warmen Wetter läuft er draußen auch ohne Windel herum.

Re: Wie fange ich am besten an???

hi manuela, stimmt, ich hab auch gelesen, daß es eigentlich quatsch ist, einem kind das VOR dem 27. lebensmonat beizubringen, weil es wohl frühestens ab dann seine ausscheidungen kontrollieren kann.
ich finde, er zeigt dir ganz deutlich, daß er es noch NICHT kontrollieren kann. das ganze geht ja in 3 schritten: 1) pinkelt/schietert in die windel ohne was zu merken 2) merkt in DEM MOMENT, wo es kommt, DAS was kommt und stufe 3) kann KURZ VORHER sagen, daß GLEICH was kommt. ihr seid immerhin schon bei stufe 2. für den rest LASS IHM ZEIT und mach ihm und dir keinen streß !!!!!! denn sonst dauerts umso länger ! LG newyork

Re: Wie fange ich am besten an???

Hallo Manuela,
Sauberwerden ist wie Laufenlernen ein Sache, die von ganz alleine kommt. Je weniger man sich da einmischt, umso weniger Streß haben alle. :-)
Mal zum Nachdenken: Es gibt Mütter, die ihre Kinder windellos aufziehen. (Das Grundanliegen dabei ist aber nicht sauberwerden, sondern auf die Signale des Kindes eingehen.) Diese Kinder sind auch nicht eher sauber, als gewindelte.
LG Uta

Re: Wie fange ich am besten an???

HI Manuela,
ich denke, zu früh! Macht erst ab 27 Monaten Sinn - aber wenns Euch spaß macht - nur zu.
Problematisch wirds nur dann, wenn ihr dem Kind, das seine Blase etc. jetzt noch nicht kontrollieren KANN, Stress macht.
Das wäre die Basis aller schönen Neurosen *gg*
LG Gala

Re: Wie fange ich am besten an???

Ich würde sagen, es ist noch zu früh. Wir haben es diese Woche auch mal ausprobiert ohne Windel, aber David (23 Monate) sagt auch noch nicht vorher bescheid. Zunächst mal: kan er denn Urin schon kontrolliert abgeben? Das wäre mal die Grundvoraussetzung. Und dan mal auf die Toilette setzen, damit er da mal reinmachen kann. David besteht in der letzten Zeit darauf, bei jedem Windelwechseln aufs Töpfchen zu gehen. Ich denke, die Kleinen müssen erst mal wissen, wofür das gut ist. Ich würde einfach mal noch ein bischen warten und ihn beobachten, der Sommer ist ja noch lang. Vielleicht klappt es in ein paar Monaten besser. Oder dann nächsten Sommer.
Viele grüße,
Christine

Re: Wie fange ich am besten an???

Zu früh fürs üben nicht. Es sollte aber nicht mehr als ein Spiel sein, denn mit 1,5 Jahren kann man noch nicht verlangen, das die Kinder aufs Töpfchen gehen. Die Tochter meiner Freundin war mit 2 Jahren trocken (Nachts noch eine Windel). Sie hat ihre Tochter einfach immer ohne Windel (aber mit Hose drüber) rumlaufen lassen. Irgendwann kam sie von alleine an und sagte sie muss Pipi. Ich werde das jetzt schon mal in den 2 Wochen Urlaub machen. Ich wollte auch erst einen Aufsatz für die Toilette werde aber jetzt doch einen Sitzt mit Töpfchen drin holen, da Leon da dann drauf kann wann er will.
LG MElle

Re: Wie fange ich am besten an???

hi,
lass ihm doch noch zeit! ellinor ist jetzt bald 2 und sagt schon meistens vorher bescheid.
eilt ja nicht, und bevor du etwas falsch machts, lass ihm noch ein paar monate. oder frag ihn hin und wieder, ob er mal muss und geh auf verdacht mit ihm aufs klo, was ich aber für ziemlich anstrengend halte, weil das dann den lieben langen tag thema ist.
lg
ariane
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen