Suchen Menü

Wie beschäftigt Ihr Euch mit Euren Kleinen?

Irgendwie hab ich ein total schlechtes Gewissen, weil ich nicht recht weiß, wie ich mich mit Elias (12 monate) beschäftigen soll.Elias kann gerade sitzen, aber noch nicht laufen.
Was macht ihr so mit euren kleinen? was unternehmt ihr mit ihnen? und wie lange spielt ihr mit ihnen so durchschnittlich am tag?
Für ein paar Anregungen bin ich euch sehr dankbar!
LG
Majah
Bisherige Antworten

Re: Wie beschäftigt Ihr Euch mit Euren Kleinen?

Hi Majah,
aaaaaaaaalso, wir gehen zweimal am Tag mit unserem Hund spazieren, seit neuestem nehmen wir zu diesen Gelegeneheiten das Fahrrad, Pheline LIEBT es. Bei ihr ein echter Garant für gute (bzw. bessere) Laune. Ansonsten schauen wir uns gemeinsam Bilderbücher an (Wo ist der Ball? Wo ist das Auto? usw.) oder wir spielen "essen und trinken" mit Pheline´s Plastikgeschirr oder wir gehen einkaufen, das macht sie gerne. Zwischendurch beschäftigt sie sich kurzzeitig auch mal alleine mit ihren Legosteinen oder fährt mit dem Bobbycar durch die Wohnung oder "quält" den Hund.
Wenn ich irgendwas im Haushalt machen muß und sie sich aber gar nicht mit sich selbst beschäftigen mag, lasse ich sie einfach zusehen, bzw. gebe ihr kleine "Aufgaben", mir zu helfen (ihre Plastikteller aus der Spülmaschine in den Schrank räumen oder Wäsche in den Trockner packen usw.) Das macht ihr richtig Spaß (dauert dann zwar alles etwas länger, aber ich kriege wenigstens ein bißchen was geregelt).
Bei Pheline wurde alles sehr viel einfacher, als sie anfing zu laufen. Dann sind sie mobiler und können viel mehr mit sich anfangen.
Hoffe, ich konnte Dir ein paar Anregungen geben.
Liebe Grüße, Bettina

Re: Wie beschäftigt Ihr Euch mit Euren Kleinen?

Hallo Majah,
kann Elias denn schon krabbeln? Ich denke mal schon, wenn er sitzen kann... Also da war bei Moritz und mir auch immer das Fangen-Spielen ganz toll als er so 12 Monate war. Gequietscht hat er vor Vergnügen, wenn ich ihm nachgekrabbelt bin und ihn dann gekitzelt habe. Spazierengehen ist auch klasse, allerdings braucht man im Moment leider einen Regenschirm. Bilderbücher angucken - es gibt schon ganz einfache von Ravensburger mit einzelnen Alltagsbildern drin. Moritz zeigt immer auf die einzelnen Bilder und will wissen, wie das heißt.
Oder geh doch mal mit Elias durch die Wohnung und erkläre ihm alles. Wie ein Lichtschalter funktioniert (und wo die Lampe dafür ist), wie eine Tür auf und zugeht. Zeig ihm Bilder an der Wand, mach mal nen Schrank auf, den er sonst nicht erreichen kann...
Ich habe Moritz auch ein paar Stapelbecher gegeben. Und er konnte schon sehr früh die Dinger aufeinandersetzen, wenn man ihm immer das richtige nächste Becherchen in die Hand gedrückt hat.
Liebe Grüße,
Vroni
PS: Ich lasse Moritz auch manchmal allein im Laufstall spielen. Das geht eigentlich ganz gut, weil da Spielsachen sind, die er sonst nicht bekommt. Eine halbe Stunde hat man da schon Freiraum (z.B. zum Kochen oder Bügeln - gefährlich!). Gartenarbeit oder Putzen mach ich nur, wenn er schläft oder ich habe ihn auf dem Rücken im Glückskäfer-Sack.

Re: Wie beschäftigt Ihr Euch mit Euren Kleinen?

hallo majah,
wir spielen eigentlich wenig. larissa ist es am liebsten wenn sie dabei sein kann. denn ihr lieblingsspiel ist es zuzuschauen und zu sehen was man macht. computerspiele würde das so ausdrücken. kochlöffel anwenden auf topf. rasenmäher auf rasen.... oder wenn ich spüle sitzt sie im hochstuhl und schaut begeistert zu. die waschmaschine räumt sie auch gern aus. dann hat sie gerade noch ca. 10 schachteln, die man alle auf und zu machen kann. manche muessen auch als auto herhalten. mama baut türme larissa macht ihn wieder kaputt ist auch sehr lustig. kennst du von lego diese "waschmaschinen" ? in gelb, grün und blau? da kann man eine klappe aufmachen und den passenen stoffwürfel ( dreieck, kugel) reingeben. dann tür auf tür zu.. sehr beliebt das ist.
unser papa kann viele dialekte immitieren und hält dabei eine handpuppe (= Räuber mit namen steffakesch aus dem pastinaken wald), was larissa auchimmer ein fffff entlockt.
tja und dann sind wir eben sehr viel draussen unterwegs. kauf doch eine bubbelhose dann kann ihn auch in den nassen sand setzten.
gruesse die iris

Re: Wie beschäftigt Ihr Euch mit Euren Kleinen?

hallo
bei uns (sohnemann 13 Monate, kann auch noch nicht laufen) ist im moment sachen ein-und ausräumen der hit. ich hab verschiedene schachteln (schuhschachteln, irgendwelche verpackungsteile), die liegen am boden rum und da räumt er dauernd ein und aus. Plastiktüten (feste!) eignen sich auch hervorragend.
ansonsten sind wir viel im garten. spazieren gehen wir kaum (mama ist zu faul dazu *gg*) und wenn alles nix mehr hilft lass ich ihn eine spezielle lade in der küche umräumen.
ach ja, auf die couch und wieder runter kann er auch hundertmal hintereinander machen ohne dass er sich langweilt. alles liebe
alexandra

Re: Wie beschäftigt Ihr Euch mit Euren Kleinen?

Charlotte wird nächst Woche ein Jahr. Erstmal gehen wir mind. 2-3 Stunden am Tag spazieren (wenn es nicht regnet, dann kürzer) mit unserem Hund. Dann wird gegessen und ca. 30 Minuten geschlafen. Dann spielen wir gar nichts konkretes, sondern sie fährt Bobby-Car, oder wir sitzen auf der Krabbeldecke. Nachmittags gehe ich gerne mit Ihr auf den WOhnanlagen-Internen Sandkasten, wo viele kleine Kinder sind und sie ist damit sehr glücklich und ich bin abgeschrieben. Dann gehen wir baden (ich gehe mit in die Wanne). Bald fängt wieder die Krabbelgruppe an. Oft kommt auch eine Freundin und Charlotte kann mit ihrer Freundin spielen bzw. sich ärgern :-) Also keine besondere Aktion. LG, Dani
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen