Suchen Menü

Wer will definitiv nur EIN Kind????

Hi,
mal eine ganz andere Frage, wo doch schon so viele "Neuschwangere" unter uns weilen:
Wer von Euch hat sich dafür entschieden, ein Einzelkind aufzuziehen und kein weiteres Kind zu bekommen?
Ich meine jetzt nicht, wer aus gesundheitlichen Gründen kein weiteres haben darf/kann, sondern die unter Euch, die wirklich sagen: "Nein, eins reicht!". Bin ich die einzige?!?!
Ich bin nämlich auch Einzelkind und finde diese Sprüche wie "Das ist ja Sünde am Kind, wenn man es allein läßt" ziemlich pauschal und irgendwie auch verletztend. Ich fand meine Kindheit auch ohne Geschwister schön (was man nicht kennt, kann man auch nicht vermissen) und jetzt als Mutter habe ich nicht soooo richtig das Verlangen, Baby Nr. 2 hinterherzuschieben - abgesehen von meinem Mann: Der hätte gern zwei Zwerge (schon ein Reizthema bei uns zuhause!).
Wer denkt noch so?
Gruß,
Stefanie
Bisherige Antworten

Wir!

Nein, ich kann nicht beschwören dass ich meine Meinung nicht in 5-8 Jahren doch noch ändere. Wer weiss was da noch so alles kommt...aber eigentlich sollte es bei einem Kind bleiben.
Ich finde es auch keine "Sünde am Kind". Ich selbst habe zwar Geschwister, aber 11 und 16 Jahre älter als ich. Bin also quasi auch wie ein Einzelkind groß geworden und fand es prima.
Im Moment wären mir 2 Kinder ganz einfach zu stressig, Leon ist total aufgeweckt und quirlig und bei einem Geschwisterkind würde zwangsläufig einer zu kurz kommen. Das möchte ich nicht. Wenn Leon dann älter und selbständiger ist, möchte ich aber auch nicht wieder "von vorn anfangen", sondern auch wieder halbtags arbeiten etc. Nicht (nur) der Karriere wegen, sondern auch wegen dem Geld. Wir leben zwar so jetzt auch ganz gut, aber mit mehr lebt es es sich eben besser ;-) und es sind dann auch wieder regelmässig Urlaube drin (letztes Jahr fiel aus wegen Umzug und Renovierung, dieses Jahr fällt auch aus wegen teurer Autoreparatur....) und anderer Luxus eben.
Man mag jetzt denken, das sei egoistisch, ist es vielleicht auch. Aber besser glücklich mit Einzelkind, als gestresst und unzufrieden mit 2 Rackern. Da hat dann keiner richtig was von.
Mel

Re: Wer will definitiv nur EIN Kind????

Wir haben uns nach langem hin und her entschieden, noch ein zweites zu versuchen. "Nur" ein Kind h ätte f ür mich den Vorteil gehabt, dass ich v öllig problemlos im Job h ätte bleiben k önnen und bald wieder noch st ärker h ätte einsteigen k önnen und gewiss so nie den Anschluss verlieren w ürde.
Dennoch habe ich mich anders entschieden. So es nochmal klappt, riskiere ich diesen Verlust. Doch das muss und soll jede(r) f ür sich entscheiden. Ich merke, dass mich mein Kind (14 Monate) inkl. 16 Std./Woche Heimarbeit pro Woche derzeit nicht mehr auslastet. Und entweder hie ? dass f ür mich, bald st ärker zur ück in den Job oder noch ein Kind. Wegen meines Alters (38) l ässt sich ein Kind nicht weiter nach hinten verschieben. Deshalb sage ich, jetzt oder nie, und zwar nicht nur damit meine Tochter ein Geschwisterkind bekommt, sondern in erster Linie ganz egoistisch, weil es mir schrecklich viel Freude macht, Mama zu sein.
Ganz sicher kann man auch als Einzelkind gl ücklich sein. Und ganz sicher muss man soetwas f ür sich allein entscheiden und nicht sich von Spr üchen Dritter irritieren lassen (wahrscheinlich sind die Spr ücheklopfer eh kinderlos oder aber auf die relative Ruhe der Einkindfamilie eifers üchtige Mehrkinderm ütter!).
Weshalb m öchtest Du "nur" ein Kind? Du hast davon nichts geschrieben.
Lieben Gruss
Jilli
PS: Meine Tochter hatte übrigens mit 6 Monaten schon 10 kg! (auch vollgestillt)

Ich !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hi Stefanie !
Wir sind uns einig, dass es bei einem Kind bleibt. Als wir mit unserer Kleinen das erste Mal meine Schwiegermutter besucht haben, kam gleich der Spruch:" Na jetzt hast Du ja erstmal 1 oder 2 Jahre Ruhe, dann kommt hoffentlich das Zweite !" Wieso dass denn ??? Weil MAN nun einmal zwei Kinder hat ???
Ich bin selbst zwar kein Einzelkind sondern habe zwei ältere Brüder, aber die auf könnte ich auch getrost verzichten... von großer Geschwisterliebe ist da leider keine Spur !!!
Mir reicht meine kleine Einzelzicke, die ich gaaaaanz doll lieb habe, völlig aus :-))
Viele Grüsse
Anja

Re: Wer will definitiv nur EIN Kind????

Hallo Stefanie
Also wir haben seit 4 Wochen zwei Kinder und die waren geplant und gewollt. Ich fand es so schade dass ich mich bei Naomi so durchgerungen habe und ihre Babyzeit vor lauter Sorgen und Ängste (mache ich auch alles Richtig?) gar nicht geniessen konnte. Nun nehme ich alles viel lockerer und komme mir so vor als ob Naomi das Lerstück war und Delia ist nun da um das anzuwenden was ich gelernt habe und um alles nicht mehr so tierisch Ernst zu nehmen. Auch stelle ich es mir für die Zukunft mit zweien einfacher vor, sie können dann eher zusammen spielen (hoffe ich). Ich finde Einzelkinder absolut ok und wenn das so euer Wunsc ist gut, aber für mich ist eine Familie nur komplett mit 2 Kindern (oder auch mehr).
Gruss und alles Gute
Karin

Re: Wer will definitiv nur EIN Kind????

hi stefanie, ich habe einen bruder, mein mann auch und wir wollen trotzdem kein zweites. wenn man das zweite nur will, damit das erste gesellschaft hat, kann der schuß auch nach hinten losgehen, wir haben zu unseren brüdern beide eher kein bis schlechtes verhältnis.
wir haben und auh für ein einzelkind entschieden. ich liebe cedric über alles und möchte ihn nicht missen, aber er reicht mir einfach. weder schwangerschaft noch geburt brauche ich nochmal und ich möchte gerne nebenbei arbeiten, noch viel reisen und und und...also purer egoismus, aber ich steh dazu. ab mai werde ich mir jedoch mit einer freundin für eine befristete zeit ein afghanisches pflegekind "teilen", was in d. operiert wird und wer weiß, vielleicht komme ich dann doch auf den geschmack :-)
gruß zeno

Re: Wer will definitiv nur EIN Kind????

Hi Steffi,
also mein Mann und ich sind uns bislang auch einig, das Jasmin unser einziges Kind bleiben wird, abgesehen falls ein Unfall passieren sollte. Ansonsten sehen wir beide es so, das ich somit wieder schnelle ins Berufleben kann, was ich gern nebenbei machen will und wir sind einfach flexibler mit Reisen und nur einem Kind. Mein Mann hat eine Schwester und ich auch, also keine Einzelkinder, aber wir denken, wir können Jasmin so erziehen, das sie trotzdem keine "verwöhnte Zicke" wird, sie hat ausserdem 5 Cousinen und Cousins im fast gleichen Alter,also nie allein. Ich denke in der heutigen Zeit, ist es durchaus ok, wenn man sich für ein Kind entscheidet, wir stehen jedenfalls dazu.
Alles Gute für Euch
Gruß
Julia und Jasmin, die eine sehr brave ist.

Was mir noch einfällt...

...ist dass lt. Statistik (traue keiner Statistik die Du nicht selbst gefälscht hast) die deutsche Familie genau 1,3 Kinder hat. Also scheint ja die Mehrheit es bei einem Einzelkind zu belassen.
In Zeiten, wo die Finanzen dank "Vater Staat" (oder besser Herrn Schröder) knapper werden und die Entlastungen auch immer geringer, die Betreuungsplätze immernoch Mangelware oder unerschwinglich sind, kann ich dies auch nachvollziehen.
Eigentlich schade, dass man auch fianziellen Gründen auf Kinde verzichten muss, aber bei vielen ist dies wohl einer Gründe (bei und unter anderem auch, siehe obiges Posting).
Mel (die mal die politische Seite beleuchten wollte)

Ich bzw. wir - Teil 1

Hallo Stefanie, bei uns wird es auch bei einem Kind bleiben. Zwar bin ich überzeugte Einzelkindmama, aber ich muß gestehen, daß ich dieses überwältigende Gefühl, das man hatte, als man diesen kleinen Menschen das erste mal spürte, sah, anfaßte gerne nochmal hätte - da spielt dann schon etwas Wehmut mit, wenn ich mir bewußt mache "nie mehr". Aber ansonsten bin ich sehr zufrieden mit unserer zuckersüßen Tochter, ich selbst bin Einzelkind und habe es nie als Verlust empfunden und ich hoffe Tamara wird es auch so gehen. Natürlich spielen auch die Finanzen noch eine sehr große Rolle - den Luxus zwei Jahre zu Hause zu bleiben konnten wir uns so schon kaum leisten, bei einem zweiten Kind wäre die Wohnung zu eng, finanz. Reserven wären schon lang nicht mehr vorhanden .... außerdem war ja auch Tamara schon nicht geplant - wir hatten eigentlich kein Kind geplant, aber nun ist er da, der glücklichste Unfall den die Welt sich vorstellen kann und gäbe es einen zweiten dieser Art wären Überlegungen bzgl. Geld, Wohnung, Überforderung etc. absolut nicht relevant, dann würde es genommen wie es kommt und ich bin mir sicher, daß ich kein Fünkchen bereuen würde. Ich erschrecke manchmal, wenn ich mir überlege, welche "Verstandesentscheidung" ich bzw. wir beinahe getroffen hätten, so von wegen kein Kind ... da kann man froh sein, daß einem dsa Schicksal manchmal einen Streich spielt.
Muß noch einen zweiten Teil dran hängen ....

Re: Ich bzw. wir - Teil 2

Wenn ich nicht schon gleich 40 wäre, könnte ich mir unterdes vorstellen, daß ich ein zweites Kind bekommen würde, wenn das erste in die Schule käme, aber das hätte dann mit Geschwisterdasein wenig zu tun, sondern ich hätte dann im Prinzip zwei Einzelkinder, was lediglich mein tiefes Verlangen nach nochmaligem Erleben der einzigartigen Gefühle im Zusammenhang mit der Geburt und der Neugeborenenzeit befriedigen würde.
Ich finde Sprüche wie "eine Sünde am Kind" genauso besch... wie wenn man Mütter fertig macht, die gleich wieder arbeiten gehen - man kennt doch nie die Hintergründe und außerdem sollte es sich keiner anmaßen darüber zu urteilen. Wichtig ist doch nur, daß die, die etwas für sich entscheiden auch dahinterstehen und nicht leiden - denn dann wird es schwer für alle beteiligten.
Vielleicht sollten wir ein neues Forum eröffnen "Einzelkindeltern" .... *g* ..... liebe Grüße
Danny

Re: Wer will definitiv nur EIN Kind????

Bei uns war es eigentlich von Anfang an klar, dass wir "nur" ein Kind haben werden. Ich war bereits 41 als Annika zur Welt kam und wenn das auch eigentlich heute kein Alter ist, waren da noch andere Bedenken mit im Spiel. Ich hatte Gestationsdiabetes und die Geburt musste eingeleitet werden. In einer erneuten Schwangerschaft würden sich die damals vorhanden Probleme noch verstärken. Annika ist so niedlich, aufgeweckt und lieb, dass mich manchmal doch der Wunsch nach einer "Zugabe" packt. Wir haben allerdings auch Bedenken, wie alt wir sind, wenn sie z.B. mit der Schule fertig ist. Für uns bleibt es also bei Annika.
LG ... Christina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen