Suchen Menü

Wer kennt so was - Fremdeln mit fast 2 Jahren???

Hallo, guten Morgen!
Kennt das jemand von Euch??? Sarah ist ja immer ein totaler Wirbelwind gewesen, immer gut drauf, ständig am Quatschen und wenn Kinder in der Nähe waren, war sie nicht mehr zu halten und rannte auf sie los. Letzte Woche hatte sie dann einen Magen-Darm-Infekt und war wirklich total schwach und außerdem ist sie vor 14 Tagen MMR-geimpft worden. Obwohl sie jetzt schon seit Sonntag eigentlich wieder ganz fit ist, fängt sie total an zu fremdeln. Wenn sie Bekannte sieht, murmelt zwar die Namen, aber ist nicht mehr so aufgeschlossen und eher still.Dann klammers sie sich immer an mich, will nicht mehr in den Kinderwagen, nur noch "leine laufen" oder "hoch" (auf den Arm) Kennt das jemand von Euch - sie wird jetzt 22 Monate alt *rätselwasdaswohlist*
Christiane
Bisherige Antworten

rätselwasdaswohlist*

liebe christiane, ich habe zwar keinen tipp, aber um die o.g. frage zu beantworten
im zweifelsfalls ist das immer ne PHASE (war 1,5 jahremein lieblingswort!!!)
:-))))))
zeno

Re: rätselwasdaswohlist*

Hallo Christiane (und Zeno *winke*)
also ich hätte dir auch ganz ähnlich wie Zeno geantwortet, nein, man könnte noch sagen "vielleicht die ZÄhne", klingt hier aber eher unpassend.... *g*.
Aber einen richtigen Tip hab ich auch nicht, außer zu sagen warte es erstmal ab. Erklärbar wäre ja, daß sie ihr sich schlecht fühlen mit einer bestimmten Situation oder anderen Menschen verbindet und daß sie positiv gesehen weiß, daß du dich riesig um sie gekümmert hast, als es ihr so schlecht ging. Vielleicht mag sie dieses sich kümmern noch eine Weile bewahren. Bei Tamara ist es zur Zeit manchmal ähnlich, sie mag es z. B. überhaupt nicht von jemandem angesprochen zu werden - egal ob Papa, Omi oder Opa - sogar bei mir ist sie oft total unwirsch ... sie will einfach für sich entscheiden wann und mit wem sie zu tun hat. Ich denke nicht, daß du dir Gedanken machen mußt, laß es einfach ein bißchen so laufen ... noch hast du ja Ferien und kannst sie noch betütteln, ode`?
Liebe Grüße und schöne Ostern
Danny

Re: rätselwasdaswohlist*

Ich würde auch das Wort 'Phase' in den Raum werfen. David macht das zwar nicht (außer daß er mich gestern rückwärts wieder raus ziehen wollte, als wir jemanden besucht haben), aber er hat sich in den letzten paar Wochen auch wieder verändert, verhält sich anders, kann neues, hat neue Gesichtsausdrücke, hat plötzlich (ohne das etwas vorgefallen ist) Angst vor großen hunden, was er vorher nicht hatte. Ich habe mich inzwischen darauf eingestellt, daß es alle paar Monate was neues gibt. Immerhin läußt er jetzt meistens brav an der Hand *g*
Viele Grüße,
Christine

Re: Wer kennt so was - Fremdeln mit fast 2 Jahren???

Hallo Christiane,
bei mir in der Spielgruppe ist ein 2-jähriges Mädchen, das auch nach einem unglücklichen und heftigen Fall plötzlich fremdelt. Davor sei sie immer auf alle zugegangen und heute kann sich ihre Mama kaum 2 Schritte von ihr trennen und schon geht das Geheule los. Vielleicht ist es eine Phase um das Alter herum oder es kommt von der Krankheit bzw. dem Sturz ???
Gruß++
Laubfrosch.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen