Suchen Menü

Wer ordnet mein Lebenschaos? ;o) Teil 1

Nabend! Irgendwie kommt momentan alles auf einmal. Ich k**** mich hier jetzt gründlich aus, und vielleicht weiß ja auch die ein oder andere einen praktischen Rat? 1.: Vor einiger Zeit habe ich mich schon einmal über die Erzieherinnen in der Kita beschwert, in die meine Tochter vormittag ca. 3 Stunden lang geht. Sie hatten ihr (damals ca. 9 Monate) entgegen der Abmachung Schokolade zum Probieren gegeben und das dann vertuschen wollen anstatt mir die eindeutigen Schoki-Flecken auf ihren Klamotten gerade heraus zu erklären. Ist aber auch kein Weltuntergang, also die Luft schnell wieder rein. Derzeit ist die Lütte aber arg quengelig und anstrengend. Sie zieht sich überall hoch, und ist auch für die Erzieherinnen sehr anstrengend. Vor allem, weil sie an mir klebt wie ein Kaugummi. In letzter Zeit kommt die genervte Stimmung was Tabea angeht für meinen Geschmack ein bisschen zu deutlich raus. Schließlich ist es ihr Job, auch mal mit Kindern in einer schwierigen Phase zurecht zu kommen, oder? Naja, zu allem Überfluss habe ich sie nun 2 Tage hintereinander mit zugesch****** Windel mittags bekommen. Kann ja mal passieren, dachte ich. Aber heute mittag saß sie wieder im Dreck und war knallrot und wund mit kleinen schmerzenden Püstelchen. Hej, KUNSTSTÜCK, dass das Kind schlechte Laune hat, wenn es in einer dreckigen Windel sitzt, oder? :O// Gut, sie wird schnell etwas wund, da reicht schon ein Stündchen (im Schlaf) oder so. Aber das sah eher so aus, als würde sie da schon länger drin...
Bisherige Antworten

Re: Wer ordnet mein Lebenschaos? ;o) Teil 2

hocken. SO schlimm war's nämlich noch nie. 2. Eine sehr gute Freundin von mir ist nach Spanien ausgewandert. Sie ist wie ich Redakteurin, und hat mir schon vor meiner SS angeboten, bei ihrer Zeitung einzusteigen. Nun habe ich sie vor kurzem besucht, festgestellt, dass es WUNDERSCHÖN dort ist, und ich habe mir überlegt, dass ich gern für ein paar Wochen dorthin gehen und ein Praktikum (stundenweise täglich) machen möchte. Meine Kleine könnte ja mit. Außerdem: Wenn ich derzeit arbeite oder über meinen Uni-Büchern sitze kommuniziere ich auch überwiegend per Computer mit den Büros. Naja, und es wäre ja nicht für ewig. Ich dachte an Mitte des Jahres, dann hätte ich bis dahin Zeit, meinen Freund darauf vorzubereiten. DER hat sich aber plötzlich entschlossen, nun doch so schnell wie möglich eine Wohnung mit uns nehmen zu wollen (ich hab's da derzeit nicht so eilig, weil es so prima läuft wie es ist) und ist absolut dagegen, dass ich/wir gehe/n. Blöderweise hat meine Freundin nun mit ihren Nachbarn klargemacht, dass ich deren Wohnung haben kann wenn sie nicht da sind. Das hieße allerdings in der Zeit von Januar bis März. Danach brauchen sie das Appartment selbst. Ich habe aber keine Idee, wie ich das so kurzfristig wahrnehmen könnte, ohne ernsthaften Streit mit Tabeas Papa zu bekommen. Andererseits ist Gelegenheit sozusagen einmalig... Wann bin ich noch einmal so beruflich ungebunden? 3. Was ganz Einfaches :o) : Hat jemand ein Rezept für einen Geburtstagskuchen ohne Zucker oder...

Re: Wer ordnet mein Lebenschaos? ;o) Teil 3

nur mit wenig süßem Zeugs? Puh, das war's endlich. Schönen Dank für's Zulesen. LG, Joan

Re: Wer ordnet mein Lebenschaos? ;o) Teil 3

1.) Ich würden den Grazien dort mal gehörig die Meinung sagen. Nicht nur dass ihr Rumgenörgel über dein ach so anstrengendes Kind fehl am Platze ist (schliesslich ist es ihr Job und Du zahlst teuer Geld dafür), nein! Ein Kind in vollen Windeln sitzen zu lassen ist einfach eine Unverschämtheit und m.M.n. grenzt es sogar an Körperverletzung wenn das Kind augenscheinlich schon länger im Kot sitzt und dadurch sogar wund wurde.
Ich würde da wikrlich mal mit der Leiterin sprechen und die Situation schildern und einfach frech anmerken dass es auch noch mehr KiTa´s gibt wo man sein Kind hinbringen könnte....würde damit "Drohen" das Kind abzumelden und eine andere Unterbingung zu suchen, wenn sie die Umstände nicht sofort ändern.
2) Hm....da hilft wohl nur ein offenes und klärendes Gespräch mit Schatzi. Am besten vielleicht an einem neutralen Ort, im Restaurant oder so. Das Kind kann ja auch mitkommen...(falls ihr es nicht weggeben wollt für einen Abend). Ich finde immer auswärts kann man besser und sachlicher reden...
3) Nö! Bei uns gab´s gestern nur Zuckerbomben, aber einmal im Jahr drücke ich alle Augen zu ;-)
Mel

Re: Oh ha :-o)

Na Joan, das sind ja gleich 3 Wünsche auf einmal ? So geht das aber nicht ;-)
Mmmh....
1. Da bin ich wohl eher "gnadenlos"...wenn ich Lina in sog. Fremdbetreuung geben, muß ich mich darauf verlassen können, daß es "so gut wie bei Muttern" ist...wenigstens in den Grundbedürfnissen wie Ernährung, Pflege, Schlaf.
Jedenfalls sehe ich einen wunden Hintern NICHT als ideale Betreuung an.
Rede mit denen und wenn es nicht besser wird oder dein dummes gefühl bleibt, versuche eine andere Kita zu bekommen (*lach* ich weiß, sonst habe ich keine anderen Sorgen)
2. Was soll man da raten ?
Auf der einen Seite "Super einmaige Chance", auf der anderen kann ich den papi schon gut verstehen, wenn er nicht auf Euch so viele Monate verzichten möchte.
Besonders nach Eurer Vorgeschichte..aber da kann man auch sagen "wäre nach allem vielleicht ungünstig jettz so eine lange Trennung" aber auch "wäre vielleicht ganz gut so eine letzte Bewährungsprobe ?"
Shit...ehrlich gesagt, keine Ahnung, was da besser wäre :-((((
3. Absolute Hilflosigkeit meinerseits ;-)....Kuchen ohne Zucker ? Igittigitt...nee, sowas kenne ich leider nicht.
In überzeugter Gewissheit, Dir absolut kein Stück weitergehilfen zu haben :-( aber um so mehr
LG's
Bronte

Re: Wer ordnet mein Lebenschaos? ;o) Teil 1

Hallo Joan,
zum ersten Punkt würde ich sagen: Hau auf den Putz. Die werden dafür bezahlt, daß sie gut auf die Kinder aufpassen, auch auf quengelige. Leider arbeitet nicht jede Erzieherin aus Berufung. Ich würde da dermaßen auf den Tisch hauen und wenn es irgend eine Möglichkeit gibt, die Kleine aus dem Kindergarten nehmen oder einen anderen suchen. Das ist ja auch für die Kleine nicht gut und verständlich, wenn sie Dir dann am Bein klebt.
Zum 2. Punkt. 3 Monate sind ja nicht alle Welt und vielleicht hilft es ja, wenn Du Deinem Freund den Vorschlag machst, daß er euch mal besuchen kommen kann und danach kann man dann immer noch übers Zusammenziehen reden.
Zum 3. tja, da verließen sie mich. Sorry, aber da kann ich Dir leider nicht helfen, bei uns gabs zu Yannicks Geburtstag ne richtig schöne Benjamin Blümchen Torte. Einmal im Jahr darf man schwelgen *g* (wenn gesundheitlich nichts dagegen spricht)
LG
Nicky

Also:

1. Denen würde ich mal gehörig meine Meinung geigen!! Das ist ja schon fast Bestrafung, weil sie quengelig ist. Ja, wo sind wir denn hier?!
2. Da kann Dir keiner helfen. Die Entscheidung musst Du ganz alleine treffen...
3. Ich habe mal für Dich im Netz gestöbert. Ist zwar kein Kuche, aber Kekse habe ich gefunden:
Mürbteigpläzchen:
200g Dinkelmehl
100g Butter oder geeignete Margarine (z.B. Alsan S)
1/4 Teel. Salz oder weniger
1 Ei
Geschmackgebende Zutaten wie Vanille oder Zimt zugeben.
zu einem Knetteig verarbeiten.
Teig etwas ruhen lassen, danach auswellen und Plätzchen ausstechen. Bei 200°C im E-Herd ca 15-min backen.
Auch kannst du halb Haferflocken (idealerweise in der elektrischen Kaffeemühle zerkleinert) und halb Dinkelmehl verwenden. Die Kekse werden mürber und bröseliger, aber auch lecker und "gesund".
In der Regel kannst du in Rezepten den Weizen durch Dinkel ersetzen.
Weiß aber leider nicht, wie die Kekse schmecken.
LG Luci

Re: Also:

Hi,
cool - auf die Idee Haferflocken durch die Kaffeemühle zu jagen bin ich noch nie gekommen.
In der Jura gäb das wohl eine mittlere Katastrophe ;-)
Dem Rezept nach zu urteilen, sollte die allerdings wirklich den Name "Mürbe" verdienen.
Nix für ungut ...
C. - die langsam müd wird ...

Re: Wer ordnet mein Lebenschaos? ;o) Teil 1

Hallo Joan,
zu 1 und 2 schliesse ich mich den anderen nur an.
zu 3: Ich hatte einfach einen Marmorkuchen gebacken und mit Schokoguß und bunten Konfetti-Streuseln verziert. Das sah gut aus und hat auch lecker geschmeckt. Das geht bestimmt auch mit einem Bio-Vollkorn-Kuchenrezept - aber wer mag das schon ;-)
LG Silke

Re: Wer ordnet mein Lebenschaos? ;o) Teil 1

Hallo Joan,
Tante bila gibt auch wieder mal ihren Senf dazu, und muss natürlich gleich anderer Meinung sein.
1. Ich würd versuche lieb und nett mit den Erzieherinnen zu reden. So nach dem Motto "wie du in den Wald rufst..." Also ich bin zwar nicht die super friedliche Person (Untertreibung des Jahres) aber wenn du sagst, dass du weisst, dass Tabea derzeit anstrengend ist, und dass du zu schätzen weisst, dass sie sich bemühen.... und ausserdem noch sagst, und ja, es tut mir ja so leid, dass sie so einen empfindliche Po hat, und sie deshalb so oft gewickelt werden muss.... GRINS, ist vielleicht schon fast zu sarkastisch? Naja, kommt aber sicher besser rüber als sie blöd anzureden oder fertigmachen zu wollen. Denke ich halt.
Zu 2. Ich würd auf jeden Fall gehen (meinereine kann das ja sagen, bin ja schliesslich schon in meinem 3. Ausland und das 4. folgt sogleich) Vielleicht kann dein Freund in der Zeit 1. Urlaub nehmen und euch besuchen und 2. die versprochene Wohnung einzugsfertig machen, damit du damit dann keine Arbeit hast. Das wär doch ideal, oder? Und 3 Monate sind echt nicht lang.
Wo ist deine Freundin denn? Ich würd ja so gern nach Spanien, aber mein Mann ist da dagegen ;-(
3. Ähem, hab mir noch nichts überlegt, aber ich glaub ich werd einen einfachen Germgugelhupf mit Rosinen, wenig Zucker und etwas Joghurt drin machen. Keine Glasur oder Deko, nur eine Kerze.
Schöne Grüße und halt uns auf dem Laufenden.
bila

@all chaos-antworter :o)

Ich bedanke mich für die Ratschläge und Tipps. Ich habe sie beherzigt. 1. Die Erzieherinnen habe ich vorhin freundlich, aber äußerst bestimmt darauf aufmerksam gemacht, dass bei wunden Bläschen am Po der Spaß aufhört. Dazu musste ich nicht "laut" werden, denn der Dame ist sofort die Schamesröte ins Gesicht geschossen. Sie druckste ein "... das riecht man bei ihr aber auch so selten..." raus, woraufhin ich sie bat, dann eben stündlich nachzuschauen. Ich werde jetzt abwarten, ob sich die Lage ändert und ich Tabea wieder für gut betreut halte. Wenn nochmal was in der Art vorkommt, nehme ich sie aus dem KiGa. Nicht, dass ich mit Altrnativplätzen zugeworfen würde - wer wird das schon? In einer anderen KiTa habe ich vermutlich ab kommenden August einen Platz, aber irgendwas wird mir dann schon einfallen. Hoffe aber, dass es wieder so "schön" wird wie in den ersten Wochen, in denen die Lütte ganz begeistert war. Ich fand es damals besonders vertrauenserweckend, dass sich offensichtlich alle sehr gekümmert haben. Na, wird die nächste Zeit ja zeigen. 2. *seufz* Ja, ich werde ihm am Wochenende die Sache versuchen schmackhaft zu machen. Selbst nur 6-8 Wochen wären toll. Aber ich kann leider auch verstehen, dass er dass nicht gerade als "Familienförderung" sieht (siehe Bronte ;o) ). 3. Ok, ich seh's ein: Es GIBT keinen garantiert leckeren Kuchen ohne Süßes *g* Lieben Dank nochmal allen, Joan & Tabea (deren Po heute Morgen Dank Zinksalbe das Schlimmste hinter sich hatt

Bescheidene Frage...

.was hast du eigentlich gegen Suesses?
LG
Peanut

Re: Bescheidene Frage...

Im Grunde nüscht :o) Die Sache ist nur die, dass meine SchwieMu in spe ca. seit Geburt der Kleinen drängelt, sie könne doch einen Caramel-Keks essen, ein Schoko-Eis blablabla. Ich habe mir ausgebeten, dass Tabea nur das bekommt, was ich ihr gebe (weil ich einfach keinen Bock drauf habe, dass die sie einen Nachmittagag die Woche hat und dann mit Süßem zupropft). Wenn die Kleine in Kürze ihren Geburtstag feiert, ist Oma mit dabei. Und so gut kenne ich sie mittlerweile: Wenn sie EINMAL sieht, wie *ich* dem Kind Süßes gebe, und sei es nur zum Geburtstag, dann brechen alle Dämme. Nach dem Motto: Ha, jetzt darf ich ja. Falls es also einen "Alternativ-Kuchen" gegeben hätte, der auch lecker ist, hätte ich keinen Schiss gehabt, dass Tabeas erster Marmorkuchen zu diesem Anlass der Startschuss zu einer Negerkussschlacht bei Oma wird :o/ LG, Joan

Re: Mir ist doch glatt was eingefallen....

..und dieser Kuchen passt auch perfekt zur Oma-Situation :-)
Der Kuchen hat zwar Zucker, aber da er auch Karotten hat, sieht er ziemlich Birkenstock-öko-gesund-vital aus und da hättest Du ja vielleicht ein gutes Argument gegen Omi (kannst ja sagen, der ist mit Bio-Rohrzucker gesüßt, doppelt gedreht und mit wat-weiß-ich für Kulturen)...und keine Bange, der schmeckt trotzdem wirklich superlecker !!!
Also:
Karotten-Kuchen
5 Eigelb, 250g Zucker, Saft einer halben Zitrone, geriebene schale einer ganzen Zitrone udn eine Prise Salz schaumig schlagen.
375g Karotten fein raspeln (an so einer "ich-schab-mir-die-Finger-kaputt-und-brech-mir-dieNägel-ab-Reibe), 375g gemahlene Haselnüsse oder Mandeln dazugeben.
5 Eiweiß steifschlagen und zusammen mit 75g Mehl vorsichtig unter die Masse heben.
Backzeit: 40-50 Min. auf ca. 180 Grad.
Noch ein Tip generell zum Backen: Immer eine (feuerfeste) Schale mit in den Ofen tun, das gibt Feuchtigkeit und macht jeden Kuchen (besonders Puffer) lockerflockig !
Guten Appetit...schmeckt wirklich lecker :-)
LG Bronte

Re: Ach so...

Am besten in eine Kasten- oder Gugelhupfform tun !
LG Bronte

Cooool

Das mach ich! *grinsbreit* Karottenkuchen kenne ich aus England und habe schon ewig und drei Tage ein halbwegs unkompliziertes Rezept dafür gesucht. Herzlichst bedankt! Schicke euch dann virtuell ein Stück zum Probieren rüber sowie ein Foto von Omas dummem Gesicht :o) LG, Joan

Re: Bescheidene Frage...

Hallo Joan, oder du backst für Tabea einen Extra-Kuchen (es gibt ja so kleine Kuchenformen), und sagst der Oma, daß Tabea's Kuchen extra für sie ohne Zucker gebacken wurde! Und den darf natürlich nur Tabea essen, die Oma kriegt nen anderen Kuchen...
Na ja, vielleicht klappts ja, ansonsten wird die Kleine wohl demnächst wirklich mit Schoki u.ä. "vollgestopft". Kannste dann dannach nur wieder den "Tabea-hat-gekotzt-was-hast-du-ihr-bloß-gegeben"-Trick anwenden. Haste ja schon Erfahrung damit, ne?
Viele Grüße
Maika+Alexa

grins...

Stimmt. Die Kind-kotzt-du-schuld-Nummer könnte dann immer noch zur Anwendung kommen. Ist aber vielleicht besser, sich das für Notfälle aufzubewahren ;o) Ich berichte dann mal, wie's gelaufen ist :o) Lg, Joan & Tabea
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen