Suchen Menü

Wer teilt sich den Arbeitsplatz? Erfahrungen?

Wer teilt sich den Arbeitsplatz und wie sind Eure Erfahrungen damit. Ich war doch am 06.10.03 bei meinem Chef, weil ich ab Märzh 2004 wieder arbeiten möchte. Ihm wäre es wohl ganz recht, wenn ich mir meine Stelle (Vollzeit) mit der Elternzeitvertretung teile (also jeder 19,25 Stunden). Dann mußte ich aber 2 Tage voll und 1 Tag halb arbeiten mit einstündiger Übergabe an die Kollegin. Bin von dieser Idee nicht sonderlich angetan, weil ich die 19,25 h lieber auf 4 Tage aufteilen will (dann müßte ich "nur" 5 Stunden arbeiten und müßte keine 30 Min. Mittagspause machen. Schließlich kommen bei mir noch 2 Stunden Fahrzeit dazu und wenn ich länger als 6 Stunden arbeite, muß ich 30 Minuten Pause machen und das wäre für mich verlorene Zeit. Wer teilt sich auch seinen alten Arbeitsplatz und wie klappt das? Hatte schon im Forum Berufstätige Mütter gepostet, aber da hats wohl noch keiner gelesen. LG Angi & Alicia
Bisherige Antworten

Re: Wer teilt sich den Arbeitsplatz? Erfahrungen?

hi angi,
ich habe mir einen früheren job drei jahre mit einer kollegin (mutter) geteilt. ich selbst habe damals studiert, so dass mir die teilzeit sehr gelegen kam. das gute bei uns: wir konnten das ganze komplett allein regeln. unser chef wollte von uns nur je einen monat vorab eine liste, wer wann da ist, bzw. wer wann urlaub nimmt. wir haben autonom gearbeitet. heisst: es gab keine übergabe wie es bei dir der fall sein wird. und wir haben ganze tage gearbeitet, weil halbe tage in unserem job als redakteure nicht effektiv gewesen wären - das war ganz im sinn unseres chefs. zudem fand ich es sehr wichtig, dass meine kollegin und ich uns sehr gut verstanden, da wir uns ja ständig einigen mussten, wer wann arbeitet und urlaub nimmt. müsstest du denn bei vier halben tagen keine übergabe machen? und wie sieht das deine kollegin? könnt ihr euch nicht allein einigen und eurem chef ein konzept vorlegen, wie ihr euch das künftig vorstellt - mit all den vorteilen, die das natürlich für ihn mit sich bringt ;-)? ich hatte damals übrigens auch insgesamt zwei stunden fahrzeit. das hat sich für mich erst recht nur für ganze arbeitstage gelohnt. ich hoffe, ihr findet eine gute lösung.
viele grüsse,
sep

Re: Wer teilt sich den Arbeitsplatz? Erfahrungen?

Hallöchen, also ich arbeite noch nicht, aber die Stelle, wo ich vorher war, teilen sich jetzt 2 Frauen. Die wechseln sich wöchentlich ab. Also eine Woche voll arbeiten, eine Woche frei. Und das funktioniert garnicht - selbst nach über 1 Jahr! Da weiß der eine nicht, was der andere getan hat usw. Und ich denke mir, dass es, so wie Du schreibst noch schlimmer ist. Vielleicht kommts auch auf den Job selbst an... LG Christine
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen