Suchen Menü

Wie "ernst" nehmt Ihr das mit der Schnullergröße ?

Hallo,
wollte mal hören, wie IHR das handhabt ....
Lena hat seit Mini-Baby-Zeiten die MAM-Schnullis (jeweils die angegebenen Größen) und LIEBT sie heiß und innig -- braucht sie allerdings nur zum Schlafen (verliert den Schnulli auch nachts höchst selten *wunder* aber is ja nur gut !). Tagsüber ist der Schnulli VÖLLIG uninteressant, denn dann kann man ja schlechter "quasseln", was sie ja am allerliebsten tut ;o)))
Nur: sie hatte bisher NUR Silikon-Schnullis ! Sicherlich haben beide Materialien ihre Vor- und Nachteile; ich fand die Silikon-Schnullis eben auch "optisch" schöner.
Und nun haben wir den Salat: die 3. Größe ist angegeben mit "16 - 36 Monate" und es gibt sie NUR NOCH IN LATEX !!!!!!!!!!! Wir habens probiert, aber Lena gefallen die überhaupt nicht --- sie kaut da ganz komisch drauf rum (und genau DAS ist ja eigentlich NICHT der Sinn eines Schnullis !!)
Größe 2 (die sie bisher hatte und immernoch hat) ist angegeben mit "5-20 Monate" und sie hat sie auch schon seitdem sie 5 Monate alt ist.
Man sagt ja, daß sich die Schnullergrößen auch nach der Größe des Kindes richten ... Lena ist ohnehin sehr groß für ihr Alter (90 cm mit 19 Monaten !).
Und jetzt kommt ENDLICH ;o)) auch meine Frage:
Kann/soll/darf ich ihr weiterhin die KLEINEREN Schnullis geben ?? Oder MUSS sie sich an die Latex-Teile gewöhnen ???
Wie macht IHR das ???
Bin gespannt und dankbar für Tipps ...
Liebe Grüße
Moon
Bisherige Antworten

Re: Wie "ernst" nehmt Ihr das mit der Schnullergröße ?

Ich würd ihr dei kleineren geben, ist sicher besser, als nem baby nen großen zu geben, oder? *g*
und soooo lange wird sie ihn ja nicht mehr haben. mit spätestens vier sind sie meistens schnullfrei. LOL.
lg
Christina

@ Christina

Hi Christina,
danke Dir für Deine Antwort.
Sooooooo "klein" ist Lena ja nicht mehr (weil Du schreibst: "... ist sicher besser, als nem BABY nen großen zu geben").
Ich hab mal gehört, daß Latex "bißfester" ist als Silikon und man davon ausgeht, daß ein Kind bis zur Schnullergröße 3 schon Zähne hat. Deswegen ab dann NUR NOCH Latex.
Aaaaaaaaaaaaaaber: mein Kind hatte mit 4 Monaten schon 2 Zähne !!!!!!!! Und ich kontrolliere die Schnullis auch regelmäßig auf Bisse/Risse.
Aber ich denke, die Hersteller haben sich ja vielleicht bei den Altersangaben was gedacht !
Liebe Grüße
Moon

Re: Wie "ernst" nehmt Ihr das mit der Schnullergröße ?

wir nehmens ernst damit wegen dem kieferknochen der soll sich ja sonst verformen und silikon gabs wirklich nur 3 monate dann nichtmehr meine mutter hat mir eh zuviel berichte gezeigt in denen sich die kinder an stücken von silikon verschluckt hatten da hätt ichs eh nicht verantworten können ihr silikon schnuller zu geben
ich würde schon versuchen sie umzustellen
lg luna + emely

@ Luna

Hi Luna,
danke auch Dir für Deine Meinung.
Ich denke nur, daß es (wenn ein Kind sich an irgendwelchen Schnuller-Stücken verschluckt) IMMER schlimm ist -- egal, ob Silikon oder Latex ! Denn warum sollte das Verschlucken von Latex-Stücken "besser" oder "gesünder" sein ??
Deswegen sollte man die Schnullis ja auch immer wieder kontrollieren, denn da sind ja auch schon Kinder dran gestorben ... Echt schlimm sowas !
Liebe Grüße
Moon

Re: @ Luna

das problem bei silikon ist eben das es leichter zu zerbeißen ist als latex und das mit diesen schnullern schon mehr passiert ist bessergesagt ich weiß nur von vorfällen mit silikon schnullern aber kontrotllieren sollte man alle das ist klar
lg luna + emely mit ungefair 40 schnuller *grins*

Re: Wie "ernst" nehmt Ihr das mit der Schnullergröße ?

Hallo!
Du hast schon recht, es gibt keine Silikonschnuller in der 3. Grösse, weil sie leichter abbrechen. Zum Glück hat sich Sophia problemlos von Silikon auf Kautschuk umstelllen lassen. Man soll wohl schon die angegebenen Grössen nehmen, damit sich das Kiefer nicht verformt (aber da wär wahrscheinlich KEIN Schnuller die beste Lösung *g*)
LG CLaudia

@ Claudia

Hi Claudia,
ja, Du hast recht, KEIN Schnuller wäre vermutlich am besten ... Aber da Lena ihn wirklich nur zum Schlafen braucht, will ich ihn ihr auch noch lassen.
Jetzt mal ne doofe Frage: kann sich denn der Kiefer von einer "zu KLEINEN" Größe verformen ??? UMGEKEHRT verstehe ich das ja -- aber ein KLEINERER Schnulli dürfte das doch eigentlich nicht -- oder ?!
Liebe Grüße
Moon

Re: @ Claudia

Hm müsste man mal im Expertenforum fragen, aber ich kann mir denken, dass die Zähne zu oig wachsen lol also weisst du wie ich mein? Der kleinere Schnuller ist ja auch vom Durchmesser her dünner also nicht so breit...
Ich lasse Sophia ihren Schnuller auch noch für die Nacht, aber so im Herbst möchte ich damit anfangen, ihn ihr abzugewöhnen.
LG Claudia

Re: @ Claudia

Den größeren sollte man nehmen, damit der Schild nicht in den Mund paßt, da könnte sonst auch was passieren, wenn die Kleinen damit rumspielen.
Viele Grüße,
Christine

Re: Wie "ernst" nehmt Ihr das mit der Schnullergröße ?

hi,
fritz hat nie einen schnuller benutzt, deshalb bleiben uns probleme dieser art erspart. ich habe aber mal gelesen, dass sich verschlucktes silikon in hals, speiseröhre etc. wie glas verhält!!! deshalb ist es sehr wichtig auf latex zu wechseln. gruss, andrea

Re: Wie "ernst" nehmt Ihr das mit der Schnullergröße ?

Den Äußerungen über das Material kann ich mich nur anschließen, Silikon wird einfach zu riskant. (Wird mir auch leid tun, Jonah liebt seine Silikon-Nuckis auch heiß und innig.)
Und ich denke, daß es für die Entwicklung des Kiefers wichig ist, immer die passende Schnullergröße zu nehmen. Mein Zahnarzt méinte, lieber etwas zu früh auf die nächste Größe umsteigen als zu spät.
Anja

Noch eine Frage zu dem Thema ....

Wie so gibt es denn keine Flaschensauger in Größe 3? Oder hab ich was auf den Augen?
Oder gehen die einfach davon aus, daß Kinder in dem Alter nicht mehr aus der Flasche trinken?
Anja

Re: Wie "ernst" nehmt Ihr das mit der Schnullergröße ?

hallo moon,
ich will dir ja keine angst machen und dir auch nix vorschreiben. aber ich hab grad erst die ganzen silikondinger weggetan und ihm latex schnullis gekauft. anfangs hat er auch so komisch drauf rumgekaut. es quietscht eben so schön, wenn man ihn zwischen den zähnen hin und her knautscht ;o)
so, und nun zu dem sinn, weshalb ich die weggetan habe. das silikon gibt wohl mit dem speichelkontakt platinverbindungen frei, die das kind dann runterschluckt. und im magen und darm kann diese platinverbindung dann noch weitere verbindungen eingehen. das kann u.a. dazu führen, das allergien, asthma und sogar krebs entstehen können. das war ja damals auch ähnlich bei den latexschnullis. aber die wurden mittlerweile getestet und es gibt da keine einwände mehr. die sind völlig i.o.
ich weiss, es gibt immer sachen, die man abwegen muss. nur ich bin der meinung, das ich versuche mein kind vor solchen dingen zu schützen. jaja, es mag jetzt welche geben, die sagen, dann darf man ja gar nix mehr essen. das sehe ich ja auch ein. nur wenn ich weiss, das kann hochgradig krebserregend sein, vermeide ich es oder versuche es zumidest. vor allem kann ich ihn ja auch nicht beschützen. aber vor einigen eben doch. :-)
vlg tina, die dir hoffentlich nich all zu viel angst gemacht hat.
ach so, nazulesen ist das bei stiftung warentest!!!

Re: Wie "ernst" nehmt Ihr das mit der Schnullergröße ?

Also Fynn hatte als er ganz klein war immer nur die Latex-Schnuller. Wir hatten dann das Problem, dass er mit einem halben Jahr nicht auf die nächste Größe umsteigen wollte, hat die größeren Schnuller einfach wieder ausgespuckt und geheult wenn er eigentlich schlafen sollte. Irgendwann hatte ich dann aber auch Panik, dass er die kleinen irgendwann mal durchkaut und hab´s ein paar Abende ganz konsequent mit den größeren probiert. Und dann hat es auch nach einiger Zeit geklappt. Jetzt nimmt er lustigerweise die richtig Schnullergröße sowohl als Latex als auch als Silikon. Also: nicht verzagen und es immer wieder probieren falls Lena sich weigert. ;-) LG Miriam
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen