Suchen Menü

Wichtig! SPRECHEN! Mach mir mal wieder Sorgen :-(

Hallo Ihr Lieben,
ich weiß ich weiß vermutlich mache ich mir wieder ÜBERMAMA-SORGEN-MACH-MAMA Gedanken...oder sowas.
Pia ist jetzt 12 Monate + 3 Wochen alt, was "spricht" denn so ein Zwerglein in dem Alter normal? Habe zwar gelesen das das unterschiedlich ist, genau wie beim laufen lernen, mache mir aber trotzdem irgendwie Sorgen. Pia sagt Papa, aber eigentlich nur wenn ich es ihr "vorbabbel", sprich sie steht an unserer Haustür, guckt raus und ich sage sie soll mal "Papa, wo bist Du?" rufen und sie brabbelt dann fröhlich 10 mal "Bapa,Bapa,Bapa". Mama sagt sie auch manchmal, z.B. wenn sie mich sucht und wie der Blitz angekrabbelt kommt. Das wars aber auch schon sozusagen. Sie brabbelt zwar am Tag auch sehr oft "Gagagagaga und Dudldudldudldudl oder Höwö (und guckt dabei erstaunt)" ja und wenn sie auf etwas zeigt was sie besonders interessiert sagt sie "DA".
Sie macht aber überhaupt keine Anstalten mir mal was nachzubrabbeln wenn ich z.B. OPA oder OMA sage oder so. Bin ich mal wieder zu ehrgeizig und ungeduldig was ihre Entwicklung angeht. Hören tut sie anscheinend sehr gut, habe das mal mit paar Tricks probiert und im KH wurde ja auch ein Hörtest nach der Geburt durchgeführt. Hm, bin mal wieder leicht der Verzweiflung nah...wie immer wenn ich mir übertrieben Sorgen mache. Was sagen denn Eure so in dem Alter oder kennt jemand meine Sorge? :-(
Sorry für langen Text, ich weiss ich bin eine Sorgen-mach-Mama (sagt meine Freundin stets)
LG Judith
Bisherige Antworten

Re: Wichtig! SPRECHEN! Mach mir mal wieder Sorgen :-(

Liebe "Überflüssig-Sorgen-mach-Mama"!
Mit fast 13 Monaten solltest Du rein sprachtechnisch noch nicht viel erwarten. Ich frag mich gerade, wie Du darauf kommst, dass Deine Pia schon viel mehr reden sollte...
Meine Lütte ist in ihrer Krabbelgruppe, wo alle innerhalb von 6 Wochen zur Welt kamen, die mit dem größten Sprachschatz. Und sie ist 16 Monate! Das fing vor ca. 1 Monat an, dass sie Wörter nach sprach und mich das erste Mal wirklich mit Mama ansprach. Mit 13 Monaten kam ein bischen dada, mamam, bapa, ja ... ich glaub, das wars auch schon.
Setz sie doch bitte mit Deinem Ehrgeiz nicht unter Druck, das hemmt eher. Schau Dir mit ihr hin und wieder entspannt Bilderbücher an, zeig auf Sachen, benenne sie oder mach Tierlaute nach. Aber alles schön spielerisch und Gemach, Gemach ;o)
Die wird Dir noch früh genug die Ohren zutexten *gg*.
LG,
Ariane

Re: Wichtig! SPRECHEN! Mach mir mal wieder Sorgen :-(

*G* DANKE! Im Grund weiss ich ja das ich mir oft zu viele Sorgen mache. Ist wohl mein Naturell.War bei meinem Hund schon so, jedes Zipperlein von meinem Mann, meiner Mama, Papa usw.usw. interpretiere ich als Anzeichen für "Schlimmes". Ich ärgere mich oft über mich selber das ich nicht gelassener bin. Und wenn ich jetzt so an unsere Krabbelgruppe denke...die über 14 Monate alten Mäuse sagen auch nicht viel mehr als Pia...*schäm*
Danke, manchmal hilfts dann schon wenn mir einfach mal wieder ein so wie Du sagt : "Machmalangsam..."
*g* ;-) LG Judith

Re: Wichtig! SPRECHEN! Mach mir mal wieder Sorgen :-(

Hallo Judith, ich halte Deine Sorgen auf jeden Fall für VÖLLIG unbegründet! Klar gibt es Kinder, die bereits mit 12 Monaten ein paar Wörter sagen können, aber ich denke der Durchschnitt spricht genauso wenig wie Deine Pia. Lucy sagt auch nicht viel mehr als Mama und Papa, sie kann ansonsten nur Ja und Nein und versucht sich an guten Tagen mit Nachplappern, meist lässt sie es aber doch bleiben *g* Also mach Dir keinen Kopf, ihre Entwicklung ist völlig ok :o) LG Inez

Re: Wichtig! SPRECHEN! Mach mir mal wieder Sorgen :-(

Hallo Inez, vielen Dank.
Ja das kanns auch noch sein, meine Freundin hat einen sehr "früh und schnell" entwickelten Sohn der 5 Monate älter ist und mit dem vergleiche ich dummerweise ab und an. (Was konnte der mit....11 Monaten, 12 Monaten).
Vielen Dank, solche "Denkanstösse" helfen immer.
LG Judith

Re: Wichtig! SPRECHEN! Mach mir mal wieder Sorgen :-(

Hi,
man vergisst da teilweise recht schnell, was wann genau war.
Und ob Dein Kind gut hört, da braucht man oft keine Tricks.
Eine zu fest geschlagene Zimmertür und schon merkt man ob das Kind zusammen zuckt ;-)
"mamama" und "bababa" ist echt der Anfang und der Rest der Worte finden sich mit der Zeit dazu.
C. - deren Klein-Jahns im Moment in der "Da?" bzw. "Da!!"-Phase ist ;-)

Re: Wichtig! SPRECHEN! Mach mir mal wieder Sorgen :-(

*grins*! Pia hat diese DA! DA? Phase auch...
Und ab und zu schon ein echt cooles "Boooah" ..zum wegschreien! Danke und LG Judith

Re: Wichtig! SPRECHEN! Mach mir mal wieder Sorgen :-(

Nah siehste!
Aber im Ernst - manchmal sehne ich mich durchaus 1 Jahr zurück.
Was für eine himmlische Ruhe herrschte die meiste Zeit im Haus ... herrlich :-)

Umsonst!

HI Judith
Mein Kind ist ein Genie - und trotzdem nicht weiter als Deines. Da! Da! Da! so gehts den ganzen Tag. Freu Dich daran - es wird noch früh genug schlimmer.
Abonniere doch die tollen Entwicklungsrundbriefe - da kannst Du schwarz auf weiß sehen, dass alles in Ordnung ist.

Ach Judith.....

wenn du kölnerin wärst würde ich dir schreiben "jede jeck is anders" :-)
die anderen haben es ja schon gesag, ich würde mich wiederholen, nur keine panik. schau, cedric z.b. ist ein motorischer spätzünder , immer gewesen, spät drehen, spät krabbeln mit 16 monaten erst laufen. aber mit 14 monaten hat er schon versucht jedes wort nachzuplaudern ...apropos oma und opa...ich habe festgestellt, dass das o ein schwieriger vokal ist, denn die meisten kinder als letztes sagen e und a ist einfacher! sag mal anna, das wird sie sicher schneller können. und cedrics opa heißt ata bei ihm :-)
ich habe es nicht bewußt trainiert zu reden, wenn er was zeigt oder wir büchlein schaun, dann benenne ich es und ich rede selber sehr viel mit ihm undstelle ihm auch viele fragen. ansosnten habe ich noch das angebot: komm mal kurzfristig bei uns vorbei :-)
gruß zeno

Re: Ach Judith.....

hihi, klar komm ich...
Wollten wir das nicht eh mal machen? Mail mir bitte nochmal Deine Tel.Nr. dann speicher ich sie mal nicht auf einem Zettel den ich dann irgendwo verkrose sonder speichere sie direkt ab. Habe aber soeben ein Ikeatreffen-Mail erhalten, noch nicht gelesen aber vermutlich sehen wir uns ja in Kürze.
LG Judith
PS: Muß Freitag zu Wortberg, bekomme Sa. Besuch. Wohnst Du da nicht irgendwo? *g*

Re: Umsonst!

Blöd-bin....wo kann ich den Rundbrief abonnieren..eh ich jetzt das wild-suchen anfange hier...
Daaaanke!
LG Judith

Wo bekommt man den Entwicklungsbrief ?

Hi,
ich war so frei und hab das gerade auf der Seite http://kind.qualimedic.de/LeserDaten eingetragen und aktiviert.
Bitte ggf. noch mal das Geburtsdatum überprüfen.
Die Entwicklungsbriefe der letzten paar Wochen habe ich auch schon nachgeschickt.
Auf der Seite
http://kind.qualimedic.de/EntwicklungsbriefeNachversand.htmlkann man fehlende Entwicklungsbriefe nachbestellen.
HTH

Re: Wichtig! SPRECHEN! Mach mir mal wieder Sorgen :-(

Hallo Judith,
ich denke Deine Pia ist schon recht weit mit Ihrer Sprache. Unser Philipp wird Sonntag "2" und fängt jetzt erst an alles richtig auszusprechen. Aber natürlich nicht auf Wunsch, Nein, es kommt wenn er es möchte. Er hat auch mit ca. 11-17 Monaten angefangen Brocken zu blabbern.
Also DEINE SORGEN sind unbegründet aber normal, denn jede Mama hat so Ihre Sorgen nur die meisten trauen sich nicht diese Auszusprechen. HIHIHI
LG
Danny

Re: Wichtig! SPRECHEN! Mach mir mal wieder Sorgen :-(

Ja stimmt, ich hatte immer schon das Herz auf der Zunge..hat Vor- und Nachteile.
LG und Danke Judith

Re: Wichtig! SPRECHEN! Mach mir mal wieder Sorgen :-(

Hallo Judith,
also das mit der Hochbegabtenklasse kannst du dann natürlich knicken ;-))) Naja, und den Rest haben die anderen schon geschrieben. Klärchen, die realtiv früh ist mit sprechen, hat das auch "erst" vor 1 Monat angefangen (also so mit 13 - 14 Monaten) und das war dann Auto, Papa, Flugzeug.
Wenn Pia dann in einem Jahr nicht weiter ist, dann kannst du nochmal fragen.
LG
Ike

Re: Wichtig! SPRECHEN! Mach mir mal wieder Sorgen :-(

*griiiins*
Sag mal hab ich nur den Eindruck oder willst Du mich iiiiiiirgendwie auf die Schüppe nehmen....;-)))
Na warte ich haue Dir bei möglichem Ikeatreffen den Elch um die Ohren....danke, man muss halt manchmal von anderen hören das man vielleicht ETWAS zu sensibel mit Kind ist.
LG Judith

Re: Wichtig! SPRECHEN! Mach mir mal wieder Sorgen :-(

Hallo Judith!
Mein Florian ist jetzt 13 Monate alt, aber außer vor sich hinbrabbeln und mal "da" sagen tut sich gar nichts. Dafür hat er zwei Tage nach seinem 1. Geburtstag das freihändige Laufen angefangen. Ich glaub einfach, das ist von Kind zu Kind verschieden. Die einen Laufen, die anderen sind geschickt mit den Händen und wieder andere Sprechen. Hörer tut mein Kleiner auch gut, nur wie gesagt: Sprechen ist nicht. Nicht mal Mama oder Papa - gar nichts. Aber egal, er wird's schon noch anfangen. Mann muss den Kleinen einfach Zeit lassen...
Liebe Grüße
Tina

Re: Wichtig! SPRECHEN! Mach mir mal wieder Sorgen :-(

Hi Tina, danke fürs Posting. Beruhigt schon von anderen zu hören. Sag ja ich bin übersensibel. Müßte mal cooler werden. *wiemachendieanderendasbloss???) *grins*
LG und Danke Judith

Gleiches Problem!Da hilft nur WARTEN!!!!!

Hallo Judith,
habe die gleiche Frage auch vor ein paar Tagen gestellt! Kann Deine Sorgen sehr gut verstehen!!! Mein Kleiner ist jetzt fast 21 Monate und spricht auch so gut wie nichts. Die lieben Mädels aus dem Forum haben mir geraten es abzuwarten und die "stille"Zeit zu genießen. Die Logoröh kommt noch früh genug! Die kleinen Menschen sind doch sehr unterschiedlich, der Eine früher und der Andere später! Ach ja, bei uns wird es langsam, er antwortet seit 2 Tagen mit Ja & Nein! Vorher hat er zwar auch geantwörtet (und auch richtig) aber nur mit mh & ne!
LG Danny (auch eine ziemliche SORGEN-MACH-MAMA)

Re: Gleiches Problem!Da hilft nur WARTEN!!!!!

Wie schööööön und beruhigend das ich nicht alleine so "panne" bin! *lach* Blöd ist eben immer wenn man von anderen hört das die Kinder mit 13 Monaten schon 10 Wörter drauf haben (war kürzlich mal hier im Forum) Aber wie Du habe ich die oben zu lesenden Antworten bekommen und das beruhigt mich schon. Ist beim 1. Kind sicher oft so. Muss mal Dein Profil anschauen, vielleicht wohnen wir nah beinander und können uns zum Sorgen-machen treffen. Anschließend lacht die eine dann die andere aus....;-)
LG und Danke Judith

Re: Wichtig! SPRECHEN! Mach mir mal wieder Sorgen :-(

Liebe Judith, nur als Beispiel. Martin hat in dem Alter auch nur wenig gesprochen. Und dann, eines MOntags steht der frueh auf und hat einen enormen Wortschatz, geht in den Kindergarten und ueberrascht alle seine MAESTRAS in dem er ihren Namen sagt, natuerlich atwas verballhornt. Du kannst ganz ruhig bleiben, Pia ist beim Festplatten formatieren. Das geht dann ratz fatz, denk ich mal. LG Antje
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen