Suchen Menü

Wie bring ich es ihr bei?

Hallo!
Wie bring ich meiner Tochter (12 Mon.) bei, daß sie von irgendwelchen Sachen ( sofa, Bett etc.)rückwärts runter krabbelt? Sie kommt mittlerweile mit Ach und Krach aufs Sofa hoch. Und wenn sie ieder runter will, dann macht sie das auch kopfüber. Ich versuch sie dann immer umzudrehen, aber sie will nicht. ich hab sie jetzt auch mal vorsichtig runterrutschen lassen, aber ihr ist es ziemlich egal, ob sie auf dem gesicht landet. habt ihr nen tipp, wie man ihr das beibringen kann? treppen haben wir noch nicht versucht, aber einzelne stufen krabbelt sie auch vorwärts runter.-
lg speedy
Bisherige Antworten

Re: Wie bring ich es ihr bei?

Hallo!
Da ist ganz penetrante Ausdauer Deinerseits gefragt! Und der ein odfer andere Sturz aus Sofa-Höhe wird ihr helfen Deine Variante zu akzeptieren.
War bei Alyssa auch so, wollte sich nicht helfen lassen, ist dann ein paarmal vom Sofa gefallen und hat sich natürlich weh getan (Gott sei Dank Teppich).
Und weil wir ihr immer wieder mit Affengeduld gezeigt haben., wie sie rückwärts runter kann macht sie das mittlerweile auch......
LG Verena

Re: Wie bring ich es ihr bei?

Hi Speedy!
Lia war auch so eine "VorwärtsKamikazeInDenAbgrund-Stürzerin".:-) Ich habe sie dann jedesmal unter Protest ihrerseits umgedreht, rückwärts runterrutschen lassen und dazu sehr eindringlich "RÜCKWÄRTS" gesagt. Auch wenn sie die Notwendigkeit vielleicht nicht eingesehen hat: Nach kurzer Zeit hat sie sich bei "rückwärts" von alleine umgedreht, und mittlerweile macht sie es immer eigenständig so. Immer wieder drehen und sagen....
LG, Kelly

Re: Wie bring ich es ihr bei?

Ich hab Klärchen ein paar mal "gesichert" fallen lasen. Genug um sich zu erschrecken aber nicht genug, um sich richtig weh zu tun. Und der Rest war wie bei Kelly. Immer wieder RÜCKWÄRTS rufen. Inzwischen ist sie so weit, dass sie auf der Rutsche oben umdreht und dann rückwärts runterrutscht. Ich habe sie auch unsere Treppe raufklettern lassen und die wollte sie immer auch wieder runter. Das ging dann automatisch rückwärts (da stand sie ja auch schon richtig). Das Umdrehen hat dann nochmal ne Woche gedauert.
LG
Ike

@Ike

Hi Ike
auf der Rutsche umdrehen??? Das hoert sich meiner Meinung nach aber gefaehrlicher an, als vorwaerts runterzurutschen, denn da kann sie hochklettern, sich hinsetzen únd losrutschen, ohne sich loszulassen!
LG
Monika

Re: @Ike

Hihi, macht doch aber mehr Spass, wenn der Mama vor dem Rutschen mindestens 5 mal das Herz in die Hose rutscht!! Nene, einfach so loisrutschen ist total langweilig und nur was für kleine Babies. Klara klettert hoch, stellt sich oben hin, setzt sich wieder, hält kleine Vorträge, dreht sich um, setzt sich wieder hin und irgendwann bequemt sie sich dann endlich zu rutschen. Aber bei dem ganzen hin und her ist sie noch nie runtergefallen. Das passiert ihr imme nur beim hochklettern. Ich pass immer auf, dass nicht hartes in der Nähe ist, so fällt sie immer aufs Gras.
LG
Ike

Re: Wie bring ich es ihr bei?

Hallo!
Ich habe Thomas 1000mal umgedreht, habe 1 Mio mal UMDREHEN! gesagt. Er ist ein paar mal runtergefallen und dann hat ers kapiert.
Deine Tochter wirds auch noch lernen
LG Birgit

Re: Wie bring ich es ihr bei?

Hiya,
wir haben bei Helen schon mit 8 Monaten, sobald sie krabbeln konnte, angefangen, das RÜCKWÄRTS zu trainieren.
Meine Eltern (bei denen Helen zweimal die Woche für einen Vormittag oder Nachmittag ist) haben nämlich im Wohnraum eine zweistufige Treppe, die musste das Kind baldmöglichst beherrschen.
Du musst es halt immer wieder sagen, sie auch rumdrehen, bei Helen hat es relativ schnell geklappt.
Mit der Technik geht sie sogar über Ministufen rückwärts runter (z.B. vom Weg um's Haus ins 2cm tiefer liegende Gras).
Meine Oma hat allerdings neulich einen großen Schreck bekommen, als Helen im Turbogang auf die Treppe bei meinen Eltern zugerannt ist... dann aber rechtzeitig einen halben Meter vor der Treppe angehalten hat, auf den Boden runter gegangen ist, sich rumgedreht hat und sicher die Treppe runterkrabbelte. Da war die Uroma dann begeistert ;).
Wird bald klappen, bleib einfach dran!
Gruß
Alethia

Re: Wie bring ich es ihr bei?

Hallo Speedy
Naomi ist eine sehr vorsichtige. Doch auch sie flog mal auf den Kopf, was ihr aber nichts genützt hat, sie hat es einfach nicht kapiert. So habe ich sie immer umgedreht und irgendwann hat sie es einfach kapiert. Es machte einfach klik und sie konnte es. Sie war damals 15 Monate alt. Komisch manchmal sind sie wohl einfach nicht so weit, wie mit dem gehen, wenn's klik macht dann gehts.
Gruss
Karin

Re: Wie bring ich es ihr bei?

Hallo Speedy, Ich hab auch so einen Kopfstuerzer. Er ist aber noch nie wirklich gestuerzt. Wenn ich mit ihm auf dem Bett bin, lass ich ihn einfach rueckwaerts runtergleiten, bis er festen Boden unter den Fuessen hat. Da war er dann jedesmal ganz ueberrascht, dass das so geht und fing es auch von selber an. Hab die Erfahrung gemacht, dass das Negativvormachen (mal leicht mit dem Kopf zuerst runterlassen) den gegenteiligen Effekt hat, und die Kinder sich freuen, wie die Schneekoenige, wenn man das uebt, aber auf keinen Fall werden sie abgeschreckt. ALso ich hoffe, Ihr habt bald Erfolg. LG Antje
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen