Suchen Menü

Wie bringt ihr eure Kleinen zum Schlafen?

Hallo,
meine Kleine (*16.11.01) bekommt am Abend immer ihr Fläschchen (Brei will sie absolut nicht). Oft schläft sie dabei schon ein. Wenn nicht, lasse ich sie noch so lange bei mir (Arm) liegen bis sie schläft. Sobald sie eingeschlafen ist, lege ich sie in ihr Bett. Sie schläft dann normalerweise auch durch. Es klingt vielleicht blöd, aber ich kann meine Kleine nicht einfach ins Bett legen und schreien lassen. Ich weiß, dass sie dadurch verwöhnt wird (höre ich nur zur Genüge). Wie sieht euer Abend-Ritual aus? Macht es jemand auch auf "meine" Art? LG, Manuela
Bisherige Antworten

Re: Wie bringt ihr eure Kleinen zum Schlafen?

Ne, das mache ich nicht, da habe ich keine Zeit zu und ich denke, dass meine Kinder mit 13 Monaten auch keine Flaeschchen mehr gebraucht haben, ich lege die Kinder abends ins Bett und Ruhe ist und wenn nicht, dann lege ich mich - bei der Kleinsten - eben noch einen Moment dazu, sie schlaeft eh am liebsten am fussende von Judiths Bett, also ist da auch noch ein Plätzchen fuer mich!
Ich habe meine Kinder nie schreien lassen..einmal hat es die Freundin meines Schwagers getan, da hat Deborah zum ersten Mal dort geschlafen und sie war auch noch ganz klein, ich haette die Tusse dafuer ermorden koennen...so eine doofe Nuss..da soll ein Kind abends in ungewohnter Umgebung schlafen und sie laesst es schreien.."damit die Kleine sich dran gewoehnt"...
Ich bin kein Schreienlassfan, aber ich bin davon ueberzeugt, dass Kinder abends im Bett einschlafen koennen, allerdings hat gerade Leah das von Geburt an gelernt...
auch wenn es nicht immer geklappt hat...
LG
Peanut

Re: Wie bringt ihr eure Kleinen zum Schlafen?

Jelto will abends (und sogar morgens) auch noch seine Flasche. Danach wickel ich ihn, zieh ihm seinen Strampler an, mach seine Musik an und ab gehts ins Bett. Also jeden Abend das gleiche Ritual. Er sagt dann auch keinen Mucks mehr. Ob er noch im dunkeln spielt?? Keine Ahnung *g*.
Richtig schreien lassen würde ich ihn auch nicht. Manchmal meckert und jammert er aber, wenn er übermüdet ist. Dann warte ich schon 5 Minuten und gehe dann erst hin. Ab und zu meckert er auch im Schlaf, dann gehe ich auch nicht sofort hin sondern warte ab.
Wenn er //richtig// schreit, dann hat er auch was und dann bin ich sofort zur Stelle.
LG Luci

Re: Wie bringt ihr eure Kleinen zum Schlafen?

Hallo Manuela, ich bringe Niklas (15 Monate) abends ins Bett und dann schläft er selber ein. Das ist schon so seit er 4 Monate alt ist und seitdem schläft er auch durch. Er bekommt schon lange kein Fläschchen mehr am Abend und so entfällt das "In-den-Schlaf-nuckeln" eh. Niklas habe ich auch nie schreien lassen. Wir haben ihn halt früh an das Alleine-Einschlafen gewöhnt und so ist das gar kein Problem.
vlG Susanne, die auch gar keine Lust hätte 11,5 kg in den Schlaf zu schaukeln ;-)

Re: Wie bringt ihr eure Kleinen zum Schlafen?

Hallo Manuela,
Demian (17M.) ißt zwischen 18 und 19 Uhr zu abend - meist einen Griesbrei oder warm. Danach wird ausgiebig gespielt und anschließend von meinem Mann gewickelt und umgezogen. Dann schauen wir meist noch ein Bilderbuch zusammen an und anschließend sagen wir den WindowColor Figuren Gute Nacht und es wird der Mama zugewinkt. Danach wird er wach ins Bett gelegt, ihm eine Gute Nacht gewünscht und ihm gesagt, dass er die Augen zumachen soll. Dann winkt er dem Papa noch zu und schläft ein.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Wie bringt ihr eure Kleinen zum Schlafen?

Hi Ela,
ich kann Dich sehr gut verstehen, denn ich bringe Lena (inzwischen knapp 17 Monate) fast immernoch genauso ins Bett. Allerdings bin ich nicht (mehr) zufrieden damit, denn Lena macht nun abends NACH der Milchflasche Theater und braucht teilweise ewig lange (manchmal 1 Std. und LÄNGER !) bis sie dann schläft !!! Vorher war´s wie bei Euch auch -- Fläschchen rein, austrinken lassen, ablegen -- FERTIG ! Wenn´s noch funktionieren würde -- prima. Aber wie gesagt: bei uns "bröckelt" es momentan GANZ GEWALTIG !
Außerdem ist Lena inzwischen über 12 kg schwer -- da bricht mir teilweise der Arm ab und mich NERVT ihr Gehampel auch irgendwann.
Momentan machen wir´s so, daß wir sie nach dem Fläschchen noch ca. 10 Minuten ("gefühlte" Zeit, weil wir im Dunkeln ja nicht auf die Uhr gucken können ;o)) auf dem Arm lassen -- zum Kuscheln, denn das ist für uns alle auch schön !! -- und wenn ich dann merke, daß sie nicht ruhiger wird, sondern rumzappelt, dann lege ich sie in ihr Bett und versuche, sie dort zu beruhigen, zu streicheln und zum Einschlafen zu bewegen. Und meistens klappt´s ...
Mein Tipp für Dich: laß Dich nicht verunsichern und Dir nicht reinreden. Jeder muß das so machen, wie es für ihn in Ordnung ist. Und wenn es für Dich und Lisa schön so ist, dann mach es doch weiterhin so !
SCHREIEN LASSEN finde ich -- egal in welchem Alter ! -- schlimm und grausam. Aber ich will hier auch keine neue Ferber-Diskussion anstoßen ... ;o))
Liebe Grüße
Bine

Re: Wie bringt ihr eure Kleinen zum Schlafen?

Hallo,
meiner (*23.10.01) schläft an der Brust ein und wird dann schlafend ins Bett gelegt. Nachts kommt er ins große Bett.
Die Große (*18.05.99) geht nach der Gute-Nacht-Geschichte ins Bett und darf dann noch CD oder Kassette hören. In einigen Fällen bleibt einer bei ihr und streichelt sie in den Schlaf (war z.B. Weihnachten nötig, da einfach zu aufgedödelt). Wird sie nachts wach, kommt sie ebenfalls ins große Bett.
Liebe Grüße
Katrin

Re: Wie bringt ihr eure Kleinen zum Schlafen?

Kilian (*5.11.01) bekommt so gegen 18 Uhr seinen Brei, so um 18:30 Uhr geht's ab in die Wanne und wenn er dann bettfein ist, lege ich mich mit ihm in seine Kuschelecke, die wir in seinem Zimmer in eine Ecke gebaut haben. Dort trinkt er so zwischen 120ml und 180ml Milch, kuschelt noch ein wenig mit mir und dann lege ich ihn (meistens schon halb schlafend) in sein Bett. Ich streichel ihm dann meistens noch 2-3 Minuten ein wenig und dann ist er auch schon eingeschlafen. Am Anfang habe ich immer gewartet bis er in der Kuschelecke eingeschlafen ist, aber seit ein paar Wochen versuche ich Kilian langsam daran zu gewöhnen zumindest halbwegs wach in sein Bett gelegt zu werden. LG Sabine

Re: Wie bringt ihr eure Kleinen zum Schlafen?

Hi Manuela,
bei uns läuft es eigentlich ziemlich unkompliziert. Yannick bekommt Brot als Abendessen und dazu eine kleine Milchflasche (125 ml), danach wird er von meinem Mann bettfertig gemacht mit Waschen, Zähne putzen und dicke Windel *g*, meist ist es dann so 19.50 Uhr, also hat Yannick dann noch 10 Minuten zum Spielen. Um 8 bringt entweder mein Mann oder ich ihn dann ins Bett, vorher wird noch Gute Nacht gesagt und einmal gedrückt und gekuschelt. Im Bett bekommt Yannick seine Wasser-Saftschorletropfen-Flasche und sein Aquarium wird angemacht. Dann Licht aus, gute Nacht und schöne Träume gewünscht und Tür zu. Bis das Aquarium einmal durchgelaufen ist, schläft Yannick meist schon oder er macht es sich selbst noch mal an und Ruhe ist *g* Ausnahmen bestätigen natürlich immer die Regel.
Liebe Grüße
Nicky

Re: Wie bringt ihr eure Kleinen zum Schlafen?

Hi Manuela! Also Leon bekommt vor dem Schlafen auch noch die Flasche. Wenn er nicht mehr richtig trinkt sondern nur noch nuckelt nehme ich die Flasche weg. Dann wird kurz protestiert. Ich singe Ihm dann noch was vor und lege Ihn dann ins Bett. Meistens bleibt er liegen. Manchmal steht er aber auch wieder auf und meckert. Aber nach sehr kurzem Widerstand hört er auf und schläft friedlich ein. Auch wenn er nachts meckert warte ich erst ab, oft meckert er nur kurz und schläft dann von alleine wieder ein. Solange Deine Methode für Dich o.k. ist können Dir die anderen ja egal sein.
LG Melle

Re: Wie bringt ihr eure Kleinen zum Schlafen?

mHallo Manuela!
Wow, da haben dir ja fast nur Mütter mit Kindern geantwortet, die sich jeder wünscht.
Ich finde, dass deine Art, deine Tochter ins Bett zu bringen, schon okey ist. Du brauchst nicht zu denken, dass das immer so sein wird. Mit der Zeit ändert sich vieles.
Ohne mein zutun will Arthur (18M) seit mehreren Monaten abends nicht mehr auf dem Arm sondern neben mir im Bett einschlafen. Vorher wird noch gestillt (da schlief er noch nie ein) und dann dreht er sich um und ratzt nach maximal einer Viertelstunde weg.
Ich dachte nie, dass das möglich wäre. Mittags schläft er zwar nach Stillen noch immer auf dem Arm ein + Schnuller + Pezziball + Singen, aber auch das wird sich mal ändern denke ich. Noch vor wenigen Monaten musste ich ihn ganz fest halten, schunkeln,....und nur mit Dauergebrüll schlief er ein, was dauern konnte.
Die Frage ist: Wird ein Kind weniger an etwas gewöhnt/verwöhnt (obwohl verwöhnen ja ein positives Wort ist), wenn man ihm eine Kassette anhören lässt, das Licht brennen lässt, den Schnuller in den Mund steckt, ein Kuscheltier mit ins Bett gibt oder oder oder???
Darüber macht sich niemand Gedanken und es kommen auch keine Ratschläge ihm das abzugewöhnen, da es ja so sein sollte! Sollte es wirklich?
All diese Sachen sind doch nur Ersatz dafür, was die Kinder in Wirklichkeit noch oft brauchen würden, nämlich die Nähe einer Bezugsperson - ABER WEHE, man gibt sie ihm, indem man das Baby noch kurz im Arm hält oder sich zu ihm kuschelt!!!
.....

Antwort die Zweite!

Was ist jetzt richtiger? Ich denke, es ist solange richtig, wie es sich für Mutter und Kind richtig anfühlt. Das heißt, wenn die Mutter (nicht die Schwiemu, nicht die Freundin oder sonst jemand) mit der Einschlafsituation "Auf-dem-Arm-Halten" zufrieden ist, ist es richtig. Wenn nicht sollte sie was ändern. Fühlt sich das Kind gut, wenn es alleine im Bett einschlafen soll, ist das gut so. Wenn nicht, sollte was geändert werden (z.B. Kuscheln bis es eingeschlafen ist).
Manche Kinder brauchen das etwas länger, manche schon bald nicht mehr. Genauso wie manch Erwachsener mehr Zuwendung möchte als ein anderer.
lg dea (die trotz Babybauch noch immer fähig ist ihren 13kg schweren Sohn einzuschunkeln - wer hätte das gedacht)

Re: Wie bringt ihr eure Kleinen zum Schlafen?

Hallo Manuela,
ich habe meine Tochter eigentlich meistens wach, aber schläfrig ins Bett gebracht. Ob sie dann schnell oder lange braucht, um in den Schlaf zu finden, hat damit anscheinend nichts zu tun.
Unser Ritual:
Abendbrot essen, Zähne putzen, Buch ansehen (ca. 5 Minuten), Umziehen/Waschen/Wickeln, Licht im Zimmer dimmen, Abendflasche, Schnulli geben, auf dem Arm wiegen und ein Liedchen trällern *g*, ins Bett legen, Händchen halten, Spieluhr läuft, Gute Nacht sagen und rausgehen.
Mit furchtbar viel Glück legt sie sich dann auf die Seite und schläft. Meistens jedoch muss ich öfter wieder reingehen, weil sie nach mir ruft. Das kann zwischen 30 und 60 Minuten dann dauern....
Mach es nach Deinem Gefühl, wenn ihr alle auf die Art glücklich seid, wieso nicht im Arm einschlafen lassen?
Gruß,
Ariane

Re: Wie bringt ihr eure Kleinen zum Schlafen?

Hallo Mauela
Ich habe Naomi immer noch gestillt, doch engeschlafen ist sie sehr selten dabei. Ich habe sie von Anfang an wach in ihr Bett gelegt damit sie lernt wie man selber einschläft. Oft ist sie mit meinem T-Shirt eingeschlafen und es hat so geklappt mit meinem Geruch in der Nase. Wenn es nicht geklappt hat habe ich sie halb in den Schlaf gewiegt und dann wieder hingelegt. So habe ich es gemacht bis es meist gut geklappt hat. Nun pennt sie mit ihren Viechern, immer alleine in ihrem Bett ein, weinen tut sie nie dabei, sie kennt nichts anderes. Ich bin froh dass wir es so gut haben, denn wenn deine kleine erst einmal kapiert hat dass du sie verlässt wenn sie einschläft dann kann sich das zu immer längeren Wachhaltephasen steigern und irgendwann hockst du 2 Stunden dort. Ich würde sofort versuchen das Ritual zu ändern. Vielleicht spielst du ne Spieluhr oder singst und setzt dich zu ihr während sie wach im Bett liegt. Schreien lassen würde ich sie auch auf keinen Fall, finde ich nur in Ausnmahmefällen gut und nur dann wenn es das kleiner Übel ist (bevor ich ausraste).
Gruss
Karin

Re: Wie bringt ihr eure Kleinen zum Schlafen?

Huhu, Anna ist nur 5 Tage jünger als deine Lisa und bei uns läuft es haargenau so ab wie bei euch. Gestern wurde sie mir allerdings zu schwer und ich hab sie einfach so ins Bett gelegt und siehe da, auch das klappt. Also lass dich nicht verrückt machen, handel so, wie es für dich und Lisa am angenehmsten ist.
LG KAtrin

Re: Wie bringt ihr eure Kleinen zum Schlafen?

bei uns gibts auch noch fläschen ein gebet und dann leg ich sie hin und sie schläft
emely schreit nie wenn ich sie ins bett lege ich kann mir das garnicht vorstellen wenn ich sie hinlege ist sie müde und dann will sie auch schlafen
ich leg sie natürlich nicht hin wenn sie nicht müde ist
aber so gut sollte man sein kind ja mit 1 jahr wohl schon kennen ;-)
lg luna + emely

Re: Wie bringt ihr eure Kleinen zum Schlafen?

Gott sei Dank schläft Klara meistens ohne Schwierigkeiten in ihrem Bett ganz alleine ein. Gegen 20 Uhr mache ich sie bettfertig, heißt: ausziehen, waschen, Zähne putzen, wickeln, anziehen, dann dem Papa Gute Nacht sagen (super wichtig!!!) und dann ab in ihr Bett. Dort gebe ich ihr Schnuller und Tuch, streiche ihr nochmal über den Kopf, ziehe ihre Spieluhr auf und gehe raus. Falls sie dann wirklich mal weint und nicht schlafen kann, nehme ich sie mit zu mir ins Bett und dort schläft sie dann recht schnell ein. Schreien lassen wir sie auch nicht, noch nie - und ich glaube, dass wir Klara dadurch nicht verwöhnen sondern ihr nur Liebe und Vertrauen schenken.
LG Bettina

Re: Wie bringt ihr eure Kleinen zum Schlafen?

Hallo Manuela,
wenn das für Euch so in Ordnung ist und sie auch noch durchschläft?!? - ist doch klasse!
Pheline (19 Monate) darf nach dem Abendessen noch ein bißchen nackig Lego-Türme bauen und auf ihren Eltern rumkriechen, dann wird gewaschen, Zähne geputzt und der Schlafi angezogen, danach (ganz wichtig) sagt sie ihren Stofftieren Gute Nacht (manche bekommen auch einen Kuss, aber nicht alle, da ist sie eigen ;o)), dann gibt´s eine gaaaaaanz dünne Milch und mit der Spieluhr und einem dicken Kuss geht sie dann müde, aber wach ins Bett. Da sie das nun schon seit Ewigkeiten so kennt, gibt es nur ganz ganz selten Probleme beim Einschlafen... dafür aber oft genug beim Durchschlafen :o(
Schönen Sonntag noch, Bettina

Re: Wie bringt ihr eure Kleinen zum Schlafen?

Hallo Manuela!
Bei uns gibt es Abendbrot (mehr oder weniger), dann wird sich gewaschen und Zähne geputzt, Schlafanzug an, Kuscheln & Flasche auf dem Schoß im dunklen Zimmer, Schnuller und Schmusetier und dann lege ich Lia wach in ihr Bett, sage Gute-Nacht und gehe raus. Normalerweise schläft sie sofort alleine ein.
Aber es gab lange genug andere Zeiten, da ging es nur mit FEST-Halten, oder es gab Phasen, da schlief sie nur auf dem Arm ein. Ich glaube, daß Du es schon so richtig machst, wie es für Dich und Dein Kind gehört. Ich lasse auch nicht alleine schreien (nörgeln allerdings schon mal).
Die Kinder sind verschieden, die Eltern sind es - warum sollten alle denselben Weg wählen?
LG, Kelly

Licht aus und Türe zu!

Hallo Manuela
also bei uns gibts erst Abendessen, dann eine Runde spielen, dann eine Flasche Schokolademilch, dann werden Zähne geputzt, Hände und Gesicht gewaschen, Windeln gewechselt, dann wird ein Lied gesungen, dann Kind ins Bett, dann singt der Teddy was, dann Licht aus, Türe zu! Meist plapperts noch eine Weile, aber in 95 von 100 Fällen ist und bleibt dann Ruhe bis 0630h. Zeitlich irgendwo zwischen 1945 und 2030 Uhr.
Bei meinem Mann ist alles anders... da schläft Madame auf dem Arm des Papas ein, wird dann unter Einhaltung aller Vorsichtsmassnahmen nach oben gebracht, ins Bett gelegt... Ergebnis siehe oben.
Ausprobieren, ich denke, es muss für die Eltern und das Kind stimmen und dann haut's auch hin. Und wenn Dir jemand sagt, Du verwöhnst Dein Kind, dann sag' doch einfach: "genau, es ist schliesslich meins und ich muss damit leben!è" und kümmere Dich keine Minuten länger darum! Alles Gute
Regula

Ja!

Wir machen es auf "deine Art", sogar noch schlimmer...
Leon (*12.11.01) bekommt abends Brei, wird dann gewaschen und bekommt Schlafanzug und Schlafsack an und in meinem Arm gibts dann ein Fläschen Wasser, Tee oder Schorle und zwar bis er eingeschlafen ist. Dann bringe ich ihn ins Bett und normalerweise schläft er dann auch durch. In den letzen Wochen war aber nix normal, weil er 3 Backenzähne bekommen hat und der vierte ist nun auch in Sicht *seufz* *gähn*, also passiert dieses Spielchen zur Zeit auch nachts 1-4 mal :-(
EInfach hinlegen etc. haben wir auch mal gemacht á la "Jedes Kind...." und beim ersten Mal hat es funktioniert. Als er dann wieder anfing Theatre zu machen, liess er sich davon nicht beeindrucken und das Maximum waren 4 Stunde Brüllen am Stück (natürlich nicht alleine im Bett, sondern irgendwann schlieslich bei mir auf dem Arm).
Klappt also nicht mehr. Hoffe dass er irgendwann von alleine mal auf die Idee kommt alleine einzuschlafen.
Wirklich stören tut mich diese Art von Einschlafen nicht, denn wir geniessen das Kuscheln irgendwie doch beide. Auch wenn es manchmal doch schön wäre das Kind ins Bett zu bringen, Türe zu und Ruhe *träum*.
Naja, kommt Zeit, kommt Rat (hoffentlich).
Mel & Leon (13,5 mon)

wenns dir passt, ist es super!

hallo ela,
dein beitrag ist zwar schon etwas älter, aber ich wollte dir doch gern noch antworten. wir gehören auch klar zur schlafschaukelfraktion ;-). für uns ist es in ordnung, für annabell ist es sehr schön und gut is *g*. "ratschläge" in richtung verwöhnen, schaden, elternbett, oh gott oder ähnliches haben wir (auch wenn es uns anfangs schwer fiel) gelernt zu überhören und seitdem geht es uns allen wesentlich besser. wir bringen annabell nach dem abendessen ins schlafzimmer, da wird sie bettfertig gemacht, dann spielt die spieluhr, dann halten (oder schaukeln) wir sie auf dem arm, während wir ein schlaflied singen. und wenn dann ihre ärmchen nach oben greifen und sie mich uarmarmt mit einem "mama gaaanz lieb", dann denke ich auch, dass wir es richtig machen, und zwar richtig für uns. für andere mag es überhaupt nicht funktionieren, aber das muss es ja auch nicht. also hört auf euer gefühl - wenn es für euch passt, ist es in ordnung!
lg von terra
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen