Suchen Menü

Wie eng seht Ihr das mit Fett / Zucker fuers Kind?

Hallo,
bin gerade erst aus dem Krabbelforum hier reingerutscht. Mein David wird Ende August 1 Jahr und krabbelt nur noch, wenns schnell gehen soll.
Irgendwie bin ich noch voll auf dem Bio- und bloss-kein-Zucker-Trip. Bin ich hysterisch, wenn ich bei meinem Sohn auf eine zucker- und fettarme (ausser Vollmilch und was Butter ins Essen) Ernährung achte? Oder galt das nur fuers 1. Jahr?
Nur weil ich gerade von Monte und Obstgarten gelesen habe.
Bin gespannt, ob nur ich so drauf bin. Und ob ich viel zu streng bin.
LG
Miriam
Bisherige Antworten

unterschiedlich!!

Ich achte schon auf Zucker und Fett. Monte und Obstagarten gibt es bei uns nicht. BioProdukte gibt es bei uns auch nicht mehr. Er darf noch keine Milchschnitte, Kinderschokolade etc etc. Allerdings isst er morgens ein Milchmüsli von Milupa, in dem schon Kristallzucker enthalten ist, aber wenig. Ansonsten bevorzuge ich Kristallzuckerffeie Breie. Heute allerdings hat er Sahne ausgeleckt und fand es wahnsinnig toll. Ist ja auch eher Fett als Zucker. Bei Fetten denke ich eher an den Nährwert als an den Schaden. Es muß aber das "richtige" Fett für die kleinen sein.
Ich putze jeden Abend die Zähne und hoffe so das schlimmste vermeiden zu können.
LG Britta

Re: Wie eng seht Ihr das mit Fett / Zucker fuers Kind?

Hi!
Naja, diese Zuckerbomben bekommt Lea auch nicht. Davon mal abgesehen hatte sie auch fast ein Jahr einen Darmpilz.
Mal einen Butterkeks oder Salzstangen sind schon in Ordnung.
Statt Banane auch mal ein Würstchen. Aber ab und zu mal was Süßes ist doch o.k. (eigenes Essverhalten mal beobachten :-)
Wenn meine mal Hunger auf was Süßes hat, nimmt sie auch gerne Obst. Ganz lecker findet sie auch Salatgurke.
Wie Du für Dich meinst das es richtig ist, solltest Du auch Dein Kind ernähren. Laß Dir da bloß nicht von anderen reinquatschen.
Liebe Grüße
Tina & Lea (die trotz kalorienarmer Ernährung ein ganz schöner Brocken ist :-)))

Re: Wie eng seht Ihr das mit Fett / Zucker fuers Kind?

Für das erste Jahr gilt eigentlich Fettreiche Ernährung, mit der Milch bekommen die Kleinen ja 30% der Kalorieen durch Fett, und das sollte auch bei anderem Essen erst mal beibehalten werden. allerdings sollte es 'gesundes' Fett sein. Ich kaufe aber auch bevorzugt beim Biobauern ein, und Süßigkeiten kennt mein David auch noch nicht. Wenn es Kuchen gibt bekommt er auch was davon (passiert aber nicht häufig) und von meinem Kakao durfte er auch mal probieren, aber ansonsten gibts halt Banane zum Beispiel.
Viele Grüße,
Christine

Re: Wie eng seht Ihr das mit Fett / Zucker fuers Kind?

hallo ladilla,
im ersten jahr gab es bei uns nur bioglässchen, allein schon weil der salzgehalt in den glässchen vom ökoladen um einiges geringer ist. jetzt kaufe ich auch glässchen vom "onkel", gebe aber nun weniger öl dem gläschen bei (wenn überhaupt)
larissa schreit beim metzger so laut nach ihrer wurstscheibe, so dass ich sie die dann auch geniessen lasse. wurst gibt es aber auch nicht jeden tag.
süsses möchte ich solange vermeiden, solange larissa nicht danach verlangt. auch saftschorles gibt es bei uns nicht. kuchen schokolade etc. darf sie zwar probieren, wenn sie unbedingt will, wird aber von unserer seite nicht gefördert.
ich denke es gibt geschmacklich so viel für die kleinen zu entdecken, da muss man nicht gerade mit dem ungesunden zeugs anfangen.
grüsse die iris

Re: Wie eng seht Ihr das mit Fett / Zucker fuers Kind?

Hi,
komisch - in meinem selbstgekochten Brei brauchte ich Salz wirklich nicht zu akzeptieren ;-)

Re: Wie eng seht Ihr das mit Fett / Zucker fuers Kind?

hallo christa,
kleiner seitenhieb, oder was? soll ich mich hier rechtfertigen oder was?
*zwinkerzwinker*
i!

Salz in der Nahrung

Ggf. mal http://kind.qualimedic.de/Q-2699953.html lesen ...
Es u.a. ein Grund, warum ich die meiste Zeit selber koche.
Es hat mich schlicht und ergreifend angekotzt, dass ich in Fertigprodukten Dinge akzeptieren muss, die da eigentlich nichts zu suchen haben.

Re: Wie eng seht Ihr das mit Fett / Zucker fuers Kind?

Hi,
ich kaufe Gemüse aus kontrolliertem Anbau im Supermarkt, oder jenach dem auch schon mal beim BioBauern meines Vertrauens (weil Verwandtschaft), allerdings ist der recht weit weg :-(
Obst kaufe ich eher beim Türken an der Ecke, weil es dort deutlich frischer und günstiger ist.
Ein gewisses Mass an Fett braucht das Kind, allerdings muss ich jetzt noch nicht mit Haxen, Fritten oder sonstigem Zeuch anfangen.
Fruchtzwerge, Monte, Obstgarten, Jogolino und wie sie alle heissen mögen, sind eher Süßigkeiten, denn Nahrungsmitteln (IMHO)
Er bekommt (vom Vater) manchmal etwas vom Kuchen ab, wenn er seinen "Ich bin ein verhungertes Kind"(TM)-Blick aufgesetzt hat.
Ich gebe da eher normalen Bio-Joghurt mit etwas frischem Obst.
Wenn er von unserem Essen mit isst, wird halt ohne Salz gekocht - nachsalzen kann man auch auf dem Teller ;-)
Wenn mir das jemand vor 2 Jahren gesagt hätte, das ich das hier schreibe - ich hätt denjenigen gefragt, was er geraucht hätte ;-)

@christa

vo allem dein letzter satz war spitze! - er wiederspiegelt
die realitaet... gruesse nana

Re: @christa

Ganz ehrlich: Ich habe in den letzten 15 Monaten soviel über Ernährung gelernt, wie in den 38 Jahren davor nicht.

Re: Wie eng seht Ihr das mit Fett / Zucker fuers Kind?

hallo,
ich finde, du machst es richtig. ich achte auch sehr darauf, dass joshua keinen zucker bekommt und kein "ungesundes" fett. ich denke, mit pommes und bonbons kommen die kinder noch früh genug in kontakt, das muss man als eltern nicht auch noch fördern. joshua bekommt keinen kuchen oder schokolade oder sowas, er verlangt es auch nicht. ihm schmecken mein selbstgekochtes oder auch mal die biogläschen; und ein obst-getreide-brei ist ja auch süss. und diesen krams wie milchschnitte und fruchtzwerge finde ich fürchterlich, das ist doch nichts für kinder!
so, nu hab ich mich mal ausgek...t. :-) das tat gut, denn ich sehe so oft mütter, die ihren kinder süssigkeiten und chips und so'n krams geben.
LG, fine

Re: Wie eng seht Ihr das mit Fett / Zucker fuers Kind?

Hiya,
Helen isst bei uns ganz normal mit. D.h. sie erwischt natürlich mal ein Stück Schokolade, aber dafür mampft sie auch die 2 Obstmahlzeiten am Tag rein wie nichts und isst auch gerne Salat, bovorzugt Tomaten mit Mozzarella. Hoch leben 4 Backenzähne ;).
Was ich nicht so stark gebe sind Milchprodukte, was aber daran liegt, dass ich nicht so der Milch-Fan bin.
Ansonsten fände ich es übertrieben, gesondert für sie zu kochen. Außerdem mag sie 'eigenes' Essen eh nicht, sondern isst am liebsten das mit, was die ganze Familie isst. Wohl auch, weil sie das Gleiche essen will, was die große Schwester isst.
Mit der Ernährung, die sie jetzt bekommt, haben wir auch unsere Große soweit gesund und munter bis heute (knapp vor'm 8. Geburtstag) gebracht, da gehören ab und zu ungesunde Sachen dazu (die wir ja selbst auch gerne essen), aber solange man es nicht übertreibt, geht das auch. Und Helen mag Fritten nicht mal gerne ;).
Wie ist das eigentlich mit diesen Reiswaffeln, sind da wenigstens Ballaststoffe drin? Ich fand bisher Leute immer völlig überspannt, die ihren Kindern Reiswaffeln geben. Sowas von Schlankheitswahn.
Mag aber daran liegen, dass meine Kinder beide dürre Stengel sind (im Gegensatz zu mir).
Gruß
Alethia

Reiswaffeln

Hallo,
es ist ja nicht so, als ob Reiswaffeln keine Kalorien enthalten würden ;-)
1 Scheibe hat gut 25 kcal.
Als Knabberersatz für Erwachsene sind die durchaus eine Alternative.
Reiswaffeln bei sehr kleinen Kindern haben den Vorteil, das man sie recht gut einspeicheln kann und sie sich dabei im Mund recht gut auflösen.
In Vollkorn-Reiswaffeln sind auch Ballaststoffe drin enthalten, ca. 9 g je 100 Gramm.
Das kann man durchaus als "überspannt" ansehen ...
C. - die jetzt mal ihren Lütten wecken wird in ner halben Stunde müssen wir beim Doc sein.

Re: Wie eng seht Ihr das mit Fett / Zucker fuers Kind?

Ich sehe das überhaupt nicht eng. Solange mein Kleiner noch genug andere Sachen ist (Obst, sein Mittag ect), kann er von mir Zuckerzeugs bekommen. Zucker ist nicht grundsätzlich schädlich und Schokolade schon gar nicht. Schlimmer finde ich dann schon das Nuckeln an einer mit super gesundem Obstsaft gefüllten Nuckelflache:-)
Vielleicht nehme ich es auch gelassener, weil mein Kleiner noch einen älteren Bruder hat. Naja, und alles, was der hat, will der Kleine auch.
Wie gesagt: Süssigkeiten, Fett ect sind erlaubt, aber in Massen. Zur gesunden Ernährung kann man Kinder durch Entzug sowieso nicht erziehen. Die Vorliebe zu Süssem ist angeboren. Verbote bringen irgentwann nur Trotz.
Dann schon lieber 'mit der Droge leben lernen':-)
Uta

Re: Wie eng seht Ihr das mit Fett / Zucker fuers K

Hallo Miriam,
imersten LJ habe ich sehr darauf geachtet, was Elena zu essen bekommt, weil sie auch allergiegefährdet ist. Jetzt denke ich, daß sie mit uns so langsam alles essen kann. Ich kaufe nicht extra Bio-Prodikte, achte aber darauf, daß es frische Produkte sind und versuche den "konservierten" Dingen zu entgehen. Elena mag es nicht besonders süß, was das Vermeiden von zuckerhaltigen Dingen leicht macht. Selbst Obst ißt sie am liebsten mit Getreide gemischt, daß es schön nach Pappe schneckt (*bäh*, aber wenn sie es mag...). Schwieriger wird es da mit dem Fett und Salz. Elena liebt Schinken und Frisch-/Käse und fordert beim Frühstück/Abendessen lautstark ihren Anteil. Da sie aber eher in Richtung "leicht" als "schwer" geht ist das noch o.k., wenn man nicht in Massen füttert. Zudem sollte man bis zum Ende des 2.LJ nicht zu sparsam mit den (richtigen) Fetten sein, da die für die Gehirnentwicklung sehr wichtig sind. Also fettarm ist gar nicht so gut!
In der Zukunft werden wir Schokibomben vermeiden, was aber nicht so schwer ist, da wir das selber nicht essen. Aber auf Geburtstagen, bei Oma usw. kann es schonmal ein Keks mehr sein, da ich es nicht absolut verbieten möchte, da sie es sich dann irgendwann heimlich besorgt und dan möchte ich nicht.
LG Teddy

Eng!:o)))

hallo!
wir essen alle bio und ziemlich gesund - fett - na klar! z.B.
natives olivenöl und avokado - diese fette sind ja auch sehr
gesund!
zucker ist bei uns tabu, für maja jedenfalls...
maja wird noch viel gestillt und isst nicht ganz so viel an
anderen sachen - sie probiert aber auch bei uns mit - wenn
das essen ohne eier, nüsse etc. ist.
liebe grüsse
agnieszka

Fett ok - Zucker nono

Hallo Miriram,
also, beim Fett bin ich nicht so, weil das die Kleinen ja zum Wachsen brauchen - aber Zucker seh ich genauso. Ganz nach dem Motto: wasse nicht kennt, will sie auch nicht. Also, wenn sie nicht weiss, was Eiskrem ist, dann will sie es auch nicht haben. Man kann realistischerweise aber nicht jeden Zucker vermeiden - vorallem später - weil sonst macht das Kind es heimlich und dann dreimal so schlimm und das ist auch nicht gut.
LG, Rieke

Re: Wie eng seht Ihr das mit Fett / Zucker fuers Kind?

Hallo Miriam
Ich habe das nach so 14 Monaten gelockert. Fett gab ich schon immer noch extra hinzu, da Naomi so dünn war, doch Zucker nicht. Jezzt kriegt sie ab und zu mal einen Keks zur Nachspeise und halt auch mal Joghurt der Zucker enthält, doch immer vor dem Zähne putzen. Ich würde nicht ganz darauf verzichten doch den Konsum sehr klein halten. Ich wurde sozusagen "zuckerlos" erzogen mit dem Resultat dass ich an jedem Laden tonnenweise Schokolade einkaufen ging, wenn ich alleine war. Das habe ich dann aber nicht vor dem Zähne putzen gemacht!
Ich würde warten bis es für dich ok ist und dann auch mal etwas geben. Doch ich muss sagen als Naomi 12 Monate alt war habe ich auch nie Zucker gegeben.
Gruss
Karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen