Wer möchte KEIN zweites Kind mehr ? + warum ?
auch auf die Gefahr hin, daß es diese "Frage" schon gab und ich es nicht mitbekommen hab (man liest ja doch meistens das, was einen "aktuell" interessiert ...)
Wer von Euch hat "nur" 1 Kind -- und möchte auch kein zweites ? Und (ich hoffe, daß es nicht zu "neugierig" ist): mich würden die Gründe interessieren, warum Ihr kein Zweites möchtet.
Wir möchten gerne noch ein zweites Kind und auch wenn die Fehlgeburt ein schreckliches Erlebnis war, so werden wir es weiterhin "versuchen".
Aber auch und gerade deshalb interessiert mich die "andere" Seite -- warum möchte man eben KEIN zweites Kind mehr ?
Ich hoffe auf zahlreiche Antworten ...
Liebe Grüße
Moon
Re: Wer möchte KEIN zweites Kind mehr ? + warum ?
- ich könnte meine Arbeitsstelle (mit nettem Chef und tollen Kollegen) nicht mehr behalten aufgrund des langen Anfahrtsweges (wäre mit 2 Kids nicht zu realisieren)
- mein Mann unterstützt mich nicht ausreichend, wobei die Betonung auf ausreichend liegt. Er kümmert sich schon ab und an um Alicia, aber kürzlich zog er es vor, Fernsehen zu gucken oder vorm PC zu hocken. Auch haushaltstechnisch habe ich keine Unterstützung zu erwarten
- seit 1998 habe ich Rückenprobleme, eine falsche Bewegung und sei es im Schlaf reicht aus, daß ich mcih nicht bewegen kann und zum Einrenken muß, durch die Schwangerschaft mit Alicia ist es nicht besser geworden und durch eine zweite Schwangerschaft würde es bestimmt noch mal schlimmer werden.
- meine Frauenärztin die mich in der Schwangerschaft begleitet hat, hat mir ab Ende November (Alicia ist Mitte März 2002 geboren) total die Panik gemacht, von wegen Kind ist zu klein und ob ich nicht in der 26. SSW doch noch eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen möchte (ich hatte Tripple-Test und FU abgelehnt). Weiß einfach nicht, ob ich psychisch stark genug für eine 2. Schwangerschaft bin und so eine Situation noch mal durchstehen könnte. Kleine Anmerkung Alicia war bei ihrer Geburt 3390 Gramm schwer und 52 cm groß. Bei der Nachuntersuchung sagte meine FÄ "Na das ist ja ne Dicke". -2-
Re: Wer möchte KEIN zweites Kind mehr ? + warum ?
Wünsche Euch, daß Du schnell wieder schwanger wird und daß dann alles gut geht. Ich bewundere jeden, der/die sich für ein 2. oder ein 3. Kind entscheiden und freue mich für jede Forums-"Kollegin" mit. Wenn für mich klar wäre, daß ich auch mit 2. Kind meine Arbeit in Hannover behalten könnte und mehr Unterstützung durch meinen Mann da wäre, würde ich es mir vielleicht auch noch überlegen. LG Angi & Alicia
Re: Wer möchte KEIN zweites Kind mehr ? + warum ?
gruß
michaela
Re: Wer möchte KEIN zweites Kind mehr ? + warum ?
Meine Gründe waren: das Pferd, für welches ich mit 2 Kids einfach nicht mehr die Zeit hätte, dich ich mir wünsche und die ich auch bräuchte und mangelnde Unterstützung durch meinen Mann.
Dann haben wir es uns anders überlegt und zwar weil mein Mann sich echt geändert hat, sich nun mehr mit Leon beschäftigt (sofern er zu Hause ist, arbeitet viel) und mir versprochen hat auch auf 2 Kids regelmässig aufzupassen damit ich weiter reiten gehen kann.
Und so begannen wir wieder zu Üben :-)
Mittlerweile hat das Pferd einen Knubbel auf der Wirbelsäule wo keiner weiss was es ist und wo es herkommt und nun mache ich erstmal eine Pferdepause bis Oktober und dann sehen wir wie es weiter geht (in der Zeit kümmert sich Kirsten allein um das Pferd, ist ja im Sommer nicht so viel zu tun da die Pferd Tag & Nacht draussen stehen).
Das waren also die Gründe warum ich kein und dann doch noch ein zweites Kind will :-)
Frohes Üben!
LG Mel (heute 8 Tage nach Eisprung)
Re: Wer möchte KEIN zweites Kind mehr ? + warum ?
LG Anette, die immer viele Kinder wollte und auch gekriegt hat, 4 an der zahl
Re: Wer möchte KEIN zweites Kind mehr ? + warum ?
Gründe dazu?
Reiner Egoismus :-)
Wohnung wird dann knapp und meine Freizeit ebenfalls...Nee, 2 reichen dann.
Evtl. ein Nachzügler in 10 Jahren nochmal oder so. Aber nur sofern wir dann unseren Traum erfüllt und ein entsprechend grosses Haus gekauft/gebaut haben. Aber eher nicht, weil ich dann auch meinen Job vergessen könnte etc.
Nee, 2 reichen uns. Obwohl es ja nix geileres gibt als die gemütlichen Abendsessen bei meiner Oma mit allen 6 Kindern nebst Partnern und Kindern und ggfs. deren Partnern :-)
Großfamilie ist schon klasse, kann man sich aber heute kaum noch leisten und auf alles verzichten mögen wir auch nicht. Wir müssen wo schon Abstriche machen, mit 2 Kindern sowiseo und mehr ist dann auch nicht drin.
Ein Zoobesuch mit 3 und mehr Kindern nebst Zuckerwatte, Eis und Limo ist ja schon fast unerschwinglich...geschweige denn Urlaub im Süden...
LG Mel (jedoch mitz dem Motto: sag niemals nie)
Re: Wer möchte KEIN zweites Kind mehr ? + warum ?
Re: Wer möchte KEIN zweites Kind mehr ? + warum ?
Also warum wir kein zweites bekommen, weil mein Mann kein zweites möchte , wenn es nach mir ginge würden wir schon noch ein zweites so in 1,5 jahren bekommen. Aber mein Mann meinte das durch ein zweites doch noch mehr wegfallen würde, weil wir immoment für uns auch wenig zeit haben, und so weiter, zudem macht er sich immoment selbständig, wo man auch noch nicht weiß wie alles läuft. Na warten wir mal ab, vielleicht kommt ja doch alles anders als man denkt ;-)
LG Tina
Re: Wer möchte KEIN zweites Kind mehr ? + warum ?
ich wollte eigentlich kein Kind und irgendwie ist Tom dann passiert und Abtreibung war mir irgendwie unheimlich und da Tom nicht selber gegangen ist, habe ich seine Entscheidung angenommen. SS und Geburt waren traumatisch. Habe kein Verlangen nach Wiederholung. Kindergärtnerin wäre kein Beruf für mich.
LG Uta
@Uta
Re: @Anette
und daß es das gibt, daß in der SS gesunde ungewollte Kinder abgetrieben werden, glaubst du auch nicht??
LG Uta
PS: Möchte bitte keine Diskussion hier. Es ging ja nur darum, warum jemand kein Kind mehr möchte.
Ich kann Dich verstehen!
ich bin auch mit meiner Tochter ungewollt schwanger geworden und hatte damals ähnliche Gedanken. Das gibt es bestimmt häufiger, nur die einen geben`s zu und die andern nicht!
Gruß
Heidi
Re: Wer möchte KEIN zweites Kind mehr ? + warum ?
Bei uns bleibt es bei einem Kind. Ich konnte es mir bisher nicht vorstellen für zwei Kinder da zu sein. Giulia fordert mich absolut und möchte nicht, daß sie oder das andere zurücksteckt. Außerdem litt ich in den ersten 6 Monaten an Depressionen, und habe große Angst, daß ich das wieder kriegen würde. Dann ist da noch die finanzielle Seite. Wir kommen gerade so über die Runden. Wir bauen jetzt ein Haus und da geht alles bei drauf. Ein zweites Kind ist also aus psychischer, physischer und finanzieller Sicht nicht drin.
LG Tanja (vielleicht überlegt man sichs nochmal in 7, 8 Jahren oder so)
LG Tanja
Re: Wer möchte KEIN zweites Kind mehr ? + warum ?
ich wollte eigentlich gar kein Kind und habe erst so mit 36 angefangen, es doch zu wollen ( Grund: Ich hatte zum 1. Mal ein erstes Schuljahr und fand die Kids einfach völlig süß). Mein Plan war dann, zum Ende dieser Klasse, also mit 39 schwanger zu werden, aber das klappt in diesem Alter ja nicht so. Nach einer FG wurde ich dann mit Pina schwanger und rein medizinisch war die Schwangerschaft astrein----aber mir war nur schlecht, bis zum letzten Tag. Also schon aus dem Grund hätte ich kein Zweites gewollt. Aber ich wollte ja sowieso nur 1. Mittlerweile finde ich auch dieses Kind so süß, dass ich glatt noch ein zweites bekommen würde und auch diese Übelkeit in der Schwangerschaft habe ich schon fast vergessen, aber ich muss voll arbeiten und bin mittlerweile 43. Also bin ich froh, dass allles noch so gut geklappt hat.
Viel Glück!
LG
Wilu
Re: Wer möchte KEIN zweites Kind mehr ? + warum ?
Re: Wer möchte KEIN zweites Kind mehr ? + warum ?
also wir haben uns auch nur für Jasmin entschieden..... denn erstens will ich bald wieder in den Beruf einsteigen, zweitens ist es auch eine finanzielle Sache und wir planen einfach eine Zukunft mit vielen Urlauben und Unternehmungen mit Jasmin und das würde bei zwei Kindern nicht mehr soo einfach sein...drittens haben wir kein weiteres Zimmer für ein Kinderzimmer. Ebenso unterstütz mich mein Mann nicht immer voll mit Einsatz und ich geniesse einfach die Zeit mit Jasmin voll und ich bin so zufrieden wie es ist.... Sollte warum auch immer ein Pillenunfall passieren wäre es sicher keine Frage auch diese kleine Würmchen gross zu ziehen, aber es ist die letzten 10 Jahren kein Unfall passiert und deswegen denke ich auch überhaupt nicht soo weit... ich hoffe du kannst uns ein wenig verstehen oder es nachvollziehen wie wir EINZELMAMAs denken...
LG Julia
Re: Wer möchte KEIN zweites Kind mehr ? + warum ?
Wir arbeiten beide Vollzeit, haben ca. das gleiche Gehalt. Es wäre also echt knapp mit Alleinverdiener. Rémi ist aus dem Gröbsten raus und unser Leben ist jetzt erst "normal" geworden. Die Krippe genießt der Kleine. Aber morgens noch ein Baby versorgen, wäre auch Hetze - auch für Rémi:-(( Abgesehen davon, bin ich körperlich vielleicht seit 3 Monaten von SS, Stillen etc. erholt. Das Ganze nochmal pack' ich glaube ich nicht. Rémi war aber auch ein Schreikind, mit Stillabständen von nachts 3 und tags 1,5-2 Stunden. Das macht fertig. Da ich und mein Vater auch solche Plärrer waren, wage ich nicht auf ein "ruhiges" 2. zu hoffen;-) Vielleicht in 2 Jahren? Mal sehen... LG Iris Das war jetzt etwas lang, eigentlich kann man es kurz fassen: Wir haben Sorge, dass es zuviel Stress für uns und (!) Rémi gäbe, denn der soll sich trotz Vollzeitberufseltern wichtig fühlen....
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen