Suchen Menü

Wer weiß über familienbett bescheid????

Guten Morgen :-(
Nico (13 Mon.) wacht seit ca. 12 tagen immer so gegen 0:30/1.30 auf und will partout nicht mehr einschlafen (riiiiesengeschrei, hände nach mir ausschrecken, laut Mama rufen). Da mein mann seinen schlafe haben will habe ich ihn dann zu uns holen "müssen". dort schläft er dann nach ca. 1/2 std. wieder ein und dann schläft er bis morgens friedlich. Nun würde ich zu gerne wissen wie das ist mit dem Familienbett, da mein mann den vorschlag gemacht hat dass nico doch bei uns schlafen könnte, ihm würde es nichts ausmachen, so hätten wir wenigstens ruhige nächte und könnten ungestört schlafen (bis jetzt haben wir durch nicos nächtliches geschrei höchstens 4-5 std. pro nacht geschlafen, und das seit seiner geburt vor über einem jahr. Wir gehen auf dem Zahnfleisch... Nico war schon immer ein extremer schreier, bis vor 6 wochen hat er abends beim insbettbringen auch bis zu 1/2 std. geschrien. Aber das klappt jetzt gut. Mein mann denkt dass wenn nico 2-3 jahre alt ist dass er es dann besser versteht dass er in seinem bett schlafen muss. Ist das so???
Wer hat schon die Methode aus dem buch "jedes kind kann schlafen lernen" angewandt und wie hat es geklappt ???
Vielen dank,
eine seeeehr müde Melli und ein gutgelaunter, lammfromer Nick
Bisherige Antworten

Re: Wer weiß über familienbett bescheid????

Bei uns haben alle Kinder mehr oder weniger in unserem Bett geschlafen. Genau aus den Gründen, die du oben angeführt hast: mehr Schlafe für mich und meinen Mann. Unsere erste war eine überaus schlechte Schläferin, die ist dann mit uns am Abend ins Bett und hat von da an bestens geschlafen. Hat die Situation total entspannt. Mit 2 1/2 Jahren bekam sie eine Schwester, die im Stubenwagen schlief. Da beschloss sie, auch in ihrem eigenen Bett zu schlafen. Ab da war das Problem erledigt (bis dann irgendwann die Schwester bei uns einzog *g*).
Mein Rat: Hol ihn ins Bett und schlaf dich mal wieder richtig aus!
LG Katja

Re: Wer weiß über familienbett bescheid????

Wir haben das eigentlich nie gemacht. Aber seit Lukas vor 3 Wo. anfing schon um 6:00 wach zu werden ha ich ihn auch mit zu uns geholt. Und schon hat er es sich angewöhnt jeden morgen: Bett, Bett... zu schreien. Dann hab ich ihm erklärt er müsse nun auch wieder in seinem Bett zu ende schlafen und dann gings auch wieder gut.
Naja, letzte Nacht machte er so gegen Mitternacht Theater, liess sich nicht beruhigen, hab ihn also ins große Bett geholt, was garnicht ging. Er knöterte leise rum und schlief auch nach 1 Std. nicht richtig. Hab ihn wieder ins Bett gebracht, er noch 1x geschrien und Ruhe bis 6:00.
Kann z.Zt. auch am Vollmond wieder liegen.
Gruss Jean

Re: Wer weiß über familienbett bescheid????

Hallo Melli!
Ich kann dir das Familienbett nur wärmstens empfehlen! Jona hat das erste Jahr ausschließlich bei uns geschlafen und ist dann von jetzt auf nachher ohne Murren in sein Gitterbett (auch im Schlafzimmer) umgezogen. Soweit zur landläufigen Meinung, das Kind würde zum Dauerbewohner des Ehebetts mutieren - huhu, Mama! *lol* Im Moment fällt unserem Kleinen das Durchschlafen wieder schwer - liegt, denke ich, am Laufenlernen. Er wacht dann wimmernd auf und will zu uns ins Bett. Da ich mich nach nem Albtraum auch lieber an meinen Mann klammere als an einen Teddy, habe ich für Jonas Wunsch vollstes Verständnis *g* Also warum nicht nachgeben? Wenn alle Bettinsassen einverstanden sind, ist das ne gemütliche Sache, zumal die Kinder so meist länger schlafen!
LG, Sonja

Re: Wer weiß über familienbett bescheid????

und zur praktischen umsetzung:foto im profil!
lg astrid

Re: Wer weiß über familienbett bescheid????

Hallo,
Rebecca hat die ersten 8 1/2 Monate ihres Lebens nur bei uns im Bett geschlafen und als sie dann zu mobil wurde, ist sie (ohne Probleme !) in ihr eigenes Bett umgezogen. Auch jetzt ist es mal so, mal so - sprich, wenn ich das Gefühl habe, sie wird jetzt leichter nachts wieder bei uns einschlafen, dann nehmen wir sie halt zu uns. Manchmal wird sie dann zurück ins Bett verfrachtet, sobald sie eingeschlafen ist.
Auf jeden Fall sollte man die Variante wählen, wo alle zum meisten Schlaf kommen und nicht auf die Gruselgeschichten hören, die einem weismachen wollen, daß das Kind mit 18 immer noch mit im Ehebett schläft *gg*.
Das Schreitraining haben wir nie angewandt - Rebecca ist ein sehr "willensstarkes" Kind und brüllt sich eher die Seele aus dem Leib, wo ich mich dann frage, wofür? Außerdem wird es immer schwerer, sie wieder "einzufangen", wenn sie sich erst einmal in Rage geschrien hat.
LG, Meiki
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen