Suchen Menü

Wer kennt sich mit Aquarien aus?

Hallo zusammen!
Ich möchte meinem Mann zu Weihnachten ein Aquarium schenken. Wir haben aber überhaupt keine Ahnung von sowas. Darum frage ich: Was sollte man beim Kauf beachten? Welche Größe? Kalt- oder Warmwasser? Welche Fischarten und Pflanzensorten?
Wär schön, wenn mir jemand ein paar Tipps geben könnte.
lg dea
Bisherige Antworten

Re: Wer kennt sich mit Aquarien aus?

Hallo!
Es gibt sogenannte Anfängerqquarien sowie Anfängerfische, wie z.B. Guppys. Über Einzelheiten erkundigst du dich am Besten im Handel.
Wir hatten auf jeden FAll längere Zeit zwei. Ich bin froh, dass wie die Fische irgendwann nicht mehr nachgekauft haben.Ein Aquarium ist schön, aber sehr sehr anstrengend!!!! Überleg dir das gut :o)
Ich weiß aber aus eigener Erfahrung, dass es im Netz veile Seiten über Aquarianer gibt.
LG; Gloria

Re: Wer kennt sich mit Aquarien aus?

Hallo dea,
für Anfänger ist ein größeres Becken eigentlich viel einfacher, weil sich das biologische Gleichgewicht darin besser und fast von alleine einstellt. 200 Liter Becken ist eigentlich gut, wenn ihr den Platz dafür habt. Dann muss so ein Hobby allerdings wohlüberlegt und wirklich auf Dauer sein, denn das ist mit sehr viel Kosten verbunden. Guter, stabiler Schrank gehört dazu, ein ausreichend großer Filter, Heizstab, Kies, Pflanzen, Fische. Am Anfang sind Guppys und Platys und Schwertträger wirklich ideal. Kleine Becken sind zwar für den Anfang billig sind aber pflegeintensiver, weil sich das biologische Gleichgewicht nicht einstellt und man deshalb öfter das Wasser auswechseln muss, etc.
Ich würde dir erst eine gute Fachliteratur (MERGUS Aquarien Atlas) empfehlen, bevor du das Projekt "Aquarium" angehst. Von meiner Homepage aus http://home.qualimedic.de/~laubfrosch/ kannst du das Buch direkt bei Amazon bestellen.
Gruß++
Laubfrosch.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen