Suchen Menü

Wer verhütet auch mit Mirena?

Tach. Ich habe mir die Mirena vergangenen September setzen lassen, und außer Nebenwirkungen wie anfänglichen Zwischenblutungen & ein bisschen Hautproblemen war alles "normal". Natürlich WEISS ich auch, dass das Ausbleiben oder/und schwächer werden der Regel typisch für die Verhütung mit Hormonspirale ist. Trotzdem macht es mich tierisch nervös, dass beim letzten Mal plötzlich kaum noch Blutungen einsetzten. Ich kann doch nicht jedes Mal eine SS-Test machen, um mich zu beruhigen? Die Spirale an sich ist ja schon teuer, aber wenn ich jetzt noch anfange, mir jedes Mal einen Test zu kaufen... *g* Wie kommt ihr damit klar? Ist es so, dass wenn die Blutungen erst einmal nachlassen, dass es dann auch so bleibt? Oder immer abwechselnd, mal ja, mal nein? Bei jedem Glas Wein denke ich "Gott, und was, wenn ich *doch* schwanger bin?" Das kann ja jetzt nicht ewig so weitergehen... :o( LG, Joan
Bisherige Antworten

Re: Wer verhütet auch mit Mirena?

Hi Joan,
... ich hatte drei Jahre lang die Mirena - und keine einzige (!) Blutung in der Zeit.
War sogar beim Arzt deswegen, der mich beinahe wegen "vorzeitiger Wechseljahre" behandelt hätte ( Das Krankenhaus, das mir die Mirena einsetzte, hat mich nicht informiert über Wechselwirkungen. Das Ding war damals völlig neu auf dem Markt...)
Apropos Empfängnis: Spiralen ( ich trage sie, seit ich 18 bin) sind nur die ersten drei Monate nicht absolut sicher. Danach müssen schon wirklich absonderliche Dinge passieren, um damit schwanger zu werden ;-)) Also ich bin der festen Überzeugung, daß Du Dir SS-Tests wirklich verkneifen kannst. Vergiß es!
Übrigens: zwei Monate nach Absetzen/Ziehen der Mirena wurde ich schwanger.
Liebe Grüße, Gala
* obwohl sich jetzt wahrscheinlich mindestens 20 Mamis melden, die fröhlich mit Spirale schwanger wurden. Aber bitte in den ersten drei Monaten;_)

Re: Wer verhütet auch mit Mirena?

hallo gala !
da hab ich doch jetzt gleich mal ne richtig doofe frage. du schreibst, die spirale ist in den ersten drei monaten nicht absolut sicher. heisst das man verhütet derweil besser noch zusätzlich mit anderen dingen?
lg britta

Re: Wer verhütet auch mit Mirena?

... wieso doofe Frage - das ist ja nun wirklich eine Wissenschaft für sich...
Mir hat das mal ein Arzt gesagt. Liegt wohl daran, daß die Spirale nicht in allen Fällen auch "drin" bleibt bzw. (v.a.) richtig eingesetzt wird.
Aber - ich denke das ist sehr sehr selten. Ich würde davon ausgehen, daß eine Spirale von Anfang an ziemlich sicher ist. Vielleicht im ersten,zweiten Monate in der fruchtbaren Mittelzeit ein Verhütungszäpfchen nehmen (?).
LG Dr. Gala* :-)
* aber nicht, daß Du mir in neun Monaten mit was Kleinem kommst :-))))

Re: Wer verhütet auch mit Mirena?

och gala, wat sach ich dann immer? wo zwei gross werden, werden auch drei gross, grins....
weisst du, ich glaub, wenn mir der liebe gott trotz spirale was lüttes schicken würd, dann hätt das seinen grund, auch wenn ich es im ersten moment vielleicht noch nicht verstehen würd... ähhh, den tieferen sinn des geschenks, irgendwann bestimmt ;-)
mh, wenn ich so überleg, wieso eigentlich überhaupt spirale, lol
lg britta

Re: Wer verhütet auch mit Mirena?

.. daß Du mit Zweien noch Zeit hast für *> LG Gala

Re: Wer verhütet auch mit Mirena?

zeit schon, aber lust auch immer zu den falschen zeiten, grins,... abends sind wir meistens auch beide zu platt..
lg britta

Re: Wer verhütet auch mit Mirena?

oder auch vier ;-) meine Kusine hat Zwillinge mit Spirale gekriegt, war aber wohl wirklich in den ersten 3 Monaten .-)))
lg bila
das musste ich doch nun loswerden wo Gala so danach verlangt

Re: Wer verhütet auch mit Mirena?

Hallo Joan! Ich hab meinen Frauenarzt auch mal gefragt, wie ich denn bitteschön mit Spirale und ausbleibenden Blutungen wüsste, ob ich schwanger bin oder nicht. Er hat mich nur angegrinst und gemeint, dass ich das in so einem Fall an den gleichen Anzeichen merken würde, wie bei der letzten Schwangerschaft, wie zum Beispiel Ziehen in den Brüsten. Also ich kriege meine Blutungen leider immer noch. Wäre froh gewesen, wenn die sich durch Spirale ganz aus dem Staub gemacht hätten. Aber auch wenn Du keine Blutungen hast, laut meinem Frauenarzt ist das Ding mindestens so sicher wie die Pille und bei weitem gesünder! LG Miriam

Re: Wer verhütet auch mit Mirena?

Also ich hab mir eine letztes Jahr setzen lassen, das war eher im Frühjahr. nach ein paar monaten blieb meine periode weg und ich muss sagen, ich trauere nicht um sie ;-)) Die Mirena ist laut pearl (perl?) index neben der vasectomie und der sterilisation der frau die sicherste methode zu verhüten. also lass den test weg und geniesse die unrote zeit!!!
lg
ike

Ommm..... Ommmm....

Nachdem Galas Beitrag mich direkt kurz vor den Herzklabaster katapultiert hatte (niemand hat jemals erwähnt, die ersten 3 Monate könnten unsicher sein, nicht einmal die Gebrauchsanweisung *kreisch*), hat der von Ike mich wieder runter gebracht. Ich habe ansonsten keine üblichen SS-Anzeichen (mein Busen ist doch nicht etwa wieder gewachsen?), und ich werde die rotlose Zeit einfach genießen. Genau. So. Danke und tschö, Joan

Re: Ommm..... Ommmm....

hallo joan,
der fa hat mir gesagt, das die spirale am selben tag empfängnisverhütend wirkt an dem sie eingesetzt wird, weil die homone gleich an ort und stelle wirken! steht auch in meinem infoblatt zu der spirale! und am gleichen tag wo sie entfernt wird könntest du rein theoretisch wieder ss werden!
ich hab mich bisher nicht auf dein posting gemeldet bei es bei mir ein bischen durcheinander läuft trotz der mirena (zysten, zwischenblutungen) da hätte ich dir eh nicht weiter geholfen ;o))
aber keine panik, hat bestimmt alles seine richtigkeit!!
lg christina

Re: Wer verhütet auch mit Mirena?

hi claudia,
meine fä hat mir erklärt dass mit der hormonspirale die blutung bei vielen frauen ganz wegbleibt. denn die hormone werden ja einfach immer weiter in den körper geschickt und es gibt keine "pause" so wie bei der pille. in dem infoheft wird dies übrigens als herausragender vorteil dargestellt, der mich jedoch über den horrenden preis nicht hinwegtrösten konnte - somit hab ich mich letztendlich doch gegen das teil entschieden... ich denke du bist keinesfalls schwanger, freu dich doch dass dir der mist erspart bleibt:o) obwohl tabea einen kleinen bruder bestimmt klasse fänd *gggg* liebe grüße inez

Re: Wer verhütet auch mit Mirena?

hi joan,
*lach* entschuldige bitte, aber ich musste gerade ziemlich lachen, als ich deinen beitrag las .... und zwar weil er mit umgekehrten vorzeichen von mir hätte sein können :-). ich verhüte mit implanon (diesem stäbchen) und genau wie bei mirena hören die blutungen nach und nach auf ... zumindest bei (geschätzten) 90% der frauen. bei mir anfangs auch, aaaber plötzlich hatte ich meine regel wieder ganz regelmäßig! und so fand ich mich wohl als erste frau in der praxis eines fa, die fragt, ob es sein kann, dass die verhütung nicht mehr funktioniert, WEIL sie regelmäßig ihre regel hat *schönblödoder* *g*. naja, es gab eine recht gute (wenn auch keine sonderlich schöne) erklärung dafür und so hatte sich meine frage dann erledigt. aber ich fand das jetzt schon witzig zu lesen ... irgendwie macht man sich wohl immer gedanken *g*.
lg von anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen