Wer nimmt mir die Angst?
ach ich nochmal, wo ich gerade beim thema essen bin!
elli soll/kann/darf ja nun bei uns mitessen. ich hab aber die megapanik, dass sie auf irgend etwas total allergisch reagieren könnte! *doof*
das liegt an zwei dingen: einmal sind mein mann und ich beide neurodermitiker (elli hat aber bisher nix), zum anderen höre ich horrorgeschichten von regelrecht anaphilaktischen schocks bei kindern, die das erste mal ei, erdbeeren, fisch & co. gegessen haben.
heute gabs bei uns erdebeeren und ich hab lange überlegt und ihr dann doch keine gegeben. ich weiß, mich drängt niemand, aber ich möchte ja gerne, dass sie alles mögliche ausprobieren kann...
wie sind denn eure erfahrungen so??
lieben gruß von ariane
Re: Wer nimmt mir die Angst?
Grad mit den Erdbeeren hab ich auch lange überlegt. Zum ersten Mal hab ich sie dann etwa 2 - 3 Erdbeeren in kleinen Stückchen probieren lassen. Und dann gewartet, ob sie irgendwie drauf reagiert. Hat sie aber nicht. Und auch jetzt, wo sie ein paar Stückchen mehr ist, bekommt sie keinen Ausschlag.
Ich hatte von Anfang an nach und nach neue Lebensmittel eingeführt, so daß Laura schon relativ viel Sachen kennt. Wenn ich mal was neues Einführe, achte ich halt schon drauf, ob sie irgendwie drauf reagiert. Aber anscheinend hab ich ein ziehmlich robustes Kind (bei uns gibt's aber auch keine nennenswerten Allergieen). An Fisch und Ei hab ich sie noch nicht dran gelassen und da möcht ich eigendlich auch noch ein bißchen warten (der Papa hat Lara in meiner Abwesenheit etwas von seiner geräucherten Forelle abgegeben - sie war begeistert; ich nicht)
Wir lassen Laura halt auch viel probieren - aber immer in kleinen Mengen (wenn's irgendwas komisches ist, wie die Forelle nur gaaaanz wenig). Und wenn wir z.B. mal Pizza essen dann bekommt sie etwas vom Rand - hält ja sonst doch keine Ruhe *g*
LG
Sabine
ich kann das schon nachvollziehen, bei uns war's ähnlich. Irgendwann haben wir uns aber beruhigt, sozusagen, und halt neue Lebensmittel immer nur im Schongang eingeführt, halt mal probieren lassen. ich weiß, so ein Schock kann im ernstfall auch bei kleinstmengen entstehen, aber ich denke, Du solltest Dich wirklich nicht verrückt machen lasse. Wenn Elli bis jetzt auf nichts reagiert hat, dann ist das ein gutes Zeichen. Enthalt ihr nicht zuviel vor, denn schließlich will richtig essen ja auch gelernt sein (ist auch wichtig wegen späterer Essstörungen; klar, die Kiddies sind noch sehr klein und das Risiko, Bulimikerin zu werden, weil sie keine Erdbeeren gekriegt hat, winzig, aber für mich gehört das einfach dazu, von "fast" Anfang an).
Simon reagiert auch schon mal mit verstärkten trockenen Ekzemen, aber ich lass ihn trotzdem alles probieren. es hat bis jetzt gut geklappt.
Also, entscheide nach Gefühl, aber ängstige Dich nicht über Gebühr.
Alles Liebe,
inez
LG Nouri
Von daher denke ich, dass eine gesunde und gute ERnährung Miss ELli nicht schaden wird, Frage ist, weißt du, wie man sich "richtig" ernährt???
Ich habe festgestellt, dass ich davon relativ wenig Ahnung habe!
Kannst du nicht mal mit einem Ökotrophologen reden??? Nicole Rothmann ist doch vom Fach und wird dir doch bestimmt weiterhelfen können!
Liebe GRüße
Monika
Viele Grüße,
Christine
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen