Wie essen Eure Kinder?
Jannik 15 Mon. hat sich eigentlich immer gut füttern lassen. Jetzt fängt er allerdings an und will auch immer einen eigenen Löffel, von dem er dann das Essen mit der Hand in den Mund steckt. Zwischendurch füttere ich ihn dann. Heute abend wollte er sein Brot unbedingt selbst in den Mund stecken. Es ist in letzter Zeit immer eine riesen Sauerei.
Wie ist das bei Euch so? Geht jetzt die Zeit los, wo er alleine essen will. Mein Waschmaschine seufzt jetzt schon!
Cindy
Re: Wie essen Eure Kinder?
willkommen im Club der selbständigen Herren. Lars lässt sich auch nur noch mit Müh und Not ein Obstgläschen füttern, alles andere "kann" er alleine. Ich meine, na gut, mittlerwiele haben wir so Highlights beim Essen, wo er es tatsächlich schafft sich den Löffel richtig rum in den Mund zu schieben, allerdings ist das ganze Essen auf dem Weg vom Teller in den Mund heruntergefallen. Was solls, dann nimmt der Herr halt wieder seine Finger, wobei selbst bei dieser Technik nur die Hälfte tatsäch im Mund landet. Bemerkt man nicht rechtzeitig genug, dass der Herr satt ist (schliesslich ist man als Mutter auch mal hungrig und beschäftigt sich mit seiner eigenen Mahlzeit), landet der Teller in der Regel auf dem Fussboden. Halb voll, versteht sich von selbst. Tja, wir haben eine abwaschbare Tischdecke, einen abwaschbaren Hochstuhl und Fliesen. Somit bleiben wir bei den alltäglichen Sauereien ganz gelassen. Ich denke, wenn wir ihm weiterhin mit gutem Beispiel voran gehen, zum Essen Besteck benutzen und nach Beendigung der Mahlzeit den Teller auf den Tisch stehen lassen, wird er es auch irgendwann schon lernen. Bis dahin ignorieren wir seine absichtlichen Sauereien (Teller schmeissen, mit Trinken spucken) und hoffen, dass er es bald langweilig findet.
LG Melli + Lars
Dito! (o.T.) LG, Andrea & Ben
da sind wir schon lange leidgeprüft! Seit Joseph 8 Monate alt ist, hat er bis auf den leckeren Abendbrei fast nichts mehr vom Löffel gegessen. Inzwischen isst er ganz normal unser Essen mit (natürlich nichts Salziges etc.), solange er es SELBST in die Hand nehmen kann. Sicher, nach drei Tagen Hungern hätte er sicher auch mal normalen Brei gefuttert, aber wer macht das schon! Ich koche halt alles weich und schneide es in handliche Sticks. Das Fett zu den Karotten läuft ihm dann so den Arm runter...
LG Astrid
bei uns ist auch nach jeder Mahlzeit eine Riesen-Schweinerei auf dem Tisch. Aber es wird täglich besser. Mittlerweile kann Ruth (14 Monate)ihr Frühstücksbrot alleine essen, wenn es in kleine Häppchen geschnitten ist. Fruchtzwerge (leider ihr aktuelles Lieblingsessen - hätte ich bloß nie damit angefangen...) kann sie auch schon selbst löffeln. Und wenn sie mit uns zu Abend isst, stopft sie sich abwechselnd mit Löffel und Händen den Mund voll. Aber wehe, sie kriegt nicht von vornherein einen eigenen Löffel in die Hand, dann gibt's Geschrei! Ich denke, wir haben die schmierigste Phase bald hinter uns. Allerdings fängt sie jetzt auch beim Anziehen mit "Ich-kann's-allein"-Allüren an; mal sehen, wie sich das entwickelt.
Liebe Grüße
Susanne & Ruth
Lukas hat zeitig angefangen sein Knäcke selber zu essen. Er isst kein Brot. Mit dem Löffel will er nur spielen oder im Essen manschen. Mittags muss ich ihn füttern. Er ist ein kleiner fauler. So langsam fängt er zumindest an seinen Trinkbecher selber mal in die Hand zu nehmen.
Jean
mein Max (16 Monate) isst jetzt seit ein paar Wochen alleine mit dem Loeffel. Das geht auch ganz gut, solange es nicht zuuuu fluessig ist. Aber er hat so ein Plastik-Laetzchen mit Auffangrinne. Wenn etwas danebenfaellt, landet es halt in der Rinne und wird dann recycelt, denn aus der Rinne laesst es sich auch hervorragend loeffeln! Die Schweinerei haelt sich also in Grenzen. Aber wir sind natuerlich fuer den Notfall ausgeruestet: unter dem Hochstuhl abwaschbare Plane, unter dem Plastiklaetzchen hat er ausserdem noch ein grosses Stofflaetzchen, das seine Hosenbeine bedeckt, und wir krempeln immer die Aermel hoch. Aber er wird immer besser, und wenn es ihm schmeckt, laesst er kaum etwas fallen. Brot etc. kaut er sowieso schon seit Monaten alleine. LG, Suse
PS. Das mit dem Alleineloeffeln haben wir aber auch monatelang vorbereitet, indem wir immer mit 2 Loeffeln gearbeitet haben: einen fuer ihn, einen fuer uns. Ging gut.
Was ist denn bitte schön ein Löffel??? Die Dinger bringe ich schon gar nicht mehr auf den Tisch, denn ich komme nicht dazu Naomi einen in den Mund zu schieben da sie nonstop mit den Händen Essen reinstopft. Mir soll's recht sein so kann ich in Ruhe essen. Will Madame dann gefüttert werden, dann nur mit meiner Gabel. Nach beendigung der Mahlzeit fänt sie dann an das Essen und den Teller auf dem Boden zu verstreuen, doch dies gibt es nicht. Da bin ich ganz energisch und nehme ihr alles weg. Essen gehört nicht mehr (zum spiel meine ich jetzt nur) auf den Boden. Natürlich ist nach dem Essen auch immer eine riesensauerei, und ich weiss gar nicht wo ich anfangen soll mit putzen. Ich fange meist am Hinterkopf an und arbeite mich dann nach vorne und nach unten. Naomi hat nur Lätze mit Ärmeln und die auch noch in Plastik, trotzdem kommen ihre Kleider jeden Abend in die Wäsche. Am Nachmittag kann man jeweils schon den ganzen Speiseplan des Vormittags auf ihr entdecken. Oft kommt auch noch Yoghurt aus der Nase wenn sie beim Schaukeln vor Freude schnaubt.
Eine schöne Schmiererei und viel Nerven
Karin
Vivien will immer jetzt alleine Essen, ich fütter sie auch noch dabei, aber eine Gabel/Löffel hat sie immer in der Hand und versucht es damit. Meistens nimmt sie doch die Hand. Ihr Brot ißt sie immer allein, kleine Reiterchen. Da wird oft der Belag erstmal abgelutscht! Ich denke das ist normal, auch meine Waschmaschine läuft ständig.
Gruß Alexandra
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen