Suchen Menü

Wickeldrama.......HILFE!!!!!

Hallo,
ich brauche dingend Euren Rat.
Seit etwa 1 Woche macht Nico beim Windeln wechseln ein mords Theater. Er schreit, heult, wird richtig zornig und weil er sich dann immer auf die Knie drehen will, muß man tierischa aufpassen daß er das große Geschäft nicht überall verteilt. Ich weiß echt nicht mehr wie ich mich verhalten soll. Ist das "nur" so eine Phase? Wie verhaltet Ihr Euch in solch einer Situation?
- ruhig daneben stehen, bis Kind sich beruhigt hat?
- mit sanfter Gewalt weiter machen?
- beschwichtigen und gut zureden?
Irgendwie hilft alles nicht so recht :o(
Wer weiß Rat? Mit 1 1/2 versuchen die Kids ja eh auszutesten wie weit man gehen kann und was man durchsetzten kann. Das würde doch dazupassen, oder?
LG von einer gefrusteten Susanne und Zornigel Nico
Bisherige Antworten

Re: Wickeldrama.......HILFE!!!!!

Hi Susanne! Bei meinem Nico ist das auch immer wieder so :-(. Am besten hilft noch, wenn er irgendwas super Interessantes in der Hand hat, was ihn ablenkt. Aber auch das klappt nicht immer. Gestern war der Knaller: Er hat sich die vollgekäckerte Windel vorne durch die Beine gezogen!!!
Wenn mein Mann da ist, springt er manchmal mit ein und lenkt Nico ab - aber im Notfall wird er unter größtem Protest festgehalten.
Ich hatte heute die Idee, ihn während des Wickelns mit Oma o.ä. telefonieren zu lassen, hab`s aber noch nicht ausprobiert - vielleicht ne Anregung? LG Janet

Re: Wickeldrama.......HILFE!!!!!

Hallo, kenne ich! :>) Ich bin da mehr die ruhige, gleichzeitig bestimmte Mutter. Lasse mich nicht provozieren, wenn er versucht, sich auf den Bauch zu drehen, wird er zurück gedreht, Windel an, fertig. Ist ein Riesentheater, aber ich rede ganz ruhig mit Leon und sage ihm, dass es eben jetzt eine neue Windel braucht. Macht er weiter Theater, ignoriere ich das einfach. Punkt aus.
Er greift auch oft in die leckere Windel rein, dann waschen wir eben die Hände und gut isses. Ich habe gemerkt, je ruhiger ich bleibe, um so schneller beruhigt er sich auch wieder...
LG von Carmen, die auch bald nicht mehr auf der Kommode wickeln kann - Kind zu lang :>)

Re: Wickeldrama.......HILFE!!!!!

hi susanne! dein beschriebenes wickeldrama kenne ich nur zu gut:-( bei uns hilt n u r ablenken. ich drücke pia irgendetwas in die hand, was sie interessant findet, aufmachen oder zerrupfen kann. gut zureden oder abwarten hilft bei uns leider überhaupt nicht.
viel erfolg bei deinen ablenkungsmanövern;o))
diana + pia

Re: Wickeldrama.......HILFE!!!!!

Hi! Seit Sophia das Wort "Hinlegen" verstehen und sogar ansatzweise aussprechen kann, ist sie immer das supergroße Mädchen auf das alle stolz sind wenn sie sich selber hinlegt (nachdem sie sich dreimal wie eine Katze um die eigne Achse gewälzt hat) und wenn alle loben und Bravo klatschen wird gaaaanz schnell gewickelt - dauert zwar seine Zeit bis Madame geruht der Aufforderung zu folgen, aber dann ist sie brav! Ich darf sie auch nicht auf de Wickeltisch heben bevor sie nicht laut und deutlich Ja dazu gesagt hat - brauch ich gar nicht versuchen. Also verhandeln wir immer relativ lange, aber meist gibt sie dann doch nach und ist einverstanden. Ich hab auch so Traubenzucker am Wickeltisch, da bekommt sie auch mal einen zur Ablenkung. Wenn gar nix hilft, wird sie einfach festgehalten, das ist zwar alleine nicht so einfach, aber auf der Nase rumtanzen laß ich mir von ihr auch nicht! lg Niki
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen