Suchen Menü

Wie bringe ich Anna das selbständige löffeln bei..

Huhu, Anna ist nun ein Jahr alt und wann fängt man denn damit an, dass sie den Löffel selbständig hält und sich auch zum Mund führt und nicht alles durch die Küche schmeißt ;-)))) Kann ich sie da ein bissl unterstützen oder kommt das alles von ganz alleine.
Ach und noch was an die "schonlaufmuttis". Ich krieg jedesmal einen Krampf, wenn ich Anna die Schuhe anziehen soll. Sie krallt ihre Zehen so zusammen, dass ich totale Mühe hab, die Füße in die Schuhe zu bekommen. Gibt es da einen Trick????
LG und einen wunderschönen Sonntag Abend.
Katrin mit Anna
Bisherige Antworten

Re: Wie bringe ich Anna das selbständige löffeln bei..

HAllo Katrin!
Meien Maus wird morgen 1 JAhr!!!!!!!!!!!!!
Denke hier ist auch jedes Kidn anders mit dem selber Essen. Ich habe ihr schon ab uns zu jetzt mal den Löffel gegeben und es ihr gezeigt und so werde ich es dann weiter machen, irgendwann wird sie es auch verstehen:-)
Mit den Schuhen ist es echt ein Krampf. Am liebsten ziehe ich meiner Maus die Schuhe an, wenn der Papa da ist und sie festhalten kann, ansonsten gebe ich Melissa immer was in die HAnd und dann ist sie abgelenkt.
LG Nicole

Re: Wie bringe ich Anna das selbständige löffeln bei..

Hallo Katrin
Naomi isst seit sie 11 Monate alt ist alleine, aber nur mit den Händen. Nun ist sie gut 20 Monate und isst von einem Tag auf den anderen nur noch mit dem Löffel. Klar kommen ab und zu auch die Hände zum zuge, doch nun isst sie auch mit der Gabel. Vorher hatten wir keine Probleme und sie hat sehr schön mit den Händen gegessen und auch ich konnte in Ruhe essen.
Ich habe Naomi eigentlich erst Schuhe angezogen als sie schon recht gut gehen konnte. Wir hatten nie Probleme mit den Schuhen, sie hat auch schon Monatelang damit gespielt und fand die sehr intressant zumal die Mama ja auch Schuhe anzieht. Sie ist mit 14 Monaten gegangen, war also älter als deine Maus jetzt. Mach es doch spielerisch und wenn sie nicht will dann lass sie, wenn sie ja noch nicht geht braucht sie ja auch noch keine Schuhe. Wir hatten halt Glück, Naomi war im Hochsommer 14 Monate alt, konnte also Barfuss gehen und musste selten Sandalen anziehen.
Gruss
Karin

Re: Wie bringe ich Anna das selbständige löffeln bei..

HUhu, Danke für deine schnelle Antwort. Allerdings läuft Anna seit 3 Wochen (auch echt gut) und daher mag sie nicht länger als eine halbe Stunde im Kinderwagen sitzen. Ist ja auch sooo langweilig, kann doch jetzt laufen, Mama. Grins.
So haben wir ihr Schühchen gekauft, damit sie zwischendurch mal ein paar Schritte machen kann. Ich muss wohl Geduld haben.
Schönen Abend. Katrin

Re: Wie bringe ich Anna das selbständige löffeln bei..

Hallo Katrin
Ja wenn sie natürlich läuft kannst du nichts anderes machen als die Schuhe anziehen, sonst geht es ja bei diesen Temperaturen nicht anders. Na ja da hilft wohl nur Geduld und immer wieder erklären wieso die Schuhe an die Füsse müssen, vielleicht versteht sie es irgendwann.
Gruss
Karin

Re: Wie bringe ich Anna das selbständige löffeln bei..

Hallo Katrin !
Patrick hat mit 18 Monaten angefangen richtig alleine mit dem Löffel bzw.Gabel zu essen.Vorher hatte er sie nur in der Hand.Er fand das lustig.Anna wird dir schon sagen wann sie gerne alleine essen möchte,mach dir da bloss keinen Stress und denke positiv zwecks Küche wischen.Ich fand das weniger lustig als er.
Bei den Schuhen habe ich heute noch das Problem das Paddy einen Rollfuss macht.Wenn ich die schnürsenkel weit genug aufmache geht es ganz gut.Also viel Spass beim Füsse reinzwengen.
Einen schönen Abend noch wünschen Anett und Patrick
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen