Suchen Menü

Wie das Laufen beibringen?

Hallo!
Wir sind momentan etwas ratlos, was unseren kleinen Dominik (12 Monate) angeht. Vor einigen Wochen hat er seine ersten eigenständigen Schritte gemacht. Wir haben uns dazu gegenübergestellt und er ist dann quasi 3 bis 4 Schritte zum jeweils anderen in den Arm gelaufen. Die Distanz wollten wir nach und nach vergrößern, doch seit knapp 1,5 Wochen, kniet er sich dann lieber hin und krabbelt halt. Laufen an der Hand oder an Möbeln entlang bzw. mit einem Stuhl zum Vornewegschieben... das alles macht er. Er hat auch einen recht sicheren Stand, wenn man ihn mal einfach so stehen lässt.
Anscheinend hat er jedoch plötzlich Angst zu Laufen und man kann ihn nicht mehr dazu animieren.
Machen wir da was falsch? Was könnte man da tun?
Bisherige Antworten

Re: Wie das Laufen beibringen?

Hallo,
was Ihr tun könnt? Gar nichts, laßt ihn das einfach selbst für sich entdecken, wenn ihr immer versucht, das zu forcieren, dann hat er einfach keinen Bock mehr und läßt es ganz. Das kommt von ganz allein, meist, wenn man nicht hinguckt.
LG
Nicky

Re: Wie das Laufen beibringen?

Hallo!
Ja, so sehen wir das ja prinzipiell auch. Nur waren wir halt sehr verwirrt, da er zunächst so viel Fortschritte gemacht hat und dann plötzlich so blockiert. Mal schauen, was draus wird. Aber man kann da sicherlich dennoch etwas "mitsteuern" als Elternpaar, oder?

Re: Wie das Laufen beibringen?

Mitsteuern könntete ihr,
indem ihr Laufhindernisse aus dem Weg räumt. Bei uns hat der Sofatisch gestört. Der Sofarand war eine gute Laufstütze. Desweiteren ist es für das Kind unangenehm, wenn der Boden glatt ist. Da schaffen ABS-Socken Abhilfe.
LG Uta

Re: Wie das Laufen beibringen?

Bei uns scheint er diese Hindernisse gerade zu brauchen, denn ohne irgendwelche Objekte in der Nähe, geht er erst gar nicht aufrecht

Re: Wie das Laufen beibringen?

Hi,
man kann ihn zwar immer wieder mal auffordern, aber mal ehrlich, würds Dich nicht auch nerven, wenn man ewig was von Dir verlangt? Im Moment ist es ja noch wie ein kleines Kunststück und das immer wiederholen auf Verlangen ist dann auch doof *g* Mit 12 Monaten ist er ja noch gut in der Zeit mit dem Laufen lernen, ich würd ihn einfach mal muddeln lassen. Mit den Rückschritten ist es wie immer. Die ganze Sache ist erst mal interessant mit dem Laufen lernen und dann kommt den Schlümpfen wieder irgendwas dazwischen, was viel wichtiger ist (in deren Augen *g*) wie zum Beispiel sprechen lernen oder selbst essen oder Türme bauen und und und. Es kann so viel sein, was das Kind mitmal viel besser findet als Laufen lernen.
Ach ja, und das Wichtigste. Als sie anfingen zu krabbeln, haben erst alle vor Freude gejuchzt, dann gestöhnt, wie anstrengend das doch ist, wenn die Kinder überall hinkommen. Tja, so verhält es sich auch mit dem Laufen nur 1000 mal schlimmer *fg* Dann kommen sie wirklich ÜBERALL hin und das ganz schnell in einem Affentempo, daß man sich manchmal wünscht, sie würden noch brabbelnd unterm Activitycenter liegen ;-)
LG
Nicky

Re: Wie das Laufen beibringen?

Hehe, ja das kennen wir von unserer Freundin. Deren kleine ist auch 12 Monate alt und läuft schon wirbelnd durch die Wohnung. :)

Re: Wie das Laufen beibringen?

HI Andre
ähm - gar nichts macht ihr falsch und gar ncichts würde ich tun. Dein Kind ist doch erst 12 Monate. Macht Euch nicht doch JETZT schon Stress damit ( ihr entwerft ja sogar einen Wochenplan fürs Laufen!) ,das schadet ihm glaube ich nämlich auf die Dauer wirklich, wenn jede Entwicklungsstufe so mit Druck verbunden ist. Ich würde ihm einfach zuschaun und kucken, wie er sich so die Dinge langsam einrichtet. Und ich würde auch nicht zuviel reininterpretieren ( er hat Angst etc. )- Kinder können sich im Gggs zu uns noch täglich neu erfinden.
also: entspannen, Tee trinken, Baby-watching...
Liebe Grüße, Gala

Re: Wie das Laufen beibringen?

Naja, ganz so krass wie du es darstellst, ist es nicht. Wir forcieren das nicht wirklich, sondern fragen uns halt, woher dieses plötzliche Desinteresse und das "immer wieder hinsetzen" kommt... nicht mehr und nicht weniger

Re: Wie das Laufen beibringen?

.. ist mir schon klar, daß ihr keine Unmenschen seit *g*.
Ich würde ihn aber trotzdem in Ruhe lassen ( was ich ja auch selber immer wieder bei mir anmahne!!!) und auch nicht zuviel reindenken in diese Richtung ( warum kann er jetzt das nicht, wenn er vorher ..etc.) Man macht das ja immer aus Liebe, aber ich zumindest versuchs mir echt abzugewöhnen...
Liebe Grüße nochmal Gala

Re: Wie das Laufen beibringen?

das kommt schon noch.
manchmal ist es auch so, das die kinder für uns wieder einen schritt zurück gehen. dann denken wir, sie haben es verlernt. das ist aber nicht so. sie arbeiten einfach von der vorhergehenden stufe die technik weiter aus. dann kommt der rest wieder. von ganz allein!
wirst sehen, wenn er dann das nächste mal aufsteht und von allein läuft, läuft er dir bestimmt weg ;o)
vlg tina

Re: Wie das Laufen beibringen?

Hallo,
Benjamin machte die ersten freien Schritte mit ca. 11 1/2 Monaten und ich dachte dann kann er am 1. Geburtstag laufen. Pustekuchen, er setzte gute 3 Wochen aus. Machte gar nix in Sachen Laufen. Und nu mit fast 14 Monaten rennt er wie ein Wirbelwind durch die Wohnung. Und hat schon alle Türrahmen im Eifer des Gefechts "geknutscht".
Also, locker bleiben, er macht nur eine kurze Pause, demnächst rennst Du ihm nur noch hinterher.
LG
mogli

Re: Wie das Laufen beibringen?

Hallo!
Ich würd sagen, das Kind wird laufen, wenn es so weit ist! Du mußt garnichts machen, nur ihm Zeit lassen...
LG, Gloria

Re: Wie das Laufen beibringen?

Hallo,
ich denke das einzigste was Ihr falsch macht ist, daß er zu Euch laufen soll.
Natürlich versucht ein Kind zu seinen Eltern zu laufen aber wenn es noch nicht so weit ist, dann nur aus Angst!!!
Er ist halt noch nicht so weit mit dem Laufen und Ihr solltet es besser auch nicht antreiben. Sobald er von sich aus soweit ist, dann läuft er (keine Sorge...)
Kinder die so das Laufen beigebracht bekommen haben sind sich meist nicht sicher im Gang.
Wartet einfach ab.
LG Molu

Re: Wie das Laufen beibringen?

Einfach machen lassen. Kinder haben da ihr eigenes Tempo. Das kommt von ganz alleine, Du wirst sehen. Mach Dir keine Gedanken. Du machst bestimmt nichts falsch!
LG Peggi

Re: Wie das Laufen beibringen?

Bei Fynn war das alles ganz genauso. Er hat mit 13,5 Monaten seine ersten Schritte von der Couch zum Tisch, von Tisch zu Mama und von Mama zu Papa gemacht. Wir haben dann logischerweise auch die Abstände zwischen uns vergrößert, damit er auch mal weitere Strecken läuft. Wat hat der Kerl gemacht? Ist auf die Knie gegangen und hat das Stück krabbelnd zurückgelegt *g*. Bei ihm stand die Lauferei dann irgendwie auch ein oder zwei Wochen still. Zwischendurch dachte ich immer mal wieder "Na, ist der Knoten jetzt geplatzt?" aber es hat dann noch insgesamt vier Wochen gedauert, bis er dann richtig lief, also quasi das Krabbeln komplett liess und alle Strecken im Stehen zurücklegte. Dass er momentan deswegen nicht läuft, weil ihr ihn zwischen Euch laufen lasst und er deswegen ängstlich und/oder unsicher wird, ist totaler Quatsch. Es macht jetzt halt eine kleine Pause und legt dann in ein paar Wochen so richtig los. Lass Dich nicht kirre machen, dass Du ungeduldig ist, ist ganz normal! LG Miriam

Re: Wie das Laufen beibringen?

War bei uns auch so. Maxi hat glaube ich einen Monat gebraucht von den ersten Schritten bis zum laufen. So ist halt jedes Kind anders. Ich wundere mich immer noch, dass sie es jetzt doch noch tut *gg*
Im übrigen, stehen tut sie seit Ende Oktober.
Also - nix falsch, einfach abwarten.
LG Bine

Re: Wie das Laufen beibringen?

Hallo!
Achja, die berühmten 3 Meter.... Die hatte Lia auch drauf mit 12 Monaten - aber bloß nicht mehr! Bis sie dann letztendlich weiter lief, vergingen ganze 2 1/2 Monate!!! Aber dafür ist sie so gut wie nie hingefallen, lief dann sofort sehr sicher und kontrolliert.
Also keine Hetze - irgendwann laufen sie alle, und da kannst Du nicht viel dran beschleunigen. Die haben ihren eigenen Fahrplan, und diese "Pause"/Rückfall gehört bei einigen dazu und dauert mal kürzer oder mal länger (wie bei uns:-) ).
LG, Kelly

Danke für die Antworten

Ich denke auch, dass wir wohl einfach warten müssen. Ist halt irgendwie seltsam, wenn man im Bekanntenkreis andere Kinder schon rumlaufen sieht und da so ein - prinzipiell irrsinniger - Druck aufkommt.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen