Suchen Menü

Wer nimmt mir die Angst?

hallo,
ach ich nochmal, wo ich gerade beim thema essen bin!
elli soll/kann/darf ja nun bei uns mitessen. ich hab aber die megapanik, dass sie auf irgend etwas total allergisch reagieren könnte! *doof*
das liegt an zwei dingen: einmal sind mein mann und ich beide neurodermitiker (elli hat aber bisher nix), zum anderen höre ich horrorgeschichten von regelrecht anaphilaktischen schocks bei kindern, die das erste mal ei, erdbeeren, fisch & co. gegessen haben.
heute gabs bei uns erdebeeren und ich hab lange überlegt und ihr dann doch keine gegeben. ich weiß, mich drängt niemand, aber ich möchte ja gerne, dass sie alles mögliche ausprobieren kann...
wie sind denn eure erfahrungen so??
lieben gruß von ariane
Bisherige Antworten

Re: Wer nimmt mir die Angst?

Hallo, Ariane, ich wieder.....
Grad mit den Erdbeeren hab ich auch lange überlegt. Zum ersten Mal hab ich sie dann etwa 2 - 3 Erdbeeren in kleinen Stückchen probieren lassen. Und dann gewartet, ob sie irgendwie drauf reagiert. Hat sie aber nicht. Und auch jetzt, wo sie ein paar Stückchen mehr ist, bekommt sie keinen Ausschlag.
Ich hatte von Anfang an nach und nach neue Lebensmittel eingeführt, so daß Laura schon relativ viel Sachen kennt. Wenn ich mal was neues Einführe, achte ich halt schon drauf, ob sie irgendwie drauf reagiert. Aber anscheinend hab ich ein ziehmlich robustes Kind (bei uns gibt's aber auch keine nennenswerten Allergieen). An Fisch und Ei hab ich sie noch nicht dran gelassen und da möcht ich eigendlich auch noch ein bißchen warten (der Papa hat Lara in meiner Abwesenheit etwas von seiner geräucherten Forelle abgegeben - sie war begeistert; ich nicht)
Wir lassen Laura halt auch viel probieren - aber immer in kleinen Mengen (wenn's irgendwas komisches ist, wie die Forelle nur gaaaanz wenig). Und wenn wir z.B. mal Pizza essen dann bekommt sie etwas vom Rand - hält ja sonst doch keine Ruhe *g*
LG
Sabine

Re: Wer nimmt mir die Angst?

Hallo Ariane,
ich kann das schon nachvollziehen, bei uns war's ähnlich. Irgendwann haben wir uns aber beruhigt, sozusagen, und halt neue Lebensmittel immer nur im Schongang eingeführt, halt mal probieren lassen. ich weiß, so ein Schock kann im ernstfall auch bei kleinstmengen entstehen, aber ich denke, Du solltest Dich wirklich nicht verrückt machen lasse. Wenn Elli bis jetzt auf nichts reagiert hat, dann ist das ein gutes Zeichen. Enthalt ihr nicht zuviel vor, denn schließlich will richtig essen ja auch gelernt sein (ist auch wichtig wegen späterer Essstörungen; klar, die Kiddies sind noch sehr klein und das Risiko, Bulimikerin zu werden, weil sie keine Erdbeeren gekriegt hat, winzig, aber für mich gehört das einfach dazu, von "fast" Anfang an).
Simon reagiert auch schon mal mit verstärkten trockenen Ekzemen, aber ich lass ihn trotzdem alles probieren. es hat bis jetzt gut geklappt.
Also, entscheide nach Gefühl, aber ängstige Dich nicht über Gebühr.
Alles Liebe,
inez

Re: Wer nimmt mir die Angst?

Hi, ich kann Dich auch beruhigen, bei uns ist bisher auch nichts passiert (toi-toi-toi). Ich bin zwar Allergikerin, habe aber keine Neurodermitis. Ich bin ganz vorsichtig angefangen, zuerst nur Hafer-, Reis und Dinkelbrei, Birne, Apfel, Banane. Milch gab es zwar im ersten LJ (angefangen mit Mandelmilche, dann Halbmilch, Dreiviertelmilch und dann Vollmilch), kein Fleisch und Fisch. Seit sie 18 Monate ist, ist sie im Kindergarten mit und da lässt es sich für mich nicht mehr steuern. Bis jetzt ist aber alles o.k., sie wird 2 im nächsten Monat. Wie alt ist denn Deine Tochter jetzt??
LG Nouri

Re: Wer nimmt mir die Angst?

Ich leider nicht, denn ich habe damit keine Erfahrung, scheine aber bei Leah irgendwas falsch gemacht zu haben, denn sie hat Hautprobleme, die sich durch Ernährungsumstellung in den Griff bekommen lassen.
Von daher denke ich, dass eine gesunde und gute ERnährung Miss ELli nicht schaden wird, Frage ist, weißt du, wie man sich "richtig" ernährt???
Ich habe festgestellt, dass ich davon relativ wenig Ahnung habe!
Kannst du nicht mal mit einem Ökotrophologen reden??? Nicole Rothmann ist doch vom Fach und wird dir doch bestimmt weiterhelfen können!
Liebe GRüße
Monika

Re: Wer nimmt mir die Angst?

Wir haben beide Heuschnupfen und noch ein paar andere Allergieen, deshalb bin ich bei David auch vorsichtig. auf anraten des Kinderarztes bekommt er die ersten 3 Jahre keine Eier, Nüsse und Fisch (sofern ich das durchhalte .-)). Bei den anderen Sachen versuche ich auch, nur eine neue Sache aufs Mal einzuführen, damit ich sehe, ob er es verträgt. Ich glaube aber, die größere Allergiegefahr liegt nicht in dem anphylaktischen Schock, das ist eher selten, sondern wenn die Kleinen zu früh zu viele und allergenhaltige Lebensmittel bekommen wird der Körper so sensibilisiert, daß sie später leichter auf irgendwas reagieren - das müssen nicht unbedingt Lebensmittel sein.
Viele Grüße,
Christine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen