Suchen Menü

Wie bekomme ich ihn dazu aufs Töpfchen zu gehen???

Benny ist jetzt 2Jahre und 2 Monate alt und ich denke so langsam müßten wir doch mal damit anfangen das er aufs Töpfchen bzw. aufs Klo geht aber er weigert sich strickt dagegen. Wiederrum mag er aber auch die Windel nicht mehr so gern tragen denn er hat schön öfter nachts einfach die Windel ausgezogen und sich dann wieder ohne Windel angezogen (war eine sehr feuchte Überraschung am morgen).
Jedesmal wenn ich ihn mal aufs Töpchen oder Klo setzen will brüllt er wie am Spieß. Was kann ich dagegen tun? Will ihn ja nicht ohne Windel rumlaufen lassen im Winter so das er sich erkältet oder mir die Wohnung vers...
LG Jenny
Bisherige Antworten

Re: Wie bekomme ich ihn dazu aufs Töpfchen zu gehen???

Nehmt ihr ihne manchmal mit aufs Klo, wenn ihr mal müßt? Ronja findet das meistens recht interessant und rupft mir mit Begeisterung Klopapier ab. Sie ist zwar erst 1 3/4 und noch längst nicht sauber, aber sie geht auch schon zwei- bis dreimal am Tag aufs Klo und oft sogar erfolgreich. Außerdem muß ihre Puppe auch ständig aufs Töpfchen. Probiert doch mal eine Puppe, einen Teddy oder was auch immer auf den Topf zu setzen und erzählt, daß er jetzt "Ah-ah" macht. Es gibt auch ein paar Bilderbücher zu dem Thema. Allerdings werden sowieso viele Kinder erst mit drei Jahren sauber, deshalb würde ich da keinen Druck machen. Meistens bewirkt man damit auch nur das Gegenteil. Für die Nacht gibt es doch waaerdicht Betteinlagen (schont zumindest die Matratze). Und vielleicht fände Benny Windelhosen zum Hoch- und Runterziehen ja besser. Denn die sind ja fast schon genauso wie die Unterhosen für die Großen. ;-) Vielleicht hilft's ja.
LG, Miralis

Hallo Jenny,mein Sohn ist jetzt 2 Jahre alt und verweigert sich dem Topf auch völlig!Er geht auch immer mit mir zur Toilette,reißt mir Klopapier ab und will spülen,aber selber will er nicht drauf sitzen.Ich habe beschlossen keinen Stress zu machen und einfach abzuwarten.Er sagt nun schon öfter das er jetzt Pipi macht oder der Stinker kommt .Der nächste Sommer kommt bestimmt!Dann ist noch genügent Zeit ihn trocken zu bekommen.Zumal erwiesen ist das Kinder nicht früher trocken werden blos weil sie auf den Topf gehen.Meistens ist es ja so das sie Eltern schon wissen wann etwa das große Geschäft kommt,ZB.morgens und ihre Sprösslinge dann auf den Topf setzten.Deshalb sind die Kinder aber nicht früher trocken.Also lass deinem Sohnemann die nötige Zeit bis er von alleine will.LG UTE

hallo jenny, ich kann dir eigendlich nur raten deinem kind so viel zeit zu geben wie es braucht, denn wenn es sich unter druck gesetzt fühlt bringt es rein gar nichts und verschlimmert die ganze situation nur noch. eine meiner freundinnen hat ihre tochter "gezwungen" und heute nässt diese mit fast sechs jahren wieder regelmäßig ein.
ich habe selber einen vier jährigen sohn der gerade erst seit dem sommer trocken ist und das auch nur mit versprechungen wie, er dürfe sich ein spielzeug aussuchen. und selbst als ich mit ihm ein geschöft aufsuchte um ihm deutlich zu machen, was es alles gibt und das er die freie wahl habe ließ er sich noch gut ein dreiviertel jahr zeit. wogegen meine tochter die nun gerade 2 ist schon fast ein jahr trocken ist und dieses von heute auf morgen von alleine wollte... selbst daß die kleine schwester schon lange keine windel mehr brauchte störte meinen großen nicht im geringsten. ihn ekelte nicht mal ein windel die schon auslief (denn damit habe ichs auch versucht) irgendwann wollte er einen tag mit zur tante und ich vergaß die windeln einzupacken und seitdem ist er trocken ... vielleicht hilft dir dieser kleine tip ein wenig ... gruß nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen