Suchen Menü

Wie erstelle ich am besten eine Schablone?

Hallo Ihr Lieben.
Wir werden demnächst ein Haus bauen. Giulia soll ein ganz besonderes und mal ein ganz anderes Kinderzimmer bekommen. Meine Vorstellung könnt ihr im letzten Bild in meinem Profil anschauen. Ich möchte halt einen weißen Zaun malen. So zwischen 70 und 90 cm hoch. Nun möchte ich dafür eine Schablone basteln. Hat einer von Euch eine Idee was ich am besten nehmen kann? Karton? Oder was mit Moosgummi als Stempel basteln? Oder lieber Folie? Wenn ja welche?
Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn mir da jemand helfen kann.
Danke schonmal im Voraus.
GLG Tanja
Bisherige Antworten

Re: Wie erstelle ich am besten eine Schablone?

Hallo, ich glaube am Besten du nimmst eine dünne Pappe scheidest dein Motive aus und lackierst die Pappe anschließend. Das ist dann schön Haltbar. Ich habe eine Schablone aus einer dicken Folie ausgeschnitte, das ist ein
ganz schöner Kraftakt.Ansonten kannst du den Zaun noch einfach abkleben. Bedenke aber viele Kinder malen gerne an der Wand.
Gruß Tenny

Re: Wie erstelle ich am besten eine Schablone?

Hallo Tanja,
Stempel dürfte wohl kaum gehen, da zu großflächig.Gibt auch viel Sauerei beim auftragen und immer wieder Abwischen.
Vielleicht könntest Du eine Schablone für den rosanen Teil machen, also den unteren Teil der Wand weiß streichen und nur den rosa Teil (Lücken) mit Schablone aus fester Folie streichen. Besser geht wahrscheinlich, wenn Du Dir mit Kreide und vielleicht Pappschablone (oder frei Hand mit Hilfslinien)die Umrisse aufzeichnest und dann von Hand ausmalst. Oder Du bastelst Dir ein Dia, das Du an die Wand projeziert als Vorlage und malst das dann frei Hand nach. Frei Hand sieht vielleicht eh besser aus, denn welcher Zaun sieht schon wie mit Lineal gezeichnet aus ...
Ich würde die Lücken zwischen den Zaunbrettern vielleicht etwas größer machen, sieht dann nicht ganz so weiß aus.
Na dann mal viel Spass beim Planen, die Planungsphase haben wir schon rum, bei uns gehts ca. in 5 Wochen mit Renovieren los.
LG
Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen