Suchen Menü

Wie bereite ich ihn vor!

Hallo ihr Lieben. Seit heute halte ich, schwerst verwundert, einen Mutterpass in den Händen! Hoffe natürlich, dass alles so bleibt und gut läuft. Gehen wir mal davon aus. Wie kann ich Hendrik (15 Monate) am besten aufs Krümelchen vorbereiten?
Bisherige Antworten

Re: Wie bereite ich ihn vor!

Ich hatte Vorsorge immer bei der Hebamme, David war natürlich dabei. Aber ich denke, du kannst ihn auch zum FA mitnehmen, und ihm immer erklären, war der Arzt macht, daß er nach dem Baby in Deinem Bauch schaut. Und wenn's dann gegen Ende geht und Du in der Bekanntschaft ein Baby hast, hilft das vielleicht auch beim erklären. Ich denke mal, so richtig realisieren wird er es eh erst später, so lange Zeitspannen haben für die Kleinen noch keine Bedeutung.
Viele Grüße,
Christine

Vergessen

Herzlichen Glückwunsch natürlich!!
Viele Grüße,
Christine

Re: Wie bereite ich ihn vor!

hi leelou, schwerst verwundert, d.h. es war ein "unfall" oder ging es nur zu schnell? ich gratuliere trotzdem!!! tipps habe ich leider keine, aber da wirst du hier genügend bekommen, nur die überschrift würde ich anders wählen, das ist nicht eindeutig genug für die zweifachmamas.
lg zeno

was???? wowww!!! :-)

hi annina! du bist wieder schwanger? ist ja irre!!! ich freu mich für mich für euch!
wie geht es dir denn dabei? meld dich doch mal und erzähle!
ganz liebe grüße von silke, die sich weiterhin vehement gegen eine erneute schwangerschaft wehrt ;-)
p.s. das war dann wohl nix mit dem gemeinsamen besseren timing... ;-)

Re: Wie bereite ich ihn vor! 1

hallo,
na dann herzlichen glückwunsch zur neuen schwangerschaft - auch wenns überraschend kam!
wir haben caro hauptsächlich in den letzten drei ss-monaten auf ihre kleine schwester vorbereitet. allerdings war sie wesentlich jünger als euer hendrik bei der geburt seines geschwisterchens sein wird. so wussten wir nicht, ob unsere erklärungen wirklich etwas bringen (heute glaube ich, es hat zumindest ein bisschen was genutzt).
wir haben wenige monate vor der zweiten geburt ein weiteres kinderbett in caros zimmer gestellt und ihr erzählt, dass dort ihre schwester schlafen wird. das gleiche mit dem maxi-cosi, der dann eine zeitlang in ihrem zimmer stand. ausserdem haben wir beim bücherlesen oft das thema geschwister aufgegriffen (es gibt sicher gute bilderbücher zu dem thema). generell habe ich kurz vor der geburt viel über jule erzählt. caro durfte dann den bauch streicheln und "hören", was ihre schwester dort macht. und als die kleine auf der welt war, hat sie caro natürlich auch ein kleines geschenk von lego mitgebracht - was ich aber nicht gleich schenken würde, da caro z.b. dafür überhaupt keine augen hatte, sondern am ersten tag daheim nur auf jule fixiert war. macht also wohl sinn, das geschenk erst zu übergeben, wenn die grossen den ersten schock überwunden haben ;-).
achja: ausserdem habe wir caro vor der geburt eine babypuppe geschenkt, die wir mit ihr zusammen angezogen, gewickelt und im puppenbuggy in der wohnung spazieren gefahren haben.
ich empfand... f

Re: Wie bereite ich ihn vor! 2

... ich empfand es auch als wichtig, die balance zu finden und caro nicht mit zu vielen erklärungen zum thema jule zu nerven und zu überfordern.
alles in allem war der tag an dem die kleine schwester nach hause kam ein extremes stress-erlebnis für carolin. es dauerte etwa eine woche bis sie die neue situation verkraftet hatte. glücklicherweise gibt es bis heute keinerlei anzeichen grösserer eifersucht.
ich wünsche dir eine schöne schwangerschaft.
liebe grüsse,
sep

Re: Wie bereite ich ihn vor!

Willkommen im Club und alles Gute! Wir erwarten unser 2. Kind in 3 Monaten und ich stehe vor dem gleichen Problem wie Du. Kilian ist jetzt 18 Monate alt, zeigt aber absolut Null Interesse für meinen mittlerweile recht großen Bauch. Ich erzähle ihm aber immer wenn er mit meinem Bauch in Berührung kommt das sein Bruder da drinnen ist. Vor 2 Wochen waren wir bei Meike74 und haben uns den kleinen Carl angesehen, Kilian hat sehr verschreckt auf Carl reagiert und ich befürchte das Schlimmste aber er ist einfach noch zu klein um ihm wirklich erklären zu können was passieren wird. Es wird so oder so ein Schock für ihn sein und ehrlich gesagt habe ich Kilian gegenüber schon fast sowas wie ein schlechtes Gewissen. LG Sabine

Re: Wie bereite ich ihn vor!

Huhu!
So wie es September mit ihrer Tochter gemacht hat, finde ich es gut. Ein so kleines Kind sollte man nicht zu früh drüber informieren, weil 9 Monate doch ne lange ZEit sind.
Und zuviel würd ich auch nicht erzählen, lieber alles auf sich zukommen lassen.
LG Claudia

Re: Wie bereite ich ihn vor!

Erst einnmal herzlichen Glückwunsch zur SS und alles Gute :o) Meine
beiden haben einen Altersabstand von etwas mehr als sechzehn
Monaten, da war ähnlich wie bei september eine richtige Vorbereitung
gar nicht so einfach wie bei einem älteren Kind, das schon etwas mehr
versteht. So richtig einbezogen habe ich Anni erst die letzten zwei, drei
Monate vor der Geburt von Carl. Wir haben viel mit ihrer Babypuppe
gespielt, uns Bilderbücher angesehen, in denen Familien (auch
Tierfamilien, die findet sie spannender *g*) zu sehen sind, sie hat mir
morgens beim Bauch-Eincremen zugeschaut und wollte ihn immer
streicheln (dabei habe ich dann von dem Baby in meinem Bauch erzählt).
Im Wesentlichen haben die anderen auch schon alles geschrieben.
Jedenfalls hat Anni ihren "Gaaahl" von Anfang an über alles geliebt,
gegen uns hat es etwa eine Woche lang "Revolte" mit Dauernölton und
Beißen, Hauen, Essensveerweigerung gegeben. Das hat sich aber
glücklicherweise schnell wieder gelegt und nun kann ich wirklich sagen,
daß es richtig toll läuft und sie so gut wie gar nicht eifersüchtig ist :o)
Du wirst das auch super schaffen, keine Sorge :o) Auf alle Fälle alles
Gute für Deine SS! LG, Meike mit Carl (25 Tage) und Anni (17 Monate)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen