Suchen Menü

Wer wohnt noch mit den Schwiegis zusammen?

Hallo Ihr Lieben!
Wir wohnen ja nun auch schon seit ca. 7 Jahren mit meinen Schwiegereltern zusammen. Es hat ja auch seine Vorteile bzgl. des Babysittens, etc. aber manchmal bin ich einfach nur genervt.
Kapieren Eure auch nicht, das man eine eigene Familie ist? Meine Schwiegermutter würde uns am liebsten den ganzen Tag um die Ohren haben, damit wir von ihr betuddelt und bekocht werden. *Würg* Wir haben Freitag und Samstag zusammen Kaffee getrunken. Ich hatte gerade ausgesprochen, heute möchte ich aber in Ruhe bei uns Kuchen essen, da klingelte das Telefon intern und meine Schwiemu flötete: Der Tee ist fertig. Als ich ihr sagte wir blieben heute oben, da war sie super angezickt und ich hatte wieder das Gefühl die undankbare Schwiegertochter.
Geht Euch das auch so?
Liebe Grüße Tanja
P.S. Findet ihr einen zweiten Adventskalender bei der Oma auch überflüssig?
Bisherige Antworten

Nicht Schwiemu, sondern eigene Mutter

Hallo,
ist natürlich nicht einfach heutzutage so ein Mehrgenerationenhaus. Früher war das irgendwie nicht so problematisch. Ich bin auch mit Eltern, Großeltern und Uroma groß geworden. Diesen Wunsch nach Intimität, wie wir ihn heute haben, gabs wohl damals nicht wirklich...
Aber er muss respektiert werden. Wir sind auch häufiger mit meinen Eltern bzw. meiner Ma aneinander gekracht, die hätte uns am liebsten auch den ganzen Tag um sich. Seit mein Mann nicht mehr bei uns wohnt, ist die Situation allerdings entspannter. Wie auch immer, damit kein Unfriede herrscht, sollte es klare Regeln geben und Kompromisse beiderseits! Meine Eltern kommen zB nie ungefragt zu mir nach oben. Ich habe eine Zwischentür, die beide Wohnungen trennt, die auch abgeschlossen ist (auch wegen des blöden Hundes meiner Eltern). Du hast Deine Schwiemu ziemlich ausgebremst, klar, dass sie rumzickt. Ihr müsst halt mal alle gemeinsam miteinander reden, wer was wie wann möchte oder eben nicht. ZB einen oder auch 3 Tage in der Woche ist Sendepause, es wird nur Mittwochs und Sonntags gemeinsam gegessen etc. So weiß jeder, worauf er sich einlässt und kann nicht enttäuscht werden, wenn er es anders haben möchte.
Ein bisschen zurückstecken musst Du wohl oder übel, wenn Du die anderen Annehmlichkeiten gerne annimmst. Tja, Geben und Nehmen. Nerven tuts trotzdem oft genug, ich weiß ;o)
Und klaro gibts bei Oma noch einen Kalender, wozu hat man Großeltern?!
Gruß, Ariane

Oh nein!!!!

Hallo Tanja,
das wäre mein absoluter Albtraum! Wir wohnen Gott sei Dank alleine und weit weg! Meine Schwiegermutter wohnt bei dem Bruder meines Mannes mit im Haus und da gibt es auch viel Zoff! Lieber zahle ich regelmäßig einen Babysitter!! Aber es mag ja auch andere Schwiegermütter geben. Ich jedenfalls bin heilfroh, da nur zu wirklich "wichtigen" (was ist das schon??) Anlässen hinzumüssen...
Viele Grüße
Christiane

Re: Oh nein!!!!

Hallo Christiane, ich kann mich Deiner Haltung nur 100%ig anschliessen. Ich würde weder mit meinen Schwiegereltern noch mit meinen Eltern in einem Haus wohnen. Bei Großelternpaare sind allerdings in erreichbarer Nähe und man sieht sich auch öfter, aber wohnen wollen wir alleine und ein bezahlter Babysitter ist mir auch tausendmal lieber als ewig dankbar sein zu müssen.
vlG Susanne

Re: Oh nein!!!!

hi christiane, hi susanne,
sehe das ebenso. ich würde generell nicht mit familienmitgliedern (selbst mit meinen geschwistern, die ich sehr mag) in ein haus ziehen. ich denke, eine gewisse distanz ist für familiäre beziehungen das beste. habe mal eine zeitlang (sehr gern) bei einer ex-schwiegermutter (familie eines ex-freundes) gewohnt, die wirklich klasse wahr und mit der ich mich fast besser verstanden habe als mit meiner mum. aber als ich erlebte, wie sie mit ihrer schwiegertochter umging, als diese das erste enkelkind zur welt brachte... neeeeee, da wurde selbst diese superliebe schwiegermutter zur furie, die sich in alles einmischen wollte und am liebsten alles kontrolliert hätte. seitdem traue ich keiner noch so lieben schwiegermutter :-).
hätte zwar oft gern verwandschaft in der nähe, aber denn doch nicht zu nah.
grüsse, sep

Re: Wer wohnt noch mit den Schwiegis zusammen?

Hallo Tanja.
Wir wohnen schon seit 9 Jahren zusammen mit meinen Schwiegereltern in einem Haus. Wenn ich nicht mit ihnen klar gekommen wäre, hätte mein Mann sich damals zwischen mir und ihnen entscheiden müssen. Aber da ich mit meinen Schwiegereltern keine Probleme habe, klappt alles eigentlich sehr gut. Natürlich gibt es auch mal Momente in denen sie total nerven, aber es sind wirklich nur Momente. Mit dem Kochen ist es bei uns genauso, in der Schwangerschaft und in den ersten Monaten in denen Eileen da war,war ich ja ganz froh darüber, aber jetzt möchte ich auch nicht mehr die ganze Zeit über bei ihnen sein. Im grossen und ganzen bin ich schon froh, dass ich sie habe. Da mein Vater schon tot ist und meine Mutter schon im Altersheim ist, hat sie ja sonst keine Großeltern. Ich denke Eileen wird wohl 2 Adentskalender haben.
LG Sylvia

Ich und ich HASSE es!!!

Ich hab nicht nur die Schwiegermutter im Haus sondern auch die Schwiegeroma! Bin praktisch eingekesselt. Im Haus nebenan wohnt auch noch meine Schwägerin! Und alle wissen immer alles besser und nerven mich! Schwiegermutter ist schrecklich, hat an allem etwas auszusetzen, nach der Geburt hat sie mir kein bißchen geholfen immer nur an allem rumgemotzt "du machst das falsch", "du machst dies falsch"... Ich gehe ihnen so weit es geht aus dem Weg! Zum Glück hab ich noch meine liebe Ma die mir hilft. Bsp: Sohni ist 1,5 Jahre - in der Zeit hat meine Schwiegerma 1 x Abends auf ihn aufgepaßt - ist das nicht toll??!! Naja, 1,5 jahre noch, dann arbeite ich halbtags und wir können uns eine andere Wohnung leisten. Im Moment geht es finanziell nicht! LG Mimi

Re: Wer wohnt noch mit den Schwiegis zusammen?

Hallo Tanja,
ja wir wohnen auch mit den Schwiegis in einem Haus und auch mir geht das ganze Getue von wegen wenn ich mal nicht so fit bin, "Ihr könnt ja hoch zum Essen kommen" blablabla. Und das "Jetzt-war ich wieder die gemeine Schwiegertochter-Gefühl" kenne ich nur zu gut. Einen zweiten Kalender gibt es nicht und fertig.
LG Melanie

Re: Wer wohnt noch mit den Schwiegis zusammen?

hallo, ich habe gott-sei-dank nur ein Jahr bei meinen Schwiegerellis wohnen müssen. Dieses Jahr ging es mir sehr schlecht. Ich war stendig krank. und dann auch noch schwanger. ich war da sehr oft krank geschriebe und meine Schwiemu auch. Das nervte mich. Eigentlich nervte mich alles an ihr das aufzuzählen würde wochen dauern. Sie wollten auch nicht kapieren, dass wir eien eigenständige Familie sind. Als Moritz dann da war war es noch schlimmer, bei jedem kleinen Schrei klingelte das Telefon, soll ich hochkommen soll ich ihn mal nehmen?? NEINNN!! Sie hat ihn das erste viertel Jahr überhaupt nicht gesehen. Sie hat deshalb auch geweint. Dann kam sie an "heute hat er eine ganze Stunde geweint" er hatte ja auch die Drei-Montas-Koliken. Ich konnte machen was ich wollte er schrie einfach. Aber das versteht sie ja nie. Ihre Kinder haben nie aber auch nie geschrien (Wer's klaupt!). Und ständig hatte das Kind hunger in ihren Augen. Aber das kennt ihr ja auch und ich würde allen raten zieht aus, wenn ihr könnt. Es geht um euer Leben und eure Nerven. Zu guter Letzt bekommt ja doch nur alles das Kind ab. Seit wir nicht mehr dort wohnen geht es mir richtig gut obwohl sie aber immer noch nerven nur 30 km weiter weg übers Telefon
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen