Suchen Menü

Wer von Euch hat gebaut?

wir haben wilde pläne und wollen uns ein haus bauen! jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa!
äh, ja und jetzt wollte ich wissen ob ihr tips und tricks in sachen förderung usw. habt!
wir wohnen in köln und wollen hier in der nähe bauen. bin über alle antworten dankbar!
erbauliche grüße...schnee! :-)
Bisherige Antworten

Re: Wer von Euch hat gebaut?

Hallo Schnee! Sind gerade dabei zu bauen. Wir bauen ein Fertighaus auf einen konventionell gebauten KEller. Bezüglich der Förderungen hat sich unser Bankberater gekümmert und das mit den Anträgen erledigt (KfW usw.). Aus welcher Kölner-Ecke kommt Ihr denn? Wir wohnen im schönen Erftkreis! LG, Tanja

Re: Wer von Euch hat gebaut?

Hi!
Wir bauen "nur" eine Wohnung, aber ich würde mir für die Finanzierung
mehrere Angebote einholen. Sparda war damals bei uns am Güstigsten
und hat fast ohne Eigenkapital finanziert. Wir haben aber das Glück,
LAKRA zu kriegen und somit hat Sparda verloren. Voraussetzungen für
Lakra sind mindestens zwei Kinder oder eine bsondere bauliche
Eigenschaft.
LG und eine schöne Zeit,
bea, die das alles zur zeit ziemlich stressig findet (ist aber zugegebener
Weise auch schlechtes Timing)

Re: Wer von Euch hat gebaut?

Hallo Bea,
was ist denn Lakra?
Wir stecken gerade in der Finanzieurngsphase und werden eine Wohnung bauen, bzw. auf den Bungalow meiner Mutter aufstocken.
Wir werden (wenn alles klappt) +ber WfA-Mittel sowie Commerzbank finanzieren.
Gruß
Heike

Re: Wer von Euch hat gebaut?

Hallo,
Lakra (Landeskreditanstalt)gibts nur in BaWü und man musss mind 2 Kinder haben. Dann bekommt man schweine günstige Kredite. Ich weiß nicht, ob es in anderen Bundesländern was ähnliches gibt, aber ich denke nicht.
Da bleibt nur noch Kfw oder mit der Hausbank verhandeln, die können nämlich oft auch noch etwas mit den Zinsen runter.
LG
Tanja
KfW z.B liegt aktuell (vorgestern) bei 4,15 % nominal.

Ergänzung

... nee, es genügt auch ein Kind, aber man muss zum Beispiel in einem
Niedrigenergiestil bauen oder anderweitig geförderte Projekte anstreben
(militärisches Gebiet, besondere Stadtvierteleingliederung, etc...)
Ähnliche Kredite, die aber anders heißen, bgibt es auch in anderen
Bundesländern, da muss man sich halt durchfragen
LG und viel Glück
die beamit ab-so-lut-baugeschädigtem Kind (trotzoig, weinerlich,
schlechtschlafend)

Re: Ergänzung

stimmt. DAs ist aber dann neu, früher war es mit mind. 2 Kinder
LG
Tanja, noch mit Ruhe, da es bei uns erst im September los geht mit Renovieren ...

@TTT

Hi! Sorry, beim nochmaligen Durchlesen meines Beitrags muss ich ganz
offen und ehrlich sagen, was bin ich doch für ein Klugscheißer ;-)) So
war es nicht gemeint. Als wir anfingen zu bauen, war Kindlein Nr zwei
noch nicht geplant. ganz eigentlich- ist aber eine andere Geschichte -
war es überhaupt gar nicht geplant (man kann trotz Stillen und Kondom
schwanger werden ;-)) und wir bauten aber in einem ehedem
militärischen gebiet und zusätzlich mit fernwärme/Solaranlage usw.,
sodass die LAKRA durchging;-)) Freu Dich/ freut Euch auf die schöne
aufregende- und manchmal auch anstrengende- Zeit! Obwohl wir zwar
mittlerweile wirklich rödeln ist es unheimlich schön, die ganzen
Planungsnächte/zeiten so langsam Wiirklichkeit werden zu sehen. ganz
viel Erfolg und Glück deshalb von der Bea, die momentan ein bisschen
am Limit ist *sorryfürdenblödenton*

Re: @TTT

Hihi,
ich musste grad nochmal Deinen ursprünglichen Text lesen und auch beim 2. Mal ist mir nix rechthaberisches aufgefallen....
Hab ich mich denn so angehört? Wunder, na jaseis drum
Danke jedenfalls für die Info, die wir leider nicht nutzen können, weil wir in der Pfalz ein Haus gekauift haben und aus Ba-Wü weggezogen sind. gggrrrr, da gibts kein Lakra!!
Liebe Grüße
Tanja, die sich nicht auf den schlips getreten gefühlt hat...

Re: Wer von Euch hat gebaut?

Achso, und bei uns (NRW) gibt es die WfA- Mittel (Wohnungsbauförderungsanstalt), die es ebenfalls nur unter bestimmten Voraussetzungen gibt: Einkommen, junge Familie, Grundstücksgröße, Wohnfläche pipapo.
Wir bekommen über die WfA ca. 80000 ?, die in den ersten 10 JAhren zinsfrei zurückgezahlt werden.
Gruß
Heike

Re: Wer von Euch hat gebaut?

Hallo Heike,
jetzt kommen mir aber gleich die Tränen. GGGRRRRwarum mussten wir ausgerechnet in die Pfalz zieghen?? Da gibts aber auch gar nix in der Art....
GGGGRRRRRRRRRRRRR
Na ja, was solls, wir haben denmächst ein Haus mir Garten, was will man mehr...
LG
Tanja, die sich schon fast wieder von dem Schreck erholt hat
WIRKLICH ZINSFREI ????????? Mann GGGGRRRRR

Re: Wer von Euch hat gebaut?

Hallo Tanja,
nee, die Aufregung lohnt echt nicht, oder? Wenn Ihr Euer Haus finanziert bekommt, ist es doch suuuper, finde ich.
Wer weiß, Ihr wärt vielleicht an der Einkommensgrenze gescheitert oder dem 60-seitigen Antrag *grusel* So einen fetten Antrag habe ich echt noch nie gesehen...
Gruß
Heike

Re: Wer von Euch hat gebaut?

Hallo Heike,
ich bin Beamtin, mich schockt kein Vordruck...
Nee, ist ja nicht so schlimm, wir können finanzieren und das ist die Hauptsache! Wir sind auch schon fleissig am planen, da wir ja erst in gut 2 Monaten das Haus übernehmen. Wir freuen uns riesig drauf..
Dir noch ein schönes Wochenende und Danke für die Infos
LG
Tanja

Re: Wer von Euch hat gebaut?

Hallo Tanja,
Ihr habt also ein "gebrauchtes" Haus gekauft und werdet es renovieren? Finde ich auch toll. Wir planen auf den Bungalow meiner Mutter aufzustocken, da ist so einiges auch schon vorgegeben. Wir wollen auf jeden Fall noch dieses JAhr anfangen, hauptsächlich wegen der unsicheren Situation mit der Eigenheimzulage.
Nochmal Grüße
Heike

Re: Wer von Euch hat gebaut?

Hallo Heike,
ja, gebraucht, ein ganz neues zu bauen => dafür reicht unsere Finanzlage wohl nicht (bei uns kostet der qm Grundstück knapp 200? und ich hasse kleine Grundstücke, weil der Nachbar dann so nah drauf sitzt ), so dass halt was Gebrauchtes her musste. Wir wollen das aber auch in diesem Jahr schaffen. Schön wäre es, wenn wir an Weihnachten schon im neuen Haus wären.
Prinzipiell müssen wir hauptsächlich Streichen und Bodenbeläge erneuern. (das Haus ist zwar BJ 1940, aber wurde vor 12 Jahren kernsaniert) Nur das Bad wird vergrößert (dafür das Ankleidezimmer verkleinert) und halt komplett neu gemacht. Nächstes Jahr kommt dann noch ein kleiner Anbau dran, da momentan die Kellertreppe noch außerhalb des Hauses entlang geht. Die wird dann integriert.
Ihr habt Euch dann aber auch was vorgenommen mit der Aufstockung, da hat man ja auch so seine Grenzen. Wohnt Ihr dann nur im neuen Teil oder habt Ihr dann das ganze Haus? Zumindest spart ihr euch den Bauplatz ....
So, das wars jetzt aber heute von mir.
Nochmals liebe Grüße und viel Spass beim Planen.
Tanja

Re: Wer von Euch hat gebaut?

Hallo Tanja,
ja, so sparen wir 'ne Menge Geld, sonst könnten wir uns das garnicht leisten...
Wir werden nur den oberen Teil bewohnen, das wird völlig getrennt von dem Unteren sein, Haus auf Haus, mit Außentreppe und so.
Gruß
Heike

Re: Wer von Euch hat gebaut?

Hallo Schnee,
wir planen ebenfalls zu bauen, aber "nur" eine Wohnung.
Wir wohnen in Köln und wollen in einem Stadtteil von Dormagen, an der nördlichen Kölner Stadtgrenze bauen.
Du kannst dich unabhängig zur Bauinanzierung beraten lassen, z.B. bei der Verbraucherzentrale in Köln, das kostet zwar was, lohnt sich aber!
Gruß
Heike

Re: Wer von Euch hat gebaut?

Hallo Schnee,
wir haben gebaut. Zum Glück hatten wir schon Eigenkapital (wir hatten vorher ein REH, das meine Schwiegis gekauft haben). Somit war die Finanzierung recht sicher.
Vor 2 Jahren bekam man noch Niedrigenergiehäuser gefördert, das gibt es leider nicht mehr.
Ansonsten ist es wichtig die Banken abzuklappern und gegeneinander zu "drücken" und den Zinssatz so noch etwas runterzuhandeln.
Ach ja, nicht der Zinssatz sondern der effektive Zinssatz ist wichtig. Einige Banken haben niedrige Zinssätze aber dafür tierische Gebühren, wobei man im Endeffekt dann mehr löhnt.
LG und viel Spaß beim Bauen
Luci
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen