Suchen Menü

Wie bleibt Ihr "im Gespräch"? Arbeit

Ich möchte nächstes Jahr wieder anfangen zu arbeiten. Seit Alicia 4 Monate alt ist, bin ich so alle 4-5 Monate und zu besonderen Anlässen (50. Geburtstag vom Chef) mal auf der Arbeit gewesen um die Kollegen und den Chef zu besuchen und zu hören was es Neues gibt. Bei ist es nämlich so, daß ich nicht nur einen gleichwertigen Job machen möchte, sondern ich möchte "meinen" alten Stuhl wieder. Was macht Ihr um im Gespräch zu bleiben bzw. Euer Interesse an Eurem Job zu bekunden? LG Angi & Alicia
Bisherige Antworten

Re: Wie bleibt Ihr "im Gespräch"? Arbeit

Besuche zwar ab und zu die alten Kollegen, aber ich will gar nicht in mein altes Sachgebiet zurück :-)
War ja bis zum Mutterschutz im Standesamt, möchte aber nach der Erziehungsurluab ne bessere Stelle. Mal sehen was sich dann so anbietet. Werde ca. 6 Monate vorher Personalamt und Personalrat kontaktieren und sehen was so frei ist und dann versuchen den besten Job zu bekommen.
Bei uns ist es so, dass ich zwar ein Recht auf eine Stelle habe, auch Wunsch auch halbtags, aber eigentlich kann der Arbeitgeber -in meinem Fall die Stadtverwaltung- bestimmen wo ich hinkomme. Einzig zu beachten ist für die dass das die Stellenbewertung nicht schlechter ist. Also meine Stelle muss mindestens BAT 5c haben.
Schlimmstenfalls können die mich an den A**** der Welt beordern, eben irgendwo in der Verwaltung.
Mel

Re: Wie bleibt Ihr "im Gespräch"? Arbeit

Hey Angi!
Also ich habe es bisher ähnlich wie Du gemacht - alle paar Monate mal mit Emily auf Arbeit vorbeigefahren. Mal zum Käffchen oder auch zum Geburtstag vom Chef o.ä. Und ich habe jedesmal zu hören bekommen, wann ich endlich wiederkomme... Mein Arbeitsbereich wurde an drei Kollegen aufgeteilt und die sind froh, wenn sie es wieder an mich abtreten können. Bei mir ist allerdings das Problem, dass ich, wenn ich überhaupt wieder in meinen alten Betrieb zurückgehe (zeitungsverlag), höchstens 30 Std. arbeiten kann, da ich auch noch 53 km morgens und abends fahren muß und Emily somit von morgens bis abends in der Krippe wäre. Das möchte ich eigentlich nicht so gern und hoffe daher, dass ich bis September hier in der Nähe was finde.
Dir würde ich einfach raten, mit Deinem Chef offen über Deinen Wunsch nach Deinem alten Stuhl zu reden. Ich denke, damit zeigst Du ihm, dass Deine Einsatzbereitschaft stimmt und was soll dann dagegen sprechen. Bis zum Erziehungsjahr hast Du doch Deinen Job gut gemacht - nehme ich mal an ;o))
LG jeanine

Termin mit Cheffe

wird ungefähr Anfang Oktober sein. Mein Chef sagte im Dezember 2001 zu mir, daß er sehr zufrieden mit mir ist und sich freuen würde, wenn ich wieder zurückkomme. Mit meiner 1. Nachfolgerin hatten sie großes Pech, aber nun habe ich eine 2. Nachfolgerin und mit der sind sie auch zufrieden. Kann ja sein, daß sie so zufrieden mit ihr sind, daß sie sie behalten wollen. Aber ich hoffe, daß er sich noch an seine Worte erinnert. Nächsten Dienstag nehme ich z.B. an der Betriebsversammlung teil. LG angi

Re: Wie bleibt Ihr "im Gespräch"? Arbeit

Hallo Angi
Mal abgesehen davon dass ich niemals im Leben wieder in meinen alten Job möchte, hätte ich auch gar keine Wahl. In der Schweiz hast du nämlich genau 2 Monate Mutterschutz und dann musst du entweder zurück oder kündigen. Ich gehe aber trotzdem bei meinem alten Arbeitgeber immer mal wieder vorbei, obwohl ich schon seit 3 Jahren nicht mehr dort arbeiten.
Gruss
Karin

Re: Wie bleibt Ihr "im Gespräch"? Arbeit

Boah, dass ist aber krass und sowas von unsozial.
Hier in Deutschland war das ganz früher wohl auch mal so, lange vor meiner Zeit bw. zu der Zeit als ich selbst Baby war.
Da würde ich es mir aber mehrmals überlegen ob ich ein Kind bekomme...Arbeitsstellen bekommt ja bekanntlich nicht grad hinterhergeschmissen.
Mel, die froh ist ihren Job sicher zu haben

Re: Wie bleibt Ihr "im Gespräch"? Arbeit

Hallo,
habe mir einen Teil meines Arbeitsbereiches ganz allein für mich gesichert. Bin seit Sarahs Geburt einmal die Woche im Büro und hole mir Unterlagen ab. Die bearbeite und gebe sie in die EDV ein von zu Hause aus. Ist auf 300 Euro-Basis.
Kein anderer im Büro (nicht mal mein Chef) weiß genau was, wie, wo eingegeben werden muß ;-) Ist irgendwie ein beruhigendes Gefühl, daß die von mir abhängig sind. Sind nämlich die Eingaben für die Personalstunden und Kostenabrechnung - ohne mich gibts kein Geld *g*
Jedenfalls werde ich nachablauf der 3 Jahre, ganz normal wieder wieder arbeiten, nur mit etwas weniger Stunden.
LG Andrea

Re: Wie bleibt Ihr "im Gespräch"? Arbeit

ich fange im august wieder an, aber teilzeit. das letzte mal war ich zur weihnachtsfeier zu besuch und ich wollte eigentlich schon längst mal wieder vorbeischauen, aber irgendwie habe ich es zeitlich noch nicht geschafft. es ist auch immer ein problem die meisten leute anzutreffen und ich mache früh genug einen termin mit der sekretärin aus, doch wenn ich dann da bin, fehlt meistens immer noch über die hälfte, weil sie kurzfristig verreisen mußten. momentan wird viel umstrukturiert und ich hatte bedenken wegen meinem arbeitsplatz. letzte woche habe ich erfahren, dass ich in eine andere abteilung eingeteilt bin, mit deren kollegen ich früher sowieso eng zusammengearbeitet hatte. ja und eigentlich ist es auch ein schritt vorwärts, nur weiß ich nicht was genau ich machen werde, da alle kollegen immer im ausland unterwegs sind, was für mich tabu ist. einige kollegen sind auch sehr enge freunde von mir und somit bin ich automatisch auf dem laufenden. mit meinem ehemaligen chef bin ich telefonisch öfters in kontakt, zur zeit wegen meinem gehalt. ich möchte nämlich meine überstundenpauschale in eine zulage umgewandelt haben. das wurde mir von meinem chef genehmigt, doch das personalbüro kann mir da einen strich durch die rechnung machen. jetzt warte ich auf eine gute nachricht... liegrü anke

Re: Wie bleibt Ihr "im Gespräch"? Arbeit

Hallo Angi!
Ich bekunde mein Interesse, indem ich, seit Lia 3/4 Jahr alt ist, mit 4 Std. pro Woche (1/2 Tag jedes 2. WoEnde) in meinem alten Job wieder arbeite, von zuhause aus die Dienstpläne für meine Gruppe mache, und jeden Dienstag gehe ich (mit Lia) zur Dienstbesprechnung für 2 Std. (Lia spielt dort in der Zeit - ist ja ein Kinderheim), für die ich mir aber keine Dienstzeit aufschreibe, da ich nicht zwingend dorthin muß. So bleibe ich "am Ball" und auf dem Laufenden, und bin nie ganz raus. Außerdem sind meine Mitarbeiter auch meine Freunde, so daß ich auch mal unter der Woche mit Lia dorthin fahre zum klönen (da dann nicht zum Mitarbeiten) und um für Lia ein bißchen Integration stattfinden zu lassen (sie findet die Kinder dort klasse!). In den Fällen essen wir dann auch Abendbrot dort mit.:-))
Meine Gruppe freut sich, sie kennen und mögen Lia, und der Heimleitung bleibt das Engagement auch nicht verborgen.:-)
LG, Kelly
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen