Suchen Menü

Wer zahlt bei Euch Tagesmutter oder Kiga??

Hi, nun haben wir endlich eine neue Tagesmutter die auch einen halbwegs zivilen Preis nimmt (200 Euro/Monat bei 4 bzw. 5 Tagen die Woche). Als mein Mann mich fragte, wer das denn alles bezahlen soll, hab ich ihm gesagt, daß ich davon ausgegangen bin, daß er das tut, weil er viel mehr verdient als ich. Im Gegenzug würde ich ihn dann nicht mehr um Kleidungsgeld für mich "anbetteln". Aber Pustekuchen. Mein Mann ist höchstens bereit 100 Euro zu zahlen, die andere Hälfte hätte ich zu tragen. Wie macht Ihr das? Wir hatten deswegen so einen Streit, daß ich schon kurz davor war, die Koffer zu packen. LG Angi & Alicia
Bisherige Antworten

Re: Wer zahlt bei Euch Tagesmutter oder Kiga??

Hä? Jetzt muss ich mal blöd fragen. Ihr seid doch verheiratet oder nicht? Habt Ihr da keine gemeinsame Kasse? Find ich ja ziemlich daneben von Deinem Mann. Sorry, aber bei uns gibts nicht "Dein" oder "mein".
Gruß von einer verdutzten Carmen

@alle die auf meinen Beitrag geantwortet haben...

Wir sind verheiratet. Und wir haben jeder nach der Eheschließung sein eigenes Konto behalten. Das wollten wir damals beide. Wie habt Ihr das denn alle geregelt? "Dein" und "Mein" gibt es bei uns aber trotzdem, weil das Haus in dem wir wohnen auf Michaels Namen läuft und die ETW die ich geerbt habe, auf meinen. LG Angi & Alicia

Re: @alle die auf meinen Beitrag geantwortet haben...

Unser Haus läuft auch auf den Namen meines Mannes. Wir haben ein Gemeinschaftskonto, er sein eigenes, ich mein eigenes, wo ich jeden Monat Haushaltsgeld überwiesen bekomme. So bin ich frei und muss nicht "betteln". "Mein" und "dein" sollte aber bei ner Ehe nicht sein, finde ich....
LG von Carmen

Re: @alle die auf meinen Beitrag geantwortet haben...

hi,
ein eigenes konto haben wir auch jeder gehabt (auch sparbuch etc.), aber auch ein gemeinsames, von wo eben alle anfallenden kosten (lebensunterhalt, kind etc.) von abgebucht wurden.
gruß,
ariane

Re: @alle die auf meinen Beitrag geantwortet haben

sag mal, eine dämliche frage, aber wie teilt man so ein
gemeinsames konto den z.b. auf? bin jetzt schon soo
lange verheiratet und habe es noch nie in betracht
gezogen, wuerde mich aber wirklich!! interessieren,
denn ich finde die jetzige situation auch nicht 100 % ig
okay. wobei ich sicher besser abschneide ;-))....
danke im voraus - nana

Re: @alle die auf meinen Beitrag geantwortet haben

also mein mann überweist auf MEIN konto jeden monat einen best. betrag, den ich vorher ausgerechnet habe (getränke, leons windeln, haushaltskram, essen, wasser, strom, gas, mein auto etc.). quasi dauerauftrag. dann muss ich mit diesem geld klar kommen (wenn was fehlt, krieg ich das natürlich, aber ich will ja auskommen!). dann hat er sein eigenes konto, wo er frei verfügen kann. ist nicht so schwer, aber hilfreich, und man fühlt sich als hausfrau und mutter nicht so minder bemittelt :>)
gruß carmen

Re: @nana

hi nana,
wir haben ein gemeinsames konto, auf dem das gehalt meines mannes und das kindergeld landet. wir bedienen uns beide von diesem konto, wie's gerade nötig ist. natürlich achten wir beide darauf, daß wir nicht zu viel abheben... alle anderen kosten (miete, versicherungen etc.) werden ebenfalls davon abgebucht. ich führe eine art haushaltsbuch - mein mann ebenfalls - damit man am monatsende eine grobe übersicht hat, wofür denn das liebe geld draufgeht.
am jahresende wird kassensturz gemacht. von dem geld das noch auf dem konto verblieben ist, wird ein teil stehengelassen. der rest wird geteilt (wir haben jeder noch ein eigenes konto/sparbuch). ganz einfach.
lg
sabine

Re: @alle die auf meinen Beitrag geantwortet haben

hi,
also wir haben das damals so gemacht, dass wir ein gemeinsames konto hatten, auf das unsere gehälter gingen, bzw. später dann das kindergeld und erziehungsgeld. ein gemeinsames sparbuch hatten wir auch (für urlaub und co), dann hatte jeder ein eigenes konto, quasi wie taschengeld zur freien verfügung (und falls man dem anderen mal was schenken wollte oder sich selbst etwas gönnen, wo der andere den preis nicht unbedingt wissen musste *g*). alle kosten wie lebensunterhalt, miete, telefon, autos versicherungen, essen etc. gingen vom gemeinsamen konto ab. das hat jahrelang sehr gut funktioniert. außerdem hatte jeder noch ein sparbuch.
gruß,
ariane

Re: @alle die auf meinen Beitrag geantwortet haben

hallo!
Wir haben jeweils eigene Konten und ein gemeinsames Haushaltkonto. Da haben wir früher pro Person einen bestimmten BEtrag überwiesen und davon wurden alle Rechnungen und Essen bezahlt. Jetzt ist es so, dass mir mein Karenzgeld als "Taschengeld" bleibt und mein Mann deckt das gemeinsame Konto alleine! Die getrennten Konten sind aber mittlerweile sowieso provisorisch, da wir alles als gemeinsam betrachten und es ziemlich egal ist, was von welchem Konto bezahlt wird. Meins ist sowieso immer leer ;o)
LG; Gloria

dankealle die auf meinen Beitrag geantwortet haben

aber ich bleibe meinem bewaehrten (karenz?)system.
mann zahlt alle fixkosten, ich mehr oder weniger linus
unterhalt + kleidung, kleinere anschaffungen etc..
kleidung fuer mich? gibt´s quasi kaum noch seit linni.
wenn wir ausgehen werde ich eingeladen fuer´s essen
daheim sorge großteils ich! kosten fuer urlaub wird
meistens geteilt. bin recht zufrieden mit dem system
da ich mir ne menge ansparen kann , das ich aber
wieder fuer groessere investitionen ausgebe :-) lg nana

Re: @alle die auf meinen Beitrag geantwortet haben...

Wir haben ein gemeinsames Konto, auf das unsere Gehälter überwiesen werden und von dem wir alles bezahlen. Zudem hat jeder von uns ein Sparbuch, auf das jeden Monat eine bestimmte Summe überwiesen wird.
Es gab auch noch nie Probleme bei uns wegen dem Geld.
Anja

Sorry wäre mir zu anstrengend,

immer darauf zu achten, wer welche Rechnung bezahlt.
"In Deinem Haus ist etwas kaputt, bezahle das allein. Och nöö Du wohnst ja auch drin bezahle Du."
"Ist das Kind zur Hälfte meins oder Deins? Bezahle Du oder ich....."Kann ich echt nicht nachvollziehen.
Auch wenn ich gleich gesteinigt werde ;o).
Getrennt, ist ja alles gut und schön. Doch aber bitte so, das es auch "etwas gemeinsames" gibt von dem eben solche Kosten bezahlt werden. Und man nicht betteln muß. Das führt eben mal schnell zur Ehekrise.
LG, Mona--> bei der es nur noch ein uns gibt und somit die Kosten der Tagesmutter "beide" bezahlen :o))

@

@Mona

sehe das genauso wie Du! Einer geht arbeiten, der andere zieht das Kind groß. Ist beides Schwerstarbeit und muss honoriert werden. Und schließlich würden unsere Männer ja auch jammern, wenn kein kaffee mehr im Haus wäre oder Am Wochenende nix zu mampfen da, oder? Insofern finde ich das nur gerecht, ein gemeinsames konto zu haben!
Gruß Carmen

dem ist nichts hinzuzufügen :o)) LG-->

Re: @alle die auf meinen Beitrag geantwortet haben...

Wir haben vor und nach der Hochzeit beide Vollzeit gearbeitet, aber seit der Eheschließung ein gemeinsames Konto. Mit gemeinsam meine ich gemeinsam und nicht "Vollmacht" oder so. Alles, was auf diesem Konto ist, ist UNSER Geld. Punkt. Von UNSEREM Geld werden alle Daueraufträge erledigt und alle anlaufenden Dinge bezahlt. Da am Ende des Monats bislang meist noch Geld übrig geblieben ist, scheint das zu funktionieren. Wir sprechen über Anschaffungen und beschließen eben gemeinsam die Anschaffung von PCs oder Rasenmähern. Die alltäglichen Dinge werden nicht diskutiert, auch nicht, ob mal der eine ein Buch kauft und der andere nicht. Ich gebe mehr Geld aus als ich verdiene, im Moment (da 20 Std./Woche), aber dafür "arbeite" ich daheim als Hausfrau, Mama, Gärtner, Wäschefrau, Service-Dienstleister... Würde mein Mann da einmal was sagen, er wüsste, ich würde zum Korinthenkacker werden und nur noch meine Wäsche bügeln, mein Geschirr spülen, mein...
Unser Haus gehört uns beiden und ist auch kreuzweise abgesichert, d.h. nicht nur Lebensversicherungen auf meinen Mann oder so.
"Dein" und "mein" gibts natürlich trotzdem, schließlich ist mein PC mein PC, per definitionem. Und ich glaube, obwohl mein Mann die Sockenwolle mitbezahlt hat, würde er sie als "Nicoles Wolle" bezeichnen.
Ich kümmere mich wenig darum, wie viel ich täglich ausgeben "darf", da mein Budget nicht limitiert ist (außer vom Minus auf dem Konto)
LG Nicole

Re: @alle die auf meinen Beitrag geantwortet haben...

Hallo,
wir haben auch jeder ein Konto, trotzdem ist es "unser" Geld.
Von jedem Konto gehen bestimmte Dinge ab (Darlehen, Versicherungen usw.). Wenn ein Konto mal ins Minus rutscht, wird vom anderen ausgeglichen.
Der Kigabetrag in Höhe von 127? geht vom Konto meines Mannes ab.
Ich find edie reaktion deines Mannes aber schon merkwürdig. Wenn es denn schon geteilt sein sollte, würde ich sagen, anteilig am Verdienst.
Liebe Grüße
Katrin

Re: Wer zahlt bei Euch Tagesmutter oder Kiga??

Wie jetzt? "Wer zahlt was?"
Habt Ihr denn keine gemeinsame Kasse? *wunder* Und bevor Ihr Euch wegen sowas in die Wolle bekommt, teilt das doch auf.
Gruß,
Ariane

Re: Wer zahlt bei Euch Tagesmutter oder Kiga??

Hi Angi,
ist es nicht egal, wer zahlt? Wir haben ein gemeinsames Konto und wenn ich wieder verdiene, dann kommt das Geld auch dahin, da gibt es kein Mein und Dein.
LG
Nicky

Re: Wer zahlt bei Euch Tagesmutter oder Kiga??

Wir haben eine gemeinsame Kasse, da wird alles draus bezahlt. Diese ständige Aufrechnerei wäre mir zu stressig!
Anja

Re: Wer zahlt bei Euch Tagesmutter oder Kiga??

Hallo!
Also wir haben zwar zwei getrennte Konten, wobei ich bei seinem Konto die Kontovollmacht habe ;-) Wir machen es so, dass von dem Konto meines Freundes alle Kosten abgebucht werden und von meinem Konto wird unser Unterhalt finanziert (Essen, Kleidung .....). Der Rest bleibt auf jedem Konto als Ersparnis (wenn mal etwas über bleibt ;-) ) Wir leben zusammen und da würde keiner von uns beiden den anderen "anbetteln". Wir nehmen uns was wir brauchen und damit ist gut. LG Tanja

Rechne es prozentoal genau auf

nach dem Einkommen Deines Mannes und nach Deinem Nettoeinkommen.
Er wird dann vielleicht 123,40 bezahlen müssen und Du den Rest........
Wenn schon nicht gemeinsame Kasse, dann aber richtig!!
LG, Anke

Re: Wer zahlt bei Euch Tagesmutter oder Kiga??

Hallo!
Bei uns gibt es kein mein oder Dein-Geld.Wir haben ein Konto und bezahlen also alles gemeinsam.Auch wenn der Großteil von meinem Mann beigetragen und von mir ausgegeben wird:-)Find ich schon komisch wenn Du Deinen Mann anbetteln mußt.
LG Petra

Re: Wer zahlt bei Euch Tagesmutter oder Kiga??

hallo,
bei uns gibt es kein "mein" und "dein".
wir haben ein gemeinsames konto von dem alles bezahlt wird
und wo jeder, jeder zeit drüber verfügen kann - ohne fragen zu müssen!!!
lg christina

Re: Wer zahlt bei Euch Tagesmutter oder Kiga??

Hallo,
wir haben zwei Konten. Auf meins geht Kindergeld und Erziehungsgeld. Davon zahle ich Essen, Trinken, Auto tanken, einen Teil Kleidung für mich und die Kinder. Auf das Konto meines Mannes geht sein Lohn. Davon werden alle Fixkosten (nennt man doch so, oder???) gezahlt und größere Extras. In unserem Fall auch Kiga bzw. Tagesmutter.
Trotzdem nehmen wir das mit dem Mein und Dein nicht so genau. Wenn ich Geld brauche, darf ich mich bedienen (habe Vollmacht). Andersrum zahle ich auch schonmal...
LG Ina

@Angi

Das war sicher bissi viel hier, was wir alle geschrieben haben. War nicht böse gemeint!!!! *ehrlichmein* Vielleicht solltet Ihr Euch mal zusammen setzen und drüber reden... WÄre für Euch beide gut und Du hättest kein schlechtes Gefühl mehr!
Ganz lieben Gruß von Carmen, die Dich verstehen kann!

Re: Wer zahlt bei Euch Tagesmutter oder Kiga??

um noch auf deine ursprüngliche Frage zu antworten ;-) Meine Tagesmutter kostet mich bei 2 Tagen die Woche 75 Euro pro WOCHE. Deine Tagesmutter wäre für mich also ein Superschnäppchen!
Wer soll bezahlen - hm - wie ich schon gesagt hab, bei eurer Aufteilung würde ich glaube ich sehr kindisch sein und ALLES aufrechnen. Denn er mag mehr verdienen, dafür nimmst du ihm sicher eine Menge Aufgaben daheim ab.
Wie ist es denn, wenn du ihm sagst: "Dann lohnt es sich für mich nicht arbeiten zu gehen, dann bleibe ich ganz daheim"? Wer zahlt dann für deinen Lebensunterhalt? Oder holst du dir dann deine Kleider beim Roten Kreuz? Nicht wirklich ernst gemeint natürlich...
Lieben Gruß und starke Nerven
wünscht
Nicole

lang ist's her...

da haten wir getrennte Kassen, jeder Einkauf wurde aufgeschrieben und am Ende die Kassen ausgeglichen...
Aber dann haben wir geheiratet, erst habe ich Geld verdient und er studiert, da hatte er vollmacht fuer mein Konto und nun ist es andersherum...
sicher ist mein Mann der ,der das Geld auf das Konto bekommt, aber ohne dass ic ihm den Ruecken freihalte zum Arbeiten, bekaeme er keinen cent, somit wird ueber Konten nicht diskutiert, alles laeuft ueber unser Konto, das Haus gehoert uns beiden, die Kinder auch:-)
Ich hebe von unserem Konto ab, was ich brauche, kaufe alles davon, inclusive Geschenke fuer ihn...
Das Geld, das mein Abeitgeber mir zahlt ( bin ja noch immer im Erziehungsurlaub), geht auf das Konto, das ich frueher schon fuer Gehalt benutzt habe, und wird einfach nur gespart, das "Gehalt" fuer meinen Englischunterricht wandert aus emeinem Geldbeutel direkt in die Dinge des taeglichen Lebens, seien das Schuhe fuer mich, die Kinder, Lebensmittel, der Hundeknochen...
Ich hate es irgendwann mal satt, auszudiskutieren, wer wieviele Kilometer gefahren ist um den Benzinpreis richtig zu teilen und wer wieviel Gramm Kaese gegessen hat...
Sprecht doch noch mal ueber eure Kontofuehrung...
LG
Peanut

Von der Kontosache weg zur Frage zurück...

..., schreibst du leider gar nicht viel über die Hintergründe. Die vorherige TM war erheblich billiger? An wievielen Tagen gehst du denn arbeiten? Immer dann, wenn das Kind bei der TM ist, oder regt sich dein Mann (auch dann nicht zu Recht, wie ich finde) auf, weil du auch deine Freizeit dabei genießt? Ich würde sagen, dass es ganz klar auch für ihn ein großer Vorteil ist, wenn du ebenfalls Geld mit nach Hause bringst. Dass sich das Kind in dieser Zeit nicht in Luft auflöst, sollte ihm einleuchten. Hat er denn einen Gegenvorschlag oder ist bereit, selbst in dieser Zeit die BEtreuung zu übernehmen oder welche zu suchen? Ansonsten würde ich versuchen, ihm klarzumachen, dass du ANTEILIG ebensoviel zu zahlen bereit bist wie er - faktisch zahlt er dann natürlich mehr als du und mehr als 100 Euro. Sonst kannst du ja auch gern mal anfangen, ihm ANTEILIG alles an Kinderbetreuung und -bespaßung, Hausarbeit etc.pp abzuverlangen. DAS wäre dann auch gerecht. Ach ja, und dann könnte er sich auch seinem Anteil angemessen beginnen, sich um eine Betreuung für's Kind zu kümmern. Derzeit wird Tabea noch unentgeltich von Familien und Freunden betreut, wenn ich arbeite. Oder eben vom Vater. Allerdings habe ich den Vorteil, bei freier Zeiteinteilung zu jobben. Sollte sich das ändern und es kommt ein TM oder KiGa-Anteil dazu, teilen wir das ANTEILIG auf. Mein Schlüsselwort kennst du also ;o) ANTEILIG ist meiner Ansicht nach bei euch schon dann gegeben, wenn dein "Kleidergeld" wegfällt. LG, Joan

Re: Wer zahlt bei Euch Tagesmutter oder Kiga??

eigentlich schade, dass es in einer ehe "dein & mein" gibt. obwohl ich nicht verheiratet bin, gibt es diese zwei wörter bei uns nicht. unsere eigentumswohnung läuft auf beide namen und wir haben zwar getrennte konten, doch bin ich der "finanzminister" in unserem haus ;-), d.h. ich verwalte beide konten (nur netbanking, das geht am schnellsten). wenn auf meinem zuwenig ist, überweise ich etwas vom konto von meinem freund. da brauche ich auch nicht vorher die genehmigung. und so mache ich es auch umgekehrt. grundsätzlich werden aber alle rechnungen von meinem freund gezahlt und wenn ich wieder anfange zu arbeiten, geht das übrig gebliebene geld auf eines unserer sparkonten (auch getrennt, aber die höhe der beträge sind immer ungefähr gleich) oder ich werde zukünftig die rechnungen übernehmen, je nachdem, wir sind da nicht so genau... jedenfalls habe ich von meinem freund vollstes vertrauen. liegrü anke

Bei uns läuft das so:

wir sind verheiratet, haben beide unsere Konten behalten (muß mich ja nicht gleich entmündigen nur weil ich einen Ehering hab) kennen beide die Geheimnummern etc. vom anderen und teilen die festen Kosten so auf, dass jeder von uns seinen "gerechten" Anteil trägt. Logischerweise zahlt der mehr, der mehr verdient. Ich würde mich nie dazu herablassen meinen Mann um Geld bitten zu müssen, ein absolutes Unding. Wenn wir eine Tagesmutter suchen würden, dann gibt es kein "wer zahlt das?". Schließlich entscheidet man ja auch gemeinsam eine zu suchen oder fühlt sich Dein Mann dafür nicht zuständig? Was würde denn passieren, wenn Du nicht mehr arbeiten würdest? Wir haben unser Vermögen so geregelt, dass alles was einem alleine vor der Ehe gehörte (wie Haus, Wohnung etc.) auch weiterhin Alleineigentum ist. Ebenso alles was geerbt wird. Alles was sonst während der Ehe angehäuft wird *g* gehört beiden. Außerdem haben wir einen Versorgungsausgleich vereinbart für den Fall, dass ich nicht mehr arbeite (egal wie lange), damit ich im Falle einer Scheidung nicht völlig alt aussehe. Ich kann das Verhalten Deines Mannes ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Ich drück die Daumen, dass ihr eine passable Lösung findet. LG Sabine

Re: Wer zahlt bei Euch Tagesmutter oder Kiga??

Hallo,
also wir haben ein gemeinsames Konto (also läuft auf beide Namen), da ging bis zur Geburt Benjamins beide Gehälter drauf und es wurde auch alles daraus bezahlt. Jeder von uns hat noch ein Sparbuch, per Dauerauftrag geht jeden Monat was ein. Mir wäre das alles zu stressig, alles ganz genau aufzuteilen wer hat was und wer zahlt was. Jeder kann von uns ausgeben, was er wann möchte, ohne Rechenschaft darüber ablegen zu müssen. Ausser, große Anschaffungen, wie PC oder ähnliches, da diskutieren wir vorher drüber. Einzige Begrenzung bei uns ist der Kontostand. Ausserdem, wenn mein Mann mir so käme, dann dürfte er seine Klamotten bügeln, seine Wäsche waschen, seine Lebensmittel einkaufen, usw. da würd ich keinen Handschlag mehr machen. Aber, bei uns ist das sowieso etwas anders, mein Mann weiß ich würd ihm sofort unter dies Nase reiben, dass ich ihn 4 Jahre lang durch Studium "geschleppt" hab.
Oder vielleicht solltest Du Deinem Mann regelmäßig Rechnungen schreiben für Wasch- und Bügelservice, Lebensmittellieferung ins Haus usw.
Ausserdem, sollte Dein Mann wenigstens, wenn es denn unbedingt so sein muss, anteilig die TM bezahlen.
LG
mogli

Re: Wer zahlt bei Euch Tagesmutter oder Kiga??

Wir haben weder TM noch KiGa zu bezahlen, aber trotzdem wundere ich mich!
Du musst nach Geld fragen??????
Das würde ich nicht mitmachen. Wir hatten seit wir zusammen wohnen ein gemeinsames Konto wo beide Gehälter drauf kamen und alle Ausgaben von abgingen. Okay, jetzt ist es nur noch sein Gehalt, aber immernoch alles beim alten. Jeder hat seine EC-Karte, ich habe eine Eurocard zusätzlich und jeder kauft was er will (sofern bezahlbar) und jeder kann Geld holne und keiner muss betteln. Grösser Sachen werden abgesprochen und gut.
Erstaunte Grüsse
Mel

Re: Wer zahlt bei Euch Tagesmutter oder Kiga??

Hallo Angi, eine etwas seltsame Haltung, die Dein Mann so an den Tag legt. Wenn ich um Kleidungsgeld betteln müßte, wäre ich schon lange nicht mehr verheiratet. Aber das war ja nicht Deine Frage.
Da ich selbständig bin, haben wir auch zwei Konten, da ich ein eigenes Geschäftskonto habe. Das tut aber nichts zur Sache, denn bei uns gibt es nicht MEIN oder DEIN Geld. Größere Anschaffungen werden besprochen. Haushalt, Urlaub, Versicherungen usw. zahlen wir von unserem gemeinsamen Konto. Die Tagesmutter zahlt bei uns der, der am Monatsanfang gerade Geld abholt, da unsere TM das Geld bar bekommt. Denn nicht ich habe eine Tagesmutter für meinen Sohn, sondern wir und somit gehört dies auch zu unseren Haushaltsausgaben.
Kleidung, egal für wen, wird angeschafft, wenn sie benötigt wird und niemand muß dafür um Geld betteln.
Ich kann Euch nur dringend raten, die Geldfrage für alle sinnvoll zu klären, denn in meinen Augen führt Euer Grundsatzproblem immer wieder zu Ärger.
vlG Susanne

Re: Wer zahlt bei Euch Tagesmutter oder Kiga??

Huch? also, ich arbeite nicth mehr seit David da ist, aber wir hatten von Anfang an gemeinsame Kasse, und ein gemeinsames Konto (meins *g*). Jetzt ist mein Mann fürs Geld verdienen zuständig, und ich fürs ausgeben *g*. Größere Ausgaben besprechen wir gemeinsam. So kenne ich es auch von meinen Eltern, und bei meinen Schwiegereltern ist es ähnlich. Ich kann mir so eine aufrechnerei ehrlich gesagt nicth vorstellen.
Viele Grüße,
Christine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen