Suchen Menü

Wie auf das Töpfchen?

Hallo!
Unsere Tochter ist knapp 22 Monate alt und hat seit einiger Zeit ein gewisses Bewusstsein für "Pipi" und "Aa" entwickelt. So zeigt sie nach einem Geschäft recht bald auf die Windel und neulich ( sie war in der Badewanne, deshalb konnte ich es gut kontrollieren ) sagte sie "Pipi" und prompt kam diese auch. Da ihre großen Geschäfte meist sehr groß ausfallen und mit einem Duschbad enden, würden wir ihr gern langsam das Töpfchen-gehen beibringen. Wie stellen wir das am besten an? Sollen wir sie einfach draufsetzen und ihr sagen, was man da machen soll? Was ist, wenn sie gar nicht muss? Soll der Topf immer an einem Platz stehen oder mit ihr wandern( d.h., wenn wir tagsüber im Garten sind, soll er dann auf der Terrasse stehen oder im Haus bleiben?)???
Würde mich über ein paar Tipps sehr freuen!
Bettina
Bisherige Antworten

Re: Wie auf das Töpfchen?

aaalso- kann dir von folgenden heutigen testversuch
erzählen: habe toiletten-enten-sitz für linus erstanden.
ihn darauf gesetzt - "so, jetzt schön pipi machen"- es
kommt nix. dann wasserleitung aufgedreht- und!! es
rinnt!! hilft ja bei männern angeblich!! wie´s bei
maedels ausschaut? keine ahnung, porbier´s!
auf jeden fall war linus ganz stolz und morgen werden
wir das "gagga" angehen..... lg nana

Re: Wo gibt´s den Sitz?

Hallo Nana,
du meinst doch bestimmt den Sitz der Firma Osann ("Ducka").
Wo bekommt man den denn und was kostet der? Ich habe den nämlich mal irgendwo gesehen und fand den echt schön für die Kids.
Danke für die Hilfe.
Anja

Re: Wie auf das Töpfchen?

Hallo!
Setz sie nach dem Aufwachen mal drauf, da müssen die kleinen meistens, oder dir gegenüber auf dem WC.
Oder eben zu einem Zeitpunkt, an dem sie meistens muss - zum Beispiel großes Geschäft.
Erklär ihr ganz einfach, was sie da drauf tun kann/soll.
Wir haben uns einfachhalber mehrere Töpfchen zugelegt (Bad, Wohnzimmer und "Reisetöpfchen"). Die Töpfchen stehen immer am selben Platz und da Arthur (22Monate) noch nicht spricht, ist es bei uns meist so, dass er sich den Topf selber holt, wenn er mal muss (oder sich mit beiden Händen seinen Schniedl zuhält *grins* und dabei "hmhmhm" macht, was soviel heißt wie: Mama, ich muss jetzt aber schon ganz dringend!
lg andea

Re: Wie auf das Töpfchen?

Hallo,
also das Töpfchen bleibt bei mir im Bad! Ellinor (bald 23 Monate) weiß das auch und sagt bescheid, wenn sie mal muss und unten ohne rumrennt oder ich frage sie halt. Ging eigentlich ganz einfach, erstmal hat sie das bei ihrer etwas älteren Cousine gesehen und ich hatte ihr schon vorher erklärt, dass sie dort Pipi machen kann. Das große Geschäft +was'n Unwort eigentlich* macht sie aber noch nicht da rein, traut sich irgndwie nicht.
Auf jeden fall spielerisch ran gehen, kein zwang, dann klappt das auch ;o)
Gruß,
Ariane
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen