Suchen Menü

Wer putzt mit Zahnpasta?

Hallo! Ich les ganz oft, dass ihr noch nicht mit Zahnpasta putzt. Ich nehme nach Rücksprache mit meinem Arzt Zahnpasta (die Nico aber meist runterlutscht). Er meinte, der Fluor-Gehalt in unserem Trinkwasser wäre zu niedrig. Er befürwortet auch trotzdem noch die Fluoretten. Hmmm, die geb ich im Moment nur noch selten (vergess ich ganz oft und denke auch, es wär vielleicht zu viel). Was meint ihr? Kann ich ruhigen Gewissens die Fluoretten ganz weglassen? LG Janet
Bisherige Antworten

Ich !

Hallo, Janet, ich bin auch nicht begeistert von den Fluoretten, muß sie aus anderen Gründen (Rachitisprophylaxe) aber dringend geben. Eine befreundete Ärztin sagte mir aber, nach dem 2.Lj wäre es nicht unbedingt notwendig, weil man ja die Zähnchen sowieso mit Zahnpasta (z.B. elmex) putzt. Es sei von der Wirkung besser, da das Fluorid lokal besser wirke als eingenommen, da die erhoffte Wirkung ja die Kariesprophylaxe an den Zähnen sei und nicht die Verdauungsstörungen durch die Tabletten. LG, Kivi

Re: Ich !

Hi Kivi! Das mit der lokalen Wirkung hatte ich auch im Kopf :-). Wir nehmen auch die Zahnpasta von elmex und Nico verlangt mittlerweile auch danach: "Papata!" LG Janet

Re: wir auch...

Hallo Janet,
laut meinem Zahnarzt gehen neueste Forschungen davon aus, daß oral gegebenes Flour längst nicht so stark in den Knochen eingelagert wird, wie bisher angenommen. Er lehnt daher Flourtabletten ab. Außerdem meint er, daß man - sobald die Kinder alleine ausspucken können - lieber regelmäßig die Zähne mit Flour einpinseln lassen sollte. Und man kann dann auch Flourzahncreme benutzen.
Katharinas Zähne werden 2 x täglich mit gaaaaanz wenig Zahncreme geputz. Momentan setzen wir aber leider oft aus, da sie gerade alle 4 Eckzähne auf einen Schlag bekommt und es ihr wohl ziemlich wehtut.
LG
Sabine

Re: Wer putzt mit Zahnpasta?

Hallo Jane,
wir benutzen Zahnpasta ohne Fluor (Weleda), weil Moritz auch noch Flouretten bekommt. Mein KA meinte, solange die Kinder die Pasta noch nicht ausspucken können, sollte man so verfahren.
LG Nicole

Re: Wer putzt mit Zahnpasta?

hallo jane,
lucys zähne werden mit weleda zahngel geputzt. fluoretten bekommt sie nicht täglich, ich vergesse die ehrlichgesagt immer :o) auf eine solche frage wirst du von allen seiten unterschiedliche antworten bekommen da auch die kinderärzte bzgl fluor unterschiedliche meinungen haben. lg inez

Re: Wer putzt mit Zahnpasta?

Hallo, so wie bei Inez, ist es bei uns auch ;-)
vlG Susanne

Re: Wer putzt mit Zahnpasta?

Ja, das kannst Du. Ich hab noch nie Fluortabletten gegeben, natürlich auf Anraten meines Arztes, aber da teilen sich ja auch die Meinungen :-)
Ich putze auch mit fluorhaltiger Zahnpasta, ich denke, das reicht.
Gruss, Sandra

Re: Wer putzt mit Zahnpasta?

wir benutzen auch zahnpasta, elmex.
fluoretten hat er keine bekommen.
benjamin´s kinderarzt riet uns...fluoridhaltige zahnpasta plus speisesalz mit fluorid, dann kann man getrost diese fluoretten weglassen. und so machen wir es.
lg andrea
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen