Suchen Menü

Wie bekomm ich den Hustensaft ins Kind?

Und nochwas: Selina muß ja Hustensaft nehmen. Die ersten paar male gings ja noch. Aber jetzt wehrt sie sich. ich hab schon ne Spritze ( ohne Nadel natürlich!!!)und versuch ihr das dann so zu verabreichen. Aber trotzdem geht immer was daneben. habt ihr nen Trick?
LG jana
Bisherige Antworten

Re: Wie bekomm ich den Hustensaft ins Kind?

Hmm,
das ist knifflig! Wir mussten ja diese Woche ein Antibiotikum geben (wobei unser Kinderarzt heute morgen festgestellt hat, dass das wohl überhaupt nicht nötig war - Sch...-Notdienst!) und Ruth hat sich furchtbar gewehrt. Ein Drittel von dem blöden Zeug haben wir bestimmt verschüttet. Als letztes Mittel habe ich so einen "Medizingeber" besorgt. Sieht aus wie eine Spritze, hat aber ein weiches Mundstück. Damit kann man dann den Hustensaft vorsichtig in die Backentasche spritzen. Ansonsten versuch' mal, den Saft unter Joghurt zu mischen. Normalerweise sind die Kindersäfte ja süß; vielleicht schmeckt es nicht so durch.
Gute Besserung
Susanne

Re: Wie bekomm ich den Hustensaft ins Kind?

Hallo! Jannis hat sich auch geweigert, den Hustensaft zu schlucken. Irgendwie kam er immer wieder raus... Ich mache ihm jetzt seine Teeflasche halb voll mit Tee und schütte den Hustensaft einfach dazu. Und siehe da - er trinkts und es bleibt drin! LG, Monga

Re: Wie bekomm ich den Hustensaft ins Kind?

Das Problem ist, daß Selina nur Wasser trinkt. Und halt immer mal wieder und nicht 1/4 Flasche auf einmal oder so. Sonst würd ich das auch machen.Aber da steht der Saft ja dann drin rum und sie belommt es auch nicht so, wie sie es soo, ( na ja, jetzt ja auch nicht).LG Jana

Re: Wie bekomm ich den Hustensaft ins Kind?

Auch wenn ich Gefahr laufe das ich nun zerrissen werde. Murmel auf den Schoß, Nase zu und rein damit. Ach ja wir machen nicht alles auf einmal rein sonder auf dreimal da verschüttet man nicht so viel. Sie hat mich übrigens immernoch lieb und ich mach das ja nur damit sie mal wieder schnaufen kann vor lauter husten. LG Tini

Re: Wie bekomm ich den Hustensaft ins Kind?

Das geht aber nur, wenn ich ein großes handtuch um sie rumwickle, damit die Arme fixiert sind. Und da ich den Trick auch schon bei dem Nasenspray angewandt habe, flüchtet sie schon beim Anblick des Handtuchs. Ich mach halt auch alles jetzt tröpfchenweise, damit sie nicht alles ausspucken kann. Aber das ist so nervig.
Danke für die Tipps LG Jana

Re: Wie bekomm ich den Hustensaft ins Kind?

Hallo Jana,
ich würde Dir auch den "Kinderarzt"-Griff empfehlen: Man nehme 2 Erwachsene + 1 Kind. Einer nimmt das Kind auf den Schoß und "umarmt" mit dem einen Arm das Kind in Brustkorbhöhe und fixiert so die Arme. Die andere Hand drückt die Stirn des Kindes fest gegen die eigene Brust. Aus dem Klammergriff kann Zwerg wirklisch schwer raus! Dabei geht unweigerlich der Mund auf, der/die Kurze fängt nämlich an lauthals zu krähen. Das ist die Chance, dass z.B. der Kinderarzt den Mund untersuchen kann, die Eltern mal wieder eine gründliche Zahnreinigung vornehmen können, Nasenspray verabreicht werden kann oder eben auch Hustensaft. Glaub' mir, Dein Zwerg hat Dich trotzdem noch lieb! Beim Nasenspray erlebten wir übrigens nach ca. 5 derartigen Aktionen was ganz Merkwürdiges: Plötzlich hielt Junior uns abends seine Nase ganz freiwillig hin! Und inzwischen ist er ein echter Nasenspray-Freak!?
Viel Erfolg und gute Besserung - Clara

Re: Wie bekomm ich den Hustensaft ins Kind?

Hallo Jana,
ein tolles Mittel gegen Husten hat Frau Dr. Elfrath hier in den Foren empfohlen: Thymiantee gesüßt. Der schmeckt schön würzig und eben süß. Davon gibt es dann 3x am Tag 8-9ml in einer 10ml-Spritze. Die 2,5ml Hustensaft ziehe ich dann immer zusätzlich mit auf. Der Thymiantee überdeckt den Hustensaft-Geschmack. Das ganze gibt es dann in kleinen Portionen, immer so, dass er zwischendurch schlucken kann. Und aufpassen auf die Zunge, sonst kommt alles wieder rausgespritzt. Aber das kennst Du ja schon.... *grins*
Viele Grüße und Deiner Maus Gute Besserung
Juliane und Mattia

Re: Wie bekomm ich den Hustensaft ins Kind?

Danke für den Tipp. Aber auch dieses Problem hat sich ganz plötzlich von selbst gelöst. Sie läßt sich den Saft jetzt langsam geben. Vielleicht hat sie gemerkt, daß es ihr hilft oder daß sie einfach keine Chance hat!
LG Jana
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen