Suchen Menü

Wer versucht schon das Töpfchen ?

Hallo,
mein Sohni ist 16 Monate alt und will vom Topf nichts wissen. Auf dem Klo saß er schon ein paar mal, weil Mama da ja auch sitzt. Aber sofort wieder runter. Macht sich steif und wehrt sich mit Händen und Füßen. Ich habs immer mal wieder versucht, nicht täglich, aber so zweimal die Woche. Will ja auch keinen Zwang ausüben. Er weiß schon das er "Aa" gemacht hat, denn frage ich ihn, weil er duftet, lacht er, sagt "nein, nein" und läuft schnell weg. Denn windeln läßt er sich gar nicht gern. Riesentheater jedesmal, immer muss ich mir was neues ausdenken um ihn vom Duft befreien zu können.
Sollte ich es für eine längere Zeit sein lassen mit dem Topf ? Er matscht und moddert aber für sein Leben gern und fühlt sich in so einer vollgesch.... Windel echt sauwohl. Da hab ich ein wenig Angst, das er nie die Windel loswerden möchte.
Kathleen
Bisherige Antworten

Wir, aber...

Hallo Kathleen! Erstmal vorweg: sauber werden sie alle... Und mit 16 Monaten ist es mehr als frueh; wenn er noch nicht will, und den Matsch geniesst, dann soll er halt.
Sophia ist jetzt 20 Monate alt und macht ihre Stinker auch mit Freuden in die Windel und laesst sich ungern wickeln -- sowohl alte Windel ab als auch neue Windel ran sind derzeit ein Kampf.
Aaaber unsere Erfolgsmeldung: Nachdem sie sich mit 16 Monaten etwa so verhielt wie Dein Sohn (sich kruemmen und wehren), sagte sie morgens exakt an ihrem 18 Monatsgeburtstag, nachdem wir die patschnasse Nachtwindel schon abhatten und sie nackt bei uns im Bett lag "Pipi!" -- und als wir sie fix auf den Topf trugen kam dann tatsaechlich was. Mittlerweile klappt das jeden Morgen (sie spielt immer nackig im warmen Bad, waehrend ich mich fertig mache). Angezogen gehts aber ueberhaupt nicht, ich habs neulich probiert, weil sie die Windel nicht wollte, da war nach drei Minuten die Hose nass und sie heulte. Wir warten bis zum Sommer.
Ich sage mir, spaetestens am dritten Geburtstag lass ich radikal die Windel weg. Hab ich schon von anderen gehoert, dass das dann auch ohne Probleme geht, auch wenn das Kind vorher nicht den Eindruck erweckte.
LG, Baerbel

Re: Wer versucht schon das Töpfchen ?

Sara ist 23 Monate und WILL immer aufs Klo..... dann zieht sie ihre Hose runter (ziehe ihr die pampers trainers an) und sagt immer "lo lo" dann weiss ich bescheid! Gekommen ist aber noch nie was, sie hat auch noch keine geduld, kaum sitzt sie will sie wieder runter und dann lass ich sie auch! Richtig ernsthaft werde ichs im sommer versuchen , meine grosse tochter die fast zur selben zeit (um einen monat versetzt) geburtstag hat hab ich damals auch im sommer nach dem 2. geburtstag ruck zuck sauber gehabt! Und ich finde VOR dem 2. geb.tag brauch man ÜBERHAUPT nich anfangen (es sei denn halt das Kind will von sich aus)
LG
Sandra+DreiRacker

Re: Wer versucht schon das Töpfchen ?

Entschuldige bitte, aber er ist 16 MONATE. Lass Euch mal ein bischen Zeit.
LG maria

Ja ich weiß

aber meine Tochter trug mit 1 Jahr und 10 Monaten keine Windeln mehr. Es war gar kein Problem und sie wollte es. Ich werde es im Sommer versuchen.
Kathleen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen