Wer wohnt noch mit den Schwiegis zusammen?
Wir wohnen ja nun auch schon seit ca. 7 Jahren mit meinen Schwiegereltern zusammen. Es hat ja auch seine Vorteile bzgl. des Babysittens, etc. aber manchmal bin ich einfach nur genervt.
Kapieren Eure auch nicht, das man eine eigene Familie ist? Meine Schwiegermutter würde uns am liebsten den ganzen Tag um die Ohren haben, damit wir von ihr betuddelt und bekocht werden. *Würg* Wir haben Freitag und Samstag zusammen Kaffee getrunken. Ich hatte gerade ausgesprochen, heute möchte ich aber in Ruhe bei uns Kuchen essen, da klingelte das Telefon intern und meine Schwiemu flötete: Der Tee ist fertig. Als ich ihr sagte wir blieben heute oben, da war sie super angezickt und ich hatte wieder das Gefühl die undankbare Schwiegertochter.
Geht Euch das auch so?
Liebe Grüße Tanja
P.S. Findet ihr einen zweiten Adventskalender bei der Oma auch überflüssig?
Nicht Schwiemu, sondern eigene Mutter
ist natürlich nicht einfach heutzutage so ein Mehrgenerationenhaus. Früher war das irgendwie nicht so problematisch. Ich bin auch mit Eltern, Großeltern und Uroma groß geworden. Diesen Wunsch nach Intimität, wie wir ihn heute haben, gabs wohl damals nicht wirklich...
Aber er muss respektiert werden. Wir sind auch häufiger mit meinen Eltern bzw. meiner Ma aneinander gekracht, die hätte uns am liebsten auch den ganzen Tag um sich. Seit mein Mann nicht mehr bei uns wohnt, ist die Situation allerdings entspannter. Wie auch immer, damit kein Unfriede herrscht, sollte es klare Regeln geben und Kompromisse beiderseits! Meine Eltern kommen zB nie ungefragt zu mir nach oben. Ich habe eine Zwischentür, die beide Wohnungen trennt, die auch abgeschlossen ist (auch wegen des blöden Hundes meiner Eltern). Du hast Deine Schwiemu ziemlich ausgebremst, klar, dass sie rumzickt. Ihr müsst halt mal alle gemeinsam miteinander reden, wer was wie wann möchte oder eben nicht. ZB einen oder auch 3 Tage in der Woche ist Sendepause, es wird nur Mittwochs und Sonntags gemeinsam gegessen etc. So weiß jeder, worauf er sich einlässt und kann nicht enttäuscht werden, wenn er es anders haben möchte.
Ein bisschen zurückstecken musst Du wohl oder übel, wenn Du die anderen Annehmlichkeiten gerne annimmst. Tja, Geben und Nehmen. Nerven tuts trotzdem oft genug, ich weiß ;o)
Und klaro gibts bei Oma noch einen Kalender, wozu hat man Großeltern?!
Gruß, Ariane
Oh nein!!!!
das wäre mein absoluter Albtraum! Wir wohnen Gott sei Dank alleine und weit weg! Meine Schwiegermutter wohnt bei dem Bruder meines Mannes mit im Haus und da gibt es auch viel Zoff! Lieber zahle ich regelmäßig einen Babysitter!! Aber es mag ja auch andere Schwiegermütter geben. Ich jedenfalls bin heilfroh, da nur zu wirklich "wichtigen" (was ist das schon??) Anlässen hinzumüssen...
Viele Grüße
Christiane
Re: Oh nein!!!!
vlG Susanne
Re: Oh nein!!!!
sehe das ebenso. ich würde generell nicht mit familienmitgliedern (selbst mit meinen geschwistern, die ich sehr mag) in ein haus ziehen. ich denke, eine gewisse distanz ist für familiäre beziehungen das beste. habe mal eine zeitlang (sehr gern) bei einer ex-schwiegermutter (familie eines ex-freundes) gewohnt, die wirklich klasse wahr und mit der ich mich fast besser verstanden habe als mit meiner mum. aber als ich erlebte, wie sie mit ihrer schwiegertochter umging, als diese das erste enkelkind zur welt brachte... neeeeee, da wurde selbst diese superliebe schwiegermutter zur furie, die sich in alles einmischen wollte und am liebsten alles kontrolliert hätte. seitdem traue ich keiner noch so lieben schwiegermutter :-).
hätte zwar oft gern verwandschaft in der nähe, aber denn doch nicht zu nah.
grüsse, sep
Re: Wer wohnt noch mit den Schwiegis zusammen?
Wir wohnen schon seit 9 Jahren zusammen mit meinen Schwiegereltern in einem Haus. Wenn ich nicht mit ihnen klar gekommen wäre, hätte mein Mann sich damals zwischen mir und ihnen entscheiden müssen. Aber da ich mit meinen Schwiegereltern keine Probleme habe, klappt alles eigentlich sehr gut. Natürlich gibt es auch mal Momente in denen sie total nerven, aber es sind wirklich nur Momente. Mit dem Kochen ist es bei uns genauso, in der Schwangerschaft und in den ersten Monaten in denen Eileen da war,war ich ja ganz froh darüber, aber jetzt möchte ich auch nicht mehr die ganze Zeit über bei ihnen sein. Im grossen und ganzen bin ich schon froh, dass ich sie habe. Da mein Vater schon tot ist und meine Mutter schon im Altersheim ist, hat sie ja sonst keine Großeltern. Ich denke Eileen wird wohl 2 Adentskalender haben.
LG Sylvia
Ich und ich HASSE es!!!
ja wir wohnen auch mit den Schwiegis in einem Haus und auch mir geht das ganze Getue von wegen wenn ich mal nicht so fit bin, "Ihr könnt ja hoch zum Essen kommen" blablabla. Und das "Jetzt-war ich wieder die gemeine Schwiegertochter-Gefühl" kenne ich nur zu gut. Einen zweiten Kalender gibt es nicht und fertig.
LG Melanie
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen