Suchen Menü

Werde wohl um eine Diskussion mit meinem Mann

nicht rumkommen.....
Thema: "Jannis und seine Einschlafgewohnheiten"
Fakt: Jannis schläft nur ein, wenn Mama oder Papa sich mit ins Bett legen. Mal nach 5 Minuten, mal erst nach einer 1/2 Stunde....
Mich stört es nicht. Ich genieße es mit meinem Sohn abends Arm in Arm zu liegen und zu erzählen und zu schmusen....
Mein Mann ist genervt: OT "Ich kenne keinen der so einschlafen muss, das geht noch Jahre so weiter, ich habe keine Lust abends hier im Bett zu liegen, das ist unnormal, das muss geändert werden....
Brrrrrrrrr - ja ja - ein Funken Wahrheit ist ja dran ;-)
Na dann warten wir mal und diskutieren gleich los ;-)
Ähm - wird wohl noch was dauern, höre nämlich ein leichtes Schnarchen aus dem Kinderzimmer..... und das ist nicht mein Sohn!!! grins
LG, Anke (die jede Unterstützung, dass das nicht sooooo schlimm ist, gebrauchen kann)
Bisherige Antworten

Re: Werde wohl um eine Diskussion mit meinem Mann

dein mann soll bloß froh sein, dass er ihn nicht
niederlegen "muß"!! bei uns ist das nämlich der part
meines mannes- und das 6 mal die woche. und es
dauert oft eine halbe stunde manchmal auch kuerzer.....
er haltet ihm manchmal nur die hand, manchmal legt
er sich auch dazu. tja, und manchesmal schläft er
sogar dabei ein.... ;-) - das wär´doch auch was fuer
deinen dann!! gruß nana

Re: Werde wohl um eine Diskussion mit meinem Mann

Hi Nana,
eigentlich mache ich das auch immer. Außer - wenn ich noch was zu erledigen habe.....so wie heute....mußten endlich mal ein paar Schriftstücke getippt werden....
LG, Anke

Re: Werde wohl um eine Diskussion mit meinem Mann

Hallo!
Also für mich wäre das ja auch nix, so sehr ich die Nähe zu meiner Maus auch immer genieße, aber mich abends immer mit ihr hinlegen will ich auch nicht. Wenn ich dann gegen 20.00 Uhr Feierabend habe bin ich auch froh.Außerdem ist das wahrscheinlich wirklich nicht so einfach das den Kleinen wieder abzugewöhnen. Gekuschelt wird bei uns morgens wenn die Süße aufwacht. Vielleicht ist das ja ein Kompromiß für euch :-).
LG
Marie

Ähm

Hi Marie,
ähm tja - da kuscheln wir doch auch........
denn wenn Jannis morgens aufgewacht ist, dann kommt er ins Schlafzimmer gelaufen und schwupps ab in mein Bett.......
LG, Anke

Re: Werde wohl um eine Diskussion mit meinem Mann

Hallo Anke,
schläft euer Sohn denn dann wenigstens durch ,oder wacht er dann noch einmal auf?LG Tanja

Re: Werde wohl um eine Diskussion mit meinem Mann

Hi Tanja,
er schläft schon seit ein paar Wochen durch. Als er vor 14 Tagen Halsweh hatte nicht, da hat er bei mir geschlafen. Wenn er ansonsten mal wach wird, reicht ein Streicheln und er schläft weiter.
LG, Anke

Re: Werde wohl um eine Diskussion mit meinem Mann

Hallo Anke, bei Jan ist das phasenweise auch so. Im Moment hat er auch wieder so 'ne Phase, die auch schon länger andauert. Ich finde das auch nicht schlimm. Wir haben allerdings einen Kompromiss geschlossen: Es wird auf dem Sofa gekuschelt, bis ihm fast die Augen zufallen, dann bringen entweder mein Freund oder ich Jan in sein Bett und da bleiben wir bei ihm, mit der Hand auf seinem Bauch, bis er fest eingeschlafen ist. Ich kenne das auch so von meiner Nichte und meinem Neffen. Die wollten auch lange Zeit nur mit Mama oder Papa (oder Oma oder mir) einschlafen. Das hat sich nach einiger Zeit, ich glaube, so mit drei, von selber erledigt. Dann wollten sie von selber in ihr Bett. Ich werde das so lange machen wie Jan es braucht. Später irgendwann werden wir mal froh sein, wenn er noch so mit uns kuscheln möchte. Die Zeit jetzt genießen wir alle. LG, Annette

Re: Werde wohl um eine Diskussion mit meinem Mann

Danke Annette :-)

Re: Werde wohl um eine Diskussion mit meinem Mann

Hallo Anke!
Das problem haben wir auch, allerdings schläft Jasmin nur bei mir ein, und neuerdings sprich seid 3 Tagen dauert das bis zu ner stunde und das nervt mich mittlerweile, den leider liegt sie noch im Babybett, und ich sitze oder liege dann davor auf dem fußboden, der ziemlich hart sein kann.Habe aber schon die ultimative lösung, am nächsten ersten wenn neues geld da ist giebt es ein Jugenbett, und dann können wir zwei zum einschlafen wieder kuscheln, denn Jasmin braucht das genauso wie dein kleiner, und ich finde es auch ok, warum sollen wir den kleinen die nähe und zärtlichkeit verweigern, wenn sie ,sie doch noch brauchen. Auch wenn dein Mann sagt das nervt, sage ich immoment ja auch, aber bei mir liegt es hauptsächlich daran das ich auf dem teppich liege mit einer hand im kinderbett und das unbequem ist.Ich glaube wenn ihr ihn auf einmal alleine last, bekommt er nur angst, und schläft dann noch schlechter ein. Last ihm also die nähe, das er sie nichtmehr will, das kommt ganz von alleine, habe ich beim Nachbarsjungen gesehen, immer so wie bei uns, und mit 2,5 Jahren wollte er das auf einmal nicht mehr, sondern wollte alleine einschlafen und mittlerweile geht er mit seinen 4 Jahren ganz alleine ins bett auch wenn mama und papa noch draußensitzen. Sprich es giebt hoffnung ;-)
LG tina

Re: Werde wohl um eine Diskussion mit meinem Mann

Danke Tina :-)

Re: Werde wohl um eine Diskussion mit meinem Mann

Bei uns ist es auch so. Ich stille noch zum Einschlafen, aber bei meinem Mann schläft sie auch ohne Busen ein. Allerdings hat mein Mann keine Lust sich neben sie zu legen, sondern lässt sie solange bei sich auf dem Sofa, bis sie eingeschlafen ist. Finde ich zwar nicht so toll, weil das TV dabei oft läuft, aber ich habe keine Lust aufs Weggehen zu verzichten und kann meinen Mann nicht überzeugen sie ins Bett zu bringen. Diskussion zwecklos.
VG Brigitte

Re: Werde wohl um eine Diskussion mit meinem Mann

Sicher, sooo schlimm ist das nicht, es gibt Schlimmeres.
Aber ich kann Deinen Mann schon verstehen.
Bei uns ist es so: ich lege Luca ins Bett (mit dem üblichen Ritual davor), knutsch ihn ab :-), sag gute Nacht und verlassen sein Zimmer.
Und er pennt innerhalb von 3 Minuten ein. Manchmal geht mir das fast etwas zu schnell und ich würde mich gerne ab und zu mal zu ihm kuscheln. Aber jeden Abend würde ich das nicht wollen. Ich würde sagen, je länger Ihr das beibehaltet, desto schwieriger wird es für Euren Sohn, alleine einzuschlafen. Ich sehe das bei dem kleinen Bruder von Luca´s Patenonkel, der wird bald 6 und macht immer noch ein Riesentratra beim Einschlafen.
Vielleicht nach und nach die Zeit in seinem Zimmer verkürzen? Aber solange das für Dich noch ok ist, musst Du ja nur noch Deinen Mann überzeugen :-)
Grüße, C.

Re: Werde wohl um eine Diskussion mit meinem Mann

Hi Nada,
ich werde mal mit dem Mittagsschlaf anfangen, denn da ist Jannis müder als abends. Und ich habe abends wirklich kein Interesse ein schreiendes Kind zu haben, dazu bin ich viel zu kaputt........
LG, Anke

Re: Werde wohl um eine Diskussion mit meinem Mann

Hi Brigitte, mit dem TV finde ich aber auch nicht ok. Da stimme ich Dir zu!!
LG, Anke

Re: Werde wohl um eine Diskussion mit meinem Mann

Hallo Anke,
also ich bringe Davi auch meistens ins Bett, aber wenn es mal mein Mann macht, sind wir uns bei dem Ritual einig.
Davi wird gewaschen, gewickelt und angezogen und döst mit Schnuffeltuch und Milchflasche meist schon auf der Wickelkommode ein. Dabei singe ich (bei meinem Mann bekommt Davi immer einen Lachkrampf) ihm immer das gleiche Schlaflied vor. Dann hebe ich ihn in sein Bett (geht noch) und singe ihm das Lied noch weiter vor (ca. 3 Strophen) Dann ist er meistens eingeschlafen. Er bekommt noch ein Küsschen und ich sage ihm wie lieb wir ihn haben. So schläft er bis morgens durch.
Natürlich könnte man sein Kind auch einfach ins Bett legen. Mein Schwägerin tut das mit ihrem 6 Monate alten Baby. Den hört man dann noch bestimmt eine halbe Stunde via Babyfon quarken und quatschen.
Ich finde es aber für die Entwicklung wichtig, dass man das abendliche Ritual hat und auch diese innige Beziehung. In ein paar Jahren wollen unsere Kleinen das eh nicht mehr bzw. wollen sie statt dessen noch eine Geschichte hören. Ich habe das als Kind sehr genossen, dass mein Vater mir immer eine selbstausgedachte Geschichte erzählt hat. Ich wollte auch nie einschlafen, bevor er mir nicht noch einen guten Nachtkuss gegeben hat. Und wenn er dann neben mir eingeschalfen ist, fand ich das schön.
Ich werde mir auf jedenFall meinen Vater als Vorbild nehmen und werde es in Zukunft auch so machen.
LG Schicki

Re: Werde wohl um eine Diskussion mit meinem Mann

Danke Schicki :-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen