Suchen Menü

Wie an andere Schlafenszeiten gewöhnen?

Hallo zusammen!
Mareike ist knapp 21 M. und schläft ungefähr 12 Stunden in 24 Stunden. Abends schläft sie gegen 22:00 ein (manchmal sogar 23:00!!!), egal, wann ich sie ins Bett lege. Meistens lege ich sie so 21:20 hin. Sie meckert dann nicht, sondern brabbelt bis zum Einschlafen noch vor sich hin. Morgens schläft sie dann bis ca. 8:30 und wird von alleine wach. Wenn sie bis 9:00 nicht wach ist, wecke ich sie. Mittags kann ich sie hinlegen, wann ich will (ab 14:00), sie schläft erst um ca. 15:00 ein. Ich muß sie jedesmal aus dem Mittagsschlaf wecken, sonst würde sie bis in die Puppen poofen. Ich wecke sie also ca. 16:30, oft ist sie ganz schwer wachzukriegen. Wie kann ich ihr angewöhnen, sowohl mittags als auch abends eher einzuschlafen? Wir möchten, daß sie um 21:00 SCHLÄFT (und nicht brabbelt!! *g*) bis morgens 8:00, und von 14:00 bis 16:00 oder früher. Oder braucht sie vielleicht gar keinen Mittagsschlaf mehr? Halten Eure noch Mittagsschlaf?
Ich freue mich wie immer über jede Antwort!
LG Peggi
Bisherige Antworten

Ganz konsequent...

...früher wecken!
Hi Peggi!
Damit sich eure Schlafenszeiten nach vorne verschieben, würde ich sie einfach mal zwei Wochen konsequent um 8 Uhr oder vielleicht noch eher wecken. Diese Zeit braucht es ungefähr, um einen festen Rhythmus unmzustellen. LG Janet

Re: Wie an andere Schlafenszeiten gewöhnen?

hallo peggi!
versuch doch einfach mal, wie janet schon egschrieben hat, sie über längere zeit um die "gewünschte" uhrzeit zu wecken. parallel dazu natürlich auch möglichst pünklich ins bett bringen. vielleicht ist es bei euch aber auch wirklich so, dass mareike gar keinen mittagsschlaf mehr braucht - jonas will mit seinen 19 monaten mittags auch nicht mehr unbedingt schlafen. aber das ist halt bei jedem anders, der sohn von bekannten ist 1 jahr älter und schläft mittags 2 stunden und nachts auch noch mal 12. leg sie doch einfach hin, wenn sie müde ist. nur wird sie dann eben um 16h geweckt, auch wenn sie nur 5 min. geschlafen hat. viel erfolg, lg nina

Re: Wie an andere Schlafenszeiten gewöhnen?

Hallo Nina!
Das mit dem Hinlegen, wenn sie müde ist, habe ich schon oft versucht. Sie war am Gähnen und rieb sich die Augen, da dachte ich: "Aha!" und legte sie hin. Mit dem Erfolg, daß sie eine Dreiviertelstunde später immer noch nicht schlief.
Ob sie gar keinen Mittagsschlaf mehr braucht, frage ich mich wie gesagt auch. Sie schläft vor 15:00 fast nie ein, aber wenn sie dann erstmal schläft, ist sie auch kaum wieder wachzukriegen 1,5 Stunden später. Ist das jetzt ein Zeichen, daß sie den Mittagsschlaf schon noch braucht? Wenn ich mich nachmittags hinlege, ohne großartig müde zu sein, mir den Wecker stelle, einschlafe und geweckt werde, bin ich auch immer total matschig und könnte ewig weiterschlafen. Kann ich von mir auf Mareike schließen?
Das mit dem um 16:00 wecken, selbst wenn sie bis dahin nur 5 Minuten geschlafen hat, wäre echt konsequent. Aber das bringe ich nicht übers Herz :-(
Aber morgens werde ich es mal testen.
Peggi

Re: Wie an andere Schlafenszeiten gewöhnen?

hallo peggi!
ist echt schwierig... wenn jonas nachmittags nicht schlafen will, halte ich ihn wach bis abends. wenn er nach 15.30/16h noch schläft, bekomme ich ihn nämlich abends nicht ins bett. probier doch einfach mal, sie bis abends wach zu halten!? lg nina

Re: Wie an andere Schlafenszeiten gewöhnen?

Hallo!
Ich weiß, man hört es nicht gerne, aber warum glauben wir Eltern, dass Kinder grundsätzlich um 20h im Bett sein müssen? Mir ist der Gedanke unlängst gekommen, da mein Sohn einfach um diese Zeit nicht mehr einschlafen kann...
lg, Gloria

Re: Wie an andere Schlafenszeiten gewöhnen?

Hi.
Ich weiß, was Du meinst. In meiner Krabbelgruppe gehen die meisten Kinder um ca. 19:00 ins Bett. Es gibt auch eine witzige Website "Das Kind muß ins Bett" mit dem üblichen Davor und Dahinter, da wird ironisch eine Zubettgehzeit von 18:00 (!) kommentiert. Ich finde ja auch, daß Mareike ins Bett gehen soll, wann sie will, aber wenn sie um 23:00 immer noch nicht schläft, wird mir doch etwas mulmig. Das finde ich dann doch etwas sehr spät. Und wenn sie nachmittags so lange schläft, kann man nichts rechtes unternehmen, irgendwo zum Kaffee hingehen o.ä.
Ich frage mich, ob Mareike vom Naturell her gerne spät ins Bett will, oder ob wir ihr die 22:00 irgendwie "antrainiert" haben (weil ich z.B. morgens gerne länger schlafe und sie somit bisher nicht um 7:00 oder 8:00 geweckt habe).
LG Peggi

Re: Wie an andere Schlafenszeiten gewöhnen?

die Seite ist doch super, oder? Ich persönlich glaube schon, dass es Menschen gibt, die eher einen Tages- und manche eher einen Nachtrhytmus haben....
Alles Gute für euch!
Gloria
PS. Vielleicht findet ihr eine goldene Mitte

Re: Wie an andere Schlafenszeiten gewöhnen?

Hallo, entweder du läßt mal den Mittagsschlaf ausfallen, dann ist sie wahrscheinlich gegen 20Uhr einfach todmüde,oder aber du weckst sie morgens früher, das tut man zwar total ungern, aber wenn du sie z. B. gegen 7 Uhr weckst kannst du den Mittagsschlaf vielleicht vorverlegen und sie ist abends früher müde. LG CLAudia und Julia 16 Mon.

Re: Wie an andere Schlafenszeiten gewöhnen?

Hallo Claudia, vielen Dank für Deine Antwort. Den Mittagsschlaf haben wir schonmal ausfallen lassen. Als sie nach 1,5 Stunden immer noch nicht schlief, habe ich sie wieder aus dem Bett genommen. Abends war sie aber nicht eher müde als sonst.
Jedenfalls werde ich sie morgen früh mal um 8:00 wecken. Mal sehen, was passiert. Bin gespannt.
LG Peggi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen